#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

morbus crohn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • morbus crohn

    guten tag ,
    ich bin neu auf dieser seite, da ich informationen einhohlen möchte über morbus crohn. meine freundin hat jene krankheit und ich möchte sie unterstützen durch richtige u. wichtige tips . medikamente die nicht so schädlich sind und oder medikamente die das immunsystem stärken und nicht so anfällig machen ..


  • Re: morbus crohn


    Hallo Herr Dinter,

    ich rate zu einer Untersuchung der Bauchspeicheldrüse (Elastase 1, Chymotrypsin und Stuhlausnutzung aus 3 Tagen aufeinander folgender Stuhlproben nach Mischkost).

    Frdl. Gruß
    Kurt Schmidt

    Kommentar


    • Re: morbus crohn


      Hallo Alexander,

      ich leide selbst - gottlob mit einem bisher sehr mildem Verlauf - an MC.

      Als Erstes würde mich interessieren was die von Kurt beschriebene Untersuchung denn beweisen / darstellen soll ... davon habe ich nämlich noch nie gehört - was allerdings keine Wertung sein soll.

      Viel machen kannst Du nicht, außer deiner Freundlin ein stressfreies Umfeld zu schaffen. Stress ist zwar entgegen vieler Annahmen keine Ursache, wirkt sich aber negativ auf den Verlauf aus.
      Stellenweise kann auch eine Ernährungsumstellung etwas Ruhe in den Darm bringen, hierfür gibt es auch kein Patentrezept und jeder muss herausfinden was er verträgt und was nicht.

      Mit der Uhterstützung der Immunabwehr bist Du leider auf dem falschen Dampfer - nach Meinung vieler ist MC eine Überreaktion des Immunsystems, aus diesem Grund werden häufig sogar Medikamente eingesetzt, welche die Immunabwehr unterdrücken.
      Da die Ursachen der Entstehung von MC unklar sind kann man leider nur die Symptome lindern, hierfür ist Cortison meistens die erste Wahl. Bei akuten Schüben ist meistens eine höhere Dosis notwendig, für eine Erhaltungsdosis sollte sich Deine Freundin unbedingt den sog. Nierenschwellenwert ausrechenen lassen, das ist der Wert, bei dem die Cortisondosis ( angeblich ) keine Nebenwirkung auf die Nierenrinde hat, hier wird das körpereigene Cortisol produziert.

      Nochmal kurz zu den Ursachen: Aktuell wird die Beteiligung eines Bakteriums diskutiert, das sog. Mycobakterium avium paratuberculosis - ich habe mich entschieden, dies für glaubhaft zu halten. In Deutschland wird diese Theorie offiziell bezweifelt, m. E. aber auch aus dem Grund, weil diese Theorie ein Politikum darstellt. In Australien werden mit großem Erfolg spezielle Antibiotika - Kombinationen eingesetzt ....

      Kommentar


      • Re: morbus crohn


        Hallo Barney,

        ergänzend zu meiner Antwort auf eine parallele Anfrage biete ich Ihnen mit Rücksicht darauf, daß Sie offenbar an einer erkenntnistheoretischen Klärung
        interessiert sind, an, eine weitere Quelle zu erschließen, wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse nennen; denn eine diesbezügliche Angabe in diesem Forum würde dem "Streichkonzert" zum Opfer fallen.

        Frdl. Gruß
        Kurt Schmidt

        Kommentar



        • Re: morbus crohn


          Hallo Barney,

          lesen Sie meine Info über "private Nachrichten"!

          Frdl. Gruß
          Kurt Schmidt

          Kommentar

          Lädt...
          X