#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nierenprobleme?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nierenprobleme?

    ich weiss nicht, ob ich damit hier richtig bin, aber ich habe kein anderes Forum dafür gefunden.

    Ich war gestern aufgrund meiner Bauchbeschwerden im Krankenhaus, wo auch ein großes Blutbild angefertigt wurde.

    Die Werte waren soweit in Ordnung, allerdings sehe ich heute erst, dass zwei Werte ausserhalb der Norm liegen, obwohl der Arzt dazu nichts gesagt hat.

    Das eine ist Kreatin mit 1,00mg/dl und das andere ist der GFR-WEert mit 63,2 ml/min. Kreatin ist damit erhöht, der andere Wert zu niedrig.

    Nun ist es so, dass ich mit den Nieren gar keine Probleme habe. Ich hatte vor 10 Jahren häufiger mit Blasenentzündung zu kämpfen, aber sonst nichts. Die NIeren wurden in letzter Zeit aufgrund der Oberbauchsonos immer mit geschallt. Vor einem Jahr gabs ein MRT vom Abdomen und vor 1,5 Jahren ein CT vom Abdomen. Da wurden die Nieren auch nicht beanstandet.

    Der Kreatininwert liegt nach meinen Unterlagen (musste ja aufgrund MRT und CT immer bestimmt werden) schon immer bei 1,00. Mal bei 1,01, mal bei 1,05. Der andere Wert wurde noch nie bestimmt.

    Was können Sie mir empfehlen? Sind meine Nieren ausreichend überprüft worden um eine Insuffiziens derzeit auszuschließen? Sollte ich meine Hausärztin, die eh alle 3 Monate meine Leberwerte pürft, auch um die Nierenwerte bitten? Reicht ein Sono einmal im Jahr aus, um einen evt. Nierenschwäche zu erkennen und den Verlauf zu sehen? Oder können diese Werte einfach normal sein für meine Person? Sie sind ja immerhin seit 1,5 Jahre stabil geblieben (also der KReatinin-WErt)

    LG
    Sabine


  • Re: Nierenprobleme?

    Leider haben Sie keine Altersangabe gemacht, dies ist immer sehr wichtig.
    Der Kreatininwert ist normal, der GFR Wert gering, aber nicht relevant erniedrigt. Machen Sie sich keine Gedanken, alles ist in Ordnung, offensichtlich sind die Grenzwerte in den Unterlagen supereng gesteckt, dies ist aber nur verwirrend.
    Mfg
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Nierenprobleme?

      Vielen Dank!

      Ich bin 35 und weiblich. Da ich den Kreatinin-Wert bisher auch als normal, zwar am oberen Rand, aber noch normal angesehen habe, wunderte mich das GFR. Da es sich ja aus Alter, Geschlecht und Kreatinin-Wert berechnet.

      Aber Sie haben mich erstmal beruhigt, zumal ich ja bei meiner Hausärztin engmaschig kontrolliert werde, wegen eines evt bestehenden Gallenleidens, so daß sie mich hoffentlich darauf hinweisen würde, falls sich Auffälligkeiten zeigen.

      LG
      Sabine

      Kommentar

      Lädt...
      X