#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

H. pylori Bakterien im Magen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • H. pylori Bakterien im Magen

    Hallo,
    ich (m, 46) habe folgendes Problem:
    Im Sommer und Herbst habe ich sehr stark geschwitzt, auch nachts war das Bett klitschnass. Ich habe auch an Gewicht verloren, was natürlich am Schwitzen liegen kann, auch habe ich körperlich einiges gearbeitet (gestrichen usw.). Dann hatte ich aber morgens öfters ein komisches Gefühl im Magen, so wie ein Hungergefühl. Manchmal mit einer ganz leichten Übelkeit.
    Im November hab ich dann eine Magenspiegelung gemacht. Dort sind H. Pylori Bakterien gefunden worden. Ausserdem noch einen Zwerchfellbruch und Entzündung der Speiseröhre, wahrscheinlich durch chronischen Reflux (den ich aber nicht so merke).
    Ich habe 1 Woche Antibiotika genommen und es wurde besser. Weitere Medikation täglich vor dem Essen.
    Jetzt Mitte Dezember hatte ich eine Magen-Darm Grippe (schön mit Durchfall und Schüttelfrost.. herrlich). Habe wegen der Grippe weitere 2-3 Kilo verloren. Dazu muss man sagen, daß ich seit mindestens 20 Jahren so um die 73-74 kg wiege und jetzt auf einmal nur noch 67kg. Das gibt mir schon zu denken.
    Nach der Magenspiegelung habe ich noch Ultraschall des Oberbauches machen lassen. War alles ok.
    Nun nach der Grippe habe ich aber wieder ab und zu dieses "Hungergefühl".
    Jemand meinte zu mir, ich sollte mich mal auf Alpha Amylase und Lypase testen lassen, ob die Bauchspeicheldrüse betroffen sein könnte.
    Wäre das anzuraten?
    Ich habe in 1 Monat wieder einen Termin für den Breath-Test, um zu sehen, ob die Bakterien noch da sind.
    Hätte man im Ultraschall etwas am Pankreas gesehen, wenn was wäre? Oder muss man dafür ein MRT oder ähnliches machen?
    Ich habe keine Magenschmerzen, nur dieses Hungergefühl. Ist übrigens nach dem Essen besser, aber es ist definitiv kein Hunger! Ich esse genug und mit Genuß, z.Z. keinen Alkohol und ich esse sowieso immer mediterran mit wenig Fett.
    Wer kann mir was sagen?
    Danke!


  • Re: H. pylori Bakterien im Magen

    Bei Nachtschweiß und Gewichtsverlust ist eine umfassende internistische Untersuchung erforderlich, um eine ernste Störung auszuschließen. Neben einer ausführlichen Laboruntersuchung ist auch eine Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane notwendig, eine Röntgenaufnahme der Lunge sowei eine sehr gute körperliche Untersuchung (Lymphnknoten, Leber, Milz, Prostata etc.), sprechen sie mit ihrem Arzt.
    Das subjektiv störende Hungergefühl lässt sich schwer einordnen, weil völlig unspezifisch. Bauchspeicheldrüsenstörungen machen andere Symptome, auch hier würde eine Laboruntersuchung und der Ultraschall weiter führen.
    MfG
    Dr. E.S.

    Kommentar


    • Re: H. pylori Bakterien im Magen

      Hallo Dr. Schöneberg.

      Wie ich ja geschrieben habe, ist eine Ultraschalluntersuchung des Oberbauches (Pankreas, Leber, Milz, Nieren usw.) gemacht worden, ohne Befund.
      Es war übrigens nicht nur Nachschweiß, sondern auch tagsüber. Dies aber nur in der warmen Jahreszeit, aber dafür extrem viel Schweiß (wir sind in Italien, hier ist es bis zum Oktober sehr warm). Die Jahre zuvor hatte ich aber nie so viel geschwitzt.

      Als Therapie habe ich 7 Tage Pariet 20 + Zimox 1G + Veclam 500 genommen, dazu Gaviscon Advance. Danach vor jeder Mahlzeit Motilium (wie gesagt, italienische Medikamente).

      Vielen Dank und guten Rutsch!

      Kommentar

      Lädt...
      X