#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lithiumspiegel zu niedrig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lithiumspiegel zu niedrig

    hallo,

    ich habe lange Zeit aufgrund meiner manisch-depressiven Erkrankung Lithium genommen und lag mit 3 Tabletten bei einem ziemlich konstanten Spiegel von 1,0 mmol/l. Dann habe ich sie abgesetzt und ich nahm 15 kg Gewicht ab und ich erlitt einen Rückfall in die Manie und nun nehme ich mein Lithium wieder. Allerdings komme ich mit 2 Tabletten gerade auf 0,5 mmol/l.
    ich bräuchte nun also 3-4 Pillen um auf ca. 1,0 zu kommen. Zuvor wie gesagt nur 3. An was liegt das? Vertrage ich das Medikament nun nicht mehr so gut, wie vor dem Absetzen?

    lg


  • Re: Lithiumspiegel zu niedrig

    Hi,

    ich würde denken dass sich der Körper verändert hat, die Hormone, auch der Hirstoffwechsel können sich verändern und damit die Wirkung beeinflussen.
    Viele nehmen es ja immer und es kommt dennoch vor dass sie in eine Phase rutschen, weil sich entweder die Erkrankung intensiviert hat, oder vielleicht auch das Medi nicht mehr so gut wirkt.

    Mag sein dass es auch was mit dem Absetzen zu tun hat, dass sich die Toleranzschwelle verschoben hat.

    Die wichtigste Frage ist doch, egal ob hoher oder niedriger Spiegel, wie du das Medi verträgst und ob es eine spürbare Wirkung gibt.
    Denn ab welchem Spiegel es bei dir wirkt ist ja wichtig und wenn es jetzt gut wirkt, dann wäre mehr vielleicht gar nicht nötig?

    Im Grunde kannst du das aber nur mit deinem Arzt zusammen ausloten, da es doch eine recht individuelle Sache ist wie dosiert wird und ab wann man zufrieden sein kann.

    Kommentar


    • Re: Lithiumspiegel zu niedrig

      PS,
      wenn du vorher drei Tabletten für einen Spiegel von 1,0 gebraucht hast, dann besteht ja immer noch die Möglichkeit dass jetzt auch drei ausreichen um auf diesen Spiegel zu kommen, also gäbe es gar keine großartige Veränderung.
      Da du zwei Tabletten nimmst, kann man natürlich erst bei drei Tabletten sehen ob es so ist wie zuvor, oder nicht.
      Nicht immer bedeutet ein doppelter Spiegel auch eine doppelte Dosis.

      Kommentar


      • Re: Lithiumspiegel zu niedrig

        "Vertrage ich das Medikament nun nicht mehr so gut, wie vor dem Absetzen?"

        Es kann sein, dass Sie das Mittel jetzt etwas rascher verstoffwechseln.

        Die wesentliche Frage ist aber, ob der niedrigere Spiegel zur Phasenprophylaxe nicht doch ausreicht.

        Kommentar


        Lädt...
        X