#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blähungen/Schleimbeimengungen/Stuhldrang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blähungen/Schleimbeimengungen/Stuhldrang

    Seit 10 Monaten leide ich unter Blähungen, die sich in einem Druckgefühl im Oberbauch, manchmal vermehrtem Abgang von Darmwinden („Pupsern“) und hörbaren Darmgeräuschen („Bauchgrummeln“) äußern. Mein Stuhlgang ist manchmal fest, manchmal aber auch eher weich. Gerade wenn der Stuhlgang fester ist, sind manchmal auch gelbe bzw. bräunliche Schleimauflagerungen zu sehen. Durchfall besteht nicht. Gelegentlich leide ich inzwischen zusätzliche an einem anhaltenden Stuhldrang.

    Ich bin 24 Jahre alt und ansonsten vollkommen gesund. Darmkrebs oder entzündliche Darmerkrankungen sind in der Familie noch nie vorgekommen.

    Vom Hausarzt wurde bisher eine Blutentnahme (Blutbild, Leberwerte und BSG; alle okay), ein Urintest (alles okay) und eine Oberbauchsonographie (viel Luft im Darm, ansonsten okay soweit beurteilbar) durchgeführt. Zusätzlich erfolgte beim Internisten eine Magenspiegelung mit Biopsie aus dem Zwölffingerdarm, die jedoch auch unauffällig war.

    Ein Selbstversuch, mich (zum größten Teil) lactosefrei zu ernähren, brachte kaum Besserung. Subjektiv erscheinen mir die Beschwerden (insbesondere die Häufigkeit der Winde) jedoch an den Folgetagen nach dem Konsum von viel Obst und Gemüse verstärkt, wobei die Beschwerden bei (zum größten Teil) fructosefreier Diät trotzdem nicht verschwunden sind.

    Obwohl ich noch relativ jung bin, mache ich mir trotzdem etwas Sorgen um Darmkrebs. Halten Sie das für wahrscheinlich?

    Unsicherheit besteht jetzt, inwiefern eine Darmspiegelung bei mir sinnvoll wäre? Mein Hausarzt hat mir eher davon abgeraten, da er ernsthafte Erkrankungen bei mir aufgrund meines Alters und fehlender familiärer Belastung eher ausschließt und er daher das (wenn auch geringe) Risiko von Komplikationen bei einer Darmspiegelung eher nicht eingehen würde. Er hält bei mir eine Unverträglichkeit oder funktionelle Ursachen für den Grund meiner Beschwerden.

    Zusätzlich besteht bei mir die Frage nach der Sinnhaftigkeit von H2-Atemtests? Mein Hausarzt hat mir aufgrund der praktisch eher schwierigen Interpretierbarkeit eher davon abgeraten und empfohlen, durch weitere Auslassversuche problematische Lebensmittel zu identifizieren.


  • Re: Blähungen/Schleimbeimengungen/Stuhldrang


    Ich schließe mcih der Meinung Ihres Hausarztes voll und ganz an.
    In Ihrem Alter ohne familiäre Belastung besteht kein realistisches Risiko für Darmkrebs.
    Testen Sie selber, welche Speisen Sie vertragen, hilfreich zur Unterstützung der Verdauung sind Carminativa, z.B. Iberogast o.ä.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X