#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PSA-bounce Frage an Dr. Kahman

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PSA-bounce Frage an Dr. Kahman

    Sehr geehrter Herr Dr. Kahmann,
    was ich nicht verstehe ist:

    Mein PSA-Wert im Mai ist doch nach Antibiotikagabe v. 5,3 auf 1,93 gefallen.
    Gut bei der letzten Messung im Juni ist er wieder auf 3,62 angestiegen.
    Wenn er bei der nächsten Messung wieder sinkt, müßte doch alles normal sein?
    Es heißt doch das der PSA-Wert nach Brachy nach 2 Jahren einen Achterbahnverlauf nehmen kann (PSA-bounce) und PSA Werte über 2 und selten Werte v. 5 erreichen kann.

    Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

    MfG
    JJ


  • RE: PSA-bounce Frage an Dr. Kahman


    Der Bounce ist nach Bestrahlung nicht ungewöhnlich (ca. 30% der Patienten) und tritt meistens in den ersten 2 Jahren auf und kann auch im Einzelfall Werte bis 5 oder darüber erreichen. Soweit so gut. Sie dürfen jedoch nicht den Fehler machen und die PSA Werte der verschiedenen Institutionen zu vergleichen. Soweit ich mich errinnere, war der Werte von 5,3 der Wert des Onkolgen und ein Einzelwert. Ich bin nicht sicher ob bei den von Ihnen angegebenen Werten ein bounce wahrscheinlich ist. Ich würde den PSA Wert weiter kontrollieren und zwar nicht an 3 verschiedenen Stellen sondern konsequent bei einer Stelle. Diese PSA Hysterie mit multiplen Untersuchungen bei verschiedenen Ärzten bringt nur Unsicherheit und mehr Fragen als Antworten. Sollte der PSA weiter steigen, halte ich die zuvor angegeben Untersuchungen für empfehlenswert und würde eine Biopsie vor einer weiteren Therapie anstreben. Als Therapie nach Brachy kommt ggf. die Radikaloperation in Frage, eine Kryo ist möglich, eine erneute Hormonblockade ebenfalls.

    Kommentar


    • RE: PSA-bounce Frage an Dr. Kahman


      Sehr geehrte Herr Dr. Kahmann,
      vielen Dank für Ihre Antworten.

      Ich werde dann die nächste PSA-Wert Messung abwarten.

      MfG
      JJ

      Kommentar

      Lädt...
      X