#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ungewöhnliche PSA Werte meines Vaters

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ungewöhnliche PSA Werte meines Vaters

    Hallo liebe Forummitglieder,

    mein Vater ist 72 Jahre alt und seit mehr als 8 Jahren hat er Probleme an seinem Prostata. Sein Prostota ist stark vergrößert.Er hat nun sehr starke Probleme beim Wasserlassen. Nachts muss er manchmal bis zu 10 mal aus dem Bett um zu urinieren.Anfangs konnte er mit Tabletten die Probleme beim Wasserlassen stark lindern. Jetzt helfen die Tabletten auch nicht viel

    Folgende Werte wurden von seinem Urologen in Februar 2009 festgestellt:

    190 ml Prostata
    PSA 15,4

    Der Arzt hat aufgrund der Größe der Prostata eine Operation empfohlen.

    Vor 10 Wochen hat er eine starke Erkältung gehabt mit Entzündungen und starkem Husten usw.. Weil er auch chronische Bronchitis hat, musste er 1 Woche lang antibiotika zu sich nehmen.

    Bei einer Untersuchung vor 4 Wochen wurden folgende Werte an seinem Prostata festgestellt:

    Total PSA: 32.94
    Free PSA: 5.88
    Die Blutsenkung lag bei 55/100

    Ich weiß nicht was diese Werte bedeuten. Der Arzt meinte, dass diese Werte zu hoch seien und weitere Untersuchungen in Januar durchgeführt werden müssen. Nun habe ich gelesen, dass die PSA Werte auf Prostatakrebs hindeuten könnten.

    Wir sind stark verunsichert

    Danke vorab für die hilfreichen Informationen.

    F. Kiraz


  • Re: ungewöhnliche PSA Werte meines Vaters


    Der verlauf des PSA ist eher ein Zeichen für eine Entzündung der Prostata als für einen Tumor. PSA werte durch einen Tumor verändern sich eher langsam aber stetig, schnelle Veränderungen sind oftrmals anders bedingt. Bei einer 190 g Prostata wäre ein wert von 15 nicht ungewöhnlich. Ich würde den Wert im Januar kontrollieren lassen.

    Kommentar


    • Re: ungewöhnliche PSA Werte meines Vaters


      Sehr geehrter Herr Dr. Kahmann,

      vielen Dank für Ihre Antwort. Wir hoffen, dass der Anstieg des PSA mit der Größe der Prostata oder durch eine Entzündung zusammenhängt. Der Arzt meinte, dass die Werte der Blutsenkung untersucht werden müssten, da diese eventuell auf ein Tumor hinweisen könnten. Diese Aussage hat uns ein bischen irritiert und wir haben dies mit den Werten des PSA in Zusammenhang gebracht.

      Kommentar

      Lädt...
      X