#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Heimlich rauchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heimlich rauchen

    Hallo. Seit meinem 13. Lebensjahr rauche ich. Zwischenzeitlich hatte ich es geschafft, mal für 1,5 und nochmal für 5 Jahre (!) aufzuhören. Vor fast 4 Jahren hab ich leider wieder angefangen. Mein Problem ist, dass ich eigentlich immer "leicht" aufhören kann, aber nach wenigen Wochen wieder rückfällig werde, weil ich denke, naja, hörst du halt morgen wieder auf. Weiterhin finde ich es super schwer, da ich eigentlich heimlich rauche. Nur wenige Freunde und mein Partner wissen davon. Wenn ich also aufhöre, dann merkt es zunächst kaum jemand und dementsprechend auch niemand, wenn ich dann nicht durchhalte. Bin ratlos. Will endlich aufhören und hatte es doch auch schon 5 Jahre geschafft! Wer kann mir Tipps geben, wie es für mich leichter werden könnte? Irgendwelche Hilfsmittel lehne ich ab, da ich denke, der körperliche Entzug ist gar nicht so doll, aber der psychische Streß ist halt enorm. Vielen Dank für jeglichen Rat! Gru Bibi


  • Re: Heimlich rauchen


    Hallo Bibi,
    schon Sch.......e, wenn man nicht den richtigen Willen hat, sich das Rauchen ab zu gewöhnen. Ich bin auch gerade dabei, nach ca. 40 Jahren, das unnötige Laster zu bekämpfen. Ich probiere es mit nicorette Inhaler - aber sowas lehnst Du ja ab.
    Vielleicht helfen Dir einer der nachfolgenden Tips, die ich auf Lager habe.

    1.) Berichte allen Freunden und Mitmenschen, dass Du seit Jahren eine Raucherin bist
    und dies jetzt für immer beenden möchtest. Gehe event. auch Wetten ein, wenn Du Dir sicher bist, dass Du die Wetten gewinnst.

    2.) Werde schwanger und bilde Dir ein, dass Du, wenn du weiter rauchst "schwarze Kinder " bekommst. Für das werdende Baby ist es auf jeden Fall ungesund und
    Kinder soll man auch nciht dem schwarzen Dunst aussetzen.

    3.) Wenn Du es schon mal 5 Jahre geschafft hast, dann schaffst es jetzt wieder!!!!
    Bleibe standhaft und fasse keine mehr an.
    VIEL ERFOLG und HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

    Kommentar


    • Re: Heimlich rauchen


      Sie haben Recht: die psychische Abhängigheit ist bei Ihnen eher das Problem als die körperliche...Medikamente/Ersatzstoffe sind für Sie weniger wichtig als vielmehr eine psychologische Begleitung (Buch/Arzt) ...

      Kommentar


      • Re: Heimlich rauchen


        Danke für Ihren Rat. Haben Sie vielleicht auch ein paar Tipps in Sachen Bücher? (auch meinem Arzt hab ich verschwiegen, dass ich wieder rauche!!!). Das Nichtraucher-Buch von Allen Carr hab ich schon 2 Mal gelesen und auch jedes Mal erfolgreich damit aufgehört. Wäre für einen (anderen) Tipp dankbar. Es ist heute übrigens der 4. Nichtraucher-Tag für mich! Es fällt mir auch nicht ganz so schwer, weil ich total erkältet bin.

        Vielen herzlichen Dank, Bibi

        Kommentar



        • Re: Heimlich rauchen


          Zwulchi schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Hallo Bibi,

          Hallo Zwulchi!!! Vielen Dank für deine Ratschläge. Entsprechende Kommentare hab ich unter deine Tipps geschrieben!!

          > schon Sch.......e, wenn man nicht den richtigen
          > Willen hat, sich das Rauchen ab zu gewöhnen. Ich
          > bin auch gerade dabei, nach ca. 40 Jahren, das
          > unnötige Laster zu bekämpfen. Ich probiere es mit
          > nicorette Inhaler - aber sowas lehnst Du ja ab.
          > Vielleicht helfen Dir einer der nachfolgenden
          > Tips, die ich auf Lager habe.
          >
          > 1.) Berichte allen Freunden und Mitmenschen, dass
          > Du seit Jahren eine Raucherin bist
          > und dies jetzt für immer beenden möchtest. Gehe
          > event. auch Wetten ein, wenn Du Dir sicher bist,
          > dass Du die Wetten gewinnst.
          >

          Das KANN ich leider nicht. Ich hab´s jetzt 4 Jahre geheim gehalten, vor allem vor meiner Familie. Meine Ma hat auch stark geraucht und mußte sich das abgewöhnen aus gesundheitlichen Gründen. Wenn die wüßte, dass ich seit jahren wieder rauche.... oh Mann, die würde sich glatt ein ganzes Päckchen reinziehen!!!

          Also dieser Tipp ist eigentlich ausgeschlossen für mich!


          > 2.) Werde schwanger und bilde Dir ein, dass Du,
          > wenn du weiter rauchst "schwarze Kinder "
          > bekommst. Für das werdende Baby ist es auf jeden
          > Fall ungesund und
          > Kinder soll man auch nciht dem schwarzen Dunst
          > aussetzen.

          Auch hier muß ich dir leider sagen, dass ich bereits über 40 bin und bereits 2 wunderschöne Kinder habe (in beiden Schwangerschaften hab ich übrigens nicht geraucht, was mir auch gar nicht schwerfiel). Die Fam.planung ist also bereits abgeschlossen!! Auch meine kids wissen nichts von meinem heiimlichen LAster!!

          >
          > 3.) Wenn Du es schon mal 5 Jahre geschafft hast,
          > dann schaffst es jetzt wieder!!!!
          > Bleibe standhaft und fasse keine mehr an.
          > VIEL ERFOLG und HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH


          Diese Tipp ist GOLD wert und ich hab´s bis dato geschafft und es ist heute mein 4. Tag im neuen LEben als Nichtraucher!!

          DANKE!!!

          Kommentar


          • Re: Heimlich rauchen


            Hallo Kollegin

            Wir könnten uns die Hand schütteln. Ich weiss wovon du sprichst.
            Hier nur kurz meine Eckdaten: w, 46, heute seit einer Wo rauchfrei (765-ster Versuch)
            Mit 17 begonnen aus Langeweile. Mit 28 aufgehört nach zig Versuchen. 14 Jahre aufgehört, wieder angefangen und seither am Aufhören wieder anfangen Aufhören, heimlich Rauchen und das seit ca. 6 Jahren. Mein Freund denkt ich hätte schon lange aufgehört.
            Was habe ich Zeit vergeudet mit Tarnung aufrechterhalten, Haare waschen, Zähne putzen, Gesicht waschen, erneut eincremen. Mit der Kappe an bei 35 Grad am Schatten auf dem Balkon gesessen. Wenn's nicht so traurig wär müsste man lachen.
            Und das schlimmste war mit jedem erneuten gescheiterten Versuch aufzuhören habe ich mehr den Glauben an mich selbst verloren. (Die Gedanken: Was soll ich mich abquälen heute, morgen werde ich eh wieder schwach.) Ich verlor jede Selbstachtung und begann mich zu hassen. Alles drehte sich nur mehr ums Rauchen oder Nichtrauchen.
            Wenn ich das Weekend ganz mit meinem Freund verbracht hatte war der schönste Moment nach Hause zu kommen und eine zu Rauchen. Geiler als alles und elender als alles.
            Muss jetzt kurz unterbrechen. Möchte nachher weiter schreiben. Das Nr-Forum erhält mich zur Zeit am Dranbleiben und ich WILL dran bleiben.

            Gruss Tarnkappe

            Kommentar


            • Re: Heimlich rauchen


              an jagger:am schwersten sind die ersten Wochen...schon mal mit Champix versucht???

              Kommentar



              • Re: Heimlich rauchen


                ...und wenn Sie Allen Carr das 3. Mal lesen?!...Hilfe gibt es auch online, z.B. rauchfrei-durchstarten.de

                Kommentar


                • Re: Heimlich rauchen


                  Habe gehört das könnte eptileptische Anfälle auslösen. Oder war das Cyban und ich habe das falsch verstanden?

                  Kommentar


                  • Re: Heimlich rauchen


                    ..Zyban sollte bei Menschen mit Epilepsie in der Vorgeschichte nicht (oder nur mit großer Vorsicht) eingesetzt werden...für Champix gilt das nicht...

                    Kommentar



                    • Re: Heimlich rauchen


                      Hallo Tarnkappe!! :-)

                      Klasse! Dein Beitrag hat mich so gefreut, das kannst du dir nicht vorstellen. Nicht, dass ich es toll finde, wie sehr du unter diesem heimlichen Laster leidest (oder gelitten hast????? - wie sieht es aus? Bist du eisern geblieben?), sondern die Tatsache, dass es da noch so jemand verrückten wie mich gibt.

                      Ja, man beschei...t sich ja selbst! Bei mir ist es auch so gewesen: da die Kinder und nur ganz wenige es nicht wußten, hab ich immer auf eine Gelegenheit spekuliert, es heimlich tun zu können. Was ein Schwachsinn! Man macht sich das Leben selber zur Hölle.

                      Wenn ich auf einem Fest oder einer Party war, drehte sich alles ausschließlich um diesen Gedanken!! Wer ist da, wer weiß es, wann kann ich wo heimlich eine rauchen? Ich konnte keinen Abend mehr genießen, weil sich alles, wirklich alles um diese Frage drehte!!

                      Ich muß gestehen, dass es eigentlich in Verbindung mit Alkohol am Schlimmsten und Schwierigsten ist: sobald ich ein oder zwei Gläser Wein getrunken habe, verläßt mich meine Konsequenz!!! Dann ist es mal eben eine Zigarillo, als Ersatz quasi und schon am nächsten Tag ist man voll dabei!!

                      Bedingt durch meine starke Erkältung habe ich bis dato durchgehalten. Natürlich hab ich in dieser Zeit auch keinen Wein oder sonstige alk. Getränke zu mir genomme. Vielleicht ist es deshalb auch so einfach.

                      Ich hab bisschen Angst davor, wie es ist, wenn es mir wieder richtig gut geht und ich "genug Zeit" für diese ganzen Lügen habe......!! Auch ich bin perfekt im Verheimlichen dieser Geschichte und auch ich denke, es ist der totale Schwachsinn, was man sich damit antut.

                      Liebe Grüsse und lass mal hören wie es bei dir nun steht!??

                      Bibi

                      Kommentar


                      • Re: Heimlich rauchen


                        Nun, ich glaube nicht, dass es mir hilft, wenn ich das Buch zum 3. Male lese. Aber trotzdem danke für Ihren Tipp. So weit ich weiß ist Herr Carr selbst an Lungenkrebs gestorben. Stimmt das?

                        Ein Freund ist vor einigen Wochen an Lungenkrebs gestorben. Seine Todesanzeige hängt als Mahnmal über meinem Schreibtisch...!! Makaber, aber ich hoffe, dass ich so immer wieder daran denke, welches Schicksal uns RAuchern allen blühen kann...! Immer, wenn ich jetzt Menschen sehe, die rauchen (es gibt gar nicht mehr sooo viele in meinem Alter), denke ich "Lungenkrebs". In den zig Versuchen zuvor hatte ich die Leute immer bewundert, die einfach so (also nicht heimlich) und überall rauchen konnten.

                        Mit freundlichen Grüssen,

                        Bibi

                        Kommentar


                        • Re: Heimlich rauchen


                          machs doch so:hämmer dir ein das rauchen`giftig ist,stinkt,unnütze geldausgabe,du als nichtraucher/in stolz sein kannst(auf die härte gegen dich selbst), du auf die raucher/innen
                          (arme schweine eigentlich)herrabschauen kannst.
                          so habe ich es gemacht und bin seit 3 jahren und ein bischen nichtraucher(von bis zu 70 zigaretten auf null)
                          mein problem:manchmal "überkommts mich"jetzt noch...bin aber bisher nicht schwach geworden.

                          Kommentar


                          • Re: Heimlich rauchen


                            Habe 2 Stunden damit zugebracht dir zu schreiben und am Schluss beim Senden ist die Kiste abgestürzt. So ein Frust. Wäre gleich Grund genug an den Kiosk zu gehen :-) Mach ich aber nicht.
                            Ja, ich bin noch dran. Probiere wieder zu schreiben sobald ich Zeit habe.
                            Liebe Grüsse die Tarnkappe

                            Kommentar


                            • Re: Heimlich rauchen


                              Möchte es ohne Medis schaffen. Das Problem ist nur im Kopf. Die Entzugserscheinungen sind ja jetzt schon fast vorbei.
                              Auch mir wäre mit einem Psycho wahrscheinlich mehr geholfen.

                              Was mir jetzt noch zu schaffen macht ist die Schlaflosigkeit.
                              Wie lange soll das denn jetzt noch dauern. Frust.
                              Gibt es da Erfahrungswerte?
                              Möchte keine Hammer-Medis nehmen.

                              Lg Jagger

                              Kommentar


                              • Re: Heimlich rauchen


                                Hi Bibbi,
                                ich kenne das aber ich würde an Deiner Stelle jedem erzählen das Du mit dem rauchen aufhörst dann fällt das heimlich rauchen auch schwerer. Ich sage mir wenn ich in eine Stresssituation komme: Ändert die Zigarette etwas an dem Stress, hört er auf oder bleibt es wie es im Moment ist? Natürlich ändert die Zigarette garnichts, ein Toter wird nicht lebendig wenn Du eine Zigarette anmachst, niichts ändert sich, garnichts, es bleibt alles wie es ist und das musst Du Deinem Unterbewusstsein beibringen. Alkohol löst ja auch keine Probleme. Du schaffst das, viel Erfolg lieber Gruss Kira48

                                Kommentar


                                • Re: Heimlich rauchen


                                  Hallo!

                                  ja, das hab ich schon so gemacht. Ich hab ja auch das Buch von Allen Carr gelesen (mehrfach) und es ist ja alles wahr, was er schreibt. Aber manchmal, da komme ich mir so langweilig und auch unsicher vor, wenn ich nicht rauche. Alles ist irgendwie öde und es ist umso lustiger, wenn man raucht. Also zumindest kommt es mir so vor: es ist fast wie beim Alk: man kann lustig sein, ohne, klar! Aber so richtig fetzig ist es doch, wenn man sich mal "gehen läßt" und mit seinen Freunden "einen drauf macht". Die Zigarette gehört dann irgendwie zu diesem "lasterhaften Leben" dazu.

                                  Ja, ich weiß, was du jetzt denkst: "ist die vielleicht 15???

                                  ja, manchmal wäre ich das gerne wieder. Ist doch nicht lustig, immer vernünftig und erwachsen zu sein.

                                  Trotzdem hab ich´s jetzt 22 Tage ohne geschafft und ich will auch dranbleiben!!!

                                  DAnke für deinen Tipp.

                                  LG Bibi


                                  hagen6 schrieb:
                                  -------------------------------------------------------
                                  > machs doch so:hämmer dir ein das rauchen`giftig
                                  > ist,stinkt,unnütze geldausgabe,du als
                                  > nichtraucher/in stolz sein kannst(auf die härte
                                  > gegen dich selbst), du auf die raucher/innen
                                  > (arme schweine eigentlich)herrabschauen kannst.
                                  > so habe ich es gemacht und bin seit 3 jahren und
                                  > ein bischen nichtraucher(von bis zu 70 zigaretten
                                  > auf null)
                                  > mein problem:manchmal "überkommts mich"jetzt
                                  > noch...bin aber bisher nicht schwach geworden.

                                  Kommentar


                                  • Re: Heimlich rauchen


                                    Hallo Kira!

                                    Ich danke dir für deine Motivation. Ich weiß, es ändert sich nichts an Problemen, wenn man raucht oder trinkt. Man hat nur jede Menge mehr Probleme dadurch. Aber du kennst sicher das Gefühl, "ach, nur mal eine, ist doch gerade so lustig, oder so stressig oder so traurig oder was auch immer". In solchen Situationen bin ich einfach Schwach.

                                    Aber ich will standhaft bleiben und ich weiß, jetzt, nach 3 Wochen, fängt es erst an, kritisch für mich zu werden. Ist immer so gewesen, wenn ich aufgehört habe: 3 Wochen, 5 Wochen und ebenso 3 Monate 5 Monate und genau so 3 Jahre und 5 Jahre sind MEINE PERSÖNLICHEN schwach(zeit)punkte!!!

                                    Und nächste Woche hab ich super viele Termine: au weia!

                                    Drückt mir die DAumen, dass ich durchhalte!!!

                                    DAnke, LG Bibi

                                    Kommentar


                                    • Re: Heimlich rauchen


                                      Hi Bibi,
                                      freut mich das ich dich motivieren konnte oder kann....denke mal das du es schaffen wirst weil du es WILLST......wenn du dir jetzt noch einredest das es deine "Schwachzeitmomente" 5 Wochen, 5 Monate usw ab jetzt NICHT mehr gibt dann.........hast du es ganz bestimmt geschafft...ich drücke dir alle Daumen die ich habe.
                                      LG Kira48

                                      Kommentar


                                      • Re: Heimlich rauchen


                                        ich bin es nochmal....ich habe zwei Bücher von Allen Carr.....
                                        1.) endlich Nichtraucher
                                        2.) Für immer Nichtraucher
                                        ein richtig dickes Buch, wenn du das gelesen hast dann rauchst du nie wieder...denke ich.....weis ich!!!!
                                        Frau kann alles schaffen was sie will...natürlich auch Mann
                                        lg Kira48

                                        Kommentar


                                        • Re: Heimlich rauchen


                                          hallo Kira!

                                          Das werde ich mir mal anschauen, das 2. Buch! Kannte es noch nicht. Das erste Buch von Allen Carr hab ich schon 2 Mal gelesen und jedesmal erfolgreich mit dem Rauchen aufgehört.

                                          Trotz alledem ist bei mir gar nicht so sehr das Problem aufzuhören, sondern echt dranzubleiben.

                                          naja, werd´s schon schaukeln. (heut ist leider nicht mein bester tag, auch wenn die Sonne endlich mal scheint, sorry).

                                          Also nochmal danke für den Tipp!

                                          LG Bibi

                                          Kommentar


                                          • Re: Heimlich rauchen


                                            Guten Morgen BIbi,
                                            ich gehöre auch zu den Menschen, die schnell mit dem Rauchen aufhören können aber
                                            auch schnell wieder anfangen. Ich habe für mich eine Methode entwickelt die bei mir funktioniert....vielleicht hilft sie dir ja auch? Ich sage mir so 10 - 20 mal am Tag ......das ich nicht rauchen will, dass ich die Zigarette nicht vermisse und sie nicht brauche und das der Nikotinteufel keine Macht mehr über mich hat und ich jetzt stärker bin als er ...ich will nicht mehr rauchen......so bringe ich meinem Unterbewusstsein bei das es keine Zigaretten mehr gibt.....diese Selbstsuggestion ist total hilfreich.
                                            Am Donnerstag rauche ich 6 Wochen nicht mehr und muss mein Unterbewusstsein auch nicht mehr beeinflussen....ich denke nur selten an Zigaretten und wenn doch dann sage ich nee, es gibt nichts, brauch ich nicht mehr und schon ist es gut. Sollte das Verlangen mal größer werden dann stelle ich mir vor das mein Körper aus Glas ist und wie schwarz er wird wenn ich jetzt eine Zigarette rauchen würde.....und schon ist das Verlangen weg.
                                            Vielleicht hilft dir das....drücke dir die Daumen...du schaffst alles was du willst!!!
                                            LG KIra

                                            Kommentar


                                            • Re: Heimlich rauchen


                                              Schlafstörungen lassen meist nach 4 bis 8 Wochen deutlich nach...Durchhalten!!!

                                              Kommentar


                                              • Re: Heimlich rauchen


                                                hey

                                                Kommentar


                                                • Re: Heimlich rauchen


                                                  Hi ???????

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X