#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Clostridium-difficile neuer Wirkstoff?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Clostridium-difficile neuer Wirkstoff?

    Ich bin seit ca. 2 Monaten auch CDI Patient. Eine 10-tägige Kur mit Metrondazol (Clont 400mg) brachte nur einen kurzzeitigen Erfolg. Jetzt wollte der Gastroenterologe mit Vancomycin beginnen, hatte jedoch Bedenken wegen den Nebenwirkungen da ich vor Jahren an einem Tinnitus litt. Er überwies mich zur Weiterbehandlung an die UNI-Klinik. Behandlung steht noch aus. Zwischenzeitlich habe ich im Internet einen Bericht über die Zulassung eines neuen Medikaments mit dem Wirkstoff Fidaxomicin gelesen. Dieses Antibiotikum hat die gleiche Wirksamkeit wie Vancomycin jedoch eine erheblich geringere Rezidivrate. Obwohl es sich um vertrauenswürdige Quellen z.b. medizin-telegramm.com handelt, konnte mein Gastroenterologe nichts damit anfangen. Meine Frage nun: Kennt jemand die entsprechenden Medikamente (Dificlir, Dificid) und welche Klinik behandelt die CDI mit diesem Wirkstoff? Besten Dank im Voraus.


  • Re: Clostridium-difficile neuer Wirkstoff?


    Auch mir liegen noch keine sicheren Daten zu diesem neuen Medikament vor.
    Eine Behandlung mit Vancomycin halte ich im übrigen für gerechtfertigt. Zur Behandlung der Cdif. Erkrankung wird Vancomycin als Kapsel verabreicht, diese wirkt nur im Darm, wird im Organismus darüber hinaus nicht aufgenommen, macht also dort auch keine Nebenwirkungen.
    Mfg
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Clostridium-difficile neuer Wirkstoff?


      Danke für den Hinweis wegen den Nebenwirkungen. Ich (männlich, 59 Jahre) war heute in der UNI-Klinik (Infektologie). Auch von dort wurden die Bedenken meines Gastroenterologen bezügl. den Nebenwirkungen von Vacomycin hinsichtlich des Gehörs nicht geteilt. Dem behandelnden Oberarzt war übrigens der neue Wirkstoff Fidaxomicin bekannt. Wenn ich Ihn richtig verstanden habe "kann es der Wirkstoff für die Zukunft sein bei Cdif". Eine Zulassung des Medikaments (Dificlir) der Europ. Arzneimittelagentur liegt seit Sept. 2011 vor und könnte theoretisch in Deutschland verordnet werden. Allerdings kann das Medikament derzeit nur über Internationale Apotheken bezogen werden und ist anscheinend noch teurer wie Vancomycin. Lediglich aufgrund der geringeren Rezidivrate erscheint das neue Medikament in der Statistik als genau so teuer wie Vancomycin. Sollte bei mir Vancomycin nicht den gewünschten Erfolg haben, könnte man an eine Verordnung des neuen Medikamentes denken. Für den Oberarzt war jedoch vorrangig mein Immunsystem bzw. eine ausgewogene Darmflora wieder herzustellen. So, ab Morgen geht es los mit der Einnahme von Vancomycin. Werde bei Gelegenheit weiter berichten. Grüße

      Kommentar


      • Re: Clostridium-difficile neuer Wirkstoff?


        anke für die Rückmeldung, ich deke, jetzt sind Siein kompetenter Behandlung.
        Über eine Rückmeldung im Verlauf freue ich mich
        Viel Glück !
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Clostridium-difficile neuer Wirkstoff?


          Hallo,
          ich wollte mal nachfragen, ob Sie ihre Clostridieninfektion in den Griff bekommen haben?
          Ich hatte bereits zwei Rückfälle nach Gabe von Metronidazol und bekomme nun noch bis morgen Dificlir - das neue Medikament. Ich habe grosse Angst vor einem Rückfall, kann mich kaum entspannen. Essen ist schwierig....habe Angst, daß ich an dieser Krankheit sterben werde. Wäre über eine Rückmeldung sehr dankbar.

          Kommentar


          • Re: Clostridium-difficile neuer Wirkstoff?


            Bei Versagen von Metronidazol (Clont) ist üblich Vancomycin als erste Behandlungsalternative einzusetzen. Das Präparat in Tablettenform macht keine Nebenwirkungen an anderen Organen, weil die Substanz im Darm verbleibt, dort wirkt und nicht in den Organismus selbst aufgenommen wird. Dies wäre anders bei einer Vancomycininfusion, die aber bei der C.diff. Enteritis nicht zum Einsatz kommt.
            Das neue Medikament Fidaxomicin ist seit dem Frühjahr zugelassen und ist bis jetzt eine Reservemedikament, die ersten Erfahrungen sind gut.
            MfG
            Dr. E. S.

            Kommentar


            • Re: Clostridium-difficile neuer Wirkstoff?


              Vielen Dank Frau Dr. Schönenberg, ich muss nun hoffen. Falls ein dritter Rückfall kommt, frage ich mich, was ich dann noch bekommen soll, wenn Dificlir bereits das Reservemedikament ist....

              Kommentar



              • Re: Clostridium-difficile neuer Wirkstoff?


                Hallo Brieftaube. Meine Clostridieninfektion besteht seit Ende Oktober nicht mehr. Bei mir hat vermutlich die zweite Therapie mit Metronidazol (Clont 400mg) angeschlagen. Obwohl ich nach ca. 10 Tage nach Beendigung der Therapie noch die gleichen Beschwerden (schleimige Durchfälle wie zuvor hatte waren keine Clostriden und auch das Toxin im Stuhl nicht mehr nachweisbar. Der Arzt in der Infektiologie hatte mir vermutlich wegen meiner Ungeduldigkeit Vancomycin verschrieben ohne das Ergebnis einer zusätzlichen Stuhlprobe abzuwarten. Unabhängig davon hat es ca. weitere 4 Wochen gedauert bis sich der Stuhlgang normalisierte. Zusätzlich bekam ich Lacetol Kapseln verordnet die vermutlich auch einen Beitrag zur Stuhlnormalisierung geleistet haben. Rückblickend betrachtet verlief meine anfängliche Behandlung durch den Hausarzt etwas unglücklich ab, da bei mir zeitlich zusammenhängend auch eine Divertikulitis auftrat. Die Clostridien-Infektion habe ich überwunden, dafür habe ich jetzt mit meinen Divertikel im Darm zu kämpfen. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Behandlung.

                Kommentar


                • Re: Clostridium-difficile neuer Wirkstoff?


                  Hallo Lagoon,
                  es freut mich, daß Du Deine Infektion überstanden hast. Ich wurde eigentlich schnell behandelt, aber zu den Clostridien gesellt sich eine Darmentzündung. Heute nahm ich die letzte Tablette, mein Darm spüre ich trotzdem, vorallem ein Ziehen an der linken Seite. Ich weiss natürlich, daß meine Angst, die Symptome verstärkt...
                  Was ist denn eine Divertikulitis und inwiefern macht sie Dir Beschwerden? LG

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X