#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

erhöhter psa-Wert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • erhöhter psa-Wert

    Sehr geehrter Herr Dr. Kahmann,

    ich bin 59 Jahre alt, 92 kg schwer sowie Nichtraucher.
    bei einer routinemäßigen PSA-Bestimmung wurde ein erhöhter Wert von 6,28 festgestellt.
    Nach negativem Tastbefund sowie unauffälligem Ultraschallbild riet mir mein Urologe, zur Sicherheit noch eine Stanzbiopsie (12 Stanzen) durchführen zu lassen.
    Das Ergebnis nach dieser ultraschallgestützen Untersuchung war negativ.
    Zwischenzeitlich hat sich der PSA-Wert auf 5,5 reduziert.
    Vor der Biopsie hatte ich bereits längere Zeit Beschwerden beim Wasserlassen (Nachtröpfeln, Urinbrennen), die sich zwischenzeitlich jedoch wieder gebessert haben.
    Wie beurteilen Sie diese Ergebnisse?

    Für Ihre fachmännischen Rat bedanke ich mich schon mal im Voraus.

    Mit freundlichen Grüßen

    Michael Krause


  • Re: erhöhter psa-Wert


    Ich würde zunächst ruhig bleiben und das Ganze weiter beobachten. Der PSA ist nach der Biopsie wahrscheinlich gefallen, da man Ihnen zur Biopsie ein Antibiotikum gegeben hat. Dies spricht für eine entzündliche Ursache der PSA Erhöhung. Die 12fach Biopsie hat nichts ergeben, was schon beruhigend ist. Beobachten Sie den PSA und melden sich wieder mit neuen Werten, falls Sie das wünschen.

    Kommentar


    • Re: erhöhter psa-Wert


      Hallo, Herr Dr. Kahmann,

      ich möchte mich nur bei Ihnen für die schnelle, beruhigende, Antwort bedanken.

      Viele Grüße aus Nordniedersachsen

      Michael Krause

      Kommentar

      Lädt...
      X