#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eisenmangel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eisenmangel

    Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,

    ich habe mal eine Frage bzgl. Eisenmangel: Kann man von Eisenmangel sprechen, wenn der Hämoglobinwert 11,5 g/dl (Norm 12-16 g/dl) und der MCH-Wert 1,66 fmol (Norm 1,67-2,11 fmol) im Blut beträgt?

    Stimmt es, dass man von Eisenmangel sogar Juckreiz, Sodbrennen und unruhige Beine (Restless legs) bekommen kann? Kann dies schon der Fall bei o.g. Werten sein?

    Wegen Sodbrennen nehme ich seit 3 Monaten Nexium mups 20 mg. Die ersten 3 Wochen hat es geholfen, jetzt habe ich den Eindruck, dass es gar nicht mehr hilft. Könnte das sein, weil die Ursache des Sodbrennens einere andere ist, z. B. Eisenmangel?

    Welche Ursachen kann eine Refluxösophagitis noch haben? Helicobacter habe ich nicht.

    Muß man bei o.g. Werten nochmal zur Magenspiegelung oder Darmspiegelung um Blutungsquellen auszuschließen?

    Danke im Voraus für die Beantwortung meiner Fragen.


  • Re: Eisenmangel


    Der Hb- Wert ist etwas erniedrigt, dieser Wert ist aber zum Beispiel bei jungen Frauen nicht ungewöhnlich (deshalb lege ich immer großen Wert aufKenntnis von Alter und Geschlecht der fragenden Person).
    Um einen Eisenmagel zu sichern, benötigt man den Eisenwert im Blut und den Ferritinwert (=Speichereisen), ein Einfluß von Eisenmangel auf eine Refluxösophagitis oder Sodbrennen besteht nicht.
    MfG
    Dr.E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X