#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wiederkehrender Infekt? Reizdarm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wiederkehrender Infekt? Reizdarm?

    Hallo,

    ich bin 20 Jahre, männlich und habe schon seit nun etwa einem halben Jahr Probleme mit meinem Magen-Darm-Trakt. Die Symptomatik schwankt, manchmal habe ich über mehrere Tage Übelkeit oft mit Aufstoßen, manchmal mit Durchfall, manchmal habe ich Magenkrämpfe und/oder Verstopfung und manchmal zusätzlich noch Kopfschmerzen. Zwischendrin verschwinden die Symptome öfter für einige Tage oder Wochen vollständig.

    Ich war inzwischen schon bei drei verschiedenen Allgemeinmedizinern, die Blutuntersuchungen und Ultraschall machten und ein Virus vermuteten. Dann war ich noch bei einem Gastroenterologen, der eine Magen-Darm-Spiegelung gemacht hat, außerdem noch eine Blutuntersuchung und Stuhlprobe genommen hat. Bei der Darmuntersuchung kam eine leichte Entzündung des Dünndarms zum Vorschein, gegen die ich Mesalazin verordnet bekommen habe. Das ist nun etwa drei Wochen her, zwischendrin ging es mir auch besser; allerdings habe ich seit gestern wieder enorme Probleme mit Übelkeit. Kurz vor dem Eintreten der aktuellen Symptome war ich Laufen, ich weiß nicht, ob das zusammenhängt.

    Im Stuhl wurde ein Grenzwert bei Sprueantikörpern festgestellt, allerdings war die Entzündung im Darm unspezifisch. Ich habe mich daraufhin die letzten Wochen glutenarm ernährt, was aber offensichtlich keine Besserung gebracht hat. Mein Gastroenterologe kam jedenfalls zu dem Schluss, dass er keine organische Ursache für meine Beschwerden finden kann.

    Jetzt meine Frage: kann das ein Reizdarm sein? Oder ist es wahrscheinlicher, dass es sich um einen oder mehrere Magen-Darm-Infekte handelt? Und wenn es Infekte wären, könnte man da etwas dagegen tun?

    Im Voraus vielen Dank,
    Sebastian


  • Re: Wiederkehrender Infekt? Reizdarm?


    Hey,
    also so wie du es hier beschrieben hast, hört es sich doch eher nach krankheitsbedingten Beschwerden an (meiner Meinung nach). Denn normalerweise wird bei einem Reizdarm keine Entzündung im Darm festgestellt und auch sonstiges nicht. Die Entzündung ist ja dann an deinen Beschwerden schuld gewesen und eben nicht nur ein Reizdarm... also ich würde mich jetzt nicht so einfach mit einem RDS zufrieden geben. Wie sieht es mit einer Magenspiegelung aus? Ist denn die Entzündung mit Medikamenten behandelt worden? Nahrungsmittelunverträglichkeiten? Erst wenn alles ausgeschlossen wird, sollte man die Diagnose RDS stellen.
    Grüße.

    Kommentar

    Lädt...
    X