#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PSA gestiegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PSA gestiegen

    Grüß Gott,

    bin 37 Jahre.
    vor 1 1/2 Jahren wurde ich beim Urologen durchgecheckt. Der PSA-Wert war bei 1,5. Letzte Woche wurde der Wert erneut bestimmt. Er stieg auf 2,27. Hatte parallel eine Bronchitis mit Nebenhöhlen. Nehme momentan Antibiotikum dagegen, allerdings erst nach der Blutentnahme. Gibt es da Zusammenhänge.
    Was sollte ich unternehmen. Ich weiß, dass dieser Wert noch im Graubereich liegt, aber welche Ursachen außer einem Karzinom, gibt es noch für einen steigenden PSA-Wert. Steigt der Wert auch bei gutartigen Tumoren?
    Vielen Dank.


  • RE: PSA gestiegen


    Hallo Mikilein,
    zunächst würde ich Ihnen raten eine Kontrolle des PSA in einigen Wochen zu machen. Ein Tumor ist sehr sehr unwahrscheinlich. Am ehesten ist der PSA im Rahmen einer Entzündung gestiegen. Warum haben Sie eigentlich mit 37 einen PSA gemacht??

    Kommentar


    • RE: PSA gestiegen


      Vielen Dank für die Antwort.
      Hintergrund:
      Habe seit einem Zeckenbiß mit Borreliose (1998) erhöhte Leberwerte. Bei einem Internistencheck 2002 konnte keine Ursache gefunden werden. Damals wurde auch der PSA-Wert mitgemacht (1,54). Der Arzt meinte der Urologe sollte sich das ganze mal ansehen. Ein halbes Jahr später machte ich das, der PSA-Wert war dann unter 1,5 und sonst auch alles o.k.
      Da sich seit einigen Wochen bei mir das Wasserlassen etwas geändert hatte (langsameres Entleeren, Nachtröpfeln). Ließ ich nun den PSA nochmals bestimmen.
      Nochmals die Frage: Steigt der PSA auch bei gutartigen Tumoren und was kann den Wert sonst noch erhöhen (Entzündung, welcher Art kann eine solche sein, etwa eine normale Erkältung?)?
      DANKE

      Kommentar


      • RE: PSA gestiegen


        hallo mikilein,

        der psa wert bestimmt ledigich den wert der von der prostata gebildeten eiweißkörper im blut. eine erhöhung kann auch durch eine leichte prostataentzündung oder durch eine kurz vor der blutentnahme entstandener "reizung" der prostata entstehen.

        viele grüße

        peter

        Kommentar



        • RE: PSA gestiegen


          Das PSA ist kein Tumormarker, sondern ein Gewebemarker. Der PSA kann erhöht sein sowohl bei gutartigen Erkrankungen wie Entzündung der Prostata aber auch bei der gutartigen Vergrösserung der Prostata, aber auch bei bösartigen Erkrankungen der Prostata. Ein steigender PSA Wert hat insofern oftmals keinen Tumor als Ursache.

          Kommentar


          • RE: PSA gestiegen


            Hallo Mikilein,

            laß dir doch mal den cPSA (komplexiertes gebundenes PSA) machen, dieser cPSA scheidet mehrere Störfaktoren VOR der Blutabnahme aus z.B. DRU, Radfahren, Ejakulation, harter Stuhlgang, also alles was die Prostata positiv als auch negativ berührt.

            Laß dir die Broschüre "Prostata: Reine Männersache" geben von BPS Bundesverband Prostatakrebs Selbsthilfe e.V. Tel. 05108 926646 eMail:info@Prostatakrebs-bps.de, www.prostatakrebs-bps.de

            Mit freundlichen Grüssen, Helmut II

            Kommentar

            Lädt...
            X