#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hühnersuppe....:-)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hühnersuppe....:-)

    Ist ja ein altes Hausmittelchen wenn man kränklich vor sich hinvegetiert. Hab ich mich auch den gesamten Winter prima mit über Wasser gehalten, zwei, drei oder mehr Schälchen Süppchen über die Woche und Nerea blieb gesund, während alle anderen um sie herum ständig mit Grippe u.ä. geplagt waren.
    Dann wurd's draussen warm, hab die Suppenkelle in den wohlverdienten Ruhestand geschickt, und kaum liegt sie in der Schublade,wird's draussen wieder kalt und nass und es haut mich auf's Krankenlager.
    So zog ich also am Samstag los,erstand ein Suppenhuhn, samt Suppengemüse, lass das Vieh abtaun, stell mich abends an den Herd und brodel mir die Brühe zurecht.
    Jetzt war das Zeug natürlich ewig lange heiss, konnte somit nicht in den Kühlschrank, lass es über Nacht abkühlen, am nächsten Morgen, noch vor der Arbeit,mache ich mir in einem kleineren Pott einen Teil davon warm, zieh mir den rein, sozusagen Hühnersuppe statt Himbeereis zum Frühstück..., zieh los zur Arbeit, denk mir,nachher wird das Zeug auf kleinere Behälter verteilt, den Pott bekomm ich so nicht in den Kühlschrank.
    Soweit so gut.Komm nach Hause, dasselbe Procedere wie am Morgen nochmal,leg mich in die Wiege,denk mir,die Zeit packt die Suppe noch,bevor sie in den Kühlschrank wandert.
    Steh auf, und keine 18 Stunden nachdem ich das Zeug gekocht hab, taugt die Brühe für die Tonne.
    Und jetzt frag ich mich,warum ?
    Es war nicht zu warm von der Raumtemperatur her, und trotzdem war die Zeit zwischen Kochen und Vergammeln war relativ kurz.
    Da hab ich in Spanien, bei wesentlich wärmeren Temperaturen, andere Feststellungen gemacht, was die Haltbarkeit der zubereiteten Lebensmittel betrifft.

    Weiss jemand woran das liegen könnte ?
    Also nicht das das jetzt eine überlebenswichtige Information wäre, aber interessieren würd's mich schon.
    Vor Jahren habe ich mal gehört, das nicht wirklich immer die vorherrschende Temperatur den Ausschlag dafür gibt, sondern auch die allgemeinen Wetterbedingungen, die das Kochgut umschlagen lassen ehe man bis drei zählen kann.

    Kennt da jemand genaueres ?


  • Re: Hühnersuppe....:-)


    Sorry, da muss ich total passen. Das ist eine Materie, wo ich nicht mal einen Funken Ahnung besitze.

    Kommentar


    • Re: Da fällt mir ein


      Milchprodukte verderben bei schlechtem Wetter, Gewitter auch schneller.
      D. h. die Milch wird umgehend sauer.

      Kommentar


      • Re: Hühnersuppe....:-)


        Hallo, also zum Beispiel bei Gewitter oder manchmal reicht auch Gewitterluft wird manches sauer. Gemüse,Hühner und Rindfleischsuppen genau so wie Salat der mit Majonaise angemacht ist.
        Muß nicht kann aber.
        Gemüsesuppe ist mir schon innerhalb von 12 Std. gesäuert.Also wenns Wetter danach war könnte das der Grund gewesen sein.

        Kommentar



        • Re: Hühnersuppe....:-)


          Also war meine Beobachtung doch nicht ganz so aus der Luft gegriffen. Falsch, eigentlich hatte das meine Großmutter schon immer gesagt. ;-)

          Kommentar


          • Re: Hühnersuppe....:-)


            Also meine Generation gg

            Kommentar


            • Re: Hühnersuppe....:-)


              Aha, ja, so hab ich's auch mal gehört. Oder zumindest so ähnlich.
              Aber warum,wissen wir nicht, oder ?
              Also zumindest ich nicht...:-(

              Kommentar



              • Re: Hühnersuppe....:-)


                Nicht ganz, meine Oma hat die 100 schon längst überschritten. Sie lebt aber auchnicht mehr. :-(
                Die Besten sterben jung. ;-)

                Kommentar


                • Re: Hühnersuppe....:-)


                  Ich auch nicht,hängt wohl mit der hohen luftfeuchtikeit bei Gewitterluft zusammen.Wär die einzige erklärung die ich habe .Überigens Trinke ich auch jeden Abend eine Tasse Hühnerbrühe im Winter .Leider hats Heuer nix gebracht ;-(.Ich nehme allerdings auch nur die Instand .Die ist sicher nicht so gehaltvoll wie frisch.

                  Kommentar


                  • Re: Hühnersuppe....:-)


                    gut das ich ein Aas bin

                    Kommentar



                    • Re: Hühnersuppe....:-)


                      Zu DIR habe ich das aber noch nie gesagt, oder? => rofl

                      Kommentar


                      • Re: Hühnersuppe....:-)


                        nein noch nie :-)

                        Kommentar


                        • Re: Hühnersuppe....:-)


                          Naja, ich habe das schon hin und wieder zu Menschen gesagt, die ich durchaus sehr gern hab. War aber dann eher "scherzhaft" gemeint. :-)

                          Kommentar


                          • Re: Hühnersuppe....:-)


                            Ja, zu mir...
                            Aber bei der Qualitätsbescheinigung kann ich ja davon ausgehen das ich steinalt werde.
                            Fragt sich nur wie....

                            Kommentar


                            • Re: Hühnersuppe....:-)


                              Tatsächlich, war ich sooo frech zu dir? Kann ich mir kaum vorstellen.;-))

                              Meine Oma ist übrigens über 80ig geworden. Von mir aus hätte sie aber mindestens nocheinmal so alt werden können. Sie hätte dir auch bestimmt sagen können, warum die Lebensmittel so schnell verderben.

                              Hast du dir schon mal jetzt die neue Suchfunktion angesehen? Gib deinen NIck ein, und du kommst ins Jahr 2004. Bei meinem war es zumindest so. "gg"

                              Kommentar


                              • Re: Nachtrag


                                Es gibt 2 Suchbuttons.

                                Kommentar


                                • Re: Hühnersuppe....:-)


                                  So gehaltvoll wie frische soll sie tatsächlich nicht sein, aber trotz allem einen ähnlichen Effekt haben. Hab ich mal irgendwann gehört, ich glaub es war auf Pro7 Welt der Wunder oder sowas ähnliches.
                                  Instant,muss ich aber sagen, der Geschmack ist nicht wirklich das Gelbe vom Ei.
                                  Wenn Du aber eine gute Brühe haben willst, die nicht instant ist, aber trotzdem schnell geht, dann geh mal in den Supermarkt Deines Vertrauens,in die Abteilung wo Dosensuppen und -gerichte zu finden sind, dort müsstest Du in der Theorie Gläser mit Hühnerbrühe (samt Hühnerfleisch) in konzentrierter Form finden. Das Glas hat um die 370 ml, (kostet um die 1,20 Euro) und wird mit der doppelten Menge Wasser "gestreckt", und dann halt reintun, was Du willst.
                                  Das habe ich den ganzen Winter über so gehalten, bis ich dann am Samstag diese brilliante Idee hatte meine Kohle in ein Suppenhuhn zu investieren.
                                  Gut , war auch nicht teuer, kam grobgeschätzt auf 3. 50 Euro total, ohne Strom für das stundenlange Kochen, aber geärgert hab ich trotzdem, das ich mich ewig damit beschäftige, wo ich aus Erfahrung weiss, das ich es hätte einfacher und schneller, und vor allem geschmacklich ziemlich indentisch, hätte haben können.

                                  Kommentar


                                  • Re: Hühnersuppe....:-)


                                    Jeden Tag? Bei Tee oder Kaffee kann ich es ja noch verstehen. Aber Hühnerbrühe? ;-)

                                    Kommentar


                                    • Re: Hühnersuppe....:-)


                                      Also meine Mutter schwört auf die selbstgemachte Hühnersuppe. Diese unterscheidet sich aber ziemlich von der, die ich in Spanien kurz gekostet habe.

                                      Kommentar


                                      • Re: Hühnersuppe....:-)


                                        Hab nicht Alles gelesen und vielleicht ist die Antwort schon dabei....

                                        Vielleicht war das Hühnchen schon etwas alt oder zwischendurch schon ein paar Mal aufgetaut? Hoffe, Du hast Dir nicht auch noch den Magen verdorben und wünsche Dir schnell gute Besserung.........

                                        Kommentar


                                        • Re: Hühnersuppe....:-)


                                          Also das klassische Suppenhuhn ist grundsätzlich "alt".
                                          Das arme Tier wird zum Eierlegen genötigt, bis es nicht mehr geht, und um noch den Rest
                                          des Profits aus dem Tier zu holen, wird es als Suppenhuhn verscherbelt.
                                          Ob das Vieh nun zigmal ab und angetaut wurde kann ich nicht sagen, ich kenn die Kühlkette nicht, oder zumindest kann ich sie nicht nachvollziehen.
                                          Ich habe aber nur einen Teil des Huhnes in die Suppe gepackt, den Rest hab ich so geknabbert, und nein, kein Verdacht auf Salmonellen. Was den Verdauungstrakt betrifft, geht's mir gut.

                                          Ne,ich bin tatsächlich der Meinung das es was mit dem Wetter zu tun hat.
                                          Es würde mich allerdings interessieren,warum das so ist.

                                          Kommentar


                                          • Re: Hühnersuppe....:-)


                                            Zumindest konntest du einen Teil des Huhnes genießen. Aber es sollte eigentlich kein altes Suppenhuhn sein, welches im Kaufhaus verkauft wird.

                                            Kommentar


                                            • Re: Hühnersuppe....:-)


                                              Nein, es wird kein "altes" Suppenhuhn verkauft, sondern ein Huhn welches seine Aufgabe , siehe Eierlegen, erledigt hat, und dann,um den Rest auch noch zu Geld zu machen, zum Schlachter kommt.
                                              Tatsächlich war es das erste Suppenhuhn, welches bei mir, seit über 40 Jahren im Pott landete. In Spanien kennt man den Terminus "Suppenhuhn" nicht, da nimmt man halt ein "Pollo para hacer caldo", also irgendein Huhn zum Brühe machen, oder man lässt es bleiben.
                                              Dasselbe "Pollo" taugt auch zum grillen, oder braten,oder zum kochen.
                                              Was bei mir mal im Pott landete, war ein alter Hahn,den hab ich nächtens mit dem Luftgwehr aus dem Baum geschossen, weil das bekloppte Tier nix besseres zu tun hatte, als nachts um 2h anzufangen den Morgen zu begrüssen. Nach Monaten der Geduld, war ich's leid, hab mir ein Gewehr besorgt und den Drecksack aus dem Baum geholt.
                                              Der war genauso dröge wie das Suppenhuhn vom Samstag.
                                              Das Suppenhuhn war,was den Verzehr jenseits der Suppe betraff, trocken bis dröge.Was bedeutet, das Tier war alt, alt im Sinne von, einige Monate auf den Federn,mit zig Eiern gelegt.

                                              Kommentar


                                              • Re: Hühnersuppe....:-)


                                                Du bist grausam. Der Hahn wollte dich bloß wecken und dein Huhn vom Samsag hat wohl ihren Dienst getan, wenn sie viele Eier gelegt hat. ;-))
                                                Ich nehme an, du gehörst auch zu denen, die die Hühnerbeine und nicht die Brust bevorzugen. ;-) In Spanien in der Suppe war das Fleisch jedenfalls von den Beinen, Flügerl. Also ziemlich dunkel

                                                Kommentar


                                                • Re: Hühnersuppe....:-)


                                                  Ich bin überhaupt nicht grausam. Der Hahn hatte nix besseres zu tun, als nachts um zwei sich die Seele aus dem Leib zu krähen.Nachts um zwei gibt es keine Veranlassung den dämmernden Morgen zu begrüssen. Es ging soweit, das ich aufstand, mir meinen Hund schnappte, wir durch die Wälder zogen, mitten in der Nacht (nachdem ich zwei Stunden vorher aus irgendeiner Kneipe, von der Arbeit kam), nur damit ich diesem Krähen entfliehe. Und nach Monaten war ich's dann leid, ich dacht mir ok.....jetzt ist Schluss mit lustig.
                                                  Luftgewehr ran,Vollmond abgewartet, und weg. Ging schnell, hab gut getroffen, fiel tot vom Baum, ab zum rupfen, und fertig.

                                                  Dasselbe Luftgewehr kam übrigens auch zum Einsatz als der Nachbarsrüde , der gemeingefährlich war, immer mal wieder ,alle halbe Jahre vorbeikam, wenn meine Hündin "heiss" war. Das Vieh hat unser ganzes Familienleben lahmgelegt. Man konnte nicht mehr vor die Tür weil dieses blöde Tier jeden angriff der zu nahe kam.
                                                  Also, egal wie tierlieb ich auch bin, Gewehr raus und treffen. Zumal so einen grossen Köter (war Doggenmischling) so ein Luftgewehr nicht umbringt. Macht Aua für einen Augenblick, das Tier läuft weg, und kommt drei Stunden später wieder.
                                                  Damit haben wir uns über ne lange Zeit beschäftigt, zumal der Eigner dieser Töle anscheinend nicht in der Lage war,sein Tier im Zaum zu halten.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X