#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Alkohol am Steuer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alkohol am Steuer

    Hallo,
    Alkohol Grenze am Steuer auf 0,2 Promille senken.
    Was haltet ihr davon?


  • Re: Alkohol am Steuer


    guten morgen.

    ich bin noch extremer, als ein ständig angegriffener raucher.

    alkohol sollte in der öffentlichkeit verboten werden.
    alkoholgrenze am steuer auf 0,0 promille.

    warum?
    ich trinke keinen alkohol.

    lg primater

    Kommentar


    • Re: Alkohol am Steuer


      Guten Morgen und einen fröhlichen Sonntag.....

      Deine Frage wird zu hitzigen Diskussionen führen, aber das ist ja nicht die erste heisse Debatte und wird auch nicht die Letzte sein, also Augen zu und durch (-;

      Ich bin für Null Promille am Steuer, das erspart einen Haufen Ärger und lange Überlegungen, von den Unfällen mal abgesehen. Wie will man einschätzen, wann die Grenze erreicht ist, da hat ja Jeder sein eigenes Maß. Alkohol macht locker und oft leichtsinnig, ich bin selber schon gefahren, wenn ich etwas getrunken habe, frei nach der Devise: war ja nicht soviel und das Stückchen schaffe ich schon.............
      Mein Auto würde garantiert stehen bleiben, wenn es ein generelles Alkoholverbot fürs Auto fahren gäbe! Manchmal reicht es einfach nicht, an die eigene Vernunft zu appelieren, da sind Verbote sinnvoll. Solange ich mir "nur" selber schade, lasse ich mir nichts verbieten, aber mit Alkohol am Steuer bin ich eine Gefahr für die anderen Verkehrsteilnehmer.
      Das weiß ich also und warum fahre ich dann trotzdem?
      Weil es nicht verboten ist..............

      Kommentar


      • Re: Alkohol am Steuer


        Hallo Manni,

        na ist das Leben noch frisch?
        Verbiete uns mal nicht das Trinken in der Öffentlichkeit, am Steuer reicht (-;

        Kommentar



        • Re: Alkohol am Steuer


          Guten Morgen,

          also mein klares Statement: Am Steuer null Alkohol! Wer glaubt aushäusig Alkohol trinken zu müssen, der sollte vorher den Rückweg geplant haben. Habe im Rettungsdienst zu viel schlimme Unfälle gesehen. Die Schutzengel hatten zu oft die Trinker. Das Verbot sollte auch mit rigorosen Strafen versehen werden. Weniger das Geld als der entzogene Führerschein schreckt da wohl ab! Und Zauberbraut hat da wohl recht -> erst das Verbot hilft, weil so viele es nicht selbst erkennen. Es geht um verantwortungsvollen Umgang, selbst kleine Mengen beeinflussen bereits die Reaktion und die Selbsteinschätzung. Schlimm genug, dass die meisten ein Verbot brauchen, um da Verantwortung zu sehen. Die Welt hat doch auch nüchtern betrachtet ihre schönen Seiten. Und schöner wird sie selten. Ansonsten zieht doch einfach eine rosarote Brille an B)

          Kommentar


          • Re: Alkohol am Steuer


            0,0 Promille müsste es sein!

            Kommentar


            • Re: Alkohol am Steuer


              In Spanien ist,zusammen mit dem Punkte"sammeln",vor zwei Jahren 0,0 eingeführt worden.
              Selbige Umstellung geschah von Silvester auf Neujahr.
              Am Neujahrsmorgen haben sich die Herren von der Guardia an die Strasse gestellt (wer weiss ob die selber nüchtern waren) und haben innerhalb einer Stunde, über Nordspanien verteilt,mehr als 500 Führerscheine eingezogen,und zigtausend "Punkte verteilt".
              Handy ist übrigens auch rigoros verboten. Das ist in Deutschland wohl genauso,nur scheint sich da kein Mensch dafür zu interessieren.
              Übirgens,um der Sache mal das Sahnehäubchen aufzusetzen....es sollte dann auch das Rauchen am Steuer verboten werden, es lenkt definitiv ab.

              Kommentar



              • Re: Alkohol am Steuer


                aber sicher.

                nein es ist sicher kein verbot an dich. aber warum sollten eure genüsse nicht auch aus der öffentlichkeit gebannt werden.
                rauchen darf ich ja anscheinend nur noch im verborgenen.

                soll ja vorbild für die jugend sein, neben den belästigungen anderer. ich werde sehr nachdenklich, wenn ich morgens schon die ersten an der pulle sehe.

                Lg Manni

                wie sieht es mal wieder mit nem kaffee aus?

                Kommentar


                • Re: Alkohol am Steuer


                  Manni,ich will jetzt keine Lanze für die Alkoholiker brechen, das liegt mir fern, aber wenn nun,nach dem Rauchen,auch das Trinken in der "Öffentlichkeit" verboten werden würde, gäbe es Krieg.Nicht weil wir alle so alkoholistisch gestimmt sind, sondern weil dann auch die letzte Kneipe zumachen kann, summiert zu denen die schon wegen dem Rauchverbot zugemacht haben.
                  Das würde bedeuten...."ausgehen ist nicht mehr", es gibt nix mehr wo man hingehen könnte, weil alles dicht. Selbst der absolute Antialkoholiker dürfte dann sein Wässerchen (nicht zu verwechseln mit "Wodka") oder seine Cola-Light nur noch im heimischen Wohnzimmer bei DSDS schlürfen.

                  Kommentar


                  • Re: Alkohol am Steuer


                    welch ein gedanke.

                    ....Selbst der absolute Antialkoholiker dürfte dann sein Wässerchen (nicht zu verwechseln mit "Wodka") oder seine Cola-Light nur noch im heimischen Wohnzimmer bei DSDS schlürfen.

                    nein - das wäre seelische grausamkeit. ( DSDS )

                    ich war am we auf achse. durfte nicht rauchen. da kam mir gleich der gedanke, was da ohne alk los wär. alle säßen zu hause. ein familienleben der sonderklasse.

                    lg manni

                    Kommentar



                    • Re: Alkohol am Steuer


                      Letzteres wurde bei uns auch schon diskutiert. :-)

                      Etwas, was viele leider oft vergessen, auch in diversen Speisen ist Alkohol enthalten. Oder was auch wirklich so gut wie jedem Süßspeisenfanatiker (mehr oder weniger) passieren kann, ist eine Kontrolle nach einem Stück Mohnstrudel. Ich rede jetzt vom selbstgemachten Strudel/Kuchen, denn die gekauften enthalten ja nicht mal mehr Mohn. ;-)

                      Und ja, das Handy ist auch ein eigenes Kapitel. Da muss ich mich selbst bisweilen an die Nase fassen. Denn nicht immer telefoniere ich mit der Freisprecheinrichtung. Aber bei den anderen beiden Punkten bin ich brav. Ich schwöre. ;-)

                      Kommentar


                      • Re: Alkohol am Steuer


                        DSDS kann aber auch ziemlich erheiternd sein. Speziell dann, wenn die Möchtegern-Stars ihre Vorstellung geben. ;-)

                        Kommentar


                        • Re: Alkohol am Steuer


                          Auch wenn es verboten ist, wird trotzdem alkoholisiert gefahren.
                          Hinzu kommen noch die "Rennfahrer", die kaum im Besitz des Führerscheines sind, und schon kräftig auf´s Gas steigen. Klar muss deren 1. Auto außerdem 150 PS haben. Aber natürlich sind auch die "Alten" nicht immer ein Vorbild. Nur überschätzt man oft seine eigenen Fähigkeiten, bzw. unterschätzt den Faktor "Zufall".

                          Kommentar


                          • @Manni


                            Ich rauche nicht heimlich, warum auch? Wir müssen im Job vor die Tür gehen, das ist okay für mich, zu Hause rauche ich auch draußen..........
                            Du darfst aber auch mal in meiner Küche qualmen und dazu gibts dann ein Käffchen - ist das ein Angebot?
                            Mach ich aber nur, wenn ich anschließend mit meiner Bierflasche durch die Strassen laufen darf...... (-;
                            Aber im Ernst, ich verstehe schon was Du meinst. Leider können wir nicht nachholen, was manche Eltern in der Vorbildwirkung vergessen haben und was die Belästigungen anbelangt, hat wohl auch Jeder sein eigenes Ermessen. Ich wäre jetzt für einen Protest gegen Hunde in einer Gaststätte oder im Kaufhaus, das lenkt dann mal von den bösen Rauchern ab und wir haben ein neues Thema............
                            ps. Wann wollen wir uns treffen?

                            Kommentar


                            • Re: Alkohol am Steuer


                              Im Prinzip müsste dann ja alles im Auto verboten sein. Unterhaltungen, quängelnde Kinder, Radio hören (und mitsingen ).
                              Ein Stück Kuchen, eine Weissweinsosse oder zwei Weinbrandbohnen haben wohl noch nie jemanden den Führerschein gekostet. Da jedoch viele Leute das Gefühl für den eigenen Alkoholpegel nicht haben (oder verloren haben) ist eine allgemeingültige Regel doch nur sinnvoll. Ich bin für die 0,2 Promille Regel, denn hier ist wohl bei einem gesunden Menschen nicht mit einer aktiven Verkehrsgefährdung auszugehen. Bei wem´s doch so ist, der weiss es wohl und sollte dann lieber Taxi fahren.
                              liebe Grüße
                              Micha

                              Kommentar


                              • Re: Alkohol am Steuer


                                Richtig, aber Einige würden sich die Fahrt mit dem Auto dann wohl doch überlegen und darauf kommt es an. Es passiert auch ohne Alkohol genug Schlimmes auf den Strassen unserer Welt, ein Null-Promille-Gesetz könnte aber dazu beitragen das etwas weniger passiert und das ist dann schon ziemlich viel..........

                                Kommentar


                                • Re: Alkohol am Steuer


                                  Guten Abend,

                                  also ich finde die Regel gut... außerdem ist Alkohol bis 23 (oder so) glaub ich so oder so verboten. Und wer es bis in dieses Alter nicht gelernt hat, ist blöd!

                                  Was allerdings ernüchternd ist, dass nichts am Steuer verboten ist außer das Handy, also man darf durchaus eine Suppe essen, Karten spielen oder sonst was machen...

                                  PS: Ein Baum stoppt jeden raser!

                                  Kommentar


                                  • Re: @Manni


                                    Mittwoch wäre passend. können noch telefonieren.

                                    Kommentar


                                    • Re: Alkohol am Steuer


                                      außerdem ist Alkohol bis 23 (oder so) glaub ich so oder so verboten

                                      --> Wo ist das so? Ich glaube in Amerika darf man erst ab 22 Jahren Alkohol trinken, doch in Deutschland z.B. darf man doch ab 16 Jahren Bier und ab 18 Jahren härtere Getränke trinken, wobei dies jetzt geändert werden soll. Alle alkoholischen Getränke ab 18 Jahren.

                                      Kommentar


                                      • Re: Alkohol am Steuer


                                        ja, ist bei uns auch so - teilweise sind wir doch EU-tauglich :-). Und ich bin übrigens für strikte 0,0 am Steuer.

                                        Uebrigens: wir geniessen das Leben - es ist so ruhig in der Wohnung - einfach mal schööööööön

                                        Kommentar


                                        • Re: Alkohol am Steuer


                                          Mägy66 schrieb:
                                          -------------------------------------------------------
                                          > ja, ist bei uns auch so - teilweise sind wir doch
                                          > EU-tauglich :-). Und ich bin übrigens für strikte
                                          > 0,0 am Steuer.

                                          > In Österreich scheint es auch so zu sein. Ich glaube, dass es mit den 22 Jahren nur in Amerika so ist.

                                          > Uebrigens: wir geniessen das Leben - es ist so
                                          > ruhig in der Wohnung - einfach mal schööööööön


                                          Das freut mich :-)

                                          Kommentar


                                          • Re: Alkohol am Steuer


                                            Hallo Ihr Alle,

                                            Auch wenn ich mir hier viel Prügel einhandel,

                                            ich bin gegen das Verbot oder die Absenkung der Grenzwerte.
                                            Es gibt jedemenge statistische Auswertungen in mehreren EU- Staaten, daß die Unfälle unter Alkohohlenfluß prozentual gleich sind, egal ob 0,0 oder mehr. Das bringt also rein garnichts. Verbote müssen sicher hier und da sein, aber in DT. wird mittlererweile jeder Firlefanz verboten.
                                            Wie sieht es denn mit Rechten aus? Da fallen mir genügend ein die es nicht gibt. Recht auf Arbeit, auf lebensnotwendige Entlohnung, auf Kindergartenplätze, politische Streiks durchzuführen, Lebensmittel-panscher beim Namen zu nennen, uvm.
                                            Diese Verbote wegen Alkohohl und Rauchen sind doch alles nur Ablenkung vom eigentlichen Schlachtfeld. Mittlererweile dürfen deutsche Behörden in meine Wohnung einbrechen und mich beim sex filmen und meinen PC manipulieren, da regt sich keiner auf.
                                            Denkt bitte noch mal über Eure Verbots-Hysterie nach!!

                                            Prügel erwartend, Steve

                                            Kommentar


                                            • Re: Alkohol am Steuer


                                              Es geht hier ja nicht darum ob irgendetwas verboten wird oder nicht! sondern darum dass man die Gesundheit der Mitmenschen schützt... hier geht es nur um Auto fahren, alles andere lassen wir am besten mal weg, sonst könnten wir uns alle über dies und das aufregen!

                                              Kommentar


                                              • Re: Alkohol am Steuer


                                                Ich meinte Alkohol am Steuer, nicht generell!

                                                Wein und Bier jetzt auch ab 18 zu machen finde ich als völlig falschen Ansatz. Wenn man über ein Volksfest läuft (oder dort Sanitätsdienst leistet) sieht man leider immer häufiger kinder die vielleicht circa 13 Jahre alt sind und schon die harten Sachen trinken die ja bekanntlich so oder so schon ab 18 sind! Von Bier und Wein sieht man fast gar nichts, also könnte man es auch bei 16 Jahren belassen!
                                                Leider ist es so dass solche Sachen vielen Eltern egal sind und jedes Kind benimmt sich nur so, wie es vom Elternhaus her erzogen wurde!

                                                Kommentar


                                                • Re: Alkohol am Steuer


                                                  Ob sie es sich wirklich überlegen würden, lasse ich jetzt mal dahingestellt. Denn wenn man es genau nimmt, weiß auch so ein jeder Mensch eigentlich, dass er nicht trinken sollte.

                                                  Ich trinke selbst keinen Tropfen Alkohol. Aber trotzdem muss und sollte man nicht außer Acht lassen, dass der Alkohol nicht das einzige Übel am Steuer ist. Übermüdung, sonstige Unachtsamkeit sind auch keine Kavaliersdelikte. Aber ich bin derselben Meinung, dass man da, wo man Gefahrenquellen ausschalten kann, das auch tun soll.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X