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Welche Behandlung empfehlen Sie

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  • Welche Behandlung empfehlen Sie

    Sehr geehrter Herr Dr. Kahlmann,
    bei mir wurde Prostatakrebs festgestellt. In der Biopsie ist in einer Stanzbiopsie von 6 li.apical Anteile eines Andenokarzinoms der Prostata , azinärer Typ Glaeson-Score 3+3. Der PSA-Wert ist 6,7. Im Vorjahr 4,5. Zu welcher Therapie raten Sie mir. Ich tendiere zur Seedimplantation.


  • RE: Welche Behandlung empfehlen Sie


    Hallo Gustav,
    mit der von Ihnen angegebenen Befundkonstellation haben Sie verschiedene Moeglichkeiten. Die Werte zeigen einen Tumor in der niedrig Risiko Klassifizierung an. Die wichtigsten Therapie-Alternativen dieser Klasse sind Radikaloperation, Seedimplantation und externe Bestrahlung (es gibt noch weitere bei denen noch keine langfristigen Daten vorliegen wie z.B. Hifu oder Kryotherapie weshalb diese nicht empfohlen werden). Betrachtet man die Partin-Tafeln und die sog. Kattan Nomogramme so haben alle 3 Optionen vergleichbare Heilungschancen, die Seedimplantation hat jedoch die geringsten Nebenwirkungen, weshalb viele Patienten die Seedimplantation waehlen. Eine Ansprechadresse der Seedimplantation ist das Ambulante Operationszentrum in Berlin. Frau Stein von diesem Zentrum kann Ihnen weiter Auskunft zu diesem Thema geben (Tel. 030-60081475) ansonsten stehe ich Ihnen gerne unter diesem Forum fuer weitere Fragen zur Verfuegung.

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    • RE: Welche Behandlung empfehlen Sie


      Lieber Gustav ,
      ich bin das 1. Mal im Forum und habe prompt einen Fehler gemacht . Ein Tip steht als neuer Eintrag über Ihrer Frage !

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      • RE: Welche Behandlung empfehlen Sie



        Herrn
        Dr. Kahmann ,
        ich danke Ihnen für die ausführlichen Informationen.
        Wenn ich mich für die Seedsimplantation entscheide, wie lange kann ich damit noch warten? Gibt es ein Medikament,welches den Tumorwachstum stoppt? Ist eine OP oder Bestrahlung auch noch nach der Implantation - wenn diese nicht Erfolg hatte- möglich?

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        • RE: Welche Behandlung empfehlen Sie


          Hallo Gustav,
          da der Prostatakrebs relativ langsam wächst, ist die Entscheidung für eine bestimmte Therapie nicht zu dringlich. Sobald Sie sich für eine Therapie entschieden haben sollten Sie dennoch nicht mehr als einige Wochen verstreichen lassen. Um mehr Zeit zu gewinnen können Sie eine sog. Hormonentzugstherapie einleiten. Diese Stoppt den Tumor und gibt Ihnen zusätzliche Zeit zum Entscheiden. Eine OP ist prinzipiell möglich nach der Brachytherapie ist aber ie jede Zweittherapie mit erhöhtem Risiko bez. Kontinenz und Potenz verbunden. Eine zweite Bestrahlung nach der Seedimplantation ist nicht üblich.

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          • RE: Welche Behandlung empfehlen Sie


            Hallo herr Dr. Kahmann,
            ich danke Ihnen für die Antwort. Heute war ich einer Urologischen Klinik und habe mich für die Brachytherapie so gut wie entschieden. Nachdem ich dem Radiologen erklärte, dass ich wöchentl. 25 mg Methotrexat wegen RA spritze und tägl. 5mg. Kortison nehme, wies er mich auf mögliche Komplikationen hin. Für die Überbrückungszeit hat man mir Casodex 150 verschrieben. Was soll ich tun? Ist eine OP doch ratsamer? Außerdem ist die Kostenübernahme noch nicht geklärt. Ich bin außer Ersatzkasse noch privat zusatzversichert für stationäre Behanlung

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            • RE: Welche Behandlung empfehlen Sie


              Hallo Gustav,
              die Medikation, die Sie wegen Ihrer RA einnehmen haben mögliche Komplikationen sowohl für die Strahlentherapie aber insbesondere auch für die OP. Insofern hat die OP keinen Vorteil. Die Frage der Kostenübernahme ist kompliziert. Sie sprechen von einer Klinik, haben Sie gefragt, wie dort abgerechnet wird. Welche Klinik ist es?. Das Problem mit einer Zusatzversicherung ist, dass von dieser lediglich die Arztkosten und ggf. die Übernachtung übernommen wird und auch nur während stationärer Behandlung. Die Sachkosten wie z.B. Seeds und Nadeln sind nicht mitversichert.

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              • RE: Welche Behandlung empfehlen Sie


                Hallo Herr Dr. Kahmann,
                danke für die Antwort. Die Rheumaklinik hat mir empfohlen, während der Therapie -ob OP oder Brachy- die MTX -Behandlung zu unterbrechen und ggfl. Cortison zu erhöhen. Die von mir genannte Klinik ist das AK Barmbek in HH. Ich muß dort eine Erklärung unterschreiben, dass ich Privatpatient bin. Die Klinik rechnet im Fall einer Brachytherapie nicht direkt mit der KK ab. Ich lasse mir ein Angebot geben um dann mit der Barmenia zu sprechen.

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                • RE: Welche Behandlung empfehlen Sie


                  Hallo Herr Dr. Kahmann,
                  nach meinen Recherchen bei der DAK wird Seedimplantation nicht bezaht. Was halten Sie von dem Afterloadingverfahren - diese wird bezahlt-

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                  • RE: Welche Behandlung empfehlen Sie


                    Seit dem 1.1.2004 ist die Seed-Implantation in den
                    Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen aufgenommen worden. Voraussetzung ist jedoch die
                    Anwendung im Rahmen einer stationären Kranken
                    hausbehandlung in einem zugelasseem Krankenhaus.
                    Ich persönlich habe mich aber nach wochenlangen
                    Recherchen und Gesprächen mit diversen Ärzten für
                    die Radikal-OP entschieden. Diese ist nach meiner
                    Auffassung die belastenste aber nach dem heutigen
                    Erkenntnisstand die Methoden mit dem höchsten
                    Heilungsraten.

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                    • RE: Welche Behandlung empfehlen Sie


                      Seit dem 1.1.2004 ist die Seed-Implantation in den
                      Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen aufgenommen worden. Voraussetzung ist jedoch die
                      Anwendung im Rahmen einer stationären Kranken
                      hausbehandlung in einem zugelasseem Krankenhaus.
                      Ich persönlich habe mich aber nach wochenlangen
                      Recherchen und Gesprächen mit diversen Ärzten für
                      die Radikal-OP entschieden. Diese ist nach meiner
                      Auffassung die belastenste aber nach dem heutigen
                      Erkenntnisstand die Methoden mit dem höchsten
                      Heilungsraten.

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