#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

kinder(losen)feindlich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RE: kinder(losen)feindlich?


    Sicher ist klar, dass nicht die genau Höhe der Geburtenrate entscheidend ist.

    Kannst Du mir zustimmen, dass mit einer Regenerationsrate (die sich nicht nur durch Geburt, sondern etlc auch - horribile dictu - durch Zuzug erfüllen kann) von exact 0 wir alle ein Problem haben?

    Wenn Du mir da nicht zustimmen kannst, wird es schwierig weiterzudiskutieren.

    LG K.

    Kommentar



    • RE: sorry, tippfehler


      bei einem einkommen von 4500 EUR netto sind das rund 15 EUR, sehe ich das richtig?

      Kommentar


      • RE: kinder(losen)feindlich?


        Oder enger formuliert:
        Wer wird sich mal um mich kümmern, wenn ich nicht mehr in der Lage bin mich um mich selbst zu kümmern?

        LG K.

        Kommentar


        • RE: kinder(losen)feindlich?


          ich bin auch sehr tierlieb. ich will sie nur nicht auf der strasse und in meiner wohnung...

          Kommentar



          • RE: kinder(losen)feindlich?


            "Bist Du in der Lage, jetzt und auch später, in einer völlig autarken Insellösung zu leben, oder bist Du darauf angewiesen, dass es andere Menschen gibt und geben wird ?"

            nein, bin ich nicht. Und warum nicht: weil es das niemals geben wird angesichts der sich laufend vermehrender Menscheit und für dessen Nachkommen auch wir Kinderlosen unseren Beitrag leisten.


            Kommentar


            • wahlrechszänderung


              es ist ein demokratiefehler.
              1 Haushalt mit 2 Erwachsenen und 2 Minderjährigen Kindern haben 2 Wählerstimmen
              1 Haushalt mit 2 Erwachsenen ohne Kinder haben 2 Wählerstimmen.

              an der Reaktion auf diese absolut korrekte Feststellung wird man die Kinderlosen von denen, die für Kinder fürsorge- und haftpflichtig sind, jetzt unterscheiden können.

              Kommentar


              • RE: wahlrechszänderung


                1 Haushalt mit 2 Erwachsenen und 2 Minderjährigen Kindern haben 2 Wählerstimmen
                ************************************
                aber auch 2 Personen, die von kinderlosen Menschen mit-
                finanziert werden und das nicht zu knapp.

                würde alle Erwachsene Kinder haben, so hätte das wohl zur Folge, dass die Beiträge ALLER Erwachsenen steigen müßten.

                Kommentar



                • RE: wahlrechszänderung


                  Gemäß Artikel 3, Absatz 1 Grundgesetz Deutschland, fordere ich das Wahlrecht für Kinder, welches bis zur Erreichung der Volljährigkeit von den Erziehungsberechtigten stellvertretend und gleichermaßen (1/2 Wahlstimme) ausgeübt wird.

                  Artikel 3

                  (1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.

                  (2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.

                  (3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden.
                  Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

                  Kommentar


                  • RE: wahlrechszänderung


                    ich sagte es voraus

                    Kommentar


                    • RE: wahlrechtsänderung


                      ich führe dazu beispielhaft folgendes auf:

                      bis anfang der 70er galt die allg. wehrpflicht ab dem 18. lebensjahr, wählen hingegen durften die soldaten erst mit dem erreichen der volljährigkeit (21. lebensjahr)

                      diese zum himmel schreiende ungleichbehandlung wurde seinerzeit durch den gesetzgeber beseitigt

                      Kommentar



                      • RE: kinder(losen)feindlich?


                        schau mal, lieber klaus - wir werden so oder so ein problem haben, egal, ob mit quote null oder einem anderen zahlenwert

                        wenn du sagen wolltest, daß ohne nachwuchs die menschheit aussterben würde, dann hast du natürlich recht. bloß hat diese binsenweisheit ja nichts mit unserem thema zu tun - oder bist du anderer meinung?

                        ich propagiere übrigens keineswegs die kinderlosigkeit, sehe daher auch keine veranlassung, über etwas so unrealistisches wie geburtenrate null zu diskutieren

                        Kommentar


                        • RE: kinder(losen)feindlich?


                          Einverstanden.

                          Wie würde das konkret aussehen ?

                          - Wir lassen hier vermehrt Zuzug zu ? (Politisch ein sehr heißes Thema)
                          - Wir gehen später dorthin, wo die Population ausreichend und tragfähig genug ist ?
                          - ???

                          Kommentar


                          • RE: wahlrechszänderung


                            deine feststellung über die anzahl der wahlberechtigten ist absolut korrekt

                            den fehler machst du darin, dies für einen demokratischen mangel zu halten

                            hast du schon mal darüber nachgedacht, daß der bauer mit 100 stück milchvieh im stall auch nur eine wählerstimme hat?

                            ;-)

                            Kommentar


                            • RE: wahlrechtsänderung


                              ach

                              durften dann die eltern der soldaten mit zwei stimmen wählen?

                              Kommentar


                              • RE: kinder(losen)feindlich?


                                Ja, wir werden sicherlich ein großes Problem haben.

                                Und kann auch sein, dass die, die heute über die Last der Kindererziehung ächzen, später die sein werden, die sich freuen, dass wenigstens Unterstützung aus der Familie (eigene Kinder) vorhanden ist.

                                Aber ich sehe es - überspitzt gesprochen - so, dass ich meine Kinder auch für Dich, lieber Petronius, großziehe. Das ist mein Beitrag zur Solidariät. Ebenso erwarte ich mir einen Beitrag von denen die aus welchen Gründen auch immer keine Kinder großziehen.

                                Jetzt stell ich mir natürlich die Frage, ob der erhöhte Beitrag zur Pflegeversicherung die richtige Maßnahme ist.
                                Welche Alternativen gibt es ? Oder besteht sowieso schon eine überkompensation aufgund von Steuern etc. ?
                                Da tue ich mir schwer das einigermaßen gerecht zu bewerten.

                                LG K.

                                Kommentar


                                • RE: wahlrechszänderung


                                  weißt du, Petronius, immer wenn du in der zwickmühle bist, ziehst du beispiele/vergleiche ran, die einfach dermaßen daneben sind, dass man darauf keine antwort mehr finden kann.

                                  so nach dem motto: weil mein auto grün ist, hat es 175 ps...

                                  Kommentar


                                  • RE: wahlrechtsänderung


                                    du wirst unsachlich

                                    Kommentar


                                    • RE: wahlrechszänderung


                                      fällt dir kein besseres argument ein, du entäuschst auf der ganzen linie

                                      Kommentar


                                      • RE: wahlrechszänderung


                                        so ist es, ninja

                                        Kommentar


                                        • RE: kinder(losen)feindlich?


                                          - Wir lassen hier vermehrt Zuzug zu ? (Politisch ein sehr heißes Thema)

                                          Warum nicht ? Ich als Kinderloser habe keine Probleme damit.

                                          Kommentar


                                          • grundgesetz


                                            es geht nicht um vers.- beiträge und steueren sondern um die rechtstaatliche pflicht zur gleichbehandlung aller menschen - kinder, behinderte, rentner, arbeitslose, männer, frauen usw.

                                            Kommentar


                                            • RE: kinder(losen)feindlich?


                                              Im Prinzip hab ich auch nichts dagegen.

                                              Nur glaub ich nicht, dass darin momentan großer Konsens
                                              in unserer Gesellschaft besteht.

                                              Das erfordert eine lange und mühsame Vorbereitung. Und es traut sich nicht sehr viele der Politikerklasse dieses "heiße" Thema anzustossen. Das müsste nämlich bald geschehen.

                                              Oder vielleicht auch nicht, weil am Ende die pure Notwendigkeit uns dazu zwingen wird, wer weiß.

                                              kinderloser schrieb:
                                              -------------------------------
                                              - Wir lassen hier vermehrt Zuzug zu ? (Politisch ein sehr heißes Thema)

                                              Warum nicht ? Ich als Kinderloser habe keine Probleme damit.

                                              Kommentar


                                              • RE: kinder(losen)feindlich?


                                                "Aber ich sehe es - überspitzt gesprochen - so, dass ich meine Kinder auch für Dich, lieber Petronius, großziehe"

                                                nun, das sehe ich nicht im mindesten so. ob deine kinder mir bzw. der gesellschaft eine stütze oder last sein werden, weiß keiner. auch du nicht

                                                sozialen ausgleich kann und soll es sinnvoll nur zwischen (plakativ gesprochen) arm und reich geben. da kinder heutzutage ein armutsfaktor sind (ein skandal übrigens), mag zwar eine gewisse übereinstimmung bestehen mit den gruppen kinderreich und kinderlos, trotzdem kann nicht die kinderzahl entscheidend dafür sein, wer zu zahlen und wer zu empfangen hat, sondern nur bedürftigkeit auf der einen und leistungsfähigkeit auf der anderen seite

                                                Kommentar


                                                • RE: wahlrechtsänderung


                                                  wieso denn? du hast doch das soldatenargument gebraucht, um für dich mehrere wahlstimmen zu reklamieren

                                                  Kommentar


                                                  • RE: wahlrechszänderung


                                                    richtig

                                                    so versuche ich, die absurdität mancher argumentation zu illustrieren

                                                    aber du kannst mir ja erklären, warum mein (zugegeben nicht ganz ernst gemeintes) argument weniger stichhaltig sein soll als das vom familienvater

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X