#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Chlostridien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chlostridien

    Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,
    Ich hatte im Sommer 2 x AB-Therapie (u.a. Clinda), darauf im September blutige flüssige Durchfälle (20 x am Tag) durch Chlostridien. Behandlung mit Metronidazol. Durchfall kam nach 1 Woche wieder, nochmals Metronidazol. Danach waren Stuhlproben auf Chlostridien negativ. Vor 10 Tagen wieder blutiger Durchfall, dieses Mal anders (1 x breiig, dann 4 x Schleim und Blut und das über täglich 4-6 Stunden intervallartig alle 24-30 Stunden). Nach 6 Tagen ging der Durchfall weg. Die Stuhlprobe von Tag 7 ergab Chlostridien-Toxine. Nun soll ich vom Arzt aus 10 Tage Vancomicin nehmen. Obwohl der Durchfall von selbst gegangen ist. Zeigt das nicht, dass meine Darmflora es selbst geschafft hat, mit den Erregern fertig zu werden? Dass mein Immunsystem endlich wieder greift? Durch erneutes AB würde ich mir die Darmflora doch nur noch mehr zerschießen?
    Es wird von einem 1. Rezidiv gesprochen.
    Sollte ich nicht froh sein, dass der Durchfall dieses Mal von allein wegging?
    Und Vancomicin allenfalls bei erneutem Durchfall, der nicht weggeht nehmen?
    Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen.
    Freundliche Grüße
    janutsch


  • Re: Chlostridien

    Nach medizinischen Kriterien ist eine Behandlung, jetzt mit Vancomycin angezeigt. Ob Sie jetzt bei kompletter Beschwerdefreiheit erst noch mal abwarten, müssen und können nur Sie entscheiden, man könnte es ja probieren.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X