#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nach wie vor ziemliche Magen-Darm-Beschwerden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nach wie vor ziemliche Magen-Darm-Beschwerden

    Grüß Gott!

    Ich habe mir schon einmal wegen meines Magen-Darm-Problemes einen Rat von Ihnen eingeholt (siehe Reizdarm???? von livalylo). Leider haben sich meine Beschwerden bisher nicht gebessert. Bzw. sie haben sich VERÄNDERT. Wie ich ja schon einmal beschrieben habe muss ich sehr oft am Tag auf die Toilette. Allerdings inzwischen nicht mehr so oft wie vor kurzem noch. Dennoch habe ich eigentlich nach wie vor STÄNDIG den Drang danach auf die Toilette zu gehen. Mir ist aufgefallen, dass es meistens erst nach dem ersten Toilettengang am Tag auftritt (nicht immer!!! Manchmal auch unabhängig vom Toilettengang). Letzten Montag z. B. war es so, dass ich morgens nicht zur Toilette musste und den ganzen Tag ging es mir eigentlich sehr gut. Ich hab mich fast "normal" gefühlt. Abends dann musste ich zur Toilette gehen und schon warder ganze Abend wieder im Eimer, weil die Beschwerden wieder los gingen. Also erst NACH dem Toilettengang. Am Morgen ist es dann meistens besser oder ganz weg, bis ich eben im Laufe des Tages zur Toilette muss. Der Stuhl hat auch unterschiedliche Konsistenz. Beim ersten Toilettengang ist er eher fester, beim zweiten dann schon weicher und beim dritten ist er oft sehr weich, teilweise sogar Kuhfladenartig. Letztens war meiner Meinung nach auch etwas Schleim dabei (kein gelber oder weißer o. ä. sondern der Stuhl in sich hat ein bisschen geschleimt. Das war allerdings bis jetzt ein Einzelfall). Auffällig ist auch, dass es oft nach dem Abendessen schlimmer ist (obwohl ich dann selten wirklich zur Toilette muss). Es fühlt sich einfach nur wahnsinnig "aufgebläht" an. Als wie wenn in der Steißbeingegend ein wahnsinniger Druck darauf wäre und (ich sage es mal einfach so wie es ist) in dem Bereich "alles voll wäre". Dazu kommt, dass ich über den ganzen Tag verteilt im Unterleib ziehende "Schmerzen" (nicht unerträglich, nur vorhanden) habe. Vergleichbar sind diese Schmerzen in etwa, mit einem unangenehmen Gefühl, wenn ein Zahn kälteempfindlich ist oder wenn beim Zahnsteinentfernen etwas unangenehm empfunden wird, nur eben im Unverbauch (schwacher Vergleich, aber wenn ich es beschreiben müsste, ist das das Gefühl, das am ehesten hinkommt). Nun war ich schon bei der Darmspiegelung, diese und die damit verbundene Histologie ergab keinen Befund, es ist wohl alles in Ordnung. Der Ultraschall beim Urologen war negativ, die Untersuchung beim Gynäkologen ergab auch kein Ergebnis. Nur merke ich, dass eben NICHT alles in Ordnung ist. Sonst hätte ich diese Beschwerden ja nicht. Mein Hausarzt meinte nun, da käme vom Stress (ich habe in der Arbeit zur Zeit ziemliche Probleme und auch privat etwas "zuviel" Sorgen). Nur bin ich nicht richtig davon überzeugt, dass das NUR vomStress kommt. Ich weiß nur, dass ich langsam am verzweifeln bin. Ich hab schon viel ausprobiert (Flohsamenschalen, tägl. Joghurt, Kapseln mit Darmbakterien etc.) und nichts hilft. Das einzige was ein bisschen hilft ist, wenn ich mich hinlege und ein bisschen versuche zu entspannen oder wenn ich meinen Hobby, demTanzen, nachgehe habe ich das Gefühl, dass es etwas besser ist. Ich bin auch wegen HWS Problemen und allgm. Wirbelsäulenproblemen gerade in orthopädischer Behandlung, ich weiß ja nicht, in wie weit der Rücken bei solch einer Sache eine Rolle spielt... Nur weiß ich langsam echt nicht mehrweiter. Irgendwas MUSS doch die Ursache sein. Ich werde langsam echt noch verrückt. Kann das eine Allergie sein? Ist ein Bluttest zur Feststellung einer Lebensmittelunverträglichkeit sinnvoll? Oder sollte urologisch doch noch eine Blasenspiegelung erfolgen, um dort komplett alles auszuschließen? Was kann ich noch tun? An wen kann ich mich noch wenden? Haben Sie noch eine Idee?

    Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie noch einen letzten Tip für mich hätten. Ich fühle mich durch meine körperliche Situation im Moment doch sehr beeinträchtigt.

    Liebe Grüße


  • Re: Nach wie vor ziemliche Magen-Darm-Beschwerden


    Sinnvoll wäre, eine Laktose- oder Fruktoseintoleranz auszuschließen, falls dies noch nicht erfolgt ist. Wenn diese Tests negativ sind, besteht der hochgradige Verdacht auf ein (recht typisches) Reizdarmsyndrom.
    Die ja wohl Krämpfe im Vordergrund stehen, rate ich zu einem Behandlungsversuch mit Mebeverin (verschreibungspflichtig) oder Buscopan bei Bedarf.
    MfG
    Dr. E. S

    Kommentar

    Lädt...
    X