#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

verlangen nach 5 wochen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • verlangen nach 5 wochen

    sonntag rauche ich 5 wochen nicht mehr, hab das bisher auch alles ganz gut ausgehalten. den größten stress ohne zu rauchen. aber in letzter zeit sieht es echt schlimm aus ich bin sogar schon am überlegen gewesen einfach mal zu ziehen.
    aber ioch hab angst sofort wieder abhängig zu sein.
    ist dieses verlangen, also das es nach so einem doch schon etwas längerem zeitraum wieder auftritt, normal? geht das wieder vorrüber?
    und tipps wären ganz nett wie man sich davon ablenken kann.


  • Re: verlangen nach 5 wochen


    Sie brauchen mehr Ablenkung,zum Beispiel viel Sport machen.Machen Sie sich einen Wochenplan.Gehen Sie schwimmen,machen Sie lange Spaziergänge,nur meiden Sie z.Z. noch Geburtstage oder sonstige Anläße die einen Rückfall zum Rauchen veranlaßt.Erfinden Sie ruhig entschuldigungen um an solche Anläße nicht teil nehmen zu müssen.Sie wollen eine Sucht los werden und da müssen Sie alle Register ziehen die es gibt, und dazu gehören auch Notlügen.Ich bin ebenfalls dabei das Rauchen auf zu geben.Zwar sind es bei mir erst zwei Wochen , und ich gehe davon aus,dass ich es auch schaffen werde,anders denke ich nicht.So, dann noch viel Glück,und halt mich mal auf den laufenden,bis dann .....

    Kommentar


    • Re: verlangen nach 5 wochen


      ...die meisten ziehen einmal und sind sofort wieder komplett am Rauchen...nach 5 Wochen sind Sie noch lange nicht über dem Berg..die Phase der Entzugssymptome dauert 3 Monate und länger...nach 1 Jahr ist die Rückfallquote dann "nur noch" 1%/Jahr...aber die (psychische) Lust auf eine Zigarette bleibt bei manchen jahrelang...

      Kommentar


      • Re: verlangen nach 5 wochen


        Hei!
        Ich rauche seit dem 17.02.08 nicht mehr.Ich würde lügen ,wenn ich nicht auch den unheimlichen Drang nach ein paar Zügen hätte.Dieser Augenblick an dem man an eine Kippe denkt,ist sehr intensiv,aber glaube mir,nur sehr kurz.Darum bleib standhaft und sei stolz ,auf jeden Tag ,wo du net rauchst.
        Wünsch Dir viel Standhaftigkeit!
        ciao Leoinbg!

        Kommentar



        • Re: verlangen nach 5 wochen


          Nach 5 Wochen ist es reine Psychologie, der körperliche Entzug ist ja nach Tagen schon weitgehend "durch".

          Klar, wer jahrelang rauchte, den drängt es psychisch natürlich dann am meisten, wenn (Vor-)bilder direkt vor der eigenen Nase den Rauch einsaugen, oder Stress suggeriert, dieser ließe sich jetzt durch Rauch quasi wegblasen. Irrtum, denn Rauch bläst nur den Streß weg, den der sinkende Nikotinspiegel beim Raucher gerade erzeugt (quasi Entzugserscheinungen), aber nicht den Alltagsstress.

          Mach Dir dann immer klar: wenn Du JETZT nachgibst (dem inneren Schweinehund) dann hast Du jedenfalls erst mal 5 Wochen in die Tonne getreten und "darfst" wieder ganz von vorn angangen. Nicht gerade gute Zeitökonomie.

          Außerdem ist Rauchen ja krankheitsfördernd, macht Dich langfristig zum Krüppel oder gar tot, alles altert 5-10 Jahre schneller, insbesondre die Haut als sichtbarster Effekt, Rauchen kostet ein Schweinegeld (viele 100 EUR im Monat zzgl. Reinigungskosten), na ja, die ganzen Argumente kennst Du ja eh. Mußt sie Dir nur, je verführerischer die Situation grad ist, je plastischer noch mal vor dem inneren Auge abspulen.

          Und WENN das Kind in den Brunnen fällt, also Du auf einer Party, alle qalmen, Alkohol fließt, auch wieder nach dem Glimmstengel gegriffen hast, blöd, aber dann muß man damit umgehen, in dem man AM NÄCHSTEN TAG SOFORT wieder anfängt mit dem Nichrauchen (an dem Abend selbst ist es meist witzlos, bremsen zu wollen, wie beim Säufer, der doch ein Glas ansetzte...).

          Wünsch Dir möglichst viel Standfestigkeit!

          Gruß von panorama (der auch früher mal kräftig qualmte, und zwar Rothändle ohne[!], inzwischen aber "sauber" ist, es geht also, man muß bloß wollen und es dann aber auch TUN)

          Kommentar


          • Re: verlangen nach 5 wochen


            Da möchte ich den Herrn Dr. etwas widersprechen, nach 5 Wochen überwiegt der psychische Druck (Gewohnheit, eingeübtes Verhalten).
            Der Entzugsdruck, der nach der Zigarette greifen läßt, ist nach 5 Wochen sicher nur noch untergeordnet [?]

            Insgesamt stimmt Ihre Analyse inhaltlich, 5 Wochen, da ist ein Rückfall durchaus im Bereich des Möglichen, klar! Bloß dann muß die Devise lauten: sofort, am nächsten Tag, den nächsten Versuch wagen bzw. starten.

            p.

            Kommentar


            • Re: verlangen nach 5 wochen


              hallo, danke für die vielen netten Antworten.
              Ich rauche jetzt ca 3 Monate nicht mehr. Ich bin überrascht wie prima es geklappt hat. Ich hatte noch einmal einen Rückfall, zu viel Stress etc., zog dann auch zweimal, fands aber so widerlich das ich sie sofort danach weggeschmissen hatte. Klar war ich enttäuscht von mir, dachte mir aber das ich es jetzt so lang ausgehalten habe und das ich jetzt wegen soetwas sicher nicht wieder anfangen werde.
              In der Zeit danach war ich schon vier mal feiern, inklusiv Alkohol und ich hab niocht einmal daran gedacht zu Rauchen. Das ist wirklich faszinierend, Leute die überzeugte Nichtraucher sind fangen sogar an zu rauchen wenn sie getrunken haben, und ich nicht. Ich war wirklich überrascht.
              Ja im großen und ganzen bin ich vollkommen zufrieden und muss sagen dass es die beste Entscheidung gewesen ist. Ich war jetzt eine Woche auf Studienfahrt und der überwiegende Teil der Leute die mit waren haben nicht geraucht, außer drei Personen und da sah ich schon: Zum Glüvk rauch ich nicht mehr! Morgens um acht Uhr war das erste was sie gemacht haben raus und erstmal eine Rauchen und das sofort nach dem aufstehen. In der Zeit habe ich in Ruhe gefrühstückt. Ich bin in den Pausen nicht mehr gezwungen rauszugehen etc. es ist einfach super. Von dem Geld das man spart ganz zu schweigen.
              Wie gesagt, das beste was ich hätte machen können und ich bin wirklich froh. Ich kann jedem nur dazu raten.
              Liebe Grüße und gutes Gelingen
              DieSassy

              Kommentar



              • Re: verlangen nach 5 wochen


                Klasse Bericht!!! ich gratuliere!!

                Kommentar


                • Re: verlangen nach 5 wochen


                  Ich gratuliere auch. So wie Sassy muß man es machen, und sich auch von Rückschlägen nicht irritieren lassen (sagt einer, der früher Reval oder Roth Händle Ohne und Selbstgedrehte vom Typ "Schwarzer Krauser" rauchte und inzwischen nicht mehr rauchen "muß").

                  Kommentar


                  • Re: verlangen nach 5 wochen


                    ja. als ich anfing schwarzen krauser ohne filter zu rauchen fiel mir dann auch auf das es von da an auf jeden fall kein genuss mehr war, sondern bloß noch sucht. angefangen war ich mit "echten" zigaretten, dann über zu den sticks, dann zum stopfen und weils billiger war hab ich im endeffekt immer häufiger gedreht. das war kein genuss mehr und das mit 20 dacht ich mir.
                    als "nichtraucher" hat man auf jeden fall mehr lebensqualität.
                    und im übrigen: danke für die netten zusprüche hier im forum

                    Kommentar



                    • Re: verlangen nach 5 wochen


                      Hallo Sassy
                      Du must wissen was dir wichtiger ist. Ich hatte mich Hypnotisieren lassen. Von Rosenmontag bis vor 2 Wochen hat das mit Höhen und Tiefen geklappt. Dann habe ich auch nur einmal gezogen........ Vorgestern habe ich mich zum zweiten male Hypnotiesieren lassen. Das Nichtrauchen war besser.
                      Es wird dich auch in 3 Jahren noch packen. Weniger wie heute aber die Versuchung wird da sein. Es gibt Höhen und Tiefen. Mal wird es dir leicht fallen zu verzichten und mal möchtest du gern wieder probieren. Es wird deine Einstellung sein die den Qualm besiegt. Niemand wird dir die Sucht nehmen. Auch Hynose unterstützt nur deine Einstellung gegen das Rauchen. Ich habe festgestellt sie Heilt nicht die Sucht. Die wird ewig bleiben.
                      Halte durch! Ich drück dir die Daumen!
                      Gruß Peter

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X