#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ich weiß nicht mehr weiter!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ich weiß nicht mehr weiter!

    Hallo allerseits,

    ich gehe auf die 30 zu und bin seit ca. 7 Jahren mit meiner Freundin zusammen. Sie liebt mich über alles und will um jeden Preis eine gemeinsame Zukunft mit mir (heiraten, eine Familie gründen, zusammen etwas aufbauen usw. usf.) Sie ist eine bezaubernde und absolut liebenswerte Frau, aber manchmal frage ich mich, ob ich das auch möchte. Ich merke mittlerweile nämlich, dass das Interesse an anderen Frauen steigt. Ich schaue mir z. B. andere Typen von Frauen (optisch und vom Wesen) an, und denke mir: "Hey, so eine an deiner Seite würde doch evtl. besser zu dir passen!" Es fühlt sich so an, als hätte sich mein Frauengeschmack im Laufe der Jahre geändert. Mich begeistern z. B. zunehmend sehr intelligente und gebildete Frauen. Meine Freundin ist wirklich nicht auf den Kopf gefallen, aber kognitiv eben auf einem anderen Level als ich (bitte versteheht nicht falsch, das soll nun wirklich nicht überheblich oder so klingen). Nun geschah kürzlich Folgendes: Ich lernte ein Mädchen über das Internet kennen, die mich wirklich umgehauen hat! Nach ca. 10 Tagen intensivem Kontakt – sie wusste bis zu diesem Zeitpunkt nicht, dass ich eine Freundin habe mit der ich zusammen lebe – verabredeten wir uns zum Essen. Das Date lief traumhaft (Sympathie & Harmonie durch und durch). Doch dann kam der Zeitpunkt, an dem ich ihr reinen Wein einschenkte, und gestand, dass ich nicht aufrichtig war und einer festen Beziehung bin. Ich machte ihr jedoch klar, dass ich mir etwas Ernstes ihr vorstellen könne, doch sie war völlig außer sich und traurig. Sie wollte darüber nachdenken, entschied jedoch letztendlich dagegen, da sie mir niemals vertrauen könne. So nach dem Motto: Wer garantiert mir denn, dass du dasselbe irgendwann nicht auch mit mir abziehst?" Nun stelle ich mir tausend Fragen: Bleibe ich mit meiner Freundin zusammen? Melde ich mich nochmal bei der Lady oder lass' ich's einfach sein? Sie geht mir einfach nicht aus dem Kopf!

    Sie äußerte Dinge wie: "Eventuell kreuzen sich unsere Wege in Zukunft ja nochmal unter anderen Umständen." Ferner drohte SIe mir dann, mich bei WhatsAPP zu blockieren, tat es aber doch nicht. Ich denke, sie ist unentschlossen.

    Einerseits denke ich mir, dass ich bei meiner Freundin bleiben soll, andererseits bin ich mir unsicher, ob dies das Richtige ist ... Das Leben kann so schmerzhaft und verrückt sein. :/

    Ich bedanke mich recht herzlich für die Ratschläge und verbleibe mit einem freundlichen Gruß

    Siegfried C.


  • Re: Ich weiß nicht mehr weiter!

    Hi,
    ja wenn man auf einem anderen Level ist belastet es irgendwann die Beziehung, sofern man eine Freundin auf Augenhöhe haben möchte.

    Das Date würde ich nicht nochmal kontaktieren, ihre Äußerungen scheinen mir doch recht klar.

    Du solltest aber deine Freundin nicht so verarschen, ich denke das hat sie sicher nicht verdient und wenn sie es herausfindet wird auch sie Vertrauen verlieren, womöglich auch in zukünftige Freunde, tu ihr das nicht an.
    Verschwende auch nicht ihre Zeit dadurch dass du in alle Richtungen gucken möchtest und dich vorher nicht traust, diese Zeit kann sie selber nämlich gut gebrauchen um das Aus zu verdauen und sich dann jemanden zu suchen der besser zu ihr passt, anstatt in einer Beziehung zu sein wo sie mehr Lückenfüller als Freundin ist.

    Abgeschlossen hast du doch schon, bist auf der Suche nach was neuem und hältst dir die Freundin nur noch warm um sicher zu sein, nicht ohne da zu stehen, erst mal ausprobieren und dann auswählen.
    Du hältst dir alles offen, deine Freundin hat das Recht zu entscheiden ob sie das mitmachen möchte, oder lieber geht.
    So läuft es bei recht unfairen Menschen!
    Also mach reinen Tisch und dann kannst du als Single daten wen du willst und wirst auch nicht abgewiesen weil da noch ne üble Nummer nebenher läuft.
    Ich denke mal gerade dies ist auch der Punkt weshalb die andere Dame nichts mehr von dir will und sich auch nicht vorstellen kann dir jemals zu vertrauen, was vollkommen nachvollziehbar ist.
    Zumal du dich ja nicht zufällig in die Frau verliebt hast, sondern ganz gezielt nach Ersatz suchst, das geht gar nicht.

    Kommentar


    • Re: Ich weiß nicht mehr weiter!

      Vielen Dank für die ausführliche Nachricht. Ja, es ist alles leichter gesagt als getan, aber ich denke mir eben auch, dass es die perfekte Partnerin vermutlich nicht gibt. Meine Freundin hat unendlich viele tolle Seiten an sich. Sollte ich mich nicht einfach auf die positiven Seiten konzentrieren und für immer bei ihr bleiben? Vllt. neigt man ja irgendwann dazu, nur noch auf Seiten zu blicken, die einem nicht so passen. Und ja! Was ich tat war alles andere als okay! :/

      Kommentar


      • Re: Ich weiß nicht mehr weiter!

        Vielleicht hast du dir einfach die Hörner noch nicht richtig abgestoßen, wäre das der Fall wäre sie vielleicht die richtige und du etwas entspannter.
        Wenn es nicht der Fall ist, dann wirst immer wieder damit hadern und auf andere schielen, dich fragen: Was wäre wenn.........".

        Ist das denn deine erste Freundin/Beziehung?

        Kommentar



        • Re: Ich weiß nicht mehr weiter!

          Nein, ich glaube, das ist es nicht. Sie ist meine zweite Freundin. Ich denke mir halt auch oft: Das war es jetzt? Heiraten, eine Familie gründen und den Alltag "genießen" ...? Andererseits denke ich mir: So eine Frau findest du vermutlich nicht wieder! Sie ist sooo unglaublich lieb, loyal und einfach nur herzensgut. Hinzu kommt, dass ich ein nicht ganz einfacher Mensch bin, und sie dennoch mit mir zurechtkommt. Andere Frauen hätten mich evtl. schon längst verlassen.

          Kommentar


          • Re: Ich weiß nicht mehr weiter!

            "So eine Frau findest du vermutlich nicht wieder! Sie ist sooo unglaublich lieb, loyal und einfach nur herzensgut."

            Und schon deshalb hat sie Offenheit verdient.

            Wenn Sie schon 7Jahre zusammen sind, haben Sie denn schon mal gegenseitig Bilanz gezogen?

            Das sollte man in Langzeitbeziehungen besonders regelmäßig tun. Je nach Beziehungsstil sind dabei Intervalle von drei bis vier Jahren sinnvoll.

            Dabei sollte im Rückblick gemeinsam die Partnerschaft analysiert, das Schöne, aber auch das Veränderungswürdige aus Sicht des Anderen besprochen werden.

            Dabei kommen manchmal ganz simple Dinge zu tage, auf die man selbst nicht gekommen wäre, die aber den Partner stören.

            Vielleicht versuchen Sie es mal ...?

            Kommentar


            • Re: Ich weiß nicht mehr weiter!

              Ja das kenne ich doch, so geht es mir auch, ggg...

              Ich kann mich nicht damit abfinden, keine weiteren Kontakte mehr zu öffnen können, nur weil ich mit wem zusammen bin. Das ist ganz gegen meine Natur. Jetzt ist mir per Zufall eine Vortragsreihe im Internet aufgefallen, von einem Paar, das sich trotz schwerster Krisen durchkämpft zur Ideallinie. Das habe auch ich vor.
              Siggi, ich glaub, das ist einfach menschlich, sich erweitern zu wollen, sich mit den verschiedensten Intelligenzen auszutauschen dürfen, sich in andere Energiefelder ( die wir ja alle sind) zu begeben und sich dadurch lebendiger zu fühlen.
              Mit der Partnerschaft alleine kommt es mir vor, als wäre ich ein Gewässer ohne Zulauf und Ablauf- nur das alleine lässt mich brakig werden und faulig. Ich nehme um mich herum so viele tolle Menschen wahr, in die ich mich einfühlen möchte, mich austauschen möchte uneingeschränkt. Wer ist dagegen? Mir scheint, eigentlich nur die Meinung- und die kann man austauschen, wenn man gute Argumente hat. Man muss nicht die Meinung, die man hat ewig beibehalten. Da meint so manche Frau oder Mann, ich muss sein, wie die Eltern und Großeltern.
              Muss man nicht.
              Lass deine Frau nicht im Ungewissen, ich übe mich seit Jahren darin, meinem Liebsten mal zu verklickern, es gibt keine Vorgabe. Wir besprechen alles, jeden Tag auf das Neue informieren wir uns, was wir so denken, meinen, glauben, wollen, möchten und erklären das ausführlich.
              Lass deine Frau oder Freundin verstehen, wer du bist.
              Schließlich weiß sie das offenbar nicht und sag selber, es ist doch wahr, wir sind uns selber ein Geheimnis.

              Kommentar



              • Re: Ich weiß nicht mehr weiter!


                Mach dir klar Sigfried, das meiste ist bloß Faszination und wenn man es dann kennt und gekostet hat, dann verliert es an Attraktion.

                Kommentar


                • Re: Ich weiß nicht mehr weiter!

                  Mach dir klar Sigfried, das meiste ist bloß Faszination und wenn man es dann kennt und gekostet hat, dann verliert es an Attraktion.
                  Danke für deine ausführlichen Beiträge. Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Irgendwie neigt man stets dazu, unzufrieden zu werden und den Blick für die vielen tollen Dinge zu verlieren. Es ist eine äußerst schwierige und unangenehme Situation in der ich mich befinde. Gleichwohl denke ich mir auch, dass es eig. nichts Wildes ist. Ich muss mich halt nur entscheiden und damit tue ich mich so schwer ...

                  Kommentar


                  • Re: Ich weiß nicht mehr weiter!

                    "So eine Frau findest du vermutlich nicht wieder! Sie ist sooo unglaublich lieb, loyal und einfach nur herzensgut."

                    Und schon deshalb hat sie Offenheit verdient.

                    Wenn Sie schon 7Jahre zusammen sind, haben Sie denn schon mal gegenseitig Bilanz gezogen?

                    Das sollte man in Langzeitbeziehungen besonders regelmäßig tun. Je nach Beziehungsstil sind dabei Intervalle von drei bis vier Jahren sinnvoll.

                    Dabei sollte im Rückblick gemeinsam die Partnerschaft analysiert, das Schöne, aber auch das Veränderungswürdige aus Sicht des Anderen besprochen werden.

                    Dabei kommen manchmal ganz simple Dinge zu tage, auf die man selbst nicht gekommen wäre, die aber den Partner stören.

                    Vielleicht versuchen Sie es mal ...?
                    Sehr geehrter Dr. Riecke,

                    ich bedanke mich für Ihren Ratschlag und werde diesen mit Sicherheit beherzigen.

                    Kommentar



                    • Re: Ich weiß nicht mehr weiter!


                      Danke für deine ausführlichen Beiträge. Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Irgendwie neigt man stets dazu, unzufrieden zu werden und den Blick für die vielen tollen Dinge zu verlieren. Es ist eine äußerst schwierige und unangenehme Situation in der ich mich befinde. Gleichwohl denke ich mir auch, dass es eig. nichts Wildes ist. Ich muss mich halt nur entscheiden und damit tue ich mich so schwer ...
                      Du findest hier im Internet bei You Tube etliche Vorträge, die genau dein Dilemma abhandeln und die Lösungsansätze und die Gründe und die Ursachen auch recht verständlich beschreiben. ( stichwort "Veit Lindau" ist mir vor ein paar Tagen aufgefallen)

                      Grundsätzlich geht es jedem so. Ist man vor Entscheidungen, dann muss man praktisch eines "töten", eines leben lassen...nur, welches..?? Alles hat zig Vorteile, auch Nachteile.
                      Ich bin auch nicht viel weiter wie du. Nur, mir ist der Mund nicht zugeklebt und ich habe keine Angst vor Krisen. Da kann man noch so lieb und süß und loyal sein, eine Sackgasse nehme ich trotzdem nicht in Kauf.
                      Lern unsentimental und sachlich, frei von Furcht vor Tränen mal sagen, was dich bewegt.
                      Man lebt in Illusionen und für viele Leut ist es bequemer diese ( romantischen) Illusionen zu pflegen und zu hegen, als die Tatsachen anzusehen. Diese Tränen, die man weint, weil es nicht kommt, wie erträumt, die nimm hin, die bestehen nicht lange.
                      Zum Beispiel könnte das neue Mädel auch anders reagieren- mit dir zusammen weiter plaudern, statt weinen und dich ausfragen, was du ganz genau anstrebst und wärs tatsächlich echte Zuneigung und echtes Interesse an mehr, dann wäre ein ehrliches Gespräch mit allen Beteiligten absolut gut für jeden.
                      Heucheln und falsche Rücksichtnahme sind deppert. Da kommen Komplikationen auf, die keiner brauchen kann. Leb ehrlich, egal wie belämmert man dasteht, du kannst nichts dafür, so bist du.

                      Kommentar


                      • Re: Ich weiß nicht mehr weiter!

                        Angenommen, du bist voller Kummer darüber, dass du nicht mehr wirklich verliebt bist, keine Leidenschaft mehr spürst, dann glaub mir, bei der Nächsten bist du das auch nicht lebenslang. Du kommst immer wieder in diese Kiste, wo du denkst, mha, öde, bin gierig auf Neu.
                        Es ist eigentlich wurscht, mit wem man zusammen eine Familie gründet- im Verliebtheitszusand ist man sicher nie dauernd und stets, aber am ehesten klappt es, wenn man sagt: DAS soll nun meine Liebste sein und aus pasta, mit ihr mach ich die beste Ehe weltweit.
                        Am Glückfähigsten sind die, die zentriert sind und nicht labil und vertreut ständig schauen, was es sonst noch gibt. Einer, der zu seinem Partner steht, voll und ganz, der lebt ganz bestimmt länger im Glück, als wer, der es dauernd austauscht. Das find ich heute und darum ist mir eine neue Liebe eher zu viel Stress. Ich bereite die Jetzige vor auf Abenteuer zu Zweit und so gar nicht wie die Eltern es vormachten.
                        Mal schauen, was du dazu sagst.

                        Lieben Gruß

                        Kommentar


                        • Re: Ich weiß nicht mehr weiter!

                          Angenommen, du bist voller Kummer darüber, dass du nicht mehr wirklich verliebt bist, keine Leidenschaft mehr spürst, dann glaub mir, bei der Nächsten bist du das auch nicht lebenslang. Du kommst immer wieder in diese Kiste, wo du denkst, mha, öde, bin gierig auf Neu.
                          Es ist eigentlich wurscht, mit wem man zusammen eine Familie gründet- im Verliebtheitszusand ist man sicher nie dauernd und stets, aber am ehesten klappt es, wenn man sagt: DAS soll nun meine Liebste sein und aus pasta, mit ihr mach ich die beste Ehe weltweit.
                          Am Glückfähigsten sind die, die zentriert sind und nicht labil und vertreut ständig schauen, was es sonst noch gibt. Einer, der zu seinem Partner steht, voll und ganz, der lebt ganz bestimmt länger im Glück, als wer, der es dauernd austauscht. Das find ich heute und darum ist mir eine neue Liebe eher zu viel Stress. Ich bereite die Jetzige vor auf Abenteuer zu Zweit und so gar nicht wie die Eltern es vormachten.
                          Mal schauen, was du dazu sagst.

                          Lieben Gruß
                          In der Tat neige ich dazu, vieles früher oder später langweilig zu finden. Und Ihre Sicht auf die Dinge kann ich voll und ganz nachvollziehen, dennoch schwirren bei mir Kopf die Gedanken herum, dass sich der Stress, eine neue Liebe einzugehen, evtl. doch lohnen könnte. Ich bin halt so zwiegespalten! Ferner muss ich gestehen, dass ich noch an sie denken muss und insgeheim hoffe, dass sie sich evtl. doch noch meldet. Trotz alledem fühlt sich das Ganze irgendwie einfach nicht richtig an, da es m. E. zum Scheitern verurteilt wäre.

                          Kommentar


                          • Re: Ich weiß nicht mehr weiter!

                            Die da drüben könnte dich wieder aufregen, mehr aus dir herausholen, als das süße, nette, loyale Mädel, wo du jetzt bist.
                            Auch das lässt sich besprechen, auch das ist wichtig, dass du das sagst. Dazu braucht man die andere nicht erwähnen, aber sehr wohl konkret wissen lassen, Hilfe, ich stagniere, das mag ich nicht, auch wenn es noch so nett ist, das halte ich nicht aus.

                            Kommentar


                            • Re: Ich weiß nicht mehr weiter!

                              Es gibt Mädels, Männer auch, die finden die Rolle als Friede-Freude-Eierkuchen so nett, dass sie da nie aussteigen wollen. Das ist aber nur eine Rolle, EINE von unendlich vielen Inszenierungen im Theater des Lebens.
                              Spielen wir Liebe und Einheit und Harmonie und Mama, Papa, Kind. Immer schön freundlich sein und immer nett schauen und ganz und gar nie aufhören, weil das ist so schön.

                              Glaube ja nicht, dass deine Freundin nicht auch andere Rollen in sich trägt.

                              Wenn du zum Beispiel grob gegen die Sitten des Eierkuchenlebens verstößt, dann ist sie anders. Wenn du zum Beispiel bekannt machst, ich chatte mit einer anderen, dann braucht es nicht viel mehr und sie ist raus aus ihrer Rolle. Und weiter?

                              Sie lernt dann einen anderen Kerl kennen und erlebt sich dann als ganz andere Persönlichkeit, oder sie geht studieren weiter und macht Karriere und irgendwie wird es auch irre toll, total anders, aber seltsamerweise zu schön, um wahr zu sein, auch in dieser neuen Llebensform.

                              Kapier halt, dass keiner akzeptieren muss, dass er morgen gleich ist wie gestern.

                              Im Kino hört sich alles so locker an- es hat sich was geändert Schatz, ich liebe einen anderen. Uups und übermorgen hat man das verkraftet und weiter gehts.

                              Dein Hauptproblem wird sein, dass du feige bist. Das darf man doch niemanden antun, sie liebt mich doch so. Nein, sie liebt die Rolle, in die ist sie verliebt. Du bist eine Spielfigur, die ihrer Traumwelt gut entgegenkommt. So schauts aus.



                              Kommentar

                              Lädt...
                              X