#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Folgen eines Missbrauchs?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Folgen eines Missbrauchs?

    Guten Tag!
    Ich halte mich für wenig bindungsfähig in Beziehungen zu Frauen. Kann dies mit diesen zwei Erlebnissen zusammenhängen?
    Meine Eltern waren Unternehmer , nach Aussen weltoffen, nach Innen jedoch erzkonservativ. Mit wurde von Kindheit an erzählt, Mädchen sind rein, unberührbar, sozusagen engelsgleich. Ich war recht frühreif, mit 10 Stimmbruch, mit 11 schon musste ich rasieren. Ich war grösser als die anderen Jungen, tiefe Stimme...dazu gehörte ich nicht. Nach dazu war es bei dem wöchentlichen Pflicht- Schwimmunterricht am ebenfalls konservativen Gymnasium nicht zu übersehen dass ich auch sonst recht gross war....Badehosen sind halt eng wenn sie nass sind. Mädchen mussten auch mitmachen beim Schwimmunterricht. Die interessierten mich gar nicht. Es gab einen Wandertag vor den grossen Ferien, der wurde von den Lehrern in einem verwilderten Park in der Nähe des Gymnasiums für beendet erklärt. Irgendwie fand ich mich , nachdem alle weg waren , allein
    mit zwei Mädchen wieder. Nach einigem Tuscheln und Kichern fühlte ich mich bedroht und machte, dass ich fortkam, aber sie holten mich ein und zogen mir die Shorts runter. Ich durfte mich ja nicht wehren . Ich rannte weg. Ich meinte nun, Mädchen sind gefährlich.
    Zwei Jahre später, ich war 13,nahmen mich meine Eltern mit zu einem Wochenend-Domizil eines ihrer Kunden. Der Mann war schon recht alt, die Frau war deutlich jünger. Nach dem Mittagessen begann das Geschäftliche, die Frau fragte mich, ob ich ihr Motorboot sehen wollte es war so heiss, man könnte ja eine kleine Bootsfahrt machen. Im Bootshaus geschah "es" dann. Man nennt es wohl Missbrauch aber ich funktionierte nur, machte alles was sie wollte, war aber emotional unbeteiligt. Sie machte mir - nach immerhin ca. 3 Stunden - klar, das bleibt unter uns, das mit den Aufträgen , das verstehe ich wohl. Seitdem, das ist nun über 40 Jahre her, ist Sex für mich eine mechanische, unemotionale Angelegenheit geblieben. Es mangelt keineswegs an Partnerinnen, aber so bald es "zur Sache geht ", schalte ich ab, funktioniere nur. Kann ich in meinem Alter -55- noch irgendetwas machen, psychologisch oder anders therapeutisch? Oder bin ich einfach so?


  • Re: Folgen eines Missbrauchs?

    Hi,

    Missbrauchsopfer setzen sich oft erst Jahrzehnte nach dem Missbrauch mit der "Sache" auseinander und bemerken oft auch erst spät wie dieser Vorfall ihr Leben verkorkst hat.
    Das du beim Sex einfach abschaltest ist ein vollkommen normaler Vorgang, bei deiner Geschichte. Kinder denken sich oft bei einem Missbrauch weg, sind woanders wenn es passiert. Das ist ein Selbstschutz der vor schlimmeren Schäden bewahrt, der Nachteil ist das dieser durchaus sinnvolle Schutz, einen Automatismus entwickeln kann, so das man auch später immer weg ist wenn es zu einer ähnlichen Situation kommt, auch weil sie immer noch als bedrohlich empfunden wird.
    Es ist auf jeden Fall sinnvoll wenn du dich um eine Psychotherapie bemühst, auch wenn du in manchen Bereichen nun so bist wie du bist, einiges kann sich sicher verbessern und dir den Umgang mit deiner Sexualität erleichtern.
    Ich denke die Aussichten sind auch ganz gut, das du es schaffst deine Blockade zumindest zu verringern, vielleicht auch ganz zu lösen, so das du ein Sexualleben führen kannst das dir auch Spaß macht.
    Du kannst durchaus noch lernen das Frauen und Sex nichts bedrohliches sind und Vertrauen fassen, ideal wäre es natürlich wenn du eine feste Partnerin hättest, die auch Verständnis hat und mit der du positive Erlebnisse haben kannst. Denn es braucht positive Erlebnisse um emotional begreifen zu können das nichts schlimmes passieren wird, mit der richtigen Partenrin an deiner Seite könntest du bestimmte Situationen üben und versuchen bewusster wahrzunehmen, deine Ängste durch Erfolge lügen strafen.

    Ich halte es für unbedingt notwendig das du eine Therapie machst, wenn du das in den Griff bekommen möchtest.
    Dein Fokus sollte aber auch auf dem liegen was in deinem Leben stimmt, wo es dir gut geht, so das deine sexuellen Probleme nicht zu viel Macht über dich haben und du dich nicht zu sehr unter Druck setzt, das sich etwas ändern muss.
    Eine Therapie kann leider auch sehr lange dauern, alleine bis man einen Termin hat, da ist es immer gut wenn man die Meinung hat das man mit diesem Problem, trotz allem, gut leben kann und es auch tun wird, bis die ersten Erfolge zutage treten.

    Kommentar


    • Re: Folgen eines Missbrauchs?

      Vielen Dank! Obwohl es mir schwer fallen wird direkt, nicht anonym, darüber zu sprechen. Es bleibt die Frage offen, ob es etwas organisches sein könnte, zusätzlich.Reizleitungsstörung. Für einige Frauen ist schon aufregend, wenn ein Mann "stundenlang kann" aber wenn das immer so ist, dann führen sie es auf sich zurück. Das ist für eine erfüllte Partnerschaft nicht gut.

      Kommentar


      • Re: Folgen eines Missbrauchs?

        Die Organische Seite sollte natürlich auch abgeklärt werden, wenn nichts gefunden wird, dann dürfte es ziemlich klar sein das die Psyche angeschlagen ist.
        Deine Schilderungen über den Missbrauch und das du beim Sex regelrecht unbeteiligt bist, sind für mich aber ein klarer Hinweis das es zumindest "auch" mit deinen Erlebnissen zusammenhängt.
        Denn das was du schreibst, ist durchaus typisch.
        Klar fällt es schwer mit jemanden, Aug in Aug, darüber zu reden, aber das zeigt ja auch das es dich sehr belastet.
        Zur Not kannst du es aufschreiben, es dem Therapeuten dann zu lesen geben, oder als Mail schicken, das kann den Einstieg erleichtern.
        Therapeuten kennen auch die Scheu und Scham, über solche Ereignisse zusprechen, deshalb wird da auch niemand mit der Tür ins Haus fallen, es wird sich entwickeln, in einem Tempo das nicht zu schnell für dich ist und das du gut aushalten kannst.
        Es werden auch nicht alle Einzelheiten durchgewalgt, wie das gerne in Filmen usw. dargestellt wird, das ist oft gar nicht so notwendig und wenn du über etwas nicht reden kannst, dann wird eben über was anderes geredet.
        Wichtig ist dann nur das du das auch sagst und nicht versuchst unbemerkt die brenzligen Themen zu umgehen, denn auch das worüber du nicht sprechen magst, können wichtige Hinweise für den Therapeuten sein.

        Kommentar



        • Re: Folgen eines Missbrauchs?

          "Kann ich in meinem Alter -55- noch irgendetwas machen, psychologisch oder anders therapeutisch?"

          Ich hatte vor längerer Zeit mit einem ähnlich gelagerten "Fall" zu tun. Der Patient war etwas jünger und wurde kurz nach der Pubertät von einer erwachsenen Frau verführt. Er hatte auch nur "funktioniert", wie Sie das beschreiben und es blieb später auch so.
          Allerdings wollte er später gern eine Familie und suchte sich gezielt eine zwar attraktive, aber an Sex überhaupt nicht interessierte Frau aus.
          In der sehr herzlichen Beziehung gab es Umarmungen, die er aber als nicht erotisch beschrieb.
          Trotzdem störte es ihn nach einem mir nicht mehr erinnerlichen Zeitraum, dass seine Frau nun überhaupt kein Interesse an Sex hatte und keinerlei Anstalten in der Richtung machte. Da "zerfiel" langsam sein einseitiges Frauenbild und er entdeckte ihre Attraktivität mit einem gewissen Libido gefärbten Interesse.
          Doch seine Frau gestattete ihm nur ein paar Zeugungsakte (aus denen zwei Kinder hervorgingen). Ansonsten wollte sie keinen Sex und auch keine erotisch gefärbten Zärtlichkeiten.
          Das war auch der Grund für seine Vorstellung in der Praxis. Seine Frau weigerte sich allerdings vehement auch nur zu einem Partnergespräch zu kommen.

          Kommentar


          • Re: Folgen eines Missbrauchs?

            Ganz vergessen: Natürlich ist eine Psychotherapie bei Ihnen anzuraten. Dabei muss es nicht unbedingt ein männlicher Therapeut sein. Erfahrene Psychotherapeuten können oft auch unabhängig vom eigenen Geschlecht einen tragfähigen Kontakt herstellen.

            Kommentar


            • Re: Folgen eines Missbrauchs?

              Guten Abend,
              vielen Dank für die Anteilnahme und Ratschläge.
              Ich habe nun eingesehen, das "Unterbewusste" hat doch grosse Macht , als weitgehend rational eingestellt hatte ich dem zu wenig Bedeutung beigemessen. Ich werde nun zunächst schriftlich Kontakt zu einem Psychotherapeuten aufnehmen, vielleicht kann das Unterbewusste "umgepolt werden"...

              Kommentar



              • Re: Folgen eines Missbrauchs?

                Hallo Caligula,

                Sie haben sich als bindungsunfähig gegenüber Frauen bezeichnet. Wie sieht es mit anderen Bindungen aus? Zu Freunden, Kollegen, eventuell zu Geschwistern.
                Können Sie intensive Kontakte gestalten und Nähe zulassen?
                Das Thema würde bei einer eventuellen Psychotherapie eine große Rolle spielen.

                Beste Grüße

                Dr. Riecke

                Kommentar


                • Re: Folgen eines Missbrauchs?

                  Hallo Herr Dr. Riecke,
                  dazu kann ich sozusagen split personality ausführen. In der Studentenzeit war es mir immer gelungen, eine "Anhängerschar " zu haben, jedoch war mir Nähe unangenehm. Statt intensiver Kontakte eher intensive mehr intellektuell geprägte Partnerschaften. Keine echten Freundschaften. Derselbe , von mir nicht bewusst beabsichtigte Effekt stellte sich ein mit fortschreitenden Kommunikationsmethoden.In einigen wissenschaftlich- philosophisch thematisch orientierten Foren haben meine Beiträge Gewicht, und wieder überwiegend bei Frauen. Ich hatte und habe diverse Einladungen zum "persönlichen Kennenlernen" -auch von Frauen, von verheirateten - die lehne ich überwiegend mit dieser oder jener plausiblen Erklärung ab. Ich bin Einzelkind und war wohl immer schon anonym extrovertiert, und persönlich introvertiert. Also anonym finde ich leicht "die richtigen Worte", im direkten Gegenüber habe ich daran kaum Interesse.

                  Beste Grüsse

                  Kommentar


                  • Re: Folgen eines Missbrauchs?

                    Warum nennst du dich Caligula?

                    Es könnte sein, dass wir uns erst dann wirklich öffnen, wenn jemand sich genau so benimmt, so verhält, wie wir uns insgeheim den "Eroberungs-Ritus" wünschen, der (wie bei einem Schlüssel ja auch), speziell sein muss, wie auf unser "Schloss" zugeschnitten.
                    Wie wenn man sagt, wer mich richtig nimmt, der kriegts, sonst keiner. Der kriegt meine totale Hingabe, der richtig reagiert, oder handelt, oder einfach genau so tut, wie ich es brauche.
                    Caligula brauchte einen anderen Schlüssel, als zum Beispiel Romeo.
                    Ganz charismatische Menschen haben oft Sehnsucht nach wem, der sie als ganz banal, einfach, jedenfalls als völlig anderes wahrnimmt, als die meisten.
                    Weißt eh, tausend mal berührt, nie ist was passiert.. auf einmal hat es Klick gemacht...
                    Das wird bei dir vielleicht noch nicht eingetroffen sein. Vielleicht bist du viel zu viele Kompromisse eingegangen. Vielleicht wird wirklich erst ein Therapeut zusammen mit dir fündig, was dir wirklich genau vorschwebt, oder, wovor dir einfach graust, weil du zuviel davon bekommst immer, oder in der falschen Dosis.
                    Kann man nicht davon ausgehen, dass das ebenso normal und gültig ist, keine Beziehungen zu wollen, oder zumindestens nicht in der Form wie üblich?

                    Wär ich dein Therapeut, ich würde dir empfehlen, keine Frau zu nehmen, auch wenn sie noch so buhlt um dich. Erst dann zupacken, wenn du es ausgesprochen gut findest, nicht nur sie.
                    Wie meist ist es so, dass das, was man eigentlich gar nicht braucht in riesigen Mengen daherkommt. Was man aber wünscht, das ist oft wie unerreichbar. Ich glaub, das hat mit der Einstellung zu tun- mir geschieht, was ich glaube.
                    Vielleicht glaubst du: ich bin offen, aber erst dann, wenn du zu bist.

                    Kommentar



                    • Re: Folgen eines Missbrauchs?

                      Der Kaiser Caligula der war schon etwas ..eigenartig. Das mit "Einstellung" habe ich schon sehr oft gehört, nur von Frauen. Es ist so, dass ich gegenüber Männern sehr leichtgläubig bin, also zu offen, und von denen wurde ich oft hereingelegt. In Sachen Geld, Häuser mit verschwiegenen Mängeln, Handwerker die ihr Handwerk nicht verstehen. Anlageberater Im Nachhinein eigentlich Angeber, windige Typen. Mit Frauen passiert mir das nicht. Da wird gleich gesagt verheiratet getrennt da ist noch der und der...aber einen Rat annehmen ...obwohl der im Endergebnis immer richtig ist, von Frauen kann ich irgendwie nicht. Dafür falle ich lieber auf die männlichen Schwindler rein. Insofern geschieht mir schon was ich glaube. Mit Kindern kann ich nichts anfangen, dagegen mögen mich Katzen und Hunde sofort. Ich muss nichts dazu tun. Da bin ich wohl auf eine andere Art offen.

                      Kommentar


                      • Re: Folgen eines Missbrauchs?

                        Hi Caligula, ich hab noch einen Gedanken jetzt, wo ich noch einmal durchgelesen habe. Mir fällt oft auf, dass das "öffentliche" Gesicht wie bei einer Münze ja auch, eine Kehrseite hat, die ebenso vertreten ist- halt nicht hergezeigt, aber sicher ebenso stark vertreten, wie das Präsentierte.
                        Es ist, wie wenn es hieße, pass auf, das, was vor dir steht, das hat auch das Gegenteil in sich. Ein vom Wesen her schüchterner Mensch ist garantiert nicht in allen Bereichen scheu. Oder ein angeblich Fleissiger sicher auch sehr faul. Ebenso mag man mir erzählen, was man will, den angeblich "Klugen" verdanke ich oft ganz viele Lacher, ganz nach dem Motto, ist der blöd.
                        Du siehtst ja bei dir selber ganz konträre Züge. Für mich ist das normal und kein Widerspruch. Das eine bedingt das andere.
                        Oft sind die scheuesten Leute auf der Bühne zu finden, um ihre Schüchternheit endlich zu kompensieren können. Lässt man wen in reiche Leute Wohnungen, dann schaut es dort oft aus, wie auf dem Sperrmüll. Shabby-shic ..davon abgesehen, dass sie oft echt arm sind, wenn man sie mit einfachen Leuten vergleicht.

                        Ich will einfach nur sagen, verrenne dich nicht in Vorurteile.
                        Es ist leicht möglich, dass du jene verachtest, die aber den Schlüssel in Händen hätten, der dich öffnet.
                        Oder du weichst gerade diesen Teil Frauen aus, die wüssten, wie man dich nehmen soll.
                        Du musst selber wissen, wo du dich sperrst, hin zu gehen. Meist sollte man dort hin, was man am wenigsten will ( vom offizellen Gesicht behauptet, vom Inoffiziellem, Verborgenem aber sicher heiß erwünscht).

                        Lieben Gruß
                        Mir gehts ähnlich wie dir

                        Kommentar


                        • Re: Folgen eines Missbrauchs?

                          Aber, was ich nicht verstanden habe ist, möchtest du das es aufhört? oder das es "So" wie bis her weiterhin bleibt?
                          Was wurdes du dir wünschen wenn du dir was wünschen könnte?

                          Kommentar


                          • Re: Folgen eines Missbrauchs?

                            Mit wem reden wir eigentlich da? Ich habe mir ein Bild gemacht. Caligula ist jemand ( in meinem Glauben), der sich aussuchen kann, was er will, ( weil er gut aussieht, gut reden kann, sich gut rüberbringen kann etc.) dem vor allem Bindungen nachgeschmissen werden, der behauptet, ich will aber keine Bindung. Ich mag lieber.... was???

                            Was wäre für dich ideal Caligula? Wie hättest du es am liebsten?

                            Kommentar


                            • Re: Folgen eines Missbrauchs?

                              Mit wem reden wir eigentlich da?

                              :-) Nanu? Es ​ist keine mehr da.
                              Ne, aber, unsere Cali hat scheinbar eine Soziale Phobie, daher " Falls" er sich rehabilitieren möchte? ( was wir immer noch nicht wissen) muss er seinem hamsterrad wohl mit alle Kraft verlassen wollen & da ich glaube das er sich frage und Antwort selbe gerne gibt, wird es niemals passieren... warum auch? Er hat sich scheinbar ganz gut damit arrangiert.

                              Wa ich persönlich noch hinzu fügen möchte, ist das er schon von Anfang an (seit dem Chok) Pauschal scheinbar generalisiert, Männer sind so Frauen sind so, ich bin so... also (Leider) ein Korridor denke hat sich fest geankert, tja... Jeder von uns hat tausender Erfahrungen gemacht in Sache Kontakt zu anderen, positive hat ich selbst (als kind) keine, mir ist aber zum Glück eines nicht passiert... Ich habe nie aufgehört zu glauben das kein Mensch gleich wie der andere ist... und mag die Menschen auch noch oben drauf?!... wobei ich Sie auch alle vermeiden sollte... Ein Jammer wäre es allerdings ganz sicher gewesen, wenn... ja wenn...!
                              Mein Liebling Spruch " muss sein"... Es hätte SO werden können! ist es aber nicht!

                              Kommentar


                              • Re: Folgen eines Missbrauchs?

                                Viele verwechseln "romantisch" mit sentimental. Ich bin sentimental. Nicht romantisch. Es gab vor wohl 2 Jahren einen langen Winter. Am ersten milden sonnigen Frühlingstag unternham ich eine Radtour. Ohne Ziel und Plan, der Nase nach. Es gibt alles neu zu sehen wenn man keinen Plan hat. Auf dem Rückweg kam ich zu einem kleine Ort, den ch noch nie gesehen hatte obwohl nur ca. 10 km von meinem Wohnort entfernt. Der Ort liegt auf einem Hügel, ich musste ca. 100- 150 eter hoch rauf fahren. Oben sah ich zuerst einen Garten und dahinter ein Fachwerkhaus. Der garten und das Haus waren in perfekter Harmonie. Es fehlte nicht und nichts war zuviel, alles an seinem Platz. Nach Süden ausgerichtet, die Sonne im Südwesten warf wieder perfekt dazu passende Schatten. Ein Zauber. Ich folgte dann dem Weg um eine Rechtsbiegung, da war rechts des Wegs eine alte Mauer aus Feldsteinen, davor eine Bank, darauf sass eine ältere oder alte Frau , die mir fröhlich "Guten Abend" zurief, als ich herankam.
                                Sie hatte bemerkenswert "edle" Gesichtzüge, fein, von schlanker Gestalt. Ich nutze die Ausrede, nach dem Anstieg erst einmal auszuruhen und bat darum, mich auch auf die Bank setzen zu dürfen. Das Gespräch brachte ich sofort auf das Haus mit dem Garten, Redete von Harmonie der Anordnung, der Distanzen, von Geomantie.Sie antwortete stets kurz und pointiert, weiterführend, nicht nur zustimmend. Es ging weiter mit chinesischer Philosophie, dem I-Ging, den Mystikern des Islam- Rumi - und dazu passend die Erfindung der Null. Sie war mir mindestens ebenbürtig, wenn nicht überlegen, aber das , wenn es so war, liess sie sich nicht anmerken. Ein solchen Gleichklang hatte ich nur wenige male erlebt. Obwohl die zeit stehengeblieben war, ging die Sonne doch unter, und kalt wurde es auch. Ich fragte sie nicht nach namen und Wohnort, es war klar, das würde sich nie wiederholen. So muss eine Begegnung sein. Unerwartbar, es gibt nichts vorzubereiten, es geschieht einfach.

                                Kommentar


                                • Re: Folgen eines Missbrauchs?

                                  Kann es sein das du jemand bist der klare Linien braucht, der wissen muss was Sache ist, wo die Dinge ihre Ordnung haben müssen, um damit umgehen zu können. Alles andere ist verwirrend und bringt dich aus dem Tritt?

                                  Im Zwischenmenschlichen ist das natürlich nicht so, die wenigsten Leute sprechen klar aus was sie wollen, oder meinen, niemand sagt dir wie er wirklich ist und Verletzungen sind an der Tagesordnung.
                                  Da muss man viel zwischen den Zeilen lesen, Interpretieren, seinem Gefühl trauen können, wenn das nicht so klappt, dann ist es schwierig und nicht nur mit den Frauen.

                                  Kommentar


                                  • Re: Folgen eines Missbrauchs?

                                    Viele verwechseln "romantisch" mit sentimental. Ich bin sentimental. Nicht romantisch. Es gab vor wohl 2 Jahren einen langen Winter. Am ersten milden sonnigen Frühlingstag unternham ich eine Radtour. Ohne Ziel und Plan, der Nase nach. Es gibt alles neu zu sehen wenn man keinen Plan hat. Auf dem Rückweg kam ich zu einem kleine Ort, den ch noch nie gesehen hatte obwohl nur ca. 10 km von meinem Wohnort entfernt. Der Ort liegt auf einem Hügel, ich musste ca. 100- 150 eter hoch rauf fahren. Oben sah ich zuerst einen Garten und dahinter ein Fachwerkhaus. Der garten und das Haus waren in perfekter Harmonie. Es fehlte nicht und nichts war zuviel, alles an seinem Platz. Nach Süden ausgerichtet, die Sonne im Südwesten warf wieder perfekt dazu passende Schatten. Ein Zauber. Ich folgte dann dem Weg um eine Rechtsbiegung, da war rechts des Wegs eine alte Mauer aus Feldsteinen, davor eine Bank, darauf sass eine ältere oder alte Frau , die mir fröhlich "Guten Abend" zurief, als ich herankam.
                                    Sie hatte bemerkenswert "edle" Gesichtzüge, fein, von schlanker Gestalt. Ich nutze die Ausrede, nach dem Anstieg erst einmal auszuruhen und bat darum, mich auch auf die Bank setzen zu dürfen. Das Gespräch brachte ich sofort auf das Haus mit dem Garten, Redete von Harmonie der Anordnung, der Distanzen, von Geomantie.Sie antwortete stets kurz und pointiert, weiterführend, nicht nur zustimmend. Es ging weiter mit chinesischer Philosophie, dem I-Ging, den Mystikern des Islam- Rumi - und dazu passend die Erfindung der Null. Sie war mir mindestens ebenbürtig, wenn nicht überlegen, aber das , wenn es so war, liess sie sich nicht anmerken. Ein solchen Gleichklang hatte ich nur wenige male erlebt. Obwohl die zeit stehengeblieben war, ging die Sonne doch unter, und kalt wurde es auch. Ich fragte sie nicht nach namen und Wohnort, es war klar, das würde sich nie wiederholen. So muss eine Begegnung sein. Unerwartbar, es gibt nichts vorzubereiten, es geschieht einfach.

                                    Zuerst- nur die Erzählung an sich, die finde ich lose -für sich alleine- als fertig, als komplett, nicht aus irgendwelchem Zusammenhang genommen. Eine Parabel , ein Grundmuster, aus dem man seine Lebenseinstellung beziehen kann. Schön..wie Einblicke in die Urheimat.
                                    Hallo Erzähler, ich weiß, was du meinst. Genau das habe ich, ( zu solchen Orten, Situationen geführt werden) immer wieder und vor allem, wenn ich aufhöre mich wem anzuhängen, sondern nach meinem natürlichem Takt, nach meinem mir eigenen Rhythmus gehe.

                                    Vielleicht findest du dein Glück, wenn du weiterhin deiner Nase nach gehst, also dorthin, wo DIR danach ist, ohne Konventionen zu folgen, oder gebräuchlichen Methoden.
                                    Wenn man aufhört, wem anderen gerecht zu werden, ob man dann ständig dort sein kann? Ich meine, in diesem Gleichklang, diesem zeitlosen Erleben von Moment, zu Moment, wo alles sich findet, wie von selbst.
                                    Um ehrlich zu sein, ich spür das am ehesten im Alleingang. Was aber nicht bedeutet, dass ich von der Welt abgeschieden sein muss deshalb.
                                    Es ist, als ob man jederzeit Verbundenheit haben kann, lieben kann, jeden, alle, ohne Beschränkung, nicht einmal für Gegenleistung, einfach so. Wie du ja auch eine Bindung eingegangen bist mit der Situation, mit dieser Frau, um sie dann ganz unverbindlich wieder zu lösen, dankbar, aber nicht wehleidig weiter gezogen bist ( ohne Festhalten, ohne Wiederkauen, was ja die Regel scheint, nicht die Ausnahme bei Verbindungen).
                                    Vielleicht geht es dir wie mir, du magst das übliche Konzept nicht leben.

                                    Kommentar


                                    • Re: Folgen eines Missbrauchs?

                                      Ganz am Anfang war das Thema Missbrauch. Es ist Zug um Zug Missbrauch im Spiel, wenn man nicht für seine eigene Bedürfniswelt lebt, sondern am liebsten nur mehr den Bedarf anderer decken soll, ( ohne zu überlegen, ob das jenem recht ist) wie diese eine Frau beim Boot gemacht hat, oder wie Eltern das oft machen, die Denke so zu manipulieren, dass man dann nicht mehr weiß, was ist meins, was deins.
                                      Ähnlich verlaufen doch auch viele Ehen, Berufe, Tätigkeiten etc. Man stellt sich zur Verfügung bis eines Tages das Eigene weg ist zugunsten einer fragwürdigen, weil äußerst begrenzten Einheit.
                                      Lieber guter Gott, mach mich frei. :-)) jedenfalls, da will ich wieder hin, wo ich schon war, bevor ich mich gefügt habe aus einer sentimentalen Laune heraus....

                                      Kommentar


                                      • Re: Folgen eines Missbrauchs?

                                        Noch was, der Caligula hat sich genommen, was er wollte. Er hat alle und jeden für seine Zwecke missbraucht. Ich frag mich immer noch, wieso hast du dieses Pseudonym genommen?

                                        Kommentar


                                        • Re: Folgen eines Missbrauchs?

                                          Eine Parabel soll von einem indischen Guru stammen, die ja inzwischen out sind. Jungen so ca. 10 Jahre alt werden gefragt was sie einmal werden wollen..sie sind technikbegeistert, vielleicht Astronaut, vielleicht was mit Computer, vielleicht was mit Hochleistungssport, vielleicht show biz....oder Börse, Zocker...ein Kätzchen wird gefragt. Es antwortet "Katze". Einmal geht es um die Oberfläche, einmal um den Inhalt.

                                          Kommentar


                                          • Re: Folgen eines Missbrauchs?

                                            Richtig nette Beispiele- der Guru ist ja auch ein solches Beispiel, er ist eine sichtbare Entsprechung vielleicht vom inneren Guru, der meiner Ansicht nach in jedem wartet auf Gehör und Anteilnahme an ihm. Der falsche Guru ist tot, es lebe der echte Guru.
                                            Also ich spür klar und deutlich Hilfestellung geistiger Natur. Vorher zum Beispiel habe ich beim Autofahren das Gefühl gehabt, mach Pause, kehr ein in das Gasthaus, rechts ab von der Straße. Kaum war ich am Fensterplatz im Lokal war überall Blaulicht zu sehen, ein paar Sekunden vor mir gab es einen Unfall mit vielen Beteiligten. Mein Guru, auf den ist Verlass. Er sieht mehr als ich und ich wette, er sieht mich als fertige Kreatur, auf die ich zusteuere, natürlich geführt ( falls meine Oberflächlichkeit sich nicht querstellt))) So irgendwie.
                                            Jetzt sag halt, warum dieser Name? Zufällig hat sich dieser besonders deutlich in mein Gedächtnis eingegraben vor langer, langer Zeit.

                                            Kommentar


                                            • Re: Folgen eines Missbrauchs?

                                              Eientlich bereite ich auf die Therapie vor...vielleicht kann ich mich selbst....na ich habs halt mit Namen die eine innere melodie haben. Oberfläche, kein Inhalt. Ich bin übrigens an Intuitionsforschung beteiligt. Nicht experimentell rein theoretisch. So ein Guru oder Geist - ein Schutzgeist- das ist schon was...bzw nicht etwas. Vielen Dank

                                              Kommentar


                                              • Re: Folgen eines Missbrauchs?

                                                Wie schaut diese Forschung aus? Was macht ihr da?

                                                Kommentar


                                                • Re: Folgen eines Missbrauchs?

                                                  Er sagte doch bereits ( Philosophie) fragen hinterfragen.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X