#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nachoperation nach rad. Prostaektomie???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nachoperation nach rad. Prostaektomie???

    Möchte folgende PK_Historie zur Diskussion stellen. In 2007 erfolgte radikale Prostaektomie sowie pelvible LNA, danach erfolgte postoperative perkutane Radiatio der Prostataloge und der pelvinen Lymphabflusswege. Anfangs wart der PSA Wert um Null, stieg in den letzen beiden Jahren bis auf 1,7 an.Mittels PET/CT F18Cholin wurde folgende Diagnose gestellt: Becken: hochgradiger Verdacht auf ein kleines cholinavides Lokalrezidiv infravesikal retrosymphär wahrscheinlich der ehemaligen Prostataloge mediodorsal eines OP-Clips.Kein Hinweis auf lymphonoduläre oder distante Metatasen.Auf Grund des lokalisierten >Befundes( und der erfolgten externen Radiato) kommt a.e. eine Re-Operation in Betracht.
    Soweit zur Vorgeschichte: in einem Gespräch mit dem Professor wurden mir 4 Möglichkeiten aufgezeigt:
    1.IMRT Bestrahlung in Nordhausen
    2.Hormonblockade
    3.Operation
    4.Antikörperinjektion, die sich am Lokalrezidiv ansiedeln und dieses zerstören ( im Moment noch als Studie)
    Im schriftlichen Befund, der nach Rücksprache des Professors mit einem Urologen erstellt wurde, erhielt ich dann den Therapievorschlag:Re-Op
    Für mich ergibt sich die Frage, ob es im Forum ähnlich gelagerte Fälle gibt und welche Behandlungen in diesem Stadium sinnvoll sind.
    Mfg
    Hottepferd


  • Re: Nachoperation nach rad. Prostaektomie???


    Mir ist kein gleicher Fall bekannt. Ich bezweifle, dass eine erneute Bestrahlung eine Option ist. Wurde dies mt einem Strahlentherapeuten besprochen. Auch zweifle ich an der alleinigen lokalen Rezidivierung. Ist im CT ein Knoten zu sehen? Falls nicht wird es schwierig, etwas operativ zu entfernen. Ich würde mir an Ihrer Stelle noch eine zweite Meinung einholen.

    Kommentar


    • Re: Nachoperation nach rad. Prostaektomie???


      Hallo Herr Dr. Krahmann-danke für die schnelle Antwort.Leider habe ich im Forum keine Option gefunden, wie ich einen Anhang(.jpg Datei) an die Antwort anhängen kann. Sonst hätte ich die PET/CT Aufnahmen gescannt und angehangen.Im Moment ist nur das Rezidiv in der Nähe des OP-Clips sichtbar, alle anderen Regionen sind o.B.
      Ein Knoten ist als solcher nicht zu sehen, man sieht lediglich einen kleinen strahlenden Punkt in besagter Region.Hinsichtlich der evtl. Bestrahlung mit IMRTmuß ich mich noch erkundigen, inwieweit dort ähnlich gelagerte Fälle schon behandelt wurden.
      Mfg
      Hottepferd

      Kommentar


      • Re: Nachoperation nach rad. Prostaektomie???


        Sie können mir die PET/CT Bilder an meine e-mail Adresse schicken. [email protected]

        Kommentar



        • Re: Nachoperation nach rad. Prostaektomie???


          Sehr geehrter Herr Dr. Kahmann, da ich die PET-CT Unterlagen direkt an Ihre Mail-Adresse gesandt habe, ist mir Ihre Antwort darauf nicht mehr zugänglich.Könnten Sie mir bitte selbige nochmals senden,entweder ins Forum oder an meine Mail-Adresse.Bin noch immer unentschlossen hionsichtlich weiterer Behandlung, der PSA liegt bei 1,8, der Urologe möchte gern soviel wie möglich mit der Schlinge über den Harnleiter von dem wuchernden Gewebe abtragen, um dann nach Untersuchung selbigen eine Hormonbehandlung einzuleiten. Seiner Meinung nach drängt die Zeit.
          Stehe als Laie vollkommen ratlos dea.
          Mfg
          Hottepferd

          Kommentar


          • Re: Nachoperation nach rad. Prostaektomie???


            Ich konnte Ihre mail ad hoc nicht finden. Können Sie mir mitteilen, wann genau sie diese mail geschickt haben, damit ich meine Suche eingrenzen kann. Danke.

            Kommentar


            • Re: Nachoperation nach rad. Prostaektomie???


              Hallo, Herr Dr. Kahmann.Der genaue Sendetermin war der 16.06.2012. Habe aber inzwischen den Schriftverkehr wieder ausfindig gemacht, vielen Dank für Ihre Bemühungen. Habe am 1.10.12 einen Zweitmeinungstermin in Heidelberg vereinbart, melde mich demnächst mit dem Ergebnis.
              Mfg
              Hottepferd

              Kommentar


              Lädt...
              X