#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Scheidung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scheidung

    hallo,

    wie sage ich meinen kindern und auch meinem mann, am besten, dass ich mich trennen möchte?
    ich habe angst davor.
    ich will doch niemanden verletzen.
    wie kann ich es ihnen begreiflich, verständlich machen?
    ich will nicht alles zerstören und der buhmann sein, nein, aber ich glaube es führt kein weg daran vorbei, einen schlussstrich zu ziehen...


  • RE: Scheidung


    Schreib ein Brief.

    Kommentar


    • RE: Scheidung


      Hallo,

      wie alt sind deine Kinder und wie lange seit ihr verheiratet ?

      Wie du es deinem Mann am besten erklären kannst, hängt zum einen auch von dem Trennungsgrund ab.

      Ist ein anderer Mann im Spiel oder liegt der Grund innerhalb eurer Ehe ?

      Lieben Gruß
      Sofia

      Kommentar


      • RE: Scheidung


        meine kinder sind 10 und 11 und wir sind 12 Jahre verheiratet.

        nein, ein anderer mann ist nicht der grund.
        ich liebe meinen mann nicht mehr, schon lange nicht mehr, ich bin nur so lange mit ihm zusammen, weil ich den kindern eine trennung nicht zumuten wollte/will und - weil ich finanziell abhängig bin und weil ich nicht weiß, ob ich nicht ohne mann auch unglücklich bleibe.
        ich halte es in seiner welt nicht mehr aus, kann ihn, seine mutter, bruder, verwandte nicht mehr ertragen...

        Kommentar



        • RE: Scheidung


          Liebe Sylvia,

          mein Vorschlag war vielleicht sehr kurz und bündig, aber ich meine es enst. Bekanntlich wenn Frauen ein Problem vorstellen, wollen häufig keine Lösung sondern nur Mitleid. Hier kannst du beides finden, aber es bringt nix wenn Du jetzt 100 Beiträge bekommst und dennoch kannst Du keine Entscheidung treffen. Hast Du dich wirklich entschieden?

          Kommentar


          • RE: Scheidung


            Wie lange geht dieser entschluss in dein kopf dursch ? ich meine damit wieviel zeit hast du dir gegeben um dieser schriet zu wagen ?
            Bist du den alles dursch gegangen?, ist den in dein bauch noch etwas was du sagt das kann ich nicht tun und wen ja stelle dir bitte die frage warum.

            Wen es nur darum geht "nicht als dep" da zu stehen, ist es meines erarten, ein idiotisches grund, meine meinung... den die A karte, in solschen entscheindung hat man schon, nur wen (wen man sie will) muss man´s tragen, nicht recht nicht links, ist so.
            Aber meine liebe, ich war swar nicht vereiratet, aber kenne die grund regel ich könnte fast sagen ich habe sie erfunden, zu mindestent habe ich selte leuten gesehen die es mir nachgemacht haben. traurig aber war.
            Die grund regen sind, und klemme dir das bitte ganz schön hinter den ohren:

            1)Mache nie krieg an den fater deine kinder.

            2)Mache politick ja, mit kondition, die gehalten werden sollen.

            3) schauen nie den fater deine kinder wie ein feind, vergisst nie deine kinder zu sagen, das er ein guter mensch ist, auch wen du selbe dir am liebsten dir auf die zunge beissen möschte.

            4) Vergisst nie, das diese kinder der spiegel und ein teil der seele deines mannes tragen. Somit sag dem kindern, lieben wörten auch ihm vergleich zu den fater, das heisst wen etwas süsses den du an den fater deine kinder gemocht hast und es wiederholt sich bei ein verhalten deine kinder, dann sagt es, und swar " da haben wirs, wie dein süssen papa" :-) und läschern!, auch wen dir zu weinen zu mutte ist, das ist deine PFLICHT!

            Dein EGO kannst du in die tonne hauen, dein karackter wie auch sonnst was, den du hast dann eine enorme verhantwortung zu tragen, und swar zu bei bringen den fater deine kinder mit dir kein krieg zu machen und die KINDER NICHT dafür zu benutzen im gegenteil es geht nicht mehr um euch, sondern um die kids, den auch wen der mann weg ist und du getrennt bist, geht es sehr woll weiter, ihr werdet euch immer sehen beim allem möglichen anllässen und die kinder durffen keine unruhe verspühren! das die nägsten 30 40 jahren, wie gesagt dein PLFICHT.


            Véro .
            Ps: habe selbe gerade mit den fater von mein sohn sehr nett gesprochen, keine spilt den anderen was vor.

            Kommentar


            • RE: Scheidung


              nein, ich schwanke immer noch hin und her. ich weiß aber, dass es für mich das beste wäre, weil ich nur für andere lebe und das nicht mehr will...
              andererseits möchte ich das meinen kindern nicht antun und eigentlich tut mein mann mir dann auch leid.
              ich will beides nicht mehr, ich will mich eigentlich nicht trennen, aber ich will auch endlich frei sein.

              Kommentar



              • RE: Scheidung


                Wenn du aber noch Gefühle für deinen Mann hast könntet ihr es vielleicht mal mit einer Eheberatung versuchen.

                Eure Probleme haben sich eventuell auch dadurch verschlimmert, da du über deine Bedürfnisse mit deinem Mann nicht geredet hast, wenn er nicht weiß, was dich in all den Jahren belastet hat, hatte er auch keine Chance sich und sein Verhalten zu ändern. Sprachlosigkeit und mangelnde Kommunikation sind einer der häufigsten Gründe für das Auseinanderbrechen von Beziehungen.

                Oder erinner dich noch mal daran, aus welchem Grund du dich damals in ihn verliebt hast. Wenn das in das du dich bei deinem Mann verliebt hast, immer noch vorhanden ist, hättet ihr vielleicht noch eine Chance.

                Denke auch an die finanziellen Aspekte bei einer Trennung/Scheidung. Vielleicht könntet ihr erst einen Kompromiß eingehen, solange die Kinder noch klein sind und eine Art WG aufrechterhalten.

                Dies hat eine Freundin von mir gemacht. Sie hatte für ihren Mann nach der Geburt des Sohnes nichts mehr übrig, hat sich, da sie keinen neuen Freund hatte, aber auch nicht sofort von ihm getrennt, sondern eine Art WG mit ihm geführt.

                jeder hat sein eigenes Leben geführt, das Gehalt des Mannes wurde geteilt, aber sie haben nur räumlich noch in ihrem Haus zusammengewohnt, ohne eine Beziehung zu haben.

                Wenn einer krank wurde, haben sie sich aber gegenseitig beigestanden.

                Wenn du jedoch zukünftig einen anderen Mann kennenlernen solltest, sähe die Sache schon anders aus, aber noch hättest du ja die Möglichkeit Kompromisse eingehen zu können.

                Sofia

                Kommentar


                • RE: Scheidung


                  vero. top.
                  sylvia. genau lesen. und vor allem den ersten satz des letzten abschnitts. das halte ich persönlich für den dreh und angelpunkt.

                  Kommentar


                  • RE: Scheidung


                    also der gedanke geistert schon jahrelang (mindestens 5 Jahre) durch meinen kopf.
                    ich will das, wie gesagt, nur meinen kindern nicht antun und ich weiß nicht, ob ich ohne mann dann glücklicher bin und ob ich überhaupt alleine "überleben" kann...
                    die regeln die du aufgelistet hast wären teilweise verdammt schwer einzuhalten, aber ich finde du hast vollkommen recht, genau so würde ich es machen wollen...

                    Kommentar



                    • @ X.Y.M :-)


                      ich will beides nicht mehr, ich will mich eigentlich nicht trennen, aber ich will auch endlich frei sein.
                      ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
                      meinst du diesen satzt? XM.
                      Ja, es war zu spät wo ich es abschickte. Aber schön das du da bist, freut mich ungemein! du weisst schon. Habe aber denoch, mein richtiges echtes pulwer nicht verschossen ;-)
                      Liebe grüsse,
                      Véro

                      Kommentar


                      • RE: Scheidung


                        So liebe Sylvia, es gibt auch ein paar anderen hasen hier, die sich auch darin sehr gut auskennen und auf diesen weg (wie ich mich begeben).
                        Natürlich ist es der schwerste weg, wieso den leichteren nehmen, wen es dann zu eine sargasse führt....
                        Ich überlegte wie du, allerdings 4 jahren, konnte es auch nicht aus en grund das ich mein kind und sein fater nicht weh tuhen wollte. Was ich aber denoch tah. Es sollte so sein, was im grunde so gut ist, für uns alle geworden.Das auch, sah ich als meine plficht.
                        Allerdings war ich nie finanziel abhängig.

                        Ich liese ihm ein 4 seitenlang ein brief schreiben, ich tah es auch, alles was uns dursch den kopf ging sollte ausgeschreiben werden.

                        Die punkt in den brief waren: Ich habe die noch, wir habens geschaft, trotz trennung.

                        Jetzt.
                        Zukunkt.
                        Politick.
                        Abmachungen.
                        Wuht.
                        Trauer.
                        Zweifel.
                        Angst.
                        Hofnung.
                        Lösung.
                        :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: :::::::::::
                        Die briefen austauschen, die punkt neu bereden und den anderen schreiben bis wohin und nicht weiter.

                        Ich habe die noch, wir habens geschaft, trotz trennung, es verlangt viel kraft und viel schwächen.

                        Grüsse,
                        Véro

                        Kommentar


                        • RE: Scheidung


                          Hi Silvia,

                          vor der Scheidung steht die Trennungszeit.
                          Man kann bei jeder Trennung entweder einen klaren Schlussstrich ziehen, oder die Altlasten mit in ein neues Leben schleppen. Es ist völlig verständnlich, dass irgendwann im Leben der Punkt kommt, an dem man auch mal an sich selbst denken muss, ein
                          neues Lebenskonzept in Erwägung zieht.
                          Du hast offenbar bisher in deinem Leben einfach zu viel Rücksicht auf die Familie, bzw. andere genommen. Stell dir also erst mal die Punkte, wie du dein Leben haben möchtest zusammen, überprüfe deine Möglichkeiten, und dann siehst du am schnellsten, welche Hürden, du überwinden musst.
                          So wie du geschrieben hast, scheint dir auf jeden Fall klar zu sein, dass du nicht mehr
                          wie bisher weiter machen möchtest, also wäre ein erster Schritt eine Trennung, und mit Trennung kann nur das gemeint sein, was es wirklich ist, nämlich, dass du ihm und seiner Verwandtschaft nicht länger "verpflichtet" bist.
                          Natürlich wird diese Zeit nicht einfach, auch für eure Kinder nicht, aber ich kenne aus persönlicher Erfahrung ähnliche Fälle, die sich trotz Kindern und langjähriger Beziehung oder Ehe getrennt haben und es als regelrecht befreiend empfunden haben.
                          Es wird auf jeden Fall funktionieren. Eine eindeutige Trennung ist immer besser als das Leiden endlos fortzusetzen, um die Fassade aufrechtzuerhalten.
                          Mark

                          Kommentar


                          • RE: Scheidung


                            <Bekanntlich wenn Frauen ein Problem vorstellen, wollen häufig keine Lösung sondern nur Mitleid>

                            Ach so......

                            "Porque los hombres no escuchan y las mujeres no entienden las mapas"
                            oder auch
                            "Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken"
                            (Allan and Barbara Pease)

                            Kommentar


                            • RE: Scheidung


                              wenn dir dein Mann auch leid tut, kannst du mit ihm ja auch ganz ruhig darüber reden und schauen obs einen Weg gibt, sich auf friedliche, beidseitig gewünschte Art und Weise, zu trennen, und freundschaftlich vielleicht noch miteinander kann- vielleicht geht es ihm genauso wie dir, und es wäre für euch beide eine echte Befreiung neue Möglichkeiten im Leben auszuschöpfen.
                              Was die Kinder betrifft: jetzt sind sie gerade noch in einem Alter wo sie es leichter verstehen, als wenn sie dann mitten in der Pubertät stecken, oder als junge Erwachsene draufkommen, dass ihr nur irgendwie um gute Miéne gekämpft habt wegen ihnen- und diese Wahrheit kommt unweigerlich irgendwann raus, so wie du schreibst, willst du wohl auch nicht mit dem Mann alt werden, also ist die Scheidung auch irgendwann unweigerlich fällig- Frage die du dir stellen musst ist nur wann- einfühlsame Gespräche brauchen die Kinder sowieso.

                              Wichtig bei dem Gespräch mit den Kindern ist dass du ihnen ganz klar vermittelst, dass sie mit der Scheidung nichts zu tun haben, also keine Schuld haben, sondern dass es etwas zwischen dir und deinem Mann ist warum es einfach besser ist dass ihr einander frei lasst um Chancen zu haben euer Leben neu zu gestalten,
                              sprich über die Beweggründe die für die Kinder altersgemäß wichtig sind und ihnen klar machen, dass sie dennoch Vater und Mutter haben die sie lieben, auch wenn die nicht mehr zusammensein wollen und einander nicht mehr lieben.
                              Offen reden mit dem Mann und, wenn ihr das miteinander ausgemacht habt wie ihr es halten wollt, am besten zusammen mit den Kindern, ist wichtig.
                              Wenn du innerlich schon weist dass du diesen Schritt Scheidung irgendwann sowieso machst, red. Länger warten macht die Sache dann nicht besser und trotzdem bleiben der Kinder wegen würde die Sache auch nicht besser machen- das würde später anders genauso emotionalen Aufruhr mit sich bringen.
                              Hauptsache ist: Was willst du?
                              Noch ne Frage: Wie siht das dein Mann, liebt er dich noch?
                              LG wo-man

                              Kommentar


                              • RE: Scheidung




                                .Sofia :
                                ------------------------------

                                Denke auch an die finanziellen Aspekte bei einer Trennung/Scheidung. Vielleicht könntet ihr erst einen Kompromiß eingehen, solange die Kinder noch klein sind und eine Art WG aufrechterhalten.

                                hat eine Freundin von mir gemacht. Sie hatte für ihren Mann nach der Geburt des Sohnes nichts mehr übrig, hat sich, da sie keinen neuen Freund hatte, aber auch nicht sofort von ihm getrennt, sondern eine Art WG mit ihm geführt.

                                jeder hat sein eigenes Leben geführt, das Gehalt des Mannes wurde geteilt, aber sie haben nur räumlich noch in ihrem Haus zusammengewohnt, ohne eine Beziehung zu haben.

                                Wenn einer krank wurde, haben sie sich aber gegenseitig beigestanden.

                                Wenn du jedoch zukünftig einen anderen Mann kennenlernen solltest, sähe die Sache schon anders aus, aber noch hättest du ja die Möglichkeit Kompromisse eingehen zu können.

                                ehr ....
                                ---------------------------
                                Finanzielle Aspekte hin oder her, es muss für beide Partner passen und praktikabel sein.
                                WG klingt ja gut wenn es den Betreffenden dann so gut geht damit- und WIRKLICH möglich ist dass sich jeder nen neuen Partner sucht (eher selten möglich, schaffen nicht viele)- so klein sind die Kinder was ich gelesen habe auch nicht mehr, und kein Kind will sich später als "Superkleber für die Eltern" fühlen- möglichst friedliche und einverständliche Lösungen kommen aber allen zugute, auch auf lange Sicht- können sich Freundschaften daraus entwickeln und ein Verständnis für gelebte Toleranz und Akzeptanz.
                                LG wo-man

                                Kommentar


                                • RE: Scheidung


                                  Hi Sylvia,
                                  ich habe nun alle beiträge hier gelesen und ich bin generell nicht so der typ der sich in diesen foren hier rat holt. Ich lese zwar viele dinge durch, doch schlussendlich entscheide ich so wie ich es für richtig halte...wie ich es für mich verantworten kann. Sind wir ehrlich... dir bleiben doch nur zwei wege: entweder du bleibst dort wo du bist und arrangierst dich mit den gegebenheiten (eheberatung find ich gut und hilft oft / auch viel mit dem partner reden !!!! deine bedürfnisse und sorgen raus lassen). Das bedeutet aber auch das du zu dem stehen solltest wie du dich entscheidest. Die zweite möglichkeit ist es wirklich sich zu trennen. Dann aber mit hand und fuss. Keine halben sachen machen!! steh dahinter!! denn DU musst dich noch im spiegel anschauen können und sagen " daß ist das was ich wollte". Natürlich ist eine trennung immer scheiße (sorry) und schmutzig. Einer ist immer der buhmann der den anderen ja soooo armen alleine läßt. Aber man kann auch versuchen alles vernünftig zu regeln...wie hier bereits geschrieben wurde: niemals auf dem rücken der kinder !!
                                  Irgendwann...irgendwann nach einem harten jahr ist dann alles durch und das leben geht weiter, auch für den der alleine gelassen wurde. Es ist nunmal in der natur der menschen das es sein kann das man eine person nicht mehr von herzen liebt. Es ist doch nichts böses!! so ist jeder mensch...machen wir uns doch nichts vor. Man kann dann versuchen viel (von beiden seiten!!) an der beziehung zu arbeiten und wenn man glück hat packt man es....packt man es nicht als paar bringt es nichts! früher oder später reißt einer aus, geht fremd oder was auch immer. Ich wünsche dir viel viel glück und kraft (man kann viel schaffen wenn man muss und will) und dann wird schon alles gut. lieben Gruss, Rainbird

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X