#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

chronische Antrum ventriculi Gastritis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chronische Antrum ventriculi Gastritis

    hallo,
    ich habe seid über 15 Jahren eine chronische fleckige Antrum ventriculi Gastritis die seid ca 5 Jahren mit täglich 1Tabl.Pantoprazol 20mg behandelt wird und mir immer wieder schmerzenden Probleme bereitet. Ein Helicobacter pylori Befall liegt nicht vor. Mittlerweile wurden schon 8 Magenspieglungen gemacht.
    Auf die Frage was man denn noch machen könne um diese chronische Entzündung weg zu bekommen sagte mir der Gastroenterologe das es nichts geben würde und das es ja auch nicht so schlimm wäre. Ich solle nur weiter meine Pantoprazol nehmen. Ich bin aber durchaus beunruhigt ob sich die Entzündung nicht doch mal in etwas Bösartiges verändert.
    Gibt es wirklich keine Möglichkeit dieser Entzündung Herr zu werden?


  • Re: chronische Antrum ventriculi Gastritis


    Bei der feingeweblichen Untersuchung zeigen sich in den Magenproben praktisch in 100 % der Fälle Entzündungszellen. Dies muss nicht unbedingt mit Beschwerden korrelieren, in den allermeisten Fällen bestehen keine Beschwerden trotz Entzündungnachweis. Liegt bei Ihnen nicht eher eine funktionelle Dyspepsie vor ??
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: chronische Antrum ventriculi Gastritis


      Hallo Dr. Schönenberg,
      eine funktionelle Dyspepsie kann ausgeschlossen werden weil ich auch dahingehend untersucht und behandelt wurde. Leider ohne Besserung.
      Aufgrund verschiedener Stufen der Entzündungen ( die durch diverse Magenspiegelungen belegt wurden) kann ich Ihnen versicherern das meine Beschwerden immer im Zusammenhang mit der jeweiligen Stärke der Entzündung stehen und wenn ich dann noch bestimmte Lebensmittel zu mir nehme von denen ich weiß das sie mir nicht so gut bekommen verschlimmert sich mein Beschwerdebild.
      Ausserdem habe ich festgestellt das mir jegliche Form von Zucker nicht bekommt so das ich dieses Lebensmittel so gut wie möglich meide.
      Was ich auch nur gerne wüsste ich ob es neben Pantoprazol noch Medikamente gibt die eine Entzündung ganz ausmerzen können.

      MfG C.I.

      Kommentar


      • Re: chronische Antrum ventriculi Gastritis


        In diesem Fall kann ich nur raten, Risikolebensmittel zu meiden und symptomorientiert zu behandeln, Pantozol bei Säureproblemen, MCP bei Übelkeit, z.B. Iberogast oder Carminativum bei Verdauungsproblemen und Gasblähung.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar


        Lädt...
        X