#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gesundheitsorientiertes Rücken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gesundheitsorientiertes Rücken

    Hallo,

    ich hatte vor sechs Jahren einen Verkehrsunfall. Mein HWK 7 war angebrochen. Dieser ist mit HWK 6 verknöchert! Der Spinalkanal /das Rückenmark ist hinter HWK 7 verengt. Darüber hinaus habe ich an den BWKs 5 und 6 die Scheuermannsche Krankheit. Ich leide aber nicht unter neurologischen Ausfällen und meine Wirbelsäule ist soweit regelrecht und ich verfüge über eine gut ausgebaute Rückenmuskulatur!

    Ich habe vor dem Unfall Muskeltraining gemacht. Ca. ein halbes Jahr danach habe ich wieder damit angefangen. Ab diesem Zeitpunkt habe ich auch vermehrt auf Übungen für meinen Rücken geachtet.

    Für den Rücken mache ich Kreuzheben, vorgebeugtes Rudern mit der Langhantel und einarmiges Rudern mit der Kurzhantel. Für die Schultern und den Nacken mache ich Schuterheben (dies hat mir ein Orthopäde speziell empfohlen, damit der Bereich um HWK 7 zusätzlich gestärkt wird!), vorgebeugtes Seitheben mit den Kurzhanteln und aufrechtes Rudern mit der Langhantel. Überkopfübungen wie z. B. Nacken- oder Frontdrücken darf ich nicht machen! Wieso genau, weiß ich nicht. Mir wurde dies aber von zwei Orthopäden unabhänig voneinander geraten! Wisst ihr, wieso Überkopfübungen speziell bei meiner Krankheitsgeschichte schlecht ist? Ich mache diese Übungen vor einem Spiegel und achte auf deren korrekte Ausführung! Des Weiteren habe ich in verschiedenen Büchern und Foren über Krafttrainingsübungen für den Rücken gelesen!

    Trotz des Trainings habe ich regelmäßig in der linken Schulter, die nach dem Unfall immer wieder "zwackt" einen stechenden Schmerz. Manchmal kommts mir so vor, als wenn dieser Schmerz besonders schlimm ist, wenn ich trainiert habe! Komisch!? Das liegt wohl an den Nerven, die dort durch die Fraktur und die Verengung des Spinalkanals /des Rückenmarks irgendwie in Mitleidenschaft gezogen worden sind!?

    Aber auch wenn ich Staub sauge, brennts im mittleren Bereich des Rückens, sodass ich nicht lange gebückt saugen kann. Wenn ich am Waschbecken mit nach vorn gebeugtem Oberkörper stehe, dann schmerzt der Rücken im mittleren Bereich ähnlich.

    Mit was könnten diese Schmerzen zusammenhängen, zumal ich den Rücken doch trainiere?!

    Welche Übungen für den Rücken sind besonders effektiv und die auch die tieferliegende Muskulatur (um und an der Wirbelsäule) trainiert?
    Ich habe von so gen. BWEs (Bodyweight exercises) gehört. Übungen, für die man lediglich das eigenen Körpergewicht benötigt!

    Bitte um eure Antworten.

    Vielen Dank im Voraus.

    Schöne Grüße

Lädt...
X