#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwäche nach Darm Not-OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwäche nach Darm Not-OP

    Hallo!

    Ich habe bei einer vorbekannten Endometriose am 18.1. diesen Jahres eine Laparoskopie bekommen. Bei dieser hat die Gynäkologin 2 cm meines Darmes (Übergang Dünndarm in den Dickdarm) perforiert, dies aber nicht bemerkt.

    Einen Tag später hatte ich abends Stuhlgang in der Robinsondrainnage und wurde notoperiert. In dieser Op wurde der Bauch wegen dem Stuhlgang gespült und der rechte Eierstock und Eileiter mussten wegen einer starken Entzündung hierdurch entfernt werden.

    Ich lag anschließend 5 Tage auf der Intensivüberwachung. Hatte einen ZVK durch den starke Medikamente liefen, eine Magensonde, 2 Drainagen und natürlich den großen Bauchschnitt.

    Danach kam ich auf die Chirurgie, bekam aber noch 2x eine Wundversorgung in Vollnarkose, da sich unter der Naht ein Bluterguss gebildet hatte.

    Auf Intensiv musste ich mit einem Rollator neu laufen üben, und auch später auf der Chirurgie schaffte ich nur kurze Wege.

    Am 10.2. wurde ich nach genau 28 Tagen entlassen.

    Nun ist die OP 3 Monate her, und ich habe immer noch sehr oft und regelmäßig körperliche Schwäche, besonders in den Beinen. Bügel ich einen Korb Wäsche, mussi ch mich danach setzen. Genauso kann ich nicht lange in Supermärkten einkaufen, bzw. an der Kasse stehen und bekomm sehr Schwäche in den Beinen. Dasselbe habe ich z.B. wenn ich in der Stadt Besorgungen mache. Die Geschäfte müssen nah beieinander liegen, und nach 2-3 Geschäften in denen ich mich beeile muss ich zum Auto zurück, weil ich so erschöpft bin. Auch Autofahrten strengen mich von den Beinen her an.

    Ich nehme jetzt den 2. Monat Orthomol immun auf Anraten meiner Hausärztin ein. Ansonsten nichts. Auch habe ich das Gefühl, dass durch den Wetterumschwung die Schwäche schneller kommt.

    Können Sie mir sagen wie lange diese Schwäche noch ungefähr anhält? Und was ich selbst dagegen tun kann?

    Ich fahre schon extra tgl. Auto, bzw. versuche den Alltag so normal wie möglich zu bewältigen, damit ich gegen die Schwäche ankämpfe.

    Alles Liebe und danke im voraus,
    Katja


  • Re: Schwäche nach Darm Not-OP


    Nach einen solch komplizierten Verlauf ist eine monatelange Rekonvaleszenz nicht ungewöhnlich.
    Der Hausarzt sollte in Blutuntersuchungen Entzündung, Blutarmut bzw. Eisenmangel ausschließen bzw. behandeln.
    Darüberhinaus brauchen Sie sicher noch etwas Geduld, ein leichtes sportliches Training (sehr langsam anfangen, langsam steigern ) ist sinnvoll.
    MfG
    Dr. E. S. .

    Kommentar


    • Re: Schwäche nach Darm Not-OP


      Haben Sie vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

      Mein Blut ist vor 2 Wochen kontrolliert worden in einem großen Blutbild, und sämtliche Werte waren im Normbereich.

      Also ist diese Schwäche noch normal? Meine Geduld ist nach 3 Monaten Geduld nicht mehr die größte, da ich 2 Kinder (8 und 5) habe, und natürlich gerne wieder meinen ganz normalen Alltag bewältigen können möchte.

      Wie ist das eigentlich nach einer Darm-OP sollte man da etwas wie Symbioflor nehmen, oder ist das nicht nötig?

      Kommentar


      • Re: Schwäche nach Darm Not-OP


        Der Sportlink funktioniert bei mir nicht richtig, was für Übungen meinen Sie?

        Spaziergänge? Oder eher Muskelaufbau?

        Alles Liebe nochmal, und ich wünsche Ihnen schöne Ostertage,
        Katja

        Kommentar



        • Re: Schwäche nach Darm Not-OP


          Versuchen Sie erst einmal Sparziergänge, je nach Wohlbefinden langsam steigern mit Sportarten und Bewegungen, die man gut dosieren und der Belastungsfähigkeit anpassen kann, ideal z.B. Fahrradfahren.
          MfG
          Dr. E. S.

          Kommentar


          • Re: Schwäche nach Darm Not-OP


            Vielen Dank für die Antwort. Ja, das werde ich tun, beziehungsweise da bin ich schon bei. Das Blöde ist nur, dass die Schwäche immer so plötzlich kommt und ich mich deswegen noch nicht auf weitere Spaziergänge traue.

            LG Katja

            Kommentar

            Lädt...
            X