#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen rechte Schulter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen rechte Schulter

    Befundbericht:
    Impingement Grad II bei mäßiger AC Arthrose, entzündliche Supraspinatussehne distal aufgelockert, Bursitis subcoracoidea, Tendovaginitis der langen Bicepssehne, wenig Erguss im Schultergelenk.

    Kommentar meines Orthopäden: Muß man operieren!
    Hat er recht?
    Kann das irgendjemand verdeutschen? (Der Befund stammt von einer MRT im Feb.07) Ich habe bereits 5 mal 6 Termine krankengymnastische Übungen hinter mir, hat aber wenig geholfen.

    Danke für Antwort(en),
    Volker


  • Re: Schmerzen rechte Schulter


    Impingment Grad II bei mäßiger AC Arthrose bedeutet, daß Du ein Engpaß-Syndrom hast mit einer leichten Arthrose des Gelenkes zwischen dem Schlüsselbein und dem Schulterdach. Die anderen Diagnosen (soweit man das so sagen kann) ergeben sich daraus. Die Suprapinatussehne und die lange Bicepsshende müssen durch diesen Engpaß hindurch und sind daher gestreßt. Der das Gelenk umgebene Schleimbeutel ist entzündet und macht das ganze noch ein wenig enger. Wenig Erguß ist eigendlich gut.

    Operieren würde ich dir nur raten, wenn wirklich nichts anderes mehr hilft, da eine Schulter immer sehr schwer heilt. Such dir einen guten PT, der dir Übungen zeigt, wie du die Schulter bewegen kannst, ohne sie zu belasten und meide solange, wie die Schulter schmerzt alle belastungen für die Schulter.

    Vielleicht weiß ja noch jemand andere(r) einen Rat für dich

    Gute Besserung
    Ingrid

    Kommentar


    • Re: Schmerzen rechte Schulter


      Danke, Ingrid, die Antwort war sehr erschöpfend, herzlichen Dank. Ich tendiere zur OP (minimalinvasiv) da ich einen sehr guten PT habe, der sämtliche Übungen, die er drauf hat, an mir probierte. Ich mache selbst auch mit Theraband Muskeltraining, z.B. Stärkung der Rotatorenmanschette. Aber - eine Besserung ist nur marginal eingetreten und ich bin jetzt eigentlich mürbe. Ich warte jetzt noch den Sommer (den kalendarischen!) ab (mit viel Üben davor) wenn's dann nicht entscheidend besser wird, begebe ich mich unter's Messer.

      Danke nochmals,
      Volker

      Kommentar


      • Re: Schmerzen rechte Schulter


        Hallo Volker, schoene Gruesse.
        Ich wuerde Dir raten, Deine Schulter mit zunaechst
        einmal KRYOTHERAPIE und anschliessender ULTRASCHALLANWENDUNG behandeln zu lassen. Auch bringen Diadynamische Stroeme wie DF oder DP erfreuliche Linderung; suche Dir eine entsprechende Praxis, die ueber solche Moeglichkeiten verfuegt und spreche mit dem Kollegen / der Kollegin, sie werden Dir erklaeren, um was es geht...
        Viel Erfolg u. gute Besserung, Udo.

        Kommentar



        • Re: Schmerzen rechte Schulter


          Hallo
          gehe mal auf die Internetseite
          www.schulterhilfe.de
          dort findest du auch ein Forum wo du als Gast dich mal belesen kannst über die Erfahrungen mit der Schulterhilfe.
          Ich habe sie mir im Dezember 06 bestellt,
          (Impigement Syndrom, Frozen Shoulder)
          und trainiere seit dem regelmäßig die gesunde Schulter, hinterher auch die jetzt noch kranke, dafür bekomme ich manuelle Therapie.
          Ebenso findest du auf der Internetseite die Info der Schulterhilfe, eine sehr gute Erfindung.
          Viele Grüße und gute Besserung
          viel Spaß beim lesen
          Claudia J.

          Kommentar


          • Re: Schmerzen rechte Schulter


            Hallo Ingrid, Waage u. UP MEDIC,

            erst mal vielen Dank für alle Ihre Tips. Ich habe mich nach längerem Ausprobieren vieler Wege, u.a. Akupunktur, viel Gymnastik, auch Medikamente und Besuch von Heilpraktikern zur Operation entschlossen,nachdem alles keine Besserung gebracht hat. Letzte Woche (8.11.) fand die statt, war schmerzfrei (Vollnarkose) angenehmes Aufwachen und heute, 5 Tage nach der OP weitgehend schmerzfrei und die Beweglichkeit der Schulter ist bereits so gut, dass selbst die Ärzte schon gestaunt haben.
            Vielleicht habe ich Glück gehabt oder/und einen guten Operateur, ich kann jedenfalls eine athroskopische subacromiale Dekompression nur empfehlen.

            Alles Gute für alle anderen Schmerzgeplagten
            Volker

            Kommentar

            Lädt...
            X