#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

100 Tage Rauchfrei, wie geht es weiter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 100 Tage Rauchfrei, wie geht es weiter?

    Hallo Ihr lieben Rauchfrei-unterstützer,

    ich habe 26 Jahre gern geraucht. Mein Vorsatz jedes Silvester war: "Ich höre nie auf zu Rauchen". ()))

    Doch erstens kommt es anders als zweitens.....usw.

    2009 war ein nicht schönes Jahr, was meine Gesundheit angeht.
    Ich hatte einen Totalausfall der Nerven im Gesicht, dem linken Arm und dem linken Bein. Solange ich immer noch einen Weg nach draußen fand zum Rauchen, wusste ich, ich lebe noch.

    Nach dem letzten Krankenhausaufenthalt mit sehr schmerzhaften Untersuchungen ging ich in die Reha. Mit den Unterlagen zur Klinik, kam auch ein Hinweis, dass man dort keine Zigaretten kaufen kann (es gab eine kostenlose Busfahrkarte für Fahrten in die Stadt).

    Ich überschlug die Kosten für Zigaretten, eine Schachtel pro Tag, ca. 30 Tage und beschloss spontan, das ist mir zu teuer. ()

    Mit dem Aufnahmegespräch bat ich neben den notwendigen Anwendungen auch um eine psychologische Rauchentwöhnungsbetreuung. Für diese Anwendung war ich zu spät, dort bringt man die Leute soweit, den Entschluss zu fassen aufhören zu wollen. Das war bei mir schon geschehen. Trotzdem durfte ich einmal mit einer Psychologin reden.

    Während der Kur hat das Nichtrauchen prima geklappt, neue Umgebung, da hat Rauchen nie dazugehört. Ich hatte andere Treffpunkte (z.B. Kreativbereich, Schwimmhalle und Cafeteria).

    Aber dann zu Hause, Morgens Kaffee trinken und danach ???, Saubermachen und Aufräumen, nun die Belohnung ???, Abends Fernsehen, Werbepause, hoch und raus zum ???. Zigaretten fehlten mir auf einmal mehr als alles andere.

    Irgendwie habe ich es geschafft, heute ist der 95. Tag Rauchfrei. ()))()))()))

    Die Psychologin der Kur hat mir einen 100 Tage Rauchfrei-Kalender mit auf den Weg gegeben. der hilft mir durchzuhalten.

    Ich bin ein Kopfmensch, sie hat mir gesagt 100 Tage sind schwer, da soll ich den Gelüsten nachgeben, die mir helfen nicht zu rauchen. Hab ich auch getan, ich habe 8,5 kg zugenommen - 0 Zigaretten geraucht. Ich bin total stolz auf mich!!!

    Doch die 100 Tage sind bald um, was kommt dann, reicht die "Gehirnwäsche" der Psychologin noch weiter???

    Ich will nie mehr rauchen!!!

    Der Gedanke kommt mir immer noch mindestens 10 mal am Tag, in meinen Träumen rauche ich und ärgere mich rückfällig geworden zu sein, dann wache ich klitsch nass geschwitzt auf und freue mich darüber, dass es nur ein Traum war. Ich denke, in den letzten 2 Wochen ist der Gedanke an das Rauchen öfter da.

    Erzählt mir von euren Erlebnissen nach dem 100. Tag.


  • Re: 100 Tage Rauchfrei, wie geht es weiter?


    hi angel,

    willkommen im club ())).

    erst mal gratulation zu deinem entschluss und den 96 tagen rauchfrei.

    was ist denn dieser 100 tage rauchfrei kalender? hab ich noch nie was von gehört. ist da denn aufgezählt was im körper dann passiert ohne nikotin?

    ob dir die psychologin eine "gehirnwäsche" verpasst hat weiß ich nicht. aber was ich weiß: der wille ist das wichtigste für den rauchstopp.

    hm, ich weiß nich ob dir das was hilft. bist du denn eher der typ der so was alleine durchzieht oder brauchst du weiterhin unterstützung? die kannst du zum einen hier haben, zum anderen könntest du dich mal bei deiner krankenkasse erkundigen ob sie ein programm zur raucherentwöhnung hat. das wird oft von den kk kostenfrei angeboten.

    gruß

    wusselinchen

    Kommentar


    • Re: 100 Tage Rauchfrei, wie geht es weiter?


      hi angel,

      habe gerade deinen beitrag gelesen, muss schmunzeln........wer 100 tage durchhält der hält weiter durch........den willen hast du ja!!!!!!

      ich weiss nicht, ob du hier und da mal im forum gelesen hast....ich habe sehr oft meinen senf dazu gegeben.........ich kann mich hier nur wiederholen:

      ** Es gibt 1000 Gründe mit dem Rauchen aufzuhören aber nicht einen einzigen um zu rauchen!!!........Zigaretten lösen keine Probleme, es bleibt alles so wie es ist, ob du rauchst oder nicht!!!**

      du hast es schon soweit geschafft...das ist einfach super...der nikotinteufel wird dich noch öfter mal besuchen aber er wird von mal zu mal schwächer...............
      aber nicht vergessen, wir bleiben für den rest des lebens raucher......
      es liegt an uns nicht mehr dem nikotin zu verfallen......reine kopfsache........und stärke........das du stark bist hast du bewiesen.........gratulation...........freu dich auf die nächsten 100.......1000........10.000 ...rauchfreie tage()))()))()))

      das mit dem naschen ist auch ne kopfsache............"nichtraucher", ich meine die, die noch nie geraucht haben belohnen sich auch nicht ()))

      und dahin soll uns ja unser wille bringen.....so zu werden......
      da tun jetzt ein paar kg nicht weh...die gehen auch wieder runter.......es ist auch normal, das man etwas zulegt........unser stoffwechsel wird langsamer.......nikotin hat ihn beschleunigt..........lieber ein bißchen mehr auf den rippen als rauchen.........(:X)(:X)

      drück dir die daumen........lies ein bißchen hier rum....da gibt es jede menge gut ratschläge............hoffe von dir zu lesen

      lg
      kira

      Kommentar


      • Re: 100 Tage Rauchfrei, wie geht es weiter?


        Hallo wusselinchen, Hallo Kira,
        Danke, dass Ihr Euch meiner angenommen habt. Ich habe mich über jeden Tag gefreut, den ich im Kalender umblättern konnte und freue mich immernoch.
        Der Kalender ist ein Abreißkalender für jeden rauch-freien Tag mit kleinen Karikaturen und lustigen Sprüchen, die sich auf den jeweiligen Tag beziehen. So ist z.B. am Tag 1 der Text darauf : "Respekt, Sie haben sich entschieden. Und auf gehts in eine frische Zukunft."
        Das Bild dazu ist ein Männchen im Frack mit Trompete, an der eine Flagge hängt mit dem Rauchen verboten Zeichen (Kreis, Zigarette, durchgestrichen).
        Ab Tag 2 steht : "schon der 2. Tag" usw.
        Dann geht es um Angewohnheiten weiter, wie Kekse im Ascher ausdrücken (Tag 3) oder der Empfehlung, Nikotinpflaster nicht anzuzünden (Tag 5). Auch Möhren raucht man Nicht (Tag 18) oder Tag 27, Rückbau der Schutzmaßnahmen, das Bild zeigt den Feuerlöscher unter dem Kopfkissen.
        Wie Ihr sehen könnt, ist mir dieser Kalender irgendwie ein Freund geworden, er fehlt mir jetzt schon (:\\) (() (::I)
        Natürlich werde ich nicht spontan wieder Qualmer (Raucher bleibe ich ja, wenn auch ein Kalter), ich habe nur Bedenken, ob das immer noch so locker bleibt. Bis jetzt hatte ich noch keinen Krieg mit dem Teufelchen, nur hin und wieder ein Match, Gewinner war immer ich! ()
        Schön zu wissen, dass es Euch und die vielen Anderen gibt, die es auch zum Kalten Raucher bringen wollen.
        LG
        A.

        Kommentar



        • Re: 100 Tage Rauchfrei, wie geht es weiter?


          Hi Angel61

          ich haber zwar erst 53 Tage hinter mir und kann dir nicht sagen, was ich nach dem Tag 100 mache, aber ich denke, dass ich mit Sicherheit nicht rauche...(:X)
          Bin froh, dass ich die 53 Tage geschafft habe.()

          Ist zwar komisch, aber weißt du was ich jeden Tag mache???
          Ich mache jeden Tag ein Kreuzchen im Kalender. So weiß ich genau, dass es z.B. jetzt am Freitag 8 rauchfreie Wochen sind und das baut echt auf. Vor allem wenn der Monat zuende geht, sieht die Kalenderseite so richtig "voll" aus. ()))
          Vielleicht machst du auch so weiter? Vielleicht schreibst selbst was jeden Tag in deinem Kalender? Ist ja nur so eine Idee...($))

          Ansonsten würde ich mir an deiner Stelle nicht so viele Gedanken machen wie es ab Tag 100 weiter geht.
          100 tage sind unheimlich viele.
          Vielleicht geschieht ein Wunder und ab da denkst du überhaupt nicht mehr an die Zigaretten....nie wieder()

          Ich habe auch lange geraucht, bin aber froh, dass ich damit aufgehört habe.

          Viel Glück und mache weiter so!!!
          Beate

          Kommentar


          • Re: 100 Tage Rauchfrei, wie geht es weiter?


            hi angel,

            danke für die aufklärung. das ist ja eine tolle idee mit dem kalender. den sollte es für ein ganzes jahr geben. weißt du denn ob man sich den wo kaufen kann? das ist ja eine tolle motivationshilfe.

            hm, kekse im aschenbecher ausdrücken? das ist mir nicht passiert. hatte aber auch alle entsorgt, bzw. verschenkt. die brauch ich ja niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiie wieder.

            es gibt schon sehr viele automatismen die man sich mit der zeit abgewöhnen muss. das ging mir auch so.

            ich habe festgestellt dass ich viel mehr zeit habe seit ich nicht mehr rauche. musste ja früher vor allem was ich tat erst mal noch eine rauchen. und danach musste ich mich ja auch mit einer zigarette belohnen. so was dummes.

            wenn du keine krieg mit dem teufelchen hattest kannst du aber sehr froh sein. wenn du hier mal ein wenig liest siehst du wie sehr manche unter dem suchtdruck leiden. und das obwohl sie sehr gut motiviert sind.

            ja, du bist nicht alleine im krieg gegen das nikotin. ich selber habe das forum leider erst entdeckt nachdem ich schon ca. 3 jahre nicht mehr geraucht habe. mit hier schreiben begann ich noch viel später, erst im vergangenen jahr.

            so, das war es aber für heute. ich wünsch dir weiterhin gute motivation und erfolg wenn das teufelchen sich dann mal wieder blicken lässt.

            gruß

            wusselinchen

            Kommentar


            • Re: 100 Tage Rauchfrei, wie geht es weiter?


              hallo angel,

              das mit dem kalender ist ja toll....wo bitte kann man sowas kaufen.....(|8))(|8))

              das ist wirklich ne motivationshilfe.....wie wusselinchen schon festgestellt hat.........

              jetzt kann ich auch deine frage nachvollziehen........aber du machst ja auch weiter ohne kalender und das finde ich super toll.....()))()))

              den krieg mit dem teufelschen braucht man auch nicht........es reicht, die schlacht zu gewinnen........immer wieder()))()))()))

              dazu wünsche ich dir viel kraft...

              lg kira

              Kommentar



              • Re: 100 Tage Rauchfrei, wie geht es weiter?


                Hallo ihr alle,

                schön zu hören, dass es euch auch so geht wie mir. Auch ihr habt Teufelchen-Kämpfe und seit unendlich stolz auf jeden einzelnen Tag des Rauchfreilebens. Ich habe auch nicht wirklich Angst, wieder zu Rauchen, nur weil der Kalender ausgelesen ist.

                Übrigens gibt es eine Internetadresse auf dem Kalender, könnt ja mal durchforsten, ich habe den Kalender nicht auf anhieb gefunden. Das Logo der Seite ist auf jedenfall identisch mit dem auf meinem Kalender.

                www.rauchfrei-info.de

                Auch weiterhin viel Erfolg mit NICHT-Rauchen. Morgen wird gefeiert, morgen ist der 100. Tag

                LG
                A.

                Kommentar


                • Re: 100 Tage Rauchfrei, wie geht es weiter?


                  Hallo Angel

                  Erstmal ganz herzliche Gratulation zu Deinen 99 Tagen rauchfrei(8))! Ich find Dich einfach superstark und morgen würd ich mir an Deiner Stelle was Besonderes gönnen. Zähl doch mal zusammen, wieviel Geld Du in den 100 Tagen gespart hast, davon kannst Du Dir sicher eine Freude machen()()()!

                  Ich bin ja erst in der 3. Woche rauchfrei aber wie Du richtig schreibst, bin ich super stolz auf mich()))! Dem Teufel geb ich keine Chance, klar kommt er immer mal wieder aber es wird immer weniger. Ich staune über mich, wie lange ich keinen Gedanken an den Grabstängel verschwende! Oh man bin ich froh, rauchfrei zu sein(8)) (8)) (8)) (8))!

                  Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft, klar kannst Du das auch ohne Kalender! Du hast's in Deinem Kopf!
                  Danke für den link!

                  LG
                  Sagra

                  Kommentar


                  • Re: 100 Tage Rauchfrei, wie geht es weiter?


                    hallo angel,

                    herzlichen glückwunsch 100 Tage()))()))()))...

                    einfach toll......feier das schön, wie sagra schon geschrieben, kauf dir von dem ersparten geld was schönes........das hast du dir verdient!!!!!!

                    mach weiter so!!!!!!!!!!!!!!!!....

                    lg Kira

                    Kommentar



                    • Re: 100 Tage Rauchfrei, wie geht es weiter?


                      Hallo alle miteinander,

                      ich hab die erste Hürde genommen, die 100 Tage sind voll.
                      Danke, dass ihr bei mir seid, ich habe zur Feier des Tages
                      heute eine ..............

                      Flasche Rotkäppchen geköpft. Was habt ihr denn jetzt gedacht,
                      ....ha ha Scherz.

                      Ich weiß bestimmt, ihr schafft das auch!!!

                      Ich halte euch auf dem Laufenden, jetzt gehe ich die Pfunde an, hab da schon eine Idee aus dem Netz. Wenn es gut geht, sage ich euch Bescheid. Falls nicht, fragt lieber nicht nach.

                      Bis irgendwann
                      LG
                      A.

                      Kommentar


                      • Re: 100 Tage Rauchfrei, wie geht es weiter?


                        hi angel,

                        und auf in die nächsten hundert tage rauchfrei ())) ())) ())).

                        ähm, was hast du denn im netz bzgl. abnehmen gefunden? pass aber auf dass du dich nicht übernimmst, rauchfrei bleiben und gleichzeitig abnehmen. ich drück dir die daumen dass es dir gelingt beides zu vereinbaren.

                        liebe grüße

                        wusselinchen

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X