• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

gelber Punkt an der mandel

Einklappen

X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gelber Punkt an der mandel

    Hallo...ich habe mal eine etwas komische frage: heute ist mir aufgefallen wenn ich in meinen rächen schaue habe ich an der linken Mandel ein gelbes Stück hangen...es ist gelblich weiß und sieht eher aus wie ein Stück vom Essen oder so...was könnte das sein ? Habe sonst eigentlich keine beschwerden...finde es bislang ecklig...können sich dort mal Essens reste verfangen? Vielen Dank für eure aantworten...grüße yasi

  • Re: gelber Punkt an der mandel

    Hört sich nach einem Tonsillenstein (Mandelstein) an. Hast du denn früher häufiger Mandelentzündungen (Angina) gehabt? Zur Erklärung: Häufige Mandelentzündungen zerstören bzw. beschädigen die Mandeln auf Dauer, so dass sich meist nach Jahren kleine Löcher in den Mandeln bilden. In diesen Löchern sammeln sich dann allerhand Speisereste, abgestoßene Zellen der Schleimhaut und Bakterien. Durch Einlagerung von Kalksalzen erlangen sie eine feste Konsistenz und erscheinen als weiß-gelblich kleine Steine, sogenannte Tonsillensteine. Wenn man sie in der Hand zerdrückt, entwickeln sie einen üblen Geruch. Sie sind harmlos und werden in der Regel beim Essen mit heruntergeschluckt oder ausgehustet bzw. ausgeniest. Bei mir sammeln sich auch immer wieder welche und ich drücke diese regelmäßig mit einem Wattestäbchen aus den Mandeln heraus. Ist nicht ganz so einfach, da der Würgreflex schnell einsetzt, aber es geht. Mache das deshalb, da diese Tonsillenseine auch Mundgeruch verursachen kann. Und darauf habe ich keinen Bock!

    Kommentar


    • Re: gelber Punkt an der mandel

      danke für die Info mittlerweile sind diese auch nicht mehr da...hatte in meinem leben 2 mal ne angina. ist ja jetzt nicht soooo oft.
      ne rausdrücken oder entfernen kann ich die dinger nicht selber sonst kommt bei mir der mageninhalt wieder raus ;-)
      aber danke für die tipps

      Kommentar


      • Re: gelber Punkt an der mandel

        Habe das Problem auch ohne vorherige Mandelentzündungen entwickelt. Daran kann es also nicht ausschließlich liegen.

        Kommentar



        • Re: gelber Punkt an der mandel

          Das konnte ein Mandelstein sein

          Kommentar