#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Herr Dr. Kahmann Wichtige Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Herr Dr. Kahmann Wichtige Fragen

    Habe Ihnen wichtige Fragen in meinem alten Thread geschrieben, da ich aber Angst habe dass es eventuell untergeht wegen so manchen Müllthread hier, mache ich Sie hiermit noch einmal darauf aufmerksam.
    Schade hier fragen Menschen nach die wirklich Hilfe brauchen und dann gibt es doch wie fast in allen Foren Störenfriede die das Forum mißbrauchen. Können Menschen nicht mal Frieden geben wenn es um wichtige Themen geht ?

    Vielen Dank im voraus für Ihre Bemühungen Herr Dr. Kahmann
    Gruß
    alterschwede77


  • Re: Herr Dr. Kahmann Wichtige Fragen


    Hallo Alterschwede77,

    jetzt will ich es aber wissen: Wen meinst Du mit den Störenfrieden und wer hat das Forum missbraucht und wie? - Wenn es hier Beiträge gibt, von denen Du selbst kein einziges Wort verstehst, heißt es noch lange nicht, dass die Autoren dieser Beiträge kein berechtigtes Interesse an ihrer Fragestellung haben. Weder Du, noch ein anderer der "Neuen" hat das Forum nur für sich selbst und seine eigenen Wehwehchen gepachtet. Wenn es hier Beiträge gibt, die Dir nichts sagen, brauchst Du sie nicht lesen.

    Also sei bitte nicht hysterisch und vor allem nicht so egoistisch. Welche Fragen (Mehrzahl!)meinst Du? In Deinem letzten Bericht vom 5.9. ist nur 1 einziger - der letzte - Satz mit Fragezeichen, der sich allerdings auf nichts Konkretes bezieht. Herr Dr. Kahmann wird Dir bestimmt nichts über die Gepflogenheiten der Rentenkassen berichten können - das gehört auch nicht in seinen Aufgabenbereich. Ohne Hr. Dr. Kahmann vorgreifen zu wollen: Die Bestrahlung, die Dein Mann lt. Bericht v. 5.9. bekommen hat, ist schon ein Hammer, 70 Gy verpasst man idR als alleinige Primärtherapie zwecks Tumoreliminierung ohne OP. Das hört sich fast so an (nach der Dosis zu urteilen), als hätte dort trotz OP etwas an Tumorgewebe geblieben. Bei einer 2-monatiger Bestrahlung mit dieser Dosis ist es kein Wunder, dass zum Schluss Inkontinentz mit Brennen auftreten, hatte ich auch, diese verschwanden aber in der Tat 2-3 Wochen nach der letzten Sitzung. Euer Arzt hatte in diesem Punkt also Recht, ist normal. Blut im Stuhl hatte ich nicht, hört sich auch nicht schön an, aber oft verschwindet auch dies bald. Schlimer sind die permanenten Spätfolgen, die Ärzte taktvoll als "Nebenwirkungen" umschreiben, um den Schrecken vor den Strahlen zu mildern. Diese treten meist erst 2-2,5 Jahre nach der ST auf, dafür aber idR auf Dauer (müssen aber nicht): chronische Enddarmentzündung mit häufigen bis permanenten Blutungen, gegen die kein Kraut gewachsen ist, oft (nachträglich) Impotenz (bei Ektomierten idR ohnehin bereits vorhanden) und Stressinkontinenz unterschiedlichen Grades, die man durch div. - sehr lästige und zeitraubende - Massnahmen wie Beckenbodengymnastik nur lindern, aber nicht beseitigen kann. Wie gesagt, diese Spätfolgen können, müssen aber nicht auftreten. (Mir blieben sie zum Glück erspart.) Dein Mann mit seinem klinischen Stadium 4 (Tumorinfiltration auch in den Enddarm möglich) sollte weiter beobachtet und untersucht werden. Am besten guckst Du Dir diese Lektüre an, dann bist Du schlauer:

    http://www.prostatakrebse.de/informa...ster%20Rat.pdf
    http://www.prostatakrebse.de/informa...f/DGU-DIPK.PDF

    T4 = der Tumor ist fixiert oder hat andere Nachbarstrukturen als die Samenblasen infiltriert, z. B. den Blasenhals, den äußeren Blasenschließmuskel oder den Enddarm.
    N1 = Metastase(n) in solitärem Lymphknoten, ≤ 2 cm
    MX = Fernmetastasen können nicht beurteilt werden
    (das "p" davor heisst "pathologisch festgestellt" = nach der operativen Entfernung.
    Gleason Score 3+4=7 (hate ich auch) besagt, dass der Krebs ca. mittelmässig agressiv ist, 3+3=6 gilt als Grezwert der Aggressivität. Ich habe aus diesem Grund die OP abgelehnt, weil ich bei dieser Aggressivität eher schon auf eine Systemische Erkrankung mit - bislang mit keinem Vervahren nachweisbaren - Mikrometastasen getippt hatte. Das Schnipseln im möglicherweise bereits krebsverseuchtn Gewebe war mir zu riskant, denn das ist der sicherste Weg, wie Krebszellen am Schnellsten in die Blutbahn und mit dieser in den ganzen Körper gelangen, überall da, wo sie vorher noch nicht waren. - Zu den momentanen Schmerzen berichtest Du nichts - wo, wie, usw.; wie soll man sich dann dazu äußern? Weitere Untersuchungen wie Skelettszintigram, MRT und CT wären m.E. nicht schlecht, aber das hat Euer Arzt gewiss schon in die Wege geleitet, dafür habt ihr ihn. - Die Rentensache ist m.E. uninteressant, m.W. verschicken die Retnenanstalten so was automatisch, weil man dann als Frührentner weniger an Rente bekommt als wenn man bis 65 arbeiten (und Beiträge zahlen) würde. Im Moment ist nur wichtig, dass Dein Mann wieder auf die Beine kommt und dass Ihr beide das weitere Leben der neuen Situation möglicherweise mit weiteren Therapien anpasst. Dann werdet Ihr weiter sehen, wie es weiter gehen soll.

    Das alles ist aber kein Grund, einer Panik zu verfallen. Herr Dr. Kahmann wird sich bestimmt auch noch melden. Vergiss aber bitte nicht, dass dieses Forum "Prostatakrebs-Forum" heißt und dass Du es nicht für Dich allein gepachtet hast. Es ist ein öffentliches Medium, um dort Themen zu diskutieren, die in irgendeiner Art und weise mit Prostatakrebs zusammenhängen (also betreffend nicht nur die Anfängerfragen der Neudiagnostizierten, sondern auch Therapien und auch die unterschiedlichsten Meinungen dazu, auch fremde. Es ist keine Schuld der Teilnehmer, dass das Software dieses Forums keine Unterforen ermöglicht, wo Beiträge, die nicht direkt die Anfragen der Neuerkrankten tangeren, hätten separat untergebracht werden können (in anderen Foren ist es so eingerichtet). Und Du kannst auch nicht von "alten Hasen" erwarten, dass sie sich untereinander darüber unterhalten werden, welchen Unterschied es zwischen PSA 2,5 und PSA 4,0 gibt o.ä. Schließlich waren sie vor Jahren auch die "Menschen die wirklich Hilfe brauchen", wie Du und Deinesgleiche jetzt, aber diese Zeit haben sie schon längst hinter sich und auch deren Interesse sind anders. Und nirgendwo steht geschrieben, dass dieses Forum ausschließlich für basolute Krebsanfänger gedacht ist. Ergo bleibt Dir nichts anderes übrig als in dem "gemeinsamen" Themenübersicht zu wühlen und ggfls. es so zu machen, wie Du es schon gemacht hast, nämlich Dr. Kahmann an die Erledigung Deiner Anfrage zu erinnern. Bei seiner Auslastung ist es kein Wunder, dass er nicht immer und jedem sofort antworten kann. Das gilt für alle Neulinge. Hast Du Einwände, kannst Du das Forum ja wechseln, es gibt mehrere.

    Ich wünnsche Euch beiden viel Glück und alles Gute,
    cicero

    Kommentar


    • Re: Herr Dr. Kahmann Wichtige Fragen


      @cicero
      wieso fühlst Du Dich angesprochen ?
      Mich interessieren keine Streitereien zwischen Usern, sondern will mir wie die meisten anderen User nur Ratschläge holen da man momentan sehr hilflos allem gegenüber steht. Da wir ja jetzt nicht wissen wie es weiter geht, entlassen vom Strahlenarzt und der Aussage dass es noch eine Weile so geht mit den Schmerzen ist ja wohl nicht aufgeklärt, auch die Aussage von ihm man kann da jetzt noch nicht mehr dazu sagen weil der PSH Wert momentan nicht aussagekräftigt ist bringt uns auch nicht weiter. Wir wollen von Herrn Dr. Kahmann nur wissen wie es aus seiner Sicht jetzt weitergehen sollte da uns dazu gar nichts gesagt wurde. Die Krankenkasse und der MD fragt auch laufend nach wie lange mein Mann noch krank ist, doch blos woher sollen wir das wissen ? So wie es für mich ausschaut ist doch wohl die Behandlung noch nicht abgeschlossen oder ? Nachsorgeuntersuchungstermin wurde meinem Mann für November gegeben.

      Kommentar


      • Re: Herr Dr. Kahmann Wichtige Fragen


        Hallo Alterschwede77,
        mit 52 Jahren ist das ganze wohl schon ein Schicksalsschlag. Realistisch gesehen würd ich mir ausrechnen, ob man mit einer vorgezogenen Rente leben kann. Bei den geschilderten Schmerzen und Behandlungen ist alles andere verlorene Lebenszeit.Mein Situation ist ähnlich, allerdings hat sie 10 Jahre später eingesetzt. Ich hatte nun 4 schöne Jahre mit meiner Frau und nun geht es wieder los. Dies ist meine persönliche Meinung und muß sicher nicht die ihre sein. Aber, diese Krankheit ist in diesem Stadium nicht einfach und es gibt kein Patentrezepte dafür. Die Verläufe sind dafür zu verschieden.
        Alles Gute
        Konrad

        Kommentar



        • Re: Herr Dr. Kahmann Wichtige Fragen


          Hallo Konrad
          was wir nicht verstehen ist wie die Rentenkasse dazu kommt mit der Ausage mein Mann kann noch 3-6 Stunden arbeiten daher Teilminderungsrente ? Er wurde ja nicht mal von denen begutachtet und die Strahlentherapie ist gerade mal seit 1 Woche beendet, was hast du für Erfahrung mit denen gemacht ? Er muss sich jetzt vom Arbeitgeber bescheinigen lassen ob er Teilzeit arbeiten kann oder ob es die Firma überhaupt mit macht, gesetzlich steht ihm das zu, doch blos auf dem Bau mit wechselnden Baustellen ist das überhaupt nicht möglich und er ist auch immer noch inkontinent. Mit Vollrente schaut es ja auch noch nicht gut aus und ausserdem wie soll man mit dem was die da Heute noch zahlen überhaupt leben, da ist man ja dann auf HartzIV Status und das bei 38 vollen Arbeitsjahren ! Aber das ist nur mal zweitrangig, wichtiger ist dass mein Mann seine Schmerzen los wird und wir überhaupt mal wissen wie es behandlungsmäßig weiter geht, da wir ja noch nicht mal wissen ob und wie weit der Krebs gestreut hat da man ja noch kein PET gemacht hat. Wie sind da Deine Erfahrungen bekamst Du nach der Strahlenbehandlung mehr mitgeteilt wie wir oder ist das normal dass man da noch wochenlang warten muss bis man mal was wirklich Genaues erfährt wie es ausschaut ?
          Danke im voraus für Deine Antwort, aber Du verstehst sicher so im Ungewissen leben macht einem richtig mürbe.
          Alterschwede

          Kommentar


          • Re: Herr Dr. Kahmann Wichtige Fragen


            Hallo Alterschwede77,

            eine Bestrahung wird von vielen Urologen, wie ich es ausdrücke, als " Schuß ins Blaue " bei ansteigenden PSA Werten verordnet. Eine Aussage über den Erfolg oder Mißerfolg gibt es ansich nie. Bei mir hatten die Werte vier Jahre gehalten und steigen nun auch wieder. Pech gehabt, bei der Bestahlung war nicht alles weg. Um Metastasen - hoffentlich sind keine vorhanden - zu erkennen, wird dann ein Cholin PET CT (Röhre) gemacht um mögliche sichtbare Karzinome zu behandeln. Nach der OP sollte man eine Reha-Maßnahme unbedingt in einer guten Klinik machen. Ist schwer eine zu finden. Möglicherweise kann hier jemand eine vorschlagen. Ich hatte keine Gute.
            Inkontinenz geht in vielen Fällen nicht ganz weg. Besonders bei schwerem heben und arbeiten gibt es Probleme. Mit den Kassen ist es ein immer weitergehender Kampf um Rente usw. Meinem Nachbar - auch Krebspatient - wurde vorgeschlagen, er könne ja noch eine Stunde täglich arbeiten. Die Arbeitsstelle war 30 km weit weg. Büroarbeit kann man auch mit Hausschuhen erledigen, nicht aber am Bau oder bei jedem Wetter im Freien. Mit dem Arbeitgeber verhandeln, ob leichte Arbeit vorhanden ist.
            Für die Prostata OP in diesem Stadium gibt das Versorgungsamt einen Behindertengrad von 50 %.
            Sind noch wietere Beschwerden vorhanden, entsprechend mehr. Das ist auch nicht allen bekannt und auch die Ärzte oder in der Reha sagen kein Wort davon.
            Krnk sein darf heute niemand mehr, es sei den er hat viel Geld oder ist Politiker.
            Ob ihr mit diesen Hinweisen was anfangen könnt, weiß ich nicht und hoffe Dr. Kahmann schreibt noch was fachliches dazu. Ich kann nur meine Erfahrungswerte, die von anderen Betroffenen unterschiedlich sein können, weitergeben.

            Gruß vom Neckar
            Konrad

            Kommentar


            • Re: Herr Dr. Kahmann Wichtige Fragen


              Hallo Konrad
              mein Mann hatte die Radikal Op am 28.3. und eine Woche danach sofort REHA dort ging es ihm aber dann viel schlechter er nahm ab und konnte fast keine Anwendungen mehr mitmachen. Trotz allem haben sie ihm dann noch eine Woche REHA verlängert, also ich fand die war für ihn viel zu früh angesetzt und brachte genau das Gegenteil von dem was sie bewirken sollte. Zuhause habe ich ihn wieder hoch gepäppelt er hat jetzt wieder sein Normalgewicht trotz Strahlentherapie, nur die Schmerzen gehen einfach nicht weg. Vom Versorgungsamt bekam er 90 % Status für die nächsten 5 Jahre aber wie es nun weiter gehen soll mit eventuell einer Teilerwerbsrente keine Ahnung erst wollen wir doch mal wissen wie es genau um ihn steht, vorher haben wir keine Ruhe.
              Danke für Deine Antwort
              alterschwede 77

              Kommentar



              • Re: Herr Dr. Kahmann Wichtige Fragen


                Hallo Alterschwede77

                bitte entschuldigen Sie, dass ich mich einmische. Ich habe ein PET-CT mit Cholin 11 gemacht. Den Termin habe ich relativ kurzfristig bekommen. Das Ergebnis sofort nach der Behandlung. Ob das immer so ist oder nur in meinem Fall (ich bin der,mit dem ständig steigenden PSA, bei dem man bisher aber nichts gefunden hat), weiß ich leider nicht. Die Kosten habe ich selber tragen müssen. Sie lagen bei ca. 725,- € ohne Kernspin. Ich war in Ulm. Das Ganze ging sehr unbürokratisch und schnell voran. Vielleicht ist das was für Sie, um die Ungewissheit zu verkleinern.

                Ihnen alles Gute !

                helmut51

                Kommentar


                • Re: Herr Dr. Kahmann Wichtige Fragen


                  Danke Helmut51
                  das mit dem PET wollten wir schon machen entweder Ulm oder München Großhadern aber das war noch vor der Strahlentherapie, es wurde dann aber von der Klinik abgesagt weil nach der OP der PSA Wert bei 1 lag und das PET nicht aussagekräftig wäre. Nun nach der Strahlentherapie heißt es ist der PSA Wert auch noch nicht aussagekräftigt und wird erst in 2 Monaten gemacht, also bleibt ungewisse Wartezeit. Übrigens die Kasse zahlt das PET nicht, aber unsere Kasse gab uns den Tipp wenn man 1 Tag stationär bleibt, dann bekommt man das PET doch bezahlt, dies war ein guter Tipp den ich hiermit weitergeben will denn nicht jeder kann das ja aus seiner Tasche zahlen.

                  Kommentar


                  • Re: Herr Dr. Kahmann Wichtige Fragen


                    Hallo Alterschwede77,
                    mit 90 %, die ich auch bekam, ist nach meiner Meinung keine Bautätigkeit mehr möglich. Bei großen Firmen ist m.E. ein Lagerarbeit möglich.
                    Für die Schmerzen gibt es inzwischen Fachärzte und Neurologen, die sicher hilfreich sein können. Nevenstöme messen usw.
                    Nach einer Rha steht deinem Mann nach einem Jahr eine entsprechende Kur zu. Hierzu sollte man sich nach einer guten Klinik umsehen, was bei gesetzlich Versicherten etwas schwierig ist, da die meisten Kassen bzw. Rentenversicherung die Klinik vorgeben.
                    Hoffe, es wird wieder gut, meine Wünsche dazu habt ihr.
                    Es gibt hier und auch in anderen Foren viele gute Ratschläge (sind oft aber auch Schläge).
                    Zuwenig wird dabei auf die Kosten eingegangen und auch wie bestimmte Kassen damit umgehen. Auch Namensnennung der Kassen wäre angebracht.
                    Gruß
                    Konrad

                    Kommentar



                    • Re: Herr Dr. Kahmann Wichtige Fragen


                      Hallo Konrad
                      bei uns ist es die AOK Bayern-Schwaben und der Tipp war gut, wenn der Urologe eine Einweisung in,s Krankenhaus für eine stadionäre Behandlung schreibt und man eine Nacht bleibt zahlt die Kasse das PET, wenn man es ambulant machen läßt dann muss man es selber zahlen. Hoffe der Tipp kann Anderen helfen. Zum Glück gibt es auch noch sehr nette hilfsbereite Sachbearbeiter bei der AOK sonst hätten wir das auch nie erfahren. Übrigens was auch neu ist seit diesem Jahr hast du als Patient jetzt Mitspracherecht in welche REHA Klinik Du willst, dies muss man nur beim Antrag gleich mitteilen und es muss halt eine von dem Rententräger oder Kasse unterstütze Klinik sein. Wir haben zwei zur Auswahl im Antrag geschrieben und davon bekam mein Mann auch eine genehmigt sie ist im Allgäu Schloßbergklinik Oberstaufen ein sehr gutes schönes Haus aber wie gesagt es gibt noch mehrere ebenfalls sehr gute Kliniken da kann man sich im Net sehr gut schlau machen.
                      LG
                      alterschwede

                      Kommentar


                      • Re: Herr Dr. Kahmann Wichtige Fragen


                        Hallo Alterschwede77,
                        danke für die Info, hab mich mit meiner Kranken-Kasse in Verbindung gesetzt, warte aber noch auf eine Antwort.
                        Zu dem Thema Schmerzen habe ich einen Hinweis gefunden. Es gibt eine Therapie, die sich Samarium 153 nennt. Selbst kann ich damit nichts anfangen, da mich dies zu Glück nicht betrifft.
                        Solltet ihr diese Therapie nicht kennen, bitte doch mal beim Arzt nachfragen.
                        Gruß
                        Konrad

                        Kommentar


                        • Re: Herr Dr. Kahmann Wichtige Fragen


                          Samarium, Rhenium und Strontium sind radioaktive Isotope die bei Knochenmetatstasen zur Schmerzreduktion eingestzt werden. Jedoch nur bei Knochenmetastatsen.

                          Kommentar


                          • Re: Herr Dr. Kahmann Wichtige Fragen


                            Vielen Dank Herr Dr. Kahmann ich habe gegoogelt und es dann auch gesehen, betrifft also nicht meinen Mann da der ja Schmerzen am Darm hat, er hatte ja einen Dammschnitt und die anderen Schmerzen sind schwer zu beschreiben es ist als wenn ihm Jemand an den Hoden zieht und abklemmt.
                            Wissen sie was das sein könnte ? Unsere Hausärztin ist da ratlos, er wird da wohl doch am besten seinen Urologen befragen oder?
                            Danke im voraus
                            Alterschwede77

                            Kommentar


                            • Re: Herr Dr. Kahmann Wichtige Fragen


                              In der Tat ist es schwierig ohne Untersuchung aus der Ferne zu bewerten und zu bearten, was die Schmerzen verursacht. Ich empfehle Ihnen den Besuch des Urologen.

                              Kommentar


                              • Re: Herr Dr. Kahmann Wichtige Fragen


                                Sehr geehrter Herr Dr. Kahmann
                                wir haben jetzt 4 Wochen nach Beendigung der Strahlentherapie einen ersten PSA Wert machen lassen und er war 0,27 unsere Ärztin meinte das sei sehr gut und momentan schaut es so aus dass keine weiteren Behandlungen zu machen sind. In 4 Wochen macht der Urologe auch noch einen mal schauen wie es dann ausschaut, heißt das jetzt momentan krebsfrei oder ist nur nichts feststellbar ?
                                Mit freundlichen Grüßen
                                alterschwede77

                                Kommentar


                                • Re: Herr Dr. Kahmann Wichtige Fragen


                                  Der PSA Wert ist eine Momentaufnahme, die jedoch sehr gut aussieht. Ich kann Ihnen nicht sagen, ob der Tumor komplett besiegt ist. Der gute PSA Abfall ist jedoch ein Indiz dafür.

                                  Kommentar


                                  • Re: Herr Dr. Kahmann Wichtige Fragen


                                    Hallo Herr Dr. Kahmann
                                    inzwischen wird es bei meinen Mann nächsten Monat 1 Jahr nach seiner OP und gestern bei der Nachuntersuchung war der PSA Wert 0,04 das schaut doch wohl jetzt recht prima aus, wir hoffen dass der Krebs dann doch ziemlich besiegt ist.
                                    Wir sind momentan recht glücklich und hoffen dass es so weiter geht und wir wollen damit allen Patienten Hoffnung machen denn bei meinen Mann hat es doch sehr schlecht ausgeschaut und trotz allem er hat es wie es ausschaut geschafft.
                                    Liebe Grüße
                                    Alterschwede77

                                    Kommentar


                                    • Re: Herr Dr. Kahmann Wichtige Fragen


                                      0,04 ist sehr gut. Alles Gute weiterhin.

                                      Kommentar


                                      • Re: Herr Dr. Kahmann Wichtige Fragen


                                        hallo alterschwede,
                                        habe eure schlimme zeit mitverfolgt u. es freut mich so sehr dass ihr endlich aufatmen könnt. wünsche euch weiterhin erfolge u. durchhaltevermögen.
                                        gruß wiebke

                                        Kommentar


                                        • Re: Herr Dr. Kahmann Wichtige Fragen


                                          Hallo Wiebke
                                          Vielen Dank Gott sei Dank ist es inzwischen so gut, wenn man bedenkt wie schlimm es bei meinen Mann ausgeschaut hat. Ein halbes Jahr später wäre nichts mehr zu machen gewesen, aber mein Mann hatte Glück und so wie es ausschaut konnte ja bei der Total Op fast alles krebsige entfernt werden, dass die zwei Lymphen auch entfernt wurden war sicher auch gut, den Professor aus dem Klinikum bei uns kann man nur weiter empfehlen, denn der traut sich noch an OP,s die andere nicht mehr gemacht hätten, unser Urologe sagt in München Großhadern hätte man ihn nicht mehr operiert. Professoer Dr. Schneede hat meinen Mann das Leben gerettet und wir werden ihm immer dankbar sein. Die 39 Bestrahlungen die er noch bekam haben dann noch den Rest gemacht, wir können es nur weiter empfehlen.
                                          LG
                                          Angela
                                          (Alterschwede77 )

                                          Kommentar


                                          • Re: Herr Dr. Kahmann Wichtige Fragen


                                            Hallo Alterschwede77,

                                            ich habe Ihre Prostatageschichte verfolgt. Es freut mich für Sie, dass jetzt alles so gut aussieht.

                                            Eine Frage hätte ich an Sie. Wie oft wurde damals Ihr Mann biopsiert und wie viele Stanzen waren positiv. Hat man gleich beim ersten mal etwas gefunden ?

                                            Ich hoffe, ich bin nicht zu indiskret !

                                            Ihrem Mann und Ihnen weiterhin alles Gute !!

                                            Gruß helmut51

                                            Kommentar

                                            Lädt...
                                            X