#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Behandlungsmöglichkeiten bei Prostatakrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Behandlungsmöglichkeiten bei Prostatakrebs

    Hallo,

    bei meinem Vater( 65 Jahre) wurde nach der TUR-P bei einem PSA-Wert von 3,02ng/ml
    Prostatakrebs festgestellt.

    Auch wurde ein CT-Abdomen durchgeführt.Hier zeigten sich keine pathologisch vergrösserte Lymphknoten, aber ein Hinweis auf zur Zeit noch diskrete osteoplastische
    Knochenmetastasierung.

    Sein Urologe hält eine Hormontherapie für sinnvoll, aber er bespricht das Ganze noch mit den Ärzten in der Klinik.

    Ein Knochensinthigramm ist auch noch angeordnet.

    Jetzt möchte ich natürlich wissen, was Sie von dieser Therapie halten, oder ob es noch andere Möglichkeiten gibt?

    Vielen Dank für Ihre Antworten!

    Gruß Silvia


  • Re: Behandlungsmöglichkeiten bei Prostatakrebs


    Können Sie uns schreiben, wie der Gleason Score des Tumors war. WIeviel Gewebe der TUR-Prostata war befallen. Gab es einen PSA Wert vor der TUR. Knochenmetatstasen bei dem PSA von 3 sind ungewöhnlich. Ich würde das Knochenszintigramm abwarten und ggf. die betroffenen Areale des CT nochmals röntgen lassen.

    Kommentar


    • Re: Behandlungsmöglichkeiten bei Prostatakrebs


      Herr Dr. Kahrmann,

      vielen Dank für ihre schnelle Antwort.


      Also, der Gleason-Score ist: 9 ( 4+5)

      In dem Bericht steht, daß Infiltrate in ca. 50% der Gewebespäne enthalten sind und der
      PSA- Wert betrug vor der TUR 2,9.

      Ich werde das mit dem röntgen an meinen Vater weitergeben.

      Gruß Silvia

      Kommentar


      • Re: Behandlungsmöglichkeiten bei Prostatakrebs


        Falls sich die Knochenmetatstasierung bestätigt, ist die Hormontherapie in der Tat die richtige Behandlung. Man hat dann eine generalisierte Behandlung, die durch lokale Massnahmen wie OP oder Bestrahlung nicht zu kontrollieren ist. Es wird noch diskutiert, ob man zur Reduktion der Tumormassen dennoch eine OP oder Bestrahlung zusätzlich zur Hormontherapie diurchführen sollte, dies ist jedoch mit möglichen Nebenwirkungen verbunden. Falls sich die Metastasen bestätigen würde ich aus diesem Grund auf die Op oder Bestrahlung verzichten und die Hormonbehandlung machen.

        Kommentar



        • Re: Behandlungsmöglichkeiten bei Prostatakrebs


          Hallo,

          ich habe im Internet gelesen, dass bei Schmerzen der Knochenmetastasen gegen die
          Schmerzen bestrahlt wird.

          Ist das sinnvoll?
          Schädigt man damit die Knochen nicht noch mehr?

          Gruß Silvia

          Kommentar


          • Re: Behandlungsmöglichkeiten bei Prostatakrebs


            Die Bestrahlung von Knochenmetastasen zur Schmerzlinderung und Stabilisierung ist möglich, aber nur sinnvoll bei einzelnen isolierten Metatsasen. Insofern müssten Sie zunächst das Knochenszintigramm abwarten.

            Kommentar

            Lädt...
            X