#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lügen????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lügen????

    Hallo an alle,

    ich brauch mal einen Rat... was würdet ihr an meiner Stelle tun??
    Also seit ca. 3 Monaten bin ich mit meinem Freund zusammen. Zunächst lief alles gut und ich war ziemlich glücklich, auch wenn er mich nicht immer so gut behandelt wie ich es mir wünschen würde (ihr wisst schon mal ein eine kleine Aufmerksamkeit, Blumen, irgendetwas liebes zum Valentinstag oder irgendwas nettes, was man von frisch verliebten so erwartet). Aber ich dachte mir, dass ich wahrscheinlich nur von meinen vorherigen Beziehungen zu verwöhnt war. Ich hab ihm von Anfang an klar gemacht, dass das Wichtigste ist, dass er immer ehrlich zu mir ist und mir nichts vormacht sondern er selbst ist. Ich habe bereits sehr schlechte Erfahrungen mit Lügen gemacht und das \"ich tue es nie wieder\" habe ich mir über drei Jahre angehört. Und dann hab ich ganz zufällig erfahren, dass mein Freund mich auch anlügt. Es sind Sachen, damit er besser vor mir da steht und ein paar Dinge, die er geheim vor mir halten wollte. Jetzt weiß, dass er ganz schön gut lügen kann und es auch gerne ausnutzt. Damit kann ich aber gar nciht umgehen. Wir haben daher auch schon überlegt uns zu trennen. Aber er liebt mich wirklich und ich mag ihn ja eigentlich auch. Doch seit dem ich das über ihn weiß....
    Soll ich es trotzdem mit ihm versuchen und wie er sagt, akzeptieren, dass die Welt nicht so gut und ehrlich ist, wie ich sie mit meinen naiven Augen sehen will, oder soll ich lieber sofort Schluss machen. Was würdet ihr tun??`Stimmt es, dass es da draußen niemanden gibt, der ehrlich, aufgeschlossen, intelligent, gutaussehend und einfach ein lieber Mensch ist. Genau das wollte mein Freund mir verklickern.


  • RE: Lügen????


    doch es gibt solche menschen

    aber die wahrheit ist ein zweischneidiges schwert, sie kann eine der stärksten waffen werden, die es gibt.
    und die wahrheit (sofern es eine gibt) schadet fast immer nur denen, die sie aussprechen

    daher mein tip, zwing niemanden zu lügen.
    ich selbst habe in meinem leben zu diesem zweck bestimmte fragen einfach nicht gestellt.
    das ist auch nicht doppeltmoralistisch,
    manche fragen stellen wir nicht,
    wir,
    denen nichts menschliches fremd ist.

    Kommentar


    • RE: Lügen????


      <manche fragen stellen wir nicht,
      wir,
      denen nichts menschliches fremd ist.>

      Stimmt, allzu viel fragen sollte man nicht.Auch sollte man tunlichst nicht allzuviel erwarten, und hoffen oder gar wünschen sowieso nicht.

      Ne, dann lieber "dancing with wolves"

      Kommentar


      • RE: Lügen????


        Hallo lieber Mann,

        der Ausspruch \"mir ist NICHTS Menschliches fremd\" ist m. E. ein Punkt, der niemals zutreffen kann. Denn im Leben gibt es immer wieder etwas, was jemand (jeder) noch nicht gesehen/erfahren hat. Aber Gott sei Dank müssen wir nicht alles wirklich kennenlernen.

        Täglich tauchen immer wieder neue Situationen, Sachen auf, von denen man noch am Tag zuvor, nie gedacht hätte, dass es sowas geben kann. Und dennoch treten sie ein. Das ist manchmal gut, fallweise aber aber negativ.

        Für ein höhergestelltes Wesen (nenn wir es Gott) mag dein beliebter Spruch zutreffen, aber bestimmt auf keinen Menschen auf dieser Erde. Auch nicht auf dich. :-)

        Liebe Grüße
        Shanti

        Kommentar



        • RE: Lügen????


          nein, das stimmt nicht. Enttäuschungen gehören zum Leben dazu, aber es gibt eine Menge netter, ehrlicher, aufgeschlossener Menschen, die sehr lieb sein können. Man muss nur die Augen aufmachen.

          Der Punkt "gutaussehend", ist natürlich individuell zu betrachten. Wenn ein Mensch, die vorgenannten Eigenschaften besitzt, stören einen etwaige "Schönheitsfehler" nicht wirklich. Charakterfehler fallen hingegen wesentlich schwerer ins Gewicht - zumindest meiner Meinung nach.

          Nur weil du an das Gute im Menschen glaubst, bist du noch lange nicht naiv.
          Wie schwerwiegend allerdings die Lügen deines Freundes definitiv sind, kannst du nur für dich selbst beantworten. Nicht wegen jeder Lüge/Flunkerei sollte man sofort an Trennung denken. Aber wenn die Lügen und das Verhalten deines Freundes für dich persönlich inakzeptabel sind, dann solltest du darüber nachdenken, ob du noch mehr Gefühl in diese Beziehung investieren willst/kannst.

          LG Shanti



          Julie(21) :
          -------------------------------
          Stimmt es, dass es da draußen niemanden gibt, der ehrlich, aufgeschlossen, intelligent, gutaussehend und einfach ein lieber Mensch ist. Genau das wollte mein Freund mir verklickern.

          Kommentar


          • RE: Lügen????


            es ist natürlich, dass sich Menschen, speziell am Anfang einer Beziehung (und 3 Mo sind noch ziemlich Anfang), sich nur von ihrer besten Seite präsentiern wollen, speziell wenn sie lieben- dann verschweigen sie auch gerne, was ihnen selber unangenehm ist oder womit sie selber nicht ganz so leicht umgehen können-

            -um den geliebten Menschen nicht zu enttäuschen (und sich selber, denn sie täuschen sich auch selber lieber das Bild von sich vor wie sie gerne wären ohne die Schattenseiten)

            -um angenommen, akzeptiert und geliebt zu werden (sie akzeptiren die unangenehmen Seiten an sich selber nur ungern oder verdrängen sie als ob es einen Fremden beträfe- deshalb verschweigen und darüber hinwegtäuschen)

            -um den geliebten Menschen bei sich zu halten (nicht zu verschrecken und möglicherweise vertreiben, von manchen Schatten und Reaktionen in sich selbst erschrecken sie und würden sie selbst am liebsten davonlaufen, wie können sie denken dass jemand anderer das anschauen könnte ohne zu erschrecken)

            -um so gut wie möglich bei dem anderen anzukommen, auch wenn sie schon angekommen sind, um das Bild des guten zu wahren solange es irgendwie geht

            deswegen heist das nicht, dass diese Menschen nicht doch liebe, gute, aufgeschlossene, ehrliche, gutaussehende Menschen sein können-
            -aber alles offen auslegen, tust du das denn? -Zu sämtlichen Schwächen stehn- tust du es denn? Alles bis ins kleinste Detail schon am Anfang einer Beziehung erzählen, tust du es denn? Das Letztgenannte betrifft die Vergangenheit, der jetzige Partner ist anders als alle anderen vor ihm, und wenn es weitere gibt, auch als alle anderen nach ihm, also wird auch diese Beziehung sich von allen anderen unterscheiden. offen auslegen, braucht auch keiner alles, wem wer seine Intimspäre ausbreitet ist jedem selber überlassen, was er für sich behält auch. Zu Schwächen stehn braucht sehr viel Mut, denn man zeigt damit auch seine Verletzlichkeit und seine Wunden- und gebranntes Kind scheut Feuer.

            Zu deiner Frage ob du gehn sollst oder bei ihm bleiben:
            liebst du ihn?- wenn ja, was steht dann dagegen? Du weist dass er gerne schwindelt, also wirst du auch merken lernen wann und wobei er es tut und was die Wahrheit dahinter ist, mit Feingefühl und Liebe kannst du ihn möglicherweise zu dem nötigen Vertrauen führen, dass er das Schwindeln ablegen kann. Mit Gesprächen und wachsendem Vertrauen könnt ihr beide voreinander besser zu euch selber stehn und offen sagen lernen was Sache ist.

            Kommentar


            • RE: Lügen????


              <<<Aber er liebt mich wirklich und ich mag ihn ja eigentlich auch. Doch seit dem ich das über ihn weiß.... >>>

              MAG ihn ja eigentlich auch ???
              Das ist die Antwort für mich !

              Ich mag meinen Schwager,ich mag meine Nachbarin....und ich mag gutes Essen....ABER meinen Partner LIEBE ich.

              Du solltest Dir erst mal klar werden ob Du ihn liebst oder nur magst.So sehe ICH das !

              Wünsch Dir alles Gute
              LG
              summerwitch

              Kommentar



              • RE: Lügen????


                Zitat
                Aber er liebt mich wirklich und ich mag ihn ja eigentlich auch.
                > Belügt man jemanden den man "wirklich liebt" gleich zu Beginn der Partnerschaft? Kann man jemand nach so kurzer Zeit "wirklich lieben" oder ist das auch eine Lüge?

                Zitat
                Soll ich es trotzdem mit ihm versuchen und wie er sagt, akzeptieren, dass die Welt nicht so gut und ehrlich ist, wie ich sie mit meinen naiven Augen sehen will, oder soll ich lieber sofort Schluss machen.
                > Nur weil es in seiner kleinen Welt keine guten und ehrlichen Menschen gibt, muss das nicht für Dich gelten! Das hat mit Naivität nichts zu tun.
                Man zieht immer das an, was man anziehen will.

                Zitat
                Was würdet ihr tun??`Stimmt es, dass es da draußen niemanden gibt, der ehrlich, aufgeschlossen, intelligent, gutaussehend und einfach ein lieber Mensch ist. Genau das wollte mein Freund mir verklickern.
                > Ihn offen und ehrlich abschiessen und zwar im hohen Bogen.
                Wenn er Dir sowas verklickern wollte, dann passt ausser evtl. dem Aussehen auf ihn keine der von Dir aufgelisteten Fähigkeiten.

                Gruss
                Snert

                Kommentar


                • RE: Lügen????


                  sicherlich kenne (im sinn der persönlichen erfahrung) ich bei weitem nicht alles, und auch gott sei dank deswegen,
                  aber das was dieser spruch besagen will, bleibt davon unberührt.

                  Kommentar


                  • RE: Lügen????


                    wünschen, hoffen und erwarten kann man viel, sehr viel sogar, man sollte sich auch darum bemühen seine ziele zu erreichen, warum nicht?
                    nur weiß man, dass man manches leicht, anderes nur schwer, aber niemals alles haben kann, was man sich wünscht, erhofft oder erwartet

                    Kommentar



                    • es ist konstitutiv


                      gerade im intimen zwischenmenschlichen bereich ist die sprachliche einteilung schwer bis unmöglich.
                      was ist lüge, schutzbehauptung, flunkerei oder gar wahrheit?

                      z.b. da empfindet eine junge frau liebe für einen mann, in ihrer wahrnehmung ist sie ehrlich gefühlt.
                      tief in ihrem inneren dominiert jedoch ein anderes verhalten (völlig unbewusst) und diese frau richtet, ohne es zu bemerken, die seele des ehrlich geliebten mannes zugrunde.
                      wieviel mütter umhegen in fürsorglicher weise ihre geliebten kinder
                      und bemerken nicht annähernd, dass sich hinter ihrer überfürsorge aggressive motive verbergen, und die kinder werden im namen der liebe für ihr leben lang dauerhaft geschädigt.

                      wie oft schon geschehen und wie fatal!!

                      diese beispiele sind bitte nicht sexistisch zu verstehen, derartiges gilt geschlechterübergreifend.

                      shanti, was ist eine gelegentliche unwahrheit, um den lieben frieden zu wahren, ausgesprochen, im vergleich zu derartigen lebenslügen?

                      wir, denen nichts menschliches fremd ist (im prinzip) wissen das, verstehen und handeln dementsprechend, allerdings müssen wir uns dazu auch der schonungslosen supervision unterziehen, damit wir, weil wir eben auch menschlich sind, nicht unbewusst ebensolchen lebenslügen unterliegen und den uns anvertrauten und zugeneigten mitmenschen nachhaltigen schaden zufügen.

                      geht man diesen sachverhalten ganz auf den grund und sieht die sachverhalte ganz ungeschönt und klar......
                      naja, ich denke das lasse ich jetzt lieber sein, BM Buhlmann hat soeben 14 millionen euro an die geisteswissenschaften bewilligt, um das neue menschenbild wohltuend in einen sozialen kontext integrieren zu können..




                      Kommentar


                      • RE: Lügen????


                        Was ist denn für dich "Lügen", Julie? Lügt er dich an, wenn er behauptet dir einen 50 Meter Baum gefällt zu haben, obwohl dieser nur 20 Meter hoch war? Oder geht er mir seiner EX am Samstag Abend aus, obwohl er dir gegenüber behauptet, er würde mit seinem Freund/Kumpel am Computer zocken?

                        Kommentar


                        • RE: Lügen????


                          ich weiß, was du oder andere im Prinzip damit ausdrücken wollt. Aber die Formulierung ist ein wenig anmaßend. Du kannst tolerant, verständnisvoll, verzeihend, etc. .. sein, aber wie gesagt, der Spruch oder die Aussage dazu ist eine "Unwahrheit", die niemals richtig sein kann. Das hat jetzt aber nichts damit zu tun, das man alles selbst erleben muss. So alt können wir gar nicht werden, dass dieser Spruch für die Menschheit Gültigkeit hätte. ;-)))

                          Ab wann etwas eine Lüge, Flunkerei, Unwahrheit ist, muss man sicher auch von verschiedenen Gesichtspunkten betrachten. Aber nicht alles was unter "ich will den anderen nicht verletzten, deswegen erzähle ich das Blaue vom Himmel", verdient den Titel der entschuldbaren Lüge. Oft steckt schlichtweg nur Feigheit und Egoismus dahinter, wo man sein Handeln damit selbst rechtfertigen will. Brutale Wahrheit ist aber auch nicht immer der richtige Weg.
                          Was für dich z. B . noch als entschuldbar durchgehen würde, wäre für mich vielleicht schon eine fausdicke Lüge und inakzeptabel - oder umgekehrt.

                          Die Art und Weise WIE man etwas sagt, macht oft schon einen gravierenden Unterschied. Nachdem wir aber alle verschieden sind, gibt es auch hier keine goldene Regel, die allgemeine Zustimmung finden wird/kann/muss. Juli21 muss daher für sich selbst entscheiden, was für sie richtig ist, und was sie ihrem Freund durchgehen lässt.

                          Kommentar


                          • RE: Lügen????



                            jaja, die goldene Regel, jeder hat sie im Köpfchen und macht damit, was er will.

                            Wir sind uns im Prinzip einig, Shanti.
                            Man muss nicht mir jeder/m können -
                            Juli ist noch sehr jung, sie wird noch zahllose Erfahrungen machen, bis sie für sich allein entscheiden kann, was für sie wichtig und richtig ist und nicht mehr derart fragen muss, wie jetzt.
                            Deswegen soll sie zuerst Mut haben ihr Leben frei zu gestalten und dabei auch Fehler zu machen, Fehler die man später vielleicht bereut oder nicht, weil man Erfahrung dazu gewonnen hat.
                            Dass es dabei immer Nutzende und Benutze geben muss ist zwangsläufig.

                            Wer so etwas vermeiden will, muss im Prinzip aufhören, am aktiven Leben teilzunehmen.

                            Und wer im Sinne einer wechselseitig ausgeglichenen Beziehung gleichermaßen Geber und Nehmer sein kann, der darf sich mehr als glücklich schätzen.



                            Kommentar


                            • Interessante Männer lügen immer


                              denn was wäre an ihnen sonst interessant, alle anderen Männer sind vielleicht ehrlich, aber nicht gutaussehend oder nur gutaussehend aber nicht interessant.
                              klar, kannst du dich trennen und dir einen netteren (=dümmeren) suchen. Aber es gibt doch etwas, was dich an ihm interessiert, oder nicht? Wenn du dir darüber klar werden kannst, was es ist, was es war, kannst du auch entscheiden, ob es sich für dich lohnt, ihn zu behalten oder aufzugeben.

                              Kommentar


                              • ???


                                Hast Du diese Weisheit im Glückskeks gefunden ??
                                Oder selber zusammengebastelt ??
                                Lügst Du auch ??

                                Und was ist mit Frauen, die Lügen ??
                                Sind die auch interessant ??
                                Oder wird da mit zweierlei Mass gemessen ??

                                Kommentar


                                • RE: Interessante Männer lügen immer


                                  Zitat
                                  denn was wäre an ihnen sonst interessant, alle anderen Männer sind vielleicht ehrlich, aber nicht gutaussehend oder nur gutaussehend aber nicht interessant.
                                  klar, kannst du dich trennen und dir einen netteren (=dümmeren) suchen. Aber es gibt doch etwas, was dich an ihm interessiert, oder nicht? Wenn du dir darüber klar werden kannst, was es ist, was es war, kannst du auch entscheiden, ob es sich für dich lohnt, ihn zu behalten oder aufzugeben.
                                  > *prust, ich lach mich weg!
                                  Hast Du es nötig, eine Frau zu belügen, um interessant zu wirken? Mein Beileid! Mir scheint, Du solltest an Deinem Selbstbewusstsein arbeiten, dann brauchst Du auch nicht falsche Tatsachen vorspielen um interessant zu sein.

                                  Gruss
                                  Snert

                                  Kommentar


                                  • an die Prinzessin


                                    "warum kann eine Frau nicht wie ein Mann sein", sagt Henry Higgins in My Fair Lady.
                                    Was für Männer gilt, gilt nicht für Frauen. Das hat mit zweierlei Maß nichts zu tun.
                                    Frauen "fallen" zu oft auf Männer rein, weil sie belogen werden möchten. Frauen lieben
                                    Lügen. Direkt auf Männer zugehen, liegt Frauen nicht. Sie werden nie auf einen Mann zugehen, ihm erklären: "Hey, du gefällst mir, komm mit zu mir, ich will mit dir ins Bett!"
                                    Wenn das ein Mann macht, sieht die Sache anders aus, dann ist er ein Spinner, weil keine Frau leicht zu haben sein will. Also Frauen möchten mit netten Komplimenten und Romantik umsponnen, umworben und erobert werden. Ist doch klar, dass Männer lügen? Der Märchenprinz auf den all die Prinzessinnnen warten, ist reines Wunschdenken.

                                    Kommentar


                                    • RE: an die Prinzessin


                                      <Direkt auf Männer zugehen, liegt Frauen nicht. Sie werden nie auf einen Mann zugehen, ihm erklären: "Hey, du gefällst mir, komm mit zu mir, ich will mit dir ins Bett!">

                                      Tatsächlich nicht ??
                                      Soll schon vorgekommen sein..

                                      Kommentar


                                      • RE: Interessante Männer lügen immer


                                        Das ist es ja. Generell sind Menschen, die lügen

                                        1. Konfliktscheu
                                        2. ohne fundamentales Selbstbewußtsein

                                        Wobei auch kleine "Überhöhungen" von Darstellungen alltäglichen Situation mit dazugehören können.

                                        Kommentar


                                        • RE: an die Prinzessin


                                          Frauen, die wie du denken, die machen das nicht. Prinzessinnen wollen ständig umworben sein, ständig im Mittelpunkt stehen. Und Männer finden Prinzessinnen eben interessant, wollen sie rumkriegen. Ist das echt so schwer zu verstehen?
                                          Nu gönn uns doch mal was!!!

                                          Kommentar


                                          • RE: an die Prinzessin


                                            Woher weisst DU wie ICH denke ??



                                            MarkMarkMark :
                                            -------------------------------
                                            Frauen, die wie du denken, die machen das nicht. Prinzessinnen wollen ständig umworben sein, ständig im Mittelpunkt stehen. Und Männer finden Prinzessinnen eben interessant, wollen sie rumkriegen. Ist das echt so schwer zu verstehen?
                                            Nu gönn uns doch mal was!!!

                                            Kommentar


                                            • RE: Interessante Männer lügen immer


                                              wo hast du denn das her? du solltest "Lügen" vielleicht mal pragmatischer sehen. Männer wollen Frauen ins Bett kriegen. Und Frauen wollen Männer, jedenfalls einen, den sie sich mit besonderen Werte erträumen. Diesen gibt es aber nicht, deshalb gehen Männer auf die Wünsch der Frauen ein und werden zu "Lügnern"

                                              Kommentar


                                              • RE: an die Prinzessin


                                                weil ich deinen Beitrag gelesen habe? würdest du dir sonst solche Gedanken machen?
                                                außerdem sind Frauen wirklich nicht so schwer zu verstehen.
                                                sollen wir noch einen Glückskeks ziehen, Prinzessin?

                                                Kommentar


                                                • RE: an die Prinzessin


                                                  Jajaja....ja bitte, noch einen Glückskeks.
                                                  Wer weiss, welche Weisheiten uns noch bevorstehen....:-))

                                                  Und das Frauen nicht wirklich schwer zu verstehen sind....das lassen wir einfach mal jetzt so dahingestellt.

                                                  MarkMarkMark :
                                                  -------------------------------
                                                  weil ich deinen Beitrag gelesen habe? würdest du dir sonst solche Gedanken machen?
                                                  außerdem sind Frauen wirklich nicht so schwer zu verstehen.
                                                  sollen wir noch einen Glückskeks ziehen, Prinzessin?

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X