#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ich weiß nicht mehr weiter - reizdarm??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ich weiß nicht mehr weiter - reizdarm??

    Hallo liebe Experten,

    ich bin total verzweifelt und weißt nicht mehr weiter. Seit ca. 2 Jahren hab ich fast durchgehen mittel bis starke Beschwerden im Magen-Darm-Bereich. Diese sind sehr vielfältig und kommen mal so mal so. Mein Hauptproblem ist jedoch eine dauerhafte Verstopfung, welche ich versuche mit Flohsamen und sehr viel trinken (2 liter tägl.) zu überstehen. Ich habe häufig starke Magen oder Bauchkrämpfe, die hin und wieder mit Übelkeit begleitet sind. Mein Gastroenterologe schiebt alles auf einen Reizdarm, aber dem kann ich nicht ganz zustimmen, denn auch in Situationen im gewohnten und stressfreien Umfeld treten die Symptome auf. Eine Magenspieglung ergab keinerlei Auffälligkeiten. Hin und wieder spielt auch Übelkeit oder Appetitlosigkeit mit rein. Ich hab so Angst, dass ich einen schlimme Krankheit habe und bekomme deshalb auch oft hinzu noch Panikattacken. Als nächstes steht die Überlegung einer Darmspiegelung an (obwohl ich das Gefühl hatte, der Arzt hielt es nicht für so sinnvoll). Ich bin 24 jahre jung und schlank. Ich habe so angst...
    Die Schmerzen treten zeitweise täglich und ganztägig auf, sodass ich oft Angst habe, wenn ich unterwegs bin, dass es mich überkommt...Was kann ich tun?? Bitte helft mir!!


  • Re: ich weiß nicht mehr weiter - reizdarm??

    Ach ja bisher wurde untersucht: Mehrfach blutuntersuchung, ultraschall magen und gesamter bauchraum, magenspiegelung, glucosetoleranztest
    Medikamente: verdacht auf gastritis mit protonenpumpenblocker, duspatal 200 mg

    Kommentar


    • Re: ich weiß nicht mehr weiter - reizdarm??

      Bei den anhaltenden Beschwerden ist es sicherlich sinnvoll, auch einmalig eine Darmspiegelung zum sicheren Ausschluss einer Entzündung durchzuführen. Zur Stuhlregulierung empfehle ich eher ein Macrogolpräparat, da Sie überwiegend unter Verstopfung leiden, ist hier mehr Wirkung als vom Flohsamen zu erwarten. Nach Durchführung der Darmspiegelung kann man dann eine etwas besser gezielte Behandlung überlegen.
      MfG
      Dr. E. S.

      Kommentar

      Lädt...
      X