#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erhöhter PSA Wert 1 Jahr nach der OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erhöhter PSA Wert 1 Jahr nach der OP

    Guten Tag,
    ich bin sehr, sehr beunruhigt. Bei meinem Mann wurde vor 1 Jahr Prostatakrebs festgestellt. Er wurde operiert (Totalop) , Lymphknoten entfernt. Die Biopsie die während direkt nach der OP gemacht wurde zeignte an, dass alles in Ordnung ist.
    Bis letzten Jahr Ende Dezember hatte er immer PSA Wert von 0,03.
    Ende Dezember hatte er 0,06.
    Jetzt hat er einen Wert von 0,18.
    Bedeutet das, dass der Krebs zurückgekehrt ist?
    Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?
    Der Erfahrung nach, welche sind die mit den geringsten Nebenwirkungen?
    Hat er gute Chancen das man das in den Griff bekommt?
    Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
    Danke
    Liza Haris


  • Re: Erhöhter PSA Wert 1 Jahr nach der OP


    Hallo Liza,

    allem Anschein nach hat sich an den vernähten Schnitträndern, also der Anastomose, ein Rezidiv entwickelt, welches PSA produziert. Es besteht aber weiterhin eine große Chance den Krebs durch eine Strahlentherapie endgültig zu besiegen.
    Ein Strahlentherapeut sollte dafür die richtige Adresse sein. Neben mehr oder weniger starkem Harndrang und auch Stuhldrang sind die Nebenwirkungen auszuhalten. Ein paar Wochen nach der letzten Bestrahlung lassen auch die Nebenwirkungen nach und verschwinden in aller Regel vollständig.

    Gruß WS

    Kommentar


    • Re: Erhöhter PSA Wert 1 Jahr nach der OP


      Vielen Dank für die Antwort.
      Das gibt auch wieder einbißchen Hoffnung.

      Kommentar

      Lädt...
      X