#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Übungen nach Lateral Release

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Übungen nach Lateral Release

    Hallo Leute,
    bin eine Patientin. Hatte vor 15 Tagen ein ambulantes LR.
    Ich bekomme keine wirkliche KG...
    In einem Nebenraum sollte ich - ohne Aufsicht - u.a. mit einem Theraband die Aussenseite des Beines trainieren...
    Ist das nicht genau falsch? Muss nach einem LR nicht die INNENSEITE trainiert werden?
    Tja, die KG macht der Arzt selbst; hat so 20 Euro kassiert. De facto macht er aber nix. Es ist ein Kontrolltermin, in dem er mit Gewalt versucht, mein Bein über 90° zu beugen...
    Das scheint wg Flüssigkeit im Gelenk nicht zu gehen...
    Ich denke über einen Arztwechsel nach...
    Hoffentlich hat er den Schnitt nicht zu gross gemacht... Ich werde ihn heute auf eine ( erste! ) Punktion ansprechen...
    Es wäre nett, wenn mir hier ein Physioth. was zur KG nach einem LR sagen könnte.
    Zuhause habe ich eine Beugung passiv ohne Belastung forciert. Aber das Kiegelenk will nicht. Es wird wohl Flüssigkeit sein.
    LG


  • Re: Übungen nach Lateral Release


    Hallo,
    mein Tipp:
    Geh zu deinem Hausarzt und lass dir ein ganz gewöhnliches Rezept über 6x Krankengymnastik verordnen, geh in eine Krankengymnastikpraxis DEINES Vertrauens und lass dich dort vernünftig behandeln.
    Mit Punktionen würde ich am Besten gar nicht erst anfangen, es sei denn, es gibt keine Alternative mehr. Zu schnell entsteht ein Reizknie und es schwillt ständig wieder an. Besser wäre, das Bein öfter hoch zu lagern und nicht zu viel zu laufen bis das Knie über einen längeren Zeitraum nicht mehr so stark anschwillt. Eine leichte Schwellung allerdings ist nicht so ungewöhnlich.
    Lass dir auch Zeit mit der Beugung. Was ist das überhaupt für ein Kriterium nach einer Knie-OP?? So nach dem Motto, wer als erstes 140° schafft hat gewonnen? Das Knie sollte muskulär stabil werden. Die Mobilität kommt danach, nicht anders herum.

    Holger

    Kommentar


    • Re: Übungen nach Lateral Release


      Hallo LG, auf jeden Fall sofort den Arzt wechseln!
      Abschwellende Maßnahmen wichtig,Punktion nicht öfter als höchstens 3x.Sonst über Nacht Quarkwickel.Viel unbelastete Bewegungen bei leicht gebeugtem Knie(wie Gasgeben im Auto).Alles andere und spezielle macht der Physio vor Ort.
      alles Gute Heiner Grahl

      Kommentar

      Lädt...
      X