#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diagnose Schizophrenie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Diagnose Schizophrenie

    Es ist schon so, dass viele Menschen mit jemanden der weniger Intelligent ist, oder mehr noch, viel intelligenter ist, nichts anfangen können.
    Weniger Intelligente können eigentlich mehr mit jemand intelligenten anfangen, als umgekehrt, ist ja auch klar, wenn die Unterscheide groß sind gibt es kaum gemeinsame Themen, man ist nicht auf Augenhöhe, man kann sich nicht austauschen und weiter entwickeln.
    Viele Männer haben auch Ängste intelligentere Frauen betreffend, dass sie ihren Status verlieren, eben der Mann im Haus zu sein der die Hosen an hat.

    Wer nur jemanden will der weniger intelligent ist, der hat Komplexe, will das Sagen haben und sicher auch belehren dürfen, die Kontrolle besitzen und weiß schon vorher, dass er bei jemanden der intelligenter ist noch mehr von seinem Selbstwert verlieren würde.
    Den hat die Emanzipation nicht mitgenommen.

    Frauen wurden Jahrzehnte als Dummchen dargestellt, nicht fähig echte Arbeit machen zu können, mit Finanzen umzugehen und den Führerschein konnten sie aufgrund ihrer minderen Intelligenz und Wahrnehmung schon gar nicht machen, mussten von ihrem Mann davor geschützt werden und deshalb fungierte der auch als Vormund.
    Jetzt ist es anders, aber die alten Zeiten sind immer noch in den Köpfen und im Empfinden, mancher ist durch die Emanzipation seiner Vormachtstellung beraubt worden und die kann er eben nur wieder bekommen indem er sich nach einem Dummchen umschaut und oft hats der Papa genauso gehalten.

    Kommentar



    • Re: Diagnose Schizophrenie

      Ich lese gerade das Buch "Mutterglücklüge" und die Mutter beschreibt darin, dass sie als sie Mutter wurde noch mehr als Dummchen gesehen wurde. Ständig wollten sie fremde Leute belehren, wie sie ihr Kind zu erziehen hat etc.

      Ich höre auch meinen Vater manchmal sagen, ja und wenn was am Haus kaputt geht, muss der Mann das reparieren können. So nachdem Motto eine Frau kann nicht alleine in einem Haus wohnen und ich meinte nur wieso, die kann es auch reparieren oder reparieren lassen.
      Als könne man sich nicht drum kümmern, weil man eine Frau ist.

      Kommentar


      • Re: Diagnose Schizophrenie

        Ja, aber so war das früher auch, Frauen die alleine waren wurden sogar ausgegrenzt und Alleinerziehende waren die Sünde schlechthin.

        Das wird zwar immer besser, aber Frauen sind halt immer noch sehr benachteiligt, auch weil sie jene sind die die Kinder bekommen und wenn man in manche Vorstandsetage schaut, dann weiß man auch warum das immer noch so ist.

        Solange jene die was zu sagen haben (selbst Frauen) sich immer noch so verhalten als lebten sie in den Fünfzigern, solange wird es auch immer welche geben die das gut und richtig finden.

        Ein Freund hat mal zu mir gemeint, es wäre nicht umsonst so dass in allen Berufen Männer die besten wären, Männer sind da einfach besser.
        Dass Frauen erstens weniger gefördert wurden in dem Beruf selber, auch weil bei jungen Frauen immer vorausgesetzt wurde dass sie ohnehin bald heiraten und Kinder kriegen deshalb nicht so viel investiert wurde und dass die Frauen dann auch immer diejenige waren die Jahre durch die Kindererziehung verloren haben, das wurde gar nicht als Ursache thematisiert.

        Jeder hat halt seine eigne schöne Welt, in der er lebt.;-)

        Kommentar


        • Re: Diagnose Schizophrenie

          Ja, so ungefähr wurde das auch in meinem Buch beschrieben.

          Ich finde auch, dass oft Frauen ihre Männer einfach anhimmeln und davon ausgehen, dass sie irgendwie gut oder besser sind als sie, auch wenn das gar nicht stimmt.
          Und wahrscheinlich will man auch als Frau gar nicht besser sein.

          Kommentar



          • Re: Diagnose Schizophrenie

            Das kann man sicher nicht generell sagen.
            Ich würde eher meinen, Frauen haben nicht so ein Problem damit einen intelligenteren Mann zu haben, weil sie solange damit leben mussten dass der Mann intelligenter ist (auch wenn er es nicht war) dass sie einfach besser damit umgehen können.
            Schon früher ließen viele Frauen ihren Mann absichtlich im Glauben intelligenter zu sein und konnten darüber sogar ein bisschen mehr Freiheit für sich herausschlagen.
            Ich glaube Frauen können da einfach besser drüber stehen, weil sie in den leisen Tönen geübter sind, durchaus auch in den manipulierenden Tönen und wissen das es keine Rolle spielt wer für klüger gehalten wird sondern nutzen entweder die Klugheit des Mannes oder ihre eigene, oder auch beide,dadurch geht nichts verloren.

            Frauen sind es gewohnt die zweite Geige zu spielen, zumindest nach Außen hin und sie verlieren dadurch nicht ihre Weiblichkeit (oft das Gegenteil), aber Männer verlieren ihre Männlichkeit wenn sie die zweite Geige spielen müssen und deshalb sind wir so weise ihnen ihren Glauben zu lassen, damit sie nicht daran zerbrechen und weh tut es niemandem.:-)

            Und, mancher Mann ist es in der Tat wert angehimmelt zu werden und kluge Frauen freuen sich über einen der klüger ist um ihn dazu nutzen zu können selber noch klüger zu werden.;-)
            Ein Mann mit Zügen der 50er kann das nicht, weil er solange das Geburtsrecht des Klüger seins inne hatte und auch seine Eltern es schon hatten.

            Aber mal im Ernst, jeder sucht sich seinen Partner aus, spätestens wenn die rosarote Brille weg ist und somit hat es meist etwas sehr nützliches für die Frauen, die bei einem Partner bleiben der sie für dümmlich hält.

            Schau mal in den Rennsport, oder überhaupt da hin wo die Reichen es krachen lassen, da sind immer Mädels aktiv die sich dumm stellen, oder es auch teilweise sind, aber die wissen genau dass das ihre Chancen auf den Jackpott erhöht, also doch nicht so doof.

            Wir sind noch nicht so weit, dass alle Menschen auf Augenhöhe sein können.

            Kommentar


            • Re: Diagnose Schizophrenie

              Also ich weiß nicht, ob ich das nützlich finden würde, wenn mich jemand für dümmlich hält. Ich habe mich auch mal so versucht zu verkaufen und dann hat mich der Mann kritisiert, dass ich jemanden suche, der mein Lebensretter ist. Das kam bei ihm irgendwie negativ an. Und eigentlich stimmt das nicht. Ich möchte meinem Partner genauso helfen, wie er mir. In manchen Fragen weiß er sicher mehr bescheid und in anderen Fragen weiß ich aber mehr. Es ist doch so, dass man eigentlich ein Team sein sollte. Jedenfalls könnte ich mich auf Dauer nicht verstellen, nur damit mein Freund/Mann das Gefühl hat, dass er irgendwie besser ist.
              Mir hat auch mal ein Klassenkamerad gesagt, dass er nicht mit mir zusammen sein kann, weil ich zu schlau sei. Er bräuchte eine dümmere für sein Ego.
              Ich habe mir dann gewünscht irgendwie dümmer zu sein. Und ich habe auch versucht meinen Partner als schlau anzusehen und habe versucht zu denken, dass ich weniger schlau bin, aber in gewissen Dingen war er so dumm, dass ich was sagen musste. Aber es gab auch Themen da hatte er mehr Wissen als ich. Und daher verstehe ich nicht, warum einer immer dümmer oder schlauer sein soll. Der eine kann vielleicht rational besser denken, schaut mehr Nachrichten etc. aber dafür ist der andere im Zwischenmenschlichen intelligenter. Es gibt für mich nicht eine Form von Schlauheit und daher finde ich gleicht es sich aus. Warum muss ein Mann die erste Geige spielen? Auch wenn mein Vater das auch oft auch so raushängen lässt, hört er doch auch schon oft auf seine Frau. Und das ist ja auch besser so, dass man sich als Team sieht. Ich glaube auf etwas anderes hätte ich keine Lust.

              Kommentar


              • Re: Diagnose Schizophrenie

                Das sind halt die Relikte aus alten Zeiten, es war regelrecht überlebenswichtig für Frauen, nicht klüger als ihr Mann zu sein, zumindest nicht offensichtlich für ihn.

                Aber heute ist es ja auch nicht mehr so, die Menschen finden sich zwar auch aufgrund ihres Intellekts, aber eben so wie es zusammen passt und nicht so häufig weil sie nach diesen Kriterien auswählen bevor sie die Frau überhaupt kennen.
                Normalerweise hat jeder seine Felder auf denen er klug ist und normalerweise ergänzt sich das dann auch ganz gut und die Paare sind dann auch ganz froh darüber, dass der eine dort klüger agiert und der andere sich da besser audkennt.
                Das hat aber auch nichts mit Intelligenz zu tun, sondern mit Wissen und Geschicklichkeit, die Aufgaben eines "Mannes" im Haus.
                Wie es dein Vater meint, kann sicher keine ungeschickte Frau bestimmte Arbeiten ausführen, auch keine gutgläubige, das kann aber genauso wenig ein ungeschickter Mann oder einer der auf den Nepp in der Handwerkerbranche herein fällt.

                Wer sich aber jemanden danach aussucht dass er eindeutig weniger Intelligenz besitzt, der hat entweder viel Freude am (be)Lehren, oder Angst vor der Intelligenz.
                Denn, es ist nichts öder als mit jemandem zusammen zu sein mit dem man sich nicht auf einem ähnlichen Level austauschen kann und intellektuell gesehen gar keine Schnittpunkte hat, das wird ganz schnell langweilig.

                Kommentar



                • Re: Diagnose Schizophrenie

                  Derjenige sucht nichts anderes als eine Zugehfrau, die seinen Trieben gegenüber aufgeschlossen ist und sich ansonsten aus seinem Leben raus hält, sich nach ihm richtet.
                  Dennoch wird auch die Frau auch was davon haben, Männer die rein gar nichts zu bieten haben von dem was sich Frau in einer Beziehung wünscht, die werden selbst von geringen Intelligenzen wieder abgeschossen, doof sind die ja auch nicht.

                  Kommentar


                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                    ja, es muss schon einigermaßen passen. Aber ich finde es auch albern, wenn man so hohe Ansprüche hat und meint, dass die Frau kerngesund, schön und noch schlau sein soll. Aber natürlich ist das auch so, wenn die Frau so einen Mann haben will. Das ist denke ich heutzutage oft der Fall. Also ich hatte ja ein Date und da dachte ich auch, dass er irgendwie eine sucht, die einfach mega perfekt zu ihm passt. Und das gibt es halt so auch nicht. Ich glaube in erster Linie sollte das Menschliche gut passen, dass man sich nicht ständig streitet und ja diskutieren ist auch wichtig. Aber wenn jemand menschlich oder von den Hobbies her nicht passt und dann lieber vorm Tv bleibt, anstatt was mit mir zu machen, dann nützt ja auch nicht wirklich die Intelligenz. Ich glaube das ist schon ein schwieriges Thema.

                    Kommentar


                    • Re: Diagnose Schizophrenie

                      und dann lieber vorm Tv bleibt, anstatt was mit mir zu machen, dann nützt ja auch nicht wirklich die Intelligenz.
                      Es schließt Intelligenz sogar aus.;-)

                      Kommentar



                      • Re: Diagnose Schizophrenie

                        Ich habe mal einen getroffen, der sehr intelligent war, aber ich konnte nicht mit ihm lachen und daher hatte ich keine Lust ihn weiterhin zu treffen. Und dann war ich mit "Dümmeren" unterwegs und ich konnte mehr lachen und habe mich irgendwie wohler gefühlt. Vielleicht ist das ja fürs erste wichtig, aber wenn man dann länger zusammen ist und sich nicht unterhalten kann, dann passt es wohl dann doch nicht. Es muss ja auf so vielen Ebenen passen und das macht es wieder schwierig. Aber heutzutage kommt es mir schon so vor, als suchen die meisten DAS Perfekte und da es das nicht gibt, wird immer weiter in Apps etc. gesucht. Ach die passt mir nicht, dann mach ich mal mein Handy an und such bis die nächste zu passen scheint, aber dann auch wieder nicht passt. Schon passiert irgendwas unangenehmes und anstatt das durchzustehen, ist es halt einfacher sich in der virtuellen Welt zu versuchen die Rosinen raus zu picken.

                        Kommentar


                        • Re: Diagnose Schizophrenie

                          Man darf aber auch nicht den IQ, mit Wissen verwechseln und nicht wissen mit mangelnder Intelligenz gleichsetzen.
                          Dann gibt es ja auch noch die emotionale Intelligenz, die vieles kompensieren kann und die mindestens genauso wichtig ist.

                          Kommentar


                          • Re: Diagnose Schizophrenie

                            Ja, irgendwie ist das echt ein schwieriges Thema, weil der Mensch auch so vielschichtig ist.
                            Aber man darf nicht den Fehler machen und ein Ebenbild von sich suchen. Da habe ich auch etwas drüber gelesen, dass das dann eher der narzisstische Versuch ist sich selbst zu lieben.
                            Und solche Leute wollen dann denke ich auch, dass du genau das machst, was sie sich vorstellen. Das hat aber nichts mit Liebe zu tun, weil es eigentlich die ganze Zeit nur um sie geht.

                            Kommentar


                            • Re: Diagnose Schizophrenie

                              Eigentlich ganz einfach.
                              Wenn es funkt dann funkts und dann kann man testen ob es passt und wenn nicht, dann nicht.;-)

                              Kommentar


                              • Re: Diagnose Schizophrenie

                                Aber wichtig dabei ist, dass man sich nicht in eine Projektion seiner eigenen Wünsche verliebt.
                                Das war bei mir öfters so, Man darf nicht blind sein vor Liebe, sondern man sollte sich wirklich bemühen jemanden ernsthaft kennen zu lernen und eben auch sehr ehrlich zu sich selbst sein, wenn es nicht passt.
                                Ich bin auch momentan wieder am schwärmen und ich denke mir, dass das aber alles nichts bringt, wenn ich den Menschen nicht wirkich kenne. Klar, ist das schön, aber man darf sich eben nichts vormachen nur weil man denkt, ja es muss doch ENDLICH mal klappen. Das war bei mir in der Vergangenheit leider auch manchmal der Fall.

                                Kommentar


                                • Re: Diagnose Schizophrenie

                                  Aber ein bisschen spontan und unvoreingenommen sollte man dennoch bleiben, was wäre es wert sich zu verlieben, wenn man dabei nicht auch ein bisschen verrückt und naiv ist?

                                  Man kann ja dennoch wachsam bleiben, oder wieder werden, sobald einem was negativ auffällt.
                                  Verliebt sein ist doch gerade so schön, weil es auch unbeschwert macht, was ja nicht heißt dass man deshalb eine schlechte Wahl trifft.

                                  Kommentar


                                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                                    Ja, ein bisschen naiv ist ja gut, aber nicht soooo naiv wie ich früher :-D !

                                    Kommentar


                                    • Re: Diagnose Schizophrenie

                                      Am Anfang sind wir alle naiv.:-)
                                      Das ist nichts anderes als das Vertrauen in Menschen und die Welt, das was wir zuhause erfahren haben, oder was wir dort nicht erfahren haben und in anderen naiv suchen.
                                      Davon war wohl jeder mal betroffen, die einen wurden schnell davon geheilt, die anderen später, es gehört aber für jeden zum Leben dazu und ist kein Makel, sondern ein Lernprozess.

                                      Kommentar


                                      • Re: Diagnose Schizophrenie

                                        Ja, das ist sicher ein Lernprozess. Aber manchmal denke ich mir, dass meine Eltern zu wenig mit mir gesprochen haben, als ich ein Kind war. Ich habe auch mal meinen Vater gefragt, warum er uns nicht mal gesagt hat, dass wir aufpassen müssen? Und er meinte, dass er davon ausginge, dass wir das einfach wissen. Aber er meinte, dass ihm das aber gesagt wurde. Daher finde ich es schade, dass meine Eltern irgendwie nie so richtig Zeit hatten oder sich Zeit genommen haben. Sie waren und sind einfach keine großen Redner, was mich manchmal schon etwas stört, weil ich gerne mehr von ihnen lernen würde und wenn dann muss ich halt nachfragen.

                                        Kommentar


                                        • Re: Diagnose Schizophrenie

                                          Ich habe am Samstag mit einer Freundin ihren Geburtstag in einer Bar gefeiert und eine Freundin wollte unbedingt einen Kerl ansprechen und hat sich nach meiner Meinung nach nicht so einen guten ausgesucht. Sie hat ihn auch angesprochen und er hat eher genervt reagiert. Dann habe ich mich etwas umgeguckt und gemeint, dass der eine Kellner bestimmt nett ist und dann hat sie erstmal die Chefin dort gefragt,wie er so ist und sie meinte ja er ist total lieb und macht hier alles für uns. Dann hat sie ihn angesprochen und er hat sich wirklich nett mit ihr unterhalten und uns dann sogar einen Brownie wegen des Geburtstags geschenkt.

                                          Daran habe ich gemerkt, dass meine Menschenkenntnis echt besser geworden ist und nicht mehr so katastrophal wie früher.

                                          Dann hat die gleiche Freundin erzählt, dass sie jetzt ein Date morgen mit einem anderen hat, den wir an der einer Party kennengelernt haben und ich hatte auch etwas mit ihm geschrieben und dachte mir direkt ohje eher so ein Angeber, der noch auf geheimnisvoll macht. Und das hat sie dann beim Treffen festgestellt.
                                          Ich bin wirklich froh, dass ich mich da weiterentwickelt habe und irgendwie mehr drauf achte, wie die Menschen so sind. Vorher dachte ich wirklich eher, dass alle nett sind bzw. habe gar nicht drüber nachgedacht.

                                          Ich bin wirklich positiv überrascht, dass man das wohl doch lernen kann. Also auch einfach mehr auf sein Bauchgefühl zu achten und dieses damit verbundene schnelle Gefühl, dass man manche Leute doch einfach besser gar nicht treffen sollte.

                                          Kommentar


                                          • Re: Diagnose Schizophrenie

                                            Ich habe mir eine Erkältung eingefangen und glaube auch, dass sie wohl davon kommt, dass ich mit dem Sport etwas übertrieben habe. Anfangs habe ich noch alle drei bis vier Tage Pause gemacht, weil ich auch Muskelkater hatte. Aber dann hatte ich keinen Muskelkater mehr und habe fast jeden Tag Gymnastik gemacht. Mir hat es Spaß gemacht, aber irgendwie denke ich jetzt, dass ich doch übertrieben habe. Ich werde jetzt erstmal gar nichts mehr machen außer vielleicht kurz Spazieren gehen und dann kann ich ja bedenken, wie ich mich besser einteilen kann. Vielleicht wirklich nur 2-3 Mal die Woche Sport machen.

                                            Kommentar


                                            • Re: Diagnose Schizophrenie

                                              Muss nicht sein, wenn du dich gut dabei gefühlt hast.
                                              Es ist momentan doch normal dass man eine Erkältung bekommt, schon fast ein Wunder wenn man dem entkommt.

                                              Eine Erkältung wird durch Viren hervor gerufen, die entstehen nicht durch Sport, man fängt sie sich da höchsten ein, über andere Leute und Gegenstände.

                                              Kommentar


                                              • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                Ja, habe auch nochmal überlegt, dass meine Schwester auch krank war. Wahrscheinlich hab ich mich einfach bei meiner Familie angesteckt.

                                                Aber du meinst ich kann sogar jeden Tag Sport machen, wenn ich mich dabei gut fühle?

                                                Ich habe nur irgendwie davor Angst​​​​​​, das ich mich übertrainiere.

                                                Kommentar


                                                • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                  Also wenn ich zu viel Sport mache, dann merke ich das und kann mich dann auch gar nicht mehr motivieren, brauche einfach einen Tag Pause.
                                                  Wenn du gerne den Sport machst, keine schmerzen hast und auch sonst keine Probleme hast, dann macht das sicher nichts aus.
                                                  Man sollte aber bei Sport der auch auf Steigerung ausgelegt ist, darauf achten nicht zu übertreiben.
                                                  Also zwei Tage richtig trainieren, dann was lockerndes wie Schwimmen und danach auch mal einen Tag Pause einlegen.
                                                  Die Muskulatur wächst und dazu braucht sie auch Ruhetage, bzw. entspannte Tage mit leichterem Training, oder einfach nur Spaziergängen.

                                                  Ich weiß ja nicht wie du trainierst, mit welchem Anspruch und mit welcher Intensität.
                                                  Vieles kann man täglich machen, aber wenn man täglich die Muskulatur gut fordert und optimiert, dann braucht es auch entsprechende Ruhephasen.

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                    "Die Muskulatur wächst und dazu braucht sie auch Ruhetage.."

                                                    Das gilt vor allem dann, wenn die Muskulatur sehr beansprucht wird - wie z.B. beim Krafttraining.

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X