#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PSA-Anstieg nach OP bei Gleason-Summe 10

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PSA-Anstieg nach OP bei Gleason-Summe 10

    liebe leser und doktoren,

    bei meinem vater wurde letztes jahr im april die prostata entfernt nach einem PSA-Wert von 13.
    keine metastasen laut CT und Knochenszynt. letzten april, auch kein befall der lymphknoten laut OP-Bericht.
    allerdings eine gleason-summe von 10, also höchst-aggressiver krebs.

    aktueller stand: PSA-wert ist seit letzten novemebr bis heute auf 0,3 gestiegen und morgen fahren wir in die mhh hannover, um weitere maßnahmen/vorgehensweisen zu besprechen. der urologe sagte, das eine betsrahlung in kombination mit hormonen sehr wahrscheinlich sei.

    wer kann mir dazu etwas schreiben, einen rat geben oder welcher Doc. kann mir/uns etwas empfhelen nach diesem verlauf seit letzten april?

    einen herzlichen dank im voraus von mir,
    viele grüße aus hannover
    Corinna


  • Re: PSA-Anstieg nach OP bei Gleason-Summe 10


    Der Anstieg des PSA auf 0,3 zeigt ein Rezidiv an, also ein erneutes Auftreten des Tumors. Für die bessere Beurteilung benötige ich jedoch den genauen PSA Verlauf nach der OP. Wie war der Tiefstwert?

    Kommentar


    • Re: PSA-Anstieg nach OP bei Gleason-Summe 10


      Lieber Herr Dr. Kahmann,

      Prostata wurde im April 2007 entfernt und es traten einige Probleme, wie Wasseransammlungen, eine Zyst eund ein Leistenbruch auf, deswegen war mein vater fast 3 Monate im Krankenhaus und dann in der Reha. Der 1. PSA-Wert wurde also Ende Okt. genommen und dieser war als erstes bei 0,06, dann Anfang Februar auf 0,25 und am 7. März bei 0,3.

      Danke Ihnen und viele Grüße!
      Corinna

      Kommentar


      • Re: PSA-Anstieg nach OP bei Gleason-Summe 10


        Der schnelle Anstieg lässt eine Ausbreitung des Tumors ausserhalb des Bereiches der ehemaligen Prostata vermuten. Dies sollte bei der Therapieentscheidung in Erwägung gezogen werden. Dann würde eine Bestrahlung der Prostataloge nicht den gewünschten Erfolg bringen und man müsste mit einer Hormontherapie beginnen.

        Kommentar



        • Re: PSA-Anstieg nach OP bei Gleason-Summe 10


          Sehr geehrter Dr. Kahmann,

          Danke für Ihre schnelle Antwort.
          Der Arzt in der MHH sagte es heute Morgen genau anders herum und zwar dass der Anstieg zwar da sei, aber der PSA-Wert noch nicht so sehr hoch und er hat m. Vater erst einmal eine 2-monatige Bestrahlung (5x pro woche) empfohlen. Die Bestrahlung erfolgt tägl. 2 Min von 4 Seiten gleichzeitig.
          Der Arzt sagte, die Hormontherapie sollte man erst machen, wenn danach der PSA-Wert nicht runter sei - ich hoffe natürlich das Beste, da man ja sowieso nur auf Verdacht bestrahlt .....

          Ein schönes Wochenende wünsche ich Ihnen!!!!!!

          Kommentar


          • Re: PSA-Anstieg nach OP bei Gleason-Summe 10


            Lieber Herr Dr. Kahmann,

            mein vater hat seine 2-monatige Betrahlung von 4 Seiten nun hinter sich mit den Folgen, dass er nun einen Bauchkatheder hat, weil er nicht mehr so Urin lassen kann durch eine Verengung.
            Der Urologe sagt, man solle auf keinen fall jetzt operieren, weil sich der Körper erst mal erholen und abschwellen muss - leuchtet ein.

            Der PSA-Wert soll allerdings nun erst wieder im September getestet werden - können Sie mir sagen, warum man damit so lange warten will, wenn man ja gar nicht weiß, ob der Krebs nicht schon woanders "hingewandert" ist?

            VIELEN DANK im voraus,
            herzliche Grüße aus Hannover
            Corinna Einenkel

            Kommentar


            • Re: PSA-Anstieg nach OP bei Gleason-Summe 10


              Lieber Herr Dr. Kahmann,

              mein vater hat seine 2-monatige Betrahlung von 4 Seiten nun hinter sich mit den Folgen, dass er nun einen Bauchkatheder hat, weil er nicht mehr so Urin lassen kann durch eine Verengung.
              Der Urologe sagt, man solle auf keinen fall jetzt operieren, weil sich der Körper erst mal erholen und abschwellen muss - leuchtet ein.

              Der PSA-Wert soll allerdings nun erst wieder im September getestet werden - können Sie mir sagen, warum man damit so lange warten will, wenn man ja gar nicht weiß, ob der Krebs nicht schon woanders "hingewandert" ist?

              VIELEN DANK im voraus,
              herzliche Grüße aus Hannover
              Corinna Einenkel

              Kommentar


              Lädt...
              X