#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Die Schwester des Partners..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die Schwester des Partners..

    Hallo Zusammen, ich hoffe, ich treffe hier auf Menschen die aehnliche Probleme hatten oder haben und hoffe auf gute Antworten. (:\\) Bevor es los geht: Bitte seit höflich und antwortet ehrlich. Ich bin eine stabile Person, und kann alle Probleme weitestgehend gut lösen, nur eben dieses folgende nicht. Ich bin 20 Jahre alt, bin mit meinem Partner nun 6 Monate zusammen. Es laeuft alles ganz toll, könnte mich nicht beklagen, waere das eine Problem da nicht- seine Schwester, besser gesagt Halbschwester. Anfangs als ich sie kennenlernte, machte sie einen relativ guten Eindruck, man konnte, bzw kann man mit ihr lachen und reden. So weit so gut. In letzter Zeit- weiß der Geier warum- schießt sie gegen mich. Ich habe ihr nichts böses getan, habe mich verhalten wie immer, keinen Fehltritt erlaubt, warum es gab keine Gründe. () Mein Freund erzaehlte mir, das sie Saetze sagt wie " Ich will ja nichts wegen deiner Freundin sagen aber naja" etc, oder letztens hatte sie was an meiner Figur auszusetzen, ich habe zugenommen. Ist ja jedem selbst überlassen wie dünn oder dick man ist, ich bin jetzt nicht fett aber halt pummelig. Letztens sollten wir Essen gehen, die Mutter wollte mich gerne dabei haben, da wir uns sehr gut verstehen. Dann fing die Schwester an zu zicken, sagt "Wieso soll die auch noch mit" Das hat echt gesessen. Mein Freund meinte, angeblich haette er ihr dann die Meinung verpasst. Habe es soweit ruhen lassen. Seit Sonntag (2te Woche) merke ich, das es mir eigentlich echt scheiße geht. Regelrecht faengt sie auch an mich zu provozieren, indem sie seine Tshirts anzieht etc, davon lasse ich mich aber nicht blenden, versuche es zu ignorieren. Aber jedesmal wenn die sich unterhalten, hat die kein anderes Thema außer Sex und all sowas. Prahlt rum das sie zu einem Typen faehrt um ihren Spaß zu haben, aber ich mein Wozu das Ganze, udn warum ausgerechnet neben mir sowas? Ich habe mich natürlich nicht geaeußert, bin aufgestanden und ins Zimmer gegangen weil ich echt geladen wa,r habe meinem Partner dann auch gesagt er soll sich sowas auf keinen Fall mehr anhören weil ich echt null Lust zu wissen habe worüber sich Halbgeschwister austauschen. Seit ein paar Tagen bin ich bei ihr auf abstand gegangen, weil ich ehrlich gesagt kurz vor dem Ausrasten stehe, weil ihr komplettes Verhalten mir gegenüber mehr als Scheiße geworden ist. Mein Freund will mir bei dem Problem nicht helfen. Das DIng ist, ich schieb ja kein Stress oder so, ich sitze einfach da, bin ruhig und natürlich gekraenkt. Weil ich nicht weiß wie ich das Thema richtig ansprechen soll. Ich finde ich reagiere nicht über, aber wenn mein Freund will das es mituns klappt, dann hat er doch dafür zu sorgen solchen Leuten klar zu machen welchen Wert ich bei ihm habe oder nicht ? Er meinte es hat keinen Sinn mit ihr zu reden weil sie krank im kopf ist und sowieso ist sie dumm und eine ********, so sind seine Worte. Aber sobald die auftaucht haben die ich wieder ganz doll lieb als wenn nie was waere, und dann sitze ich da und weiß nicht was ich tun soll weil er die erstmal so beleidigt und dann sowas ? Und dann ist er tital sauer auf mich weil ich da vor Wut nichtmal reden kann.. Und mal so nebenbei, die ist 28 und mein Freund und ich 20.. naja ich hoffe ihr nimmt mein Problem ernst udn könnt gute Tipps abliefern (8))(8))


  • Re: Die Schwester des Partners..


    Hi Sharina,

    hast du schon mal vorsichtig die Mutter darauf angesprochen?
    Ihr kann das alles ja auch nicht entgehen und vielleicht kann sie weiter helfen.

    Wenn niemand bereit ist die Schwester in die Schranken zu weisen bleiben dir nicht viel Möglichkeiten.
    Wenn es etwas komplizierter sein darf, könntest du deine Besuche dort auf die Zeiten reduzieren an denen die Schwester nicht da ist und auch klar machen das sie mit so einem Verhalten nichts bei dir zuhause zu suchen hat. Ihr könntet Regelungen treffen die euch beide getrennt halten und wenn etwas anliegt bei dem die Schwester dabei ist, muss dein Freund halt alleine hingehen, was du ihm dann aber nicht verübeln solltest.
    Familienbande sind oft kompliziert und es gibt Geschichten die in der Familie bleiben, vielleicht gibt es zur Schwester auch eine Geschichte die das Verhalten deines Freundes ihr gegenüber erklärt. Also nimm ihm nicht allzu übel, wenn er es nicht gleich schafft solche Grenzen zu ziehen. Entscheiden kann er sich ohnehin nicht zwischen euch, aber wenn du dich bei Familienessen etc. zurückziehst wird es ihn vielleicht doch noch dazu motivieren, der Schwester eine klare Ansage zu machen.

    Die andere und weit bessere Möglichkeit die mir einfällt ist das du einfach fröhlich an allem teilnimmst, der Schwester freundlich und offen begegnest, aber sie ansonsten ignorierst. Lass sie reden, denk dir einfach das die Arme wohl ein Problem hat das sie so sein lässt und habe etwas Mitleid, aber auf keinen Fall Wut oder Zorn, für sie übrig.
    Mit der Einstellung das ihr das Leben wohl nicht so wohlgesonnen war und sie deshalb solche Defizite hat kommst du wohl am weitesten, dann tun ihre Spitzen gar nicht mehr so weh und einen mitleidigen Blick bekommt sie gratis dazu.
    Wenn sie merkt das all ihr Geschwafel an dir abprallt und du sie diesbezüglich einfach stehen lässt, ohne Ärger und recht freundlich, wird sie bald selber genug davon haben und dich nicht mehr so strapazieren.
    Solche Geschichten wie die Schwester produziert benötigen ein Publikum und Reaktionen, beides kannst du ihr nehmen da sie die entsprechenden Reaktionen von dir erwartet. Mit Verständnis und Liebenswürdigkeit rechnet sie sicher nicht und auf Dauer ist das der Tod für jede Lästerei, es macht einfach keinen Spaß mehr wenn das Ziel lächelt und lieb fragt ob sie auch noch was trinken möchte.

    Kommentar


    • Re: Die Schwester des Partners..


      In dem Fall halte ich Tireds erste Variante für sinnvoller. Anscheinend duldet der Freund nicht ihr Verhalten distanziert, sondern ist auch noch "doll" lieb zu ihr. Das ist schon eine Form von Mobbing die da abgeht...da kann man sich nur "scheiße" fühlen. Ich hatte in dem Alter mal einen Freund und so ein Problem mit seiner Mutter....ich habe auch lange die Wut in mich reingefressen, versucht meinem Freund zu sagen, er solle da mal Grenzen ziehen...aber er konnte es nicht. Irgendwann ist mir in so einer Situation dann der Kragen "geplatzt". Ich habe der Mutter geradewegs in die Augen gesehen und alles gesagt, was da von ihr bei mir ankommt, sie gefragt, warum sie das macht und letztendlich auch gesagt, wie bescheuert ich ihr Verhalten finde....das hat zwar nichts genützt. Aber erst mal war sie ruhig und ist etwas vorsichtiger geworden. Und das beste war, dass ich alles rausgelassen habe, was da in mir immer brannte und mich verletzte.

      Kommentar


      • Re: Die Schwester des Partners..


        Sharina, mein Tip an Dich wäre, dass Du in der Situation, wo es so auftritt, versuchst Dir Luft zu verschaffen, in dem Du der Schwester sagst, was Du denkst, möglichst gefasst aber deutlich. Dann abwarten was passiert bei Deinem Freund, seiner Schwester usw. Wenn sich nichts ändert, würde ich klar solchen Situationen mit der Schwester komplett aus dem Weg gehen. Du kannst dann nur für Dich selbst sorgen und wenn Dein Freund das nicht auch okay findet, ist er wohl einfach nicht der richtige für Dich.

        Kommentar



        • Re: Die Schwester des Partners..


          also die variante mit der mutter hatte ich auch überelegt, das dumme ist die mutter selbst sagt das sie nicht mehr ganz dicht ist.. ist alles echt verzwickt normalerweise bin ich jemand der probleme sofort angeht, nru bei der hab ich bedenken das wenn ich mit ihr rede sie dann erst recht loslegt, gerade weil ich ihrer provokation aufmerksamkeit schenke.. weil alle sagen das hat kein sinn mit der zu reden sie wird eh weiter machen.. und sobald ich dann meinen freund aufforder mal die klappe aufzumachen macht er mich echt übel fertig, weswegen ich mich echt nicht mehr traue überhaupt noch was zu sagen er zwingt mich regelrecht das hinzunehmen.. aber so doof kann ich doch nicht sein um mir sowas gefallen zu lassen, er setzt mich unter druck mit saetzen wie " wenn du mich liebst dann vergisst du es" etc.. das ganze macht mich soo wahnsinig das ich nichtmal weiß was ich der sagen soll.. das soll jetzt nicht assig klingen aber ich würde mich am liebsten vor den beiden stellen und mich richtig ausschimpfen was aber auch nicht gut ist weils ja ne familie ist,, aber es ist doch nicht viel verlangt das er mal die schwester nimmt um sich zu dritt auszusprechen oder wenigstens ihr die meinung sagt, sowieso wenn er merkt ich koche wieder beleidigt er sie echt schlimm und sobald sie da ist werd ich fallen gelassen und kassiee aerger wenn ich weine .. er stellt mich bei dem thema so hin als waere ich völlig durchgeknallt.. achja und weil die arbeitslos ist kommt sie jeden tag nachhause und sitzt da von morgens bis abend sodass ich keine möglichkeit habe die mutter zur seite zu nehmen

          Kommentar


          • Re: Die Schwester des Partners..


            Es sagen also alle die Schwester ist nicht ganz dicht, aber Du bist die einzige, die damit ein großes Problem hat....entweder sind alle da nicht ganz dicht oder aber Du könntest tatsächlich mal versuchen, die Schwester mit Humor zu nehmen. Wenn sie dann aufhört damit, okay. Wenn nicht, dann hast Du gar keine Chance.

            Kommentar


            • Re: Die Schwester des Partners..


              [quote Sharina123]das dumme ist die mutter selbst sagt das sie nicht mehr ganz dicht ist[/quote]

              Oh, dann wirds wohl auch so sein.
              Vielleicht hat die Schwester einen psychischen Schaden, der natürlich die ganze Familie belasten würde und deinem Freund ist es vielleicht unangenehm dir gegenüber.
              Da ist dann ganz schnell die gesamte Familie überfordert, wenn auch keine fachliche Unterstützung da ist wird schnell falsch reagiert, so das man den Dachschaden noch fördert.
              Von daher wäre die Familie zu verstehen, aber das dein Freund dir auf gut Deutsch gesagt über Maul fährt und das Ertragen seiner Schwester deinerseits, als Gradmesser für deine Liebe zu ihm nimmt ist gelinde gesagt unter aller Sau.
              Er übt Druck auf dich aus weil er selber überfordert ist, am besten alle die Klappe halte und so weiter machen.

              Das geht gar nicht, setz dich da durch und sieh zu das du der Madame nicht mehr begegnen musst. Wenn er das so gar nicht versteht sollte er sich mal fragen ob seine Liebe noch vorhanden ist, er kann doch nicht erwarten das seine geliebte Freundin sich etwas antut worunter die Familie anscheinend schon lange leidet.

              Habt ihr eine eigene Wohnung, oder seid ihr auf sein Elternhaus als Treffpunkt angewiesen?
              Egal wie, ich würde sämtliche Aktivitäten mit ihm nur noch außerhalb ihres Dunstkreises stattfinden lassen. Wenn er meint das du ihn deshalb nicht mehr liebst, dich dann auf irgendeine Weise unter Druck setzt, dann frage dich ob er dich liebt und tatsächlich der Richtige ist.
              Man muss ja auch bedenken das er in einer Familie ist wo es wohl zum Alltag gehört so etwas auszuhalten und wer nicht mitmacht wird unter Druck gesetzt, ich hoffe er hat das nicht allzu sehr verinnerlicht sonst wir er dich in diese Form des Zusammenlebens einbinden wollen und wie er es schon tut, munter weiter Druck ausüben, bis du es kapiert hast.

              Vielleicht sehe ich das jetzt etwas krass, aber wenn doch was dran sein könnte wäre es unbedingt nötig das du tust was dir gut tut, um nicht unter zu gehen und außerdem wirst du dadurch herausfinden wie er tickt und ob er es wert ist sich überhaupt Gedanken über den Umgang mit seiner Schwester zu machen.

              Kommentar



              • Re: Die Schwester des Partners..


                jaa die hat viel schaden in der familie laut meinem freund angerichtet, nur scheiße gebaut, kein schulabschluss keine ausbildung mit 28, fats taeglich nen neuen typen gehabt usw, mein freund meinte sie sei sehr eifersüchtig auf mich das ich mit ihm soviel bin das wir uns so lieben, weil sie vorher auch was zusammen gemacht haben, aber ich fress meinen freund doch nicht auf -.- mein großes problem ist auch sobald ich sie höre bekomme ich ne laune die ist nicht zu beschreiben also nicht das ich anfange zu zicken oder so aber dieses extrem depressive weil ich mich dann echt unwohl fühle.. habe letzten sonntag ungelogen 3 stunden durchgeheult meine augen waren feuerrot und dick und er macht nichts gegen, letztens meinte ich ich haette deren sms gelesen, das stimmt nicht, was soll ich denn bitte lesen und auß0erdem, als ob ich mir die schlechte laune absichtlich selbst antun würe, ich habe ihm auch gesagt wie er es sich vorstellt wenn das alles klappt und wir ne zukunft aufbauen mit wohnung heirat und kinder, was will sie dann machen mich schlachten oder was wenn de jetzt schin durchdreht.. ich versuche da schon mich durchzusetzen aber er schafft es immer wieder so zu lenken das ich schud bin.. er meint ich bin zu weich und alss alles an mich zu nahe heran, also sensibel bin ich aber solche sachen gehen doch nicht spurlos an einem vorbei wenn das ne potientelle familie ist mit der ich bald verbunden sein soll wenn es klappt

                Kommentar


                • Re: Die Schwester des Partners..


                  [quote Sharina123]wenn das ne potientelle familie ist mit der ich bald verbunden sein soll wenn es klappt[/quote]

                  Naja, so wie du ihn beschreibst wäre ich nicht versessen darauf mit ihm zusammen zu leben.
                  Er muss sich erst mal selber emanzipieren und sich nicht so von seiner Schwester beeinflussen lassen, auch mal nein sagen können.
                  Solange er da kein gesundes Gleichgewicht findet, hast du schlechte Karten, im Bezug auf eine glückliche Beziehung mit ihm.

                  Kommentar


                  • Re: Die Schwester des Partners..


                    jaa da stimme ich dir voll und ganz zu.. er sagte auch 2wenn ich so weiter launen habe wegen ihr dann mach ich alles kaputt, ich mein ok das ist einfach zu ertrragen wenn ein mensch depressiv ist aber in dem falle kann er mich ja nicht beschuldigen.. ich habe mein problem klar gesagt wie er es wollte dann ist das auch wieer falsch.. er sagte ich soll sie ignorieren, tuhe ich, is es auch falsch, udn wenn ich einen abgang mache wels mir zuviel ist ist es auch falsch, obwohl ich ihm sagte das es besser ist wenn ich gehe (anderes zimmer oder so" um mich zu beruhigen damit es nicht komplett ausartet, ist echt doof ich komme mir auch langsam blöd vor weil ich da gefühl habe ich rede mit einer wand, ich will ja nichts anderes außer das es sich klaert, oder das er mal meinen standpunkt bei ihm klarmacht er muss ja nicht gleich schreien aber er kann ja auch schlecht verlangen ich soll damit alleine klarkommen, er bringt auch saetze wie "dann kanll ihr eine rein" sowas bekomme ih zu hören statt mal vernünftige aussagen

                    Kommentar



                    • Re: Die Schwester des Partners..


                      Warum knallt er ihr nicht eine rein? Provoziere doch mal Deinen Freund und sage :"Du,Deine Mutter habt alle Schiß vor ihr und ich soll ihr eine reinknallen?"....Das ist alles so schlecht was dort abläuft- ich würde auf dem Absatz kehrt machen und mich von ALLEN distanzieren und gehen.

                      Kommentar


                      • Re: Die Schwester des Partners..


                        Du wirst nicht nur von der Schwester nieder gemacht, sondern auch enorm von Deinem Freund, Sharina. Das musst Du Dir nicht antun. Das ist ja unendliches Leid!!!

                        Kommentar


                        • Re: Die Schwester des Partners..


                          habe ich dem auch gesagt.. hab ihm knallhatr gesagt, knall du ihr die meinung und nimm mich in schutz statt das ihr euch ganz doll lieb hat wenn die da ist, statt mich zu verrarschen, sobald er von ihr redet blocke ich sowieso ab was ihn aufregt, ganz ehrlich am liebsten haette ich es echt gerne das er ihr mal eine einhaut damit sie mal checkt was sie tut.. distanziert habe ich mich etwas.. durch eure ganzen antworten habe ich auch mehr mut bekommen was dagegen zu tun, es geht mir auch schon ein wenig besser, ich werde die situation mir nochmal paar tage anscxhauen, sollte es wieder losgehen dann mach ich auch keinen halt mehr.. danke nochmal für eure ganzen meinungen das ist echt klasse

                          Kommentar


                          • Re: Die Schwester des Partners..


                            [quote Sharina123]ich habe mein problem klar gesagt wie er es wollte dann ist das auch wieer falsch.. er sagte ich soll sie ignorieren, tuhe ich, is es auch falsch, udn wenn ich einen abgang mache wels mir zuviel ist ist es auch falsch, obwohl ich ihm sagte das es besser ist wenn ich gehe (anderes zimmer oder so" um mich zu beruhigen damit es nicht komplett ausartet, ist echt doof ich komme mir auch langsam blöd vor weil ich da gefühl habe ich rede mit einer wand[/quote]

                            Denk das doch mal weiter.
                            In der Familie scheint ein sehr ungesundes Konzept zu herrschen und das "Herrschen" meine ich wörtlich.
                            Er wendet es auch schon auf dich an, wenn ihr dann zusammen lebt wird er damit nicht aufhören und ich denke da an Differenzen im allgemeinen, die nicht mal was mit seiner Schwester zu tun haben müssen.
                            Er behandelt dich jetzt schon sehr respektlos, der Respekt wird aber nicht einmal wiederkommen wenn seine Schwester verschwinden würde. Er hat einfach keinen vor dir und ohne gegenseitigen Respekt kann man keine zufriedenstellende Beziehung führen.

                            Kommentar


                            • Re: Die Schwester des Partners..


                              [quote Sharina123]ganz ehrlich am liebsten haette ich es echt gerne das er ihr mal eine einhaut damit sie mal checkt was sie tut.. [/quote]

                              Mittlerweile glaube ich nicht mehr das die Schwester euer größtes Problem ist.
                              Er ist es, sein Verhalten, denn würde er dich mehr achten wäre das Problem mit der Schwester nur ein lästiges Beiwerk.

                              Kommentar


                              • Re: Die Schwester des Partners..


                                Ja, Sharina. Ein Freund,der mir solche Sachen sagen würde, wie Deiner...ich wäre total enttäuscht. Da gäbe es kein Tag mehr, an dem ich mir nochmal sowas reinziehen würde. Ich dachte zuerst, er wäre zu schwach, irgendetwas überhaupt zu tun. Aber er ist genauso böse wie seine Schwester.

                                Kommentar


                                • Re: Die Schwester des Partners..


                                  Enttäuscht ist hier sogar das falsche Wort. Ich wäre fassungslos und schockiert!!! So schlecht ist das Ganze!!!

                                  Kommentar


                                  • Re: Die Schwester des Partners..


                                    [quote sobinichhalt]Aber er ist genauso böse wie seine Schwester.[/quote]

                                    Ne, ich glaube eher dein erster Eindruck stimmt. Er ist zu schwach um sich anders verhalten zu können, solche Aussagen sind meiner Meinung nach ein Zeichen von Schwäche und er kann sich nicht aus diesem System befreien.
                                    Er weiß sicher was er seiner Freundin zumutet und das er sich falsch verhält, da er es aber nicht ändern kann schimpft er umso lauter.

                                    Kommentar


                                    • Re: Die Schwester des Partners..


                                      jaa und das ist das doofe.. seine respektlosigkeit was das angeht trifft genau ins schwarze, eigentlich bin ich nicht so eine die sich so behandeln laesst mein problem ist ich bin zu gut und versuche alles zu lösen bevor ich an trennung denke.. weil es ist ja nicht durchgehend scheiße nur wenn sie da ist wird er auch komplett anders.. jetzt wo sie paar tage weg war war die atmosphaere total enstspannt.. ich konnte mit guten gefühl zu ihm kommen udn tiefenentspannt nachhause.. vorallem ist es auch so wenn ich sie sehe tut sie auf lieb und nett lacht mit mir, aber hinter meiem rücken dann laestern, obwohl sie mich eig nur flüchtig kennt hatten vorher auch NIE was miteinander zu tun

                                      Kommentar


                                      • Re: Die Schwester des Partners..


                                        nur ich weiß auch nciht wie ich ihm erklaeren soll möglichst ohne vorwürfe das er sich falsch verhaelt weil er beharrt drauf as ich schuld bin as alles ausartet obwohl ich echt nur da sitze und nicht weiß ob ich weinen oder lachen soll

                                        Kommentar


                                        • Re: Die Schwester des Partners..


                                          Nein, tut mir leid. Das ist eine böse Macht die er auf Sharina ausübt. Ein Mensch der zu schwach ist, tut auch seiner Freundin kein böses Wort. Das macht er aber.Unentwegt. Das sind vernichtende Sätze, obwohl es ihr ohnehin schon schlecht geht. Er hat da kein Gewissen und findet es auch noch richtig.

                                          Kommentar


                                          • Re: Die Schwester des Partners..


                                            so sieht es aus. hab das gefühl langsam das ich nicht dagegen ankomme.. ich will hzwischen denen auch nichts kaputt machen oder mit gewalt was erreichen.. ich will einfach nur das er sein mund aufkriegt.. kann er mir gegenüber ohne halt ja auch

                                            Kommentar


                                            • Re: Die Schwester des Partners..


                                              [quote sobinichhalt]Ein Mensch der zu schwach ist, tut auch seiner Freundin kein böses Wort. [/quote]

                                              Die Gefängnisse sind voller schwacher Menschen, die wegen ihrer Überforderung rasend vor Wut wurden, oder schlimmeres.
                                              Er will von ihr nix hören, weil er damit nicht umgehen kann.

                                              Sharina, wenn er dir nicht zuhört dann schreib ihm wie es ist und was du dabei fühlst, vielleicht ist lesen bei ihm nachhaltiger.

                                              Kommentar


                                              • Re: Die Schwester des Partners..


                                                hatte überlegt es in einem brief mal zusammenzufassen

                                                Kommentar


                                                • Re: Die Schwester des Partners..


                                                  Sharina, glaub mir. Das einzige was euch beiden noch helfen kann: Geh weg von ihm. Ganz. Wenn er Dich liebt, wird er sich Gedanken machen, was falsch gelaufen ist. Er muss sich selbst in Frage stellen und etwas ändern. Anders kann es mit euch beiden nicht weiter gehen. Du hast vollkommen recht und bist richtig mit Deinen Gefühlen. Aber geh daraus. Du wirst mit Reden, Depressionen usw. nur weitere Vorwürfe hören. Du bist schon zu viel Opfer.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X