#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Biopsie Ja/Nein ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Biopsie Ja/Nein ?

    Hallo,

    ich bin 49 Jahre alt und hatte vor 2 Jahren eine heftige Prostataentzündung
    4 Wochen nach der Entzündung hatte ich einen PSA von 8.5, was ja nichts aussergewöhnliches ist. Bereits vor der Entzündung hatte ich immer Spannungen
    im Bereich der Blase. Der PSA-Wert ist inzwischen auf 1.6 bis 1.8 zurückgegangen
    was für mich normal ist (Streuung bislang von 1.3-1.9). Der Urologe kann aber eine Verhärtung tasten. Ich selbst habe noch immer die Verspannungen und auch
    nachträufeln. Vor allem nach dem ich Sex hatte, ist das nachträufeln deutlich
    ausgeprägter, ditto nach Stuhlgang.
    Ein CT im Bereich des Bauchraumes und eine Blasenspiegelung hat nichts auffälliges
    ergeben.
    Jetzt habe ich praktisch alles gemacht, ausser einer Biopsie. Würdet Ihr mir das
    empfehlen (es sind ja damit auch Risiken verbunden) oder eher nicht ?

    Ich bitte um eure Meinung

    Gruss
    Edgar


  • Re: Biopsie Ja/Nein ?


    Die Frage ist schwierig. Es gibt Prostatatumoren, die auch bei einem niedrigen PSA bestehen können. Insofern ist ein auffälliger Tastbefund auch bei einem niedrigen PSA abklärungsbedürftig. Bei Ihnen kommt aber die Prostatitis dazu, die von sich aus auch Verhärtungen in der Prostata machen kann. Ich wäre eigentlich zurückhaltend mit der Indikation zur Biopsie in Ihrem Fall. Eine Verlaufskontrolle der rektalen UNtersuchung zeigt ggf. in einigen Monaten wieder eine weiche Prostata.

    Kommentar


    • Re: Biopsie Ja/Nein ?


      Hallo Herr Kahmann,

      die Verhärtung ist mindestens seit einem Jahr vorhanden. Mein erster Urloge
      wollte mir deshalb eine Art "Betäubungsmittel" zur Entkrampfung in die Prostata
      spritzen, was ich aber abgelehnt habe. Ausserdem habe ich als Symptom in letzter Zeit häufiger eine Art Krampf vom Anus ausgehend.

      Meine Hauptfrage: Sind die geschilderten Symptome auch typisch für eine chronische
      Prostatitis oder eher typisch für Prostatakrebs ? Das würde
      für mich bedeuten schnellstmöglichst eine Biopsie machen zu lassen

      Gruss
      Edgar

      Kommentar


      • Re: Biopsie Ja/Nein ?


        Die von Ihnen beschriebenen Symptome sind nicht typisch für einen Prostatatumor. Eher spricht es für eine Entzündung.

        Kommentar


        Lädt...
        X