#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lügen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lügen

    Hallo,

    Ich bin seit 1,5 Jahren mit meiner Freundin zusammen. Ich liebe sie wirklich sehr und sie ist alles für mich. Wir wohnen auch in einer gemeinsamen Wohnung.
    Obwohl wir schon oft darüber gesprochen haben und sie mir auch erklärt hat, dass dies für sie ein Treunnungsgrund ist, belüge ich sie ständig. Dabei handelt es nicht um große Probleme, sondern ich lüge sie auch wegen Kleinigkeiten an. Z.B. ging es einmal darum, ob mir mein Cousin zum Geburtstag eine Glückwunsch-SMS geschrieben hat, usw.
    Ich weiß, dass meine ständige Lügerei sie total fertig macht und trotztdem lüge ich immer wieder und gebe die Lüge auch dann nur zu, wenn sie mir diese nachweisen kann.

    Was soll ich tun? Kann mir jemand sagen, was mit mir los ist?


  • Re: Lügen


    Ich kann wetten, dass es anders wäre, würde das nicht der Trennungsgrund sein.

    Findest du nicht auch, dass das Todesurteil, (das über dir schwebt ständig), ein enormer Stressfaktor ist?
    Entspannte Leute haben andere Verhaltensweisen als erpresste, gepresste, gestresste, genötigte, gedrückte, bedrückte, niedergehaltene, begrenzte, gefangene, ausgelieferte......

    Du wirst erpresst: entweder oder.
    Du wirst genötigt: bin nicht mehr da für dich, wenn....

    Du wirst nervös gemacht, alleine schon beim Gedanken dran, dass du verlassen wirst hast du Angst.

    Und die Angst ist das Gegenteil von der Liebe...

    Oder - da wo Angst ist ist lieben sehr, sehr schwer möglich.

    Angst ist ein innerer Spannungszustand. Im Zustand der Liebe ist man froh, entspannt und wesentlich ruhiger - in Ruhe, in Frieden...froh, leicht, frei- FREI von Stress....und Angst und Furcht.

    Ich glaub, du hast von früher her Gründe zu überprüfen, wer es ernst meint mit dir, wer nicht.
    Ich kann mir vorstellen, dass du recht wenig Wert drauf legst, dass man sagt : ich liebe dich und zugleich den Henker gibt.
    Du wirst sicherlich schon mehrmals erfahren haben, dass der, der dich angeblich mag beim geringsten Fehler schon böse war auf dich und dich enormen Problemen ausgeliefert hat dann wie Liebesentzug und dergleichen- oder Abweisung, oder Kälte und so weiter.

    Das wird dann wie ein Zwang: liebst du mich wirklich nur bis hierher und nicht weiter...??

    Das war eine Spekulation, sag selber ob was dran ist.

    Lieben Gruß
    Elektraa

    Kommentar


    • Re: Lügen


      Thrillhouse, ich habe bei Wikipedia nachgeschaut, was thrill genau heisst. Nervenkitzel steht da und noch allerhand was dir weiterhelfen kann auf deiner Frage.
      Vertrauensmangel macht zum Lügner, das ist einmal klar.

      Bei einem Beitrag von heute, da habe ich gesagt, dass ich selber schuld bin, wenn man mir nicht ehrlich begegnet, dann verursache ICH das, dass man mir nicht die Wahrheit sagen möchte. Durch was...?

      Bei Wikipedia steht drin, ein Thriller ist aufgebaut durch bestimmte Elemente, die ihn erst zu einem Thriller machen.

      Deine Beziehung ist ein Thriller- alle Elemente die so was brauccht kommen in deiner "Liebe" vor. Du kannst DIR nicht trauen, ihr nicht, dem nicht was passiert. Sie kann IHR nicht trauen, dir nicht, dem nicht, was bei euch so läuft...
      Da hilft vielleicht einmal klarstellen: willst du nicht mit mir zusammen nachschauen was an Gedanken so da sind insgesamt bei uns?

      Sagt euch eure Befürchtungen und ihr seid einen wesentlichen Schritt weiter.
      Dabei dürft ihr euch nicht ins Wort fallen, auch nicht verteidigen, auch nicht widerlegen probieren oder widersprechen, einfach fünf Minuten hinhören, dann nachfragen, nichts dazu sagen. Immer nur nachfragen.
      Dann Bescheid wissen, wie es DERZEIT ist, dann nachdenken, dann ernsthaft überprüfen- was läuft noch falsch bei uns...
      Ganz neutral hinsehen uns sich gegenseitig sagen: wir haben einen Rucksack mitgebracht an unrechtem Verhaltensmuster, das ist die Ausbeute eines Vorlebens, dafür kann man nichts, man kann dafür aber die Zukunft gestalten helfen zusammen und es besser machen üben...sofern man sich Zeit lässt dafür.

      Dankbar müsst ihr sein, wenn ihr euch gegenseitig alles sagen könnt, auch, dass ihr euch schämt, oder fürchtet, oder euch nicht mehr auskennt, oder unsicher seid.

      Also du lügst aus Unsicherheit.
      Das sag ihr.

      Kommentar


      • Re: Lügen


        "Ich weiß, dass meine ständige Lügerei..."

        Wie lange lügen Sie denn schon?
        Sie haben das nur an der Beziehung fest gemacht, aber lügen ist doch in allen sozialen Beziehungen ein Problem.
        Wie verhält es sich sonst?

        Kommentar



        • Re: Lügen


          Kommt mir vor wie ein kleines Kind, das seine Grenzen austesten will. Wie Dr. Rieke fragt, ist das auch mit anderen Menschen so?
          Wenn ja, so denke ich ist eine Therapie angesagt. Wenn nicht, so müsst ihr mal eure Beziehung hinterfragen. Hast du ev. die Ueberzeugung das es eh nicht halten kann und sabotierst du so die Beziehung? Was geht in dir vor, wenn du sie belügst? Herzklopfen, erwischt sie mich?

          Kommentar


          • Re: Lügen


            Und woher sollen wir jetzt wissen, dass du uns nicht wiederum anlügst...

            Scherz kurz beiseite :-), was würde passieren, wenn du ihr all die kleinen und größeren Wahrheiten sagen würdest, anstatt zu kleinen und größeren Lügen zu greifen? Was für Szenarien spielen sich dann in deinem Kopf ab? Du weißt sicherlich die Antwort, du mußt nur aufmerksam hinhören und die Antwort dann in den Vordergrund holen.

            Kommentar

            Lädt...
            X