#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PSA-Wert zu hoch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PSA-Wert zu hoch

    Guten Tag Herr Dr.Kahmann,
    ich bin 57 jahre alt und war Anfang September zur Urologie zwecks allgemeiner Vorsorge. Tastbefund, Ultraschall etc. war in Ordnung. "Alles bestens" sagte der Arzt. Zuvor habe ich mir Blut
    abnehmen lassen für den PSA Test. Einige Tage später dann das Ergebnis mit leider 5,28. Eine erneute Blutabnahme war dann für Ende November vorgesehen. Da ich aber ein Augenleiden habe und gleichzeitig auf eine Hornhauttransplantation warte, musste ich den Termin beim Urologen absagen, da jetzt genau an diesem Tag die Hornhautransplantation durchgeführt wird. Nachdem ich der urologischen Praxis die Problematik mitgeteilt habe, hat man mich jetzt vor ein paar Tagen nochmal zur Blutabnahme eingeladen. Nun liegt der PSA Wert bei 5,71. Eine erneute Besprechung und Überprüfung soll aber erst Ende Januar wieder stattfinden. Natürlich mit Rücksicht auf die Augen-Op.
    Nun beunruhigt mich das Ganze aber zunehmend. Ich kann ja nicht beides gleichzeitig behandeln lassen. Alternativ könnte ich höchstens die Augen OP wieder absagen, mit der Folge aber, dass ich dort so schnell keinen neuen Termin bekommen werde. Halten Sie die Wartezeit für den Urologen für angemessen? Oder kann sich in der Zeit ein Krebsleiden entwickeln und schnell fortschreiten. Was noch zu erwähnen ist: Ich hatte im Jahr 2006 eine Prostatitis, die erfolgreich behandelt wurde.
    Vielleicht spielt das ja noch eine Rolle.
    Ansonsten weiß ich im Moment wirklich nicht, was ich tun soll. Vielleicht können Sie mir ja einen Rat geben.
    Mit freundlichen Grüßen


  • Re: PSA-Wert zu hoch

    Der erhöhte PSA Wert bedingt keine unmittelbare Reaktion. Selbst wenn dahinter ein Prostatatumor stecken sollte. Diese wachsen sehr langsam und können zum Teil auch nur beobachtet werden. Lassen Sie zunächst ihre Augen behandeln und in 3 Monaten erneut einen PSA abnehmen. Danach kann man weitere Schritte einleiten.

    Kommentar

    Lädt...
    X