#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie kann ich mit meinem Partner reden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie kann ich mit meinem Partner reden?

    Hallo,

    der Titel ist etwas unglücklich gewählt (vielleicht), eigentlich sollte er heißen: Wie kann ich meinen Partner dazu bringen mit mir zu reden?
    Alles was ich unternehme verläuft im Sande. Ich versuche zu reden mit ihm, biete ihm an dass wir reden. Ja, wir reden aber jetzt habe ich gerade keine Zeit, später....
    Aber ein Später gibt es nicht.
    So geht es endlos weiter.
    Er zieht sich total zurück - einerseits!
    Andererseits versucht er vieles zu machen was er vorher nicht tat und von dem er glaubt dass ich es will - zumindest denke ich das.
    Das bezieht sich hauptsächlich auf die Kinder und den Haushalt.
    Aber auch da nach seinen Regeln, die mal positiv und gerecht oder mal nicht gerecht ausfallen, auf jeden Fall ohne jemanden in die Entscheidungen einzubeziehen.
    Er handelt einfach.
    Das sieht konkret so aus dass er mal den ganzen Tag den Haushalt schmeißt, die Kinder versorgt u.ä. und den nächsten Tag komplett in seinem Zimmer zubringt.
    Aber da ich nie weiß wann ihm danach ist bringt mich das total durcheinander. Denn ich muss auffangen damit die Kinder nichts merken.
    Ich schaffe es nicht mal ihn zu einem Gespräch über das Ende unserer Beziehung zu überzeugen. Ich habe angeboten, wenn er denn will dass ich verschwinde dass wir wenigstens alles wichtige für die Kinder klären. Das will er auch nicht.
    Ja, ja würde ja gerne die Eheprobleme klären, war seine Antwort oft, aber ich habe ja ganz andere Sorgen.
    Welche?
    Geldprobleme!
    Ja, besonders die Hausgemachten, das schlimme ist dass wir finanziell noch nie so sicher dastanden.
    Ich will jetzt nicht ins Detail gehen aber es sieht relativ gut und sicher aus, zumal ich einen Teil der Kosten übernommen habe.
    Ich kann mich manchmal nicht des Gefühls erwehren dass mein Mann genau weiß was hier abläuft und woran sein Anteil an unseren Problemen liegt, er aber andererseits auch weiß was unangenehm für ihn ist (z.B. klare Abmachungen zu machen und auch einzuhalten).
    Ich bin ja schon soweit mich von ihm zu trennen aber die Kinder, die würden Höllenqualen leiden (wie alle Kinder), vor allem weil wir als Eltern es ihnen nicht leicht machen werden.
    Ich bin der festen Überzeugung dass die Trennung ihrer Eltern ein lebenslanges Problem (mit welchen Auswirkungen ich nicht abzu- sehen vermag) für die Kinder werden wird.
    Ich habe Angst davor dass er dann richtig aufdreht.
    Er wird keine Rücksicht auf die Kinder nehmen wenn es dann darum geht mich fertig zu machen (seine Eltern geben ihn natürlich das entsprechend ungesunde Feedback).
    Wir werden keine saubere Trennungslösung finden, weil für ihn dann der Rest von Anstand fällt.
    Aber ich weiß es nicht, ich rate immer nur....das macht mich fertig.
    Das ist der momentane Zustand.
    Und da es so lala läuft fällt es mir unheimlich schwer von mir aus zu gehen. Ich bin der Meinung dass das was die KInder jetzt haben dennoch besser ist als die Trennung.

    Daher meine Frage wie kann ich es schaffen mit ihm zu reden?
    Ich weiß dass wir beide allein nicht miteinander mehr reden können, wir bräuchten einen Mediator (heißt das so?) der uns kontrolliert, modereriert damit diese Gespräche zu einer Einigung kommen.
    Was kann ich tun um ihn von der Wichtigkeit gemeinsamer Gespräche zu überzeugen?
    Und wie ihn von der Wichtigkeit einer Eheberatung, einer Ehetherapie überzeugen?
    Denn erst wenn die stattfinden können wir beginnen Lösungen zu finden.
    Ich kann es drehen wie ich will, ich muss mit ihm reden. Eine Sache! Die andere Sache: Er verweigert jedes Gespräch.

    Gruß iknm123


  • Re: Wie kann ich mit meinem Partner reden?


    "Er verweigert jedes Gespräch."

    Dann bleibt nur der Schriftverkehr.
    Machen Sie z.B. ein Konzept Ihrer Vorstellung von Partnerschaft, Aufteilung der Aufgaben - mit Beteiligung aller (auch der Kinder), Zuständigkeiten mit Alternativen (möchtest Du lieber dies oder jenes tun), damit er Mitgestaltung bekommt.
    Am besten, das Ganze hat den Charakter eines wohlmeinenden Vorschlages zum Wohl aller.

    Falls er sich nicht darauf einlässt, kommen die Konsequenzen: Sie sind zwar besonders liebenswürdig zu ihm, verweigern aber Zärtlichkeiten und Annäherung, da Sie dies nur einem Partner gewähren, der sich auch wie ein liebender Partner verhält.

    Aus all dem müssen die Kinder rausgehalten werden.

    Kommentar


    • Re: Wie kann ich mit meinem Partner reden?


      Hey,

      ich kann mich der Meinung/ dem Rat vom Doc. nicht anschliessen.
      Ein Brief wird die Situation nicht entschärfen. Die ultimative Lösung für Dein Problem habe ich nicht. Vlt. müsste man ihm unterbewußt einen Wink mit dem Zaunpfahl geben. Ich stelle mir da z.B. vor, dass ein sehr guter gemeinsamer Freund beim Bier mit ihm allein einfach mal das Thema anschneidet: "Na, wie läufts denn so zu Hause?". Okay, das ist im Prinzip die Vermittlung durch einen Mediator. Nur wenn er dazu nicht bereit ist, könnte vlt. sein Kumpel die Rolle übernehmen. Der Freund muss ja keine Lösungen präsentieren; er muss es lediglich schaffen, dass Dein Kerl Eure Situation als "Ehe/Familie-gefährdet" einstuft, also Bewußtsein schafft. Ob er daraus dann die Notwendigkeit sieht, sich zu ändern, steht auf einem anderen Blatt. (Das wäre beim Brief m.M.n. genauso).

      Für mich klingen Deine Schilderungen ein wenig so, als würdest Du ihn mit Deiner "Bitte" um Kommunikation unter Druck setzen. Er fährt daraufhin nur das "Männer-Notprogramm", weil er sich damit überfordert fühlt.

      In einem anderen Forum laß ich kürzlich, dass sie keine Lust mehr auf Sex hat, weil er "ja immer" will. Sie hat sich da so reingesteigert, dass sie komplett "zu gemacht" hat.

      Könnte es sein, dass Dein Kerl genauso tickt und komplett "zu gemacht" hat?

      Kannst Du aus Erinnerungen ergründen, ab wann sich diese Situation so eingestellt hat. Kannst Du "zurückspulen" und den Punkt in der Vergangenheit finden? Vlt. gibt es eine Möglichkeit an diesem Punkt wieder aufzusetzen, indem ihr die Rahmenbedingungen wiederherstellt?

      Ach und noch was:
      Kinder verkraften mehr, als Du denkst. Wenn ihr Euch bei einer Trennung an gewisse Regeln haltet, klappt das eigentlich ganz gut. Sicherlich kann man in die kleinen Köpfe nicht hineinschauen und sehen, ob die das wirklich gut wegstecken, aber wenn ihr beide das gut über die Bühne bringt, sollten die Kinder nicht all zu viel Schaden erleiden.

      Gruss, Hermi

      Kommentar


      • Re: Wie kann ich mit meinem Partner reden?


        Hallo Du arme Seele...sehr kompliziert ist die, deine Situation, wie ertragst du es blos. ich hätte schon explodiert und mir den Gesprech "erzwungen " , Gehör verschafft...Es ist unzumutbarer Zustand für dich als Partnerin.

        ""Und nun braucht er mich nicht oder wille etwas anderes von mir, hat die nase voll von mir, ich weiß es nicht....er scheint schon einige jahre so zu denken aber sein ewiges schönwetter leben, den anderen nie wissen lassen was man denkt führen dazu dass man es nicht mal ahnt......vielleicht ist es auch erst seit kurzem, keinen schimmer.....nur seine passiv/aggressive art zeigen was er für hass in sich hat undd as kann ich auch nur raten,""

        Bei allem Verständniss, aber in seinem Alter noch an der Geschichte aus seiner Kindheit zu nagen...eigentlich sollte er schon längst abgenabelt sein, reif...selber Fater.
        Nun wenn man dir ewig kalte Schulter zeigt, solltest de es nicht so hinnehmen. Verschaffe sich Gehör oder zieh andere Konsequenzen- aber strikt, sonnst gehst seelisch zugrunde an dem Folter. Will er nicht mehr- soll er sich dazu äusern und nicht retseln lasse. Dein Leben dreht sich nicht um ihn und es ist zu erwarten, dass man Mutter seiner Kinder und langjehrigen Partnerin respektvoller Umgang bietet anstatt Ignoranz, Intrigen und Nichtbeachtung. Du hast Recht darauf, zeige auch die Konsequente Haltung. In der Situation sind die Kinder auch nicht glücklich, oder? merken sie nichts?

        Kommentar



        • Re: Wie kann ich mit meinem Partner reden?


          Hallo,

          >>> Ich kann mich manchmal nicht des Gefühls erwehren dass mein Mann genau weiß was hier abläuft und woran sein Anteil an unseren Problemen liegt, er aber andererseits auch weiß was unangenehm für ihn ist (z.B. klare Abmachungen zu machen und auch einzuhalten). <<<

          Ich meine, dass er das Kindergarten - Versteckspiel spielt. Decke über den Kopf, sonst wird es unangenehm und wenn ich mich weigere, die Probleme zu sehen, dann sind sie auch nicht da. Habe dasselbe durch. Jahrelang jetzt. Mit solch einem Menschen wird auch der Schriftverkehr nichts ändern, denn der soll ja eben die Möglichkeit lassen, zu reagieren oder nicht. Einen Versuch mag es aber wert sein, weil ich auch keinen besseren Vorschlag habe ausser dem: Trenne Dich. Für die Kids ist eine gesunde óhne Papa im selben Haus´ Familie besser wie eine kaputte ´mit Papa im Haus´Familie.

          >>> Ich habe Angst davor dass er dann richtig aufdreht.
          Er wird keine Rücksicht auf die Kinder nehmen wenn es dann darum geht mich fertig zu machen (seine Eltern geben ihn natürlich das entsprechend ungesunde Feedback). <<<

          Da bekomme ich Magenschmerzen. Denn auch das habe ich mit demselben Mann durch. Ich habe die Kraft nicht gehabt, mich endgültig zu trennen, weil da immer wieder Terror war. Immer wieder Psycho, Telefon, vor der Tür stehen, verfolgen, mailen, simsen und und und... Hier im Forum habe ich endlich die Unterstützung gefunden, mich zu trennen und nun wünschte ich mir inständig, ich hätte dies viel, viel eher getan (das Forum eher gesucht, mich getrennt)... Alles, was mein Ex dadurch gelernt hat, ist : mich nicht ernst zu nehmen, mehr Ausdauer zu zeigen mit seinem Terror, usw...

          Was ich gelernt habe?

          Wie einfach es ist, eine neue Telefon - und Handynummer zu bekommen,
          dass das bei weitem nicht so weh tut, wie man meint (wenn man die Verantwortung endgültig abgibt und sich von der Angst vor fehlender Kraft und schlechtem Gewissen nicht mehr abhalten lässt, sein Leben in die Hand zu nehmen.
          Dass Jugendamt und Beratungsstelle eine gute Anlaufstelle sind, um die Kids zu schützen und dafür Sorge zu tragen, dass der Kontakt mit dem Vater sie nicht verletzt,
          Wie wundervoll es ist, sich endlich mal wieder Selbstbestimmt und ausgeruht zu fühlen...
          Ganz neue Lebensqualität...

          Überlege Dir bei den Aussagen, die Du machst, sehr genau, ob der Mann das wert ist. Überlege Dir, wie lange du dein Leben von Angst vor seinen Reaktionen oder Deinen Kraftreserven abhängig machen möchtest.
          Es gibt Hilfe, die man in Anspruch nehmen kann und auch nehmen sollte...

          Ich habe zwei Kinder und wir haben (bin schon 2006 mit ihnen ausgezogen und habe wirklich 5 Jahre gebraucht, um mich jetzt endgültig zu trennen) die ganze Zeit ein sehr gutes Verhältnis zueinander gehabt - aber jetzt, nach dem endgültigen Schlußstrich - ist das Verhältnis zwischen mir und meinen Kids noch inniger geworden und ich habe mehr Kraft für sie über...

          ich wünsche Dir alles, alles Gute und viel Kraft (wie auch immer du dich entscheiden magst, die brauchst du immer) für die nächste Zeit

          Kommentar


          • Re: Wie kann ich mit meinem Partner reden?


            Ich habe jetzt drei Beiträge gelesen und in jedem steht das gleiche: mein Partner benimmt sich grausam mir gegenüber.

            Würde meiner so machen, dann würde ich verstehen- er will gehen- ist bestimmt zu feige das zu sagen oder die Verantwortung zu übernehmen für diesen Schritt.

            Ok- dann bleibt und seid leidend.

            Kommentar


            • Re: Wie kann ich mit meinem Partner reden?


              >>> Würde meiner so machen, dann würde ich verstehen- er will gehen- ist bestimmt zu feige das zu sagen oder die Verantwortung zu übernehmen für diesen Schritt. <<<

              Sehe ich genauso...

              Kommentar



              • Re: Wie kann ich mit meinem Partner reden?


                hallo elektraa,

                naja, im gegensatz zu mir haben die anderen sich getrennt.
                ich scheine gern zu leiden*grins* ,

                nein, aber im ernst: was wenn deine interpretation seines verhaltens falsch ist?
                was sagt mir zwingend: er will gehen?

                und das ist es was mich anko....., er ist erwachsen und nicht in der lage zu vermitteln was er will.

                Kommentar


                • Re: Wie kann ich mit meinem Partner reden?


                  hallo calvin,

                  ich danke dir für deine worte.
                  ich finde die idee vom doc nicht so verkehrt aber mein versuch, den ich schon startete in diese richtung zeigte auch keine reaktion aber ich setzte ihm die pistole auf die brust und sagte dass ich erwarte dass er tätig wird und er wurde: nächste woche haben wir im einen termin mit einer familientherapeutin oder ...beraterin - egal - und da sollen wir erst als eltern allein kommen und dann können auch die kinder später hinzukommen.
                  stellt sich allerdings die frage nach dem durchhalten!

                  wie steht dein mann denn heute zu den kindern und wie stehen sie zu ihm, wollen sie kontakt und wie verläuft der?
                  ich stelle mir das schwierig vor.
                  bewundere aber dennoch deinen mut..........

                  liebe grüße iknm123

                  Kommentar


                  • Re: Wie kann ich mit meinem Partner reden?


                    liebe kosmopolit,

                    deine wärmenden worte tun gut, danke dafür.....

                    das mit den problemen aus der kindheit sehe ich etwas anders, wenn man keine extrem negativerlebnisse hat -gewalterfahrungen etc.-dann muss man sich schon sehr damit auseinander setzen dass man dennoch probleme mitschleppt die aus der kindheit kommen. und wer tut das schon.
                    ich habe es nur mitbekommen als ich merkte dass ich plötzlich eine rolle in seiner beziehung zu seinen eltern (besonders mutter) spielte, die mutter schien besessen von mir zu sein, irgendwie krank fand ich das später.....ein kleines beispiel soll das deutlich machen:
                    sie hatte geb. und mein und die kinder fuhren hin, ich hatte begonnen mich von dieser familie zu lösen, keine lust mehr auf beleidigungen und schlug meinem mann vor dass er zu oma fahren kann, die kinder brauchen ja auch oma und opa aber ich brauche kein schwiegermonster....gesagt, getan......mein mann fand diese abmachungen aber überhaupt nicht lustig, denn nun musste er sich allein mit seiner mutter rumschlagen, das nahm er mir so übel dass er irgendwann behauptete ich wäre an dem ganzen schlechten verhältnis dass er zu seinen eltern hat schuld.........klar, wer sonst......
                    so,nun jener erster besuch ohne mich........und was ich jetzt schreibe ist kein witz oder übertreibung.......sie war so wütend darüber dass ich mich erdreisten konnte nicht zu kommen dass sie die ganze zeit nur rummeckerte und keifte (was mein kleiner sohn mir erzählte) und da sie sich nicht mehr beruhigen konnte sogar ihren sohn samt enkelkind aus der wohnung warf............
                    .....wenn das nicht irre ist..........wenn nun jemand denkt das hatte konsequenzen für sie dann irrt er gewaltig, naja, ein weilchen ruhe und dann geht´s von vorn los.ohne mich allerdings.......
                    ....und ich denke er hat da heftige probleme mit seiner mutter, die unsere ehe stark belasten, vor allem die altlasten, was er aber nicht so sieht.............

                    liebe grüße iknm123

                    Kommentar



                    • Re: Wie kann ich mit meinem Partner reden?


                      hallo hermi,

                      ja, dass er dicht macht denke ich auch............aber andererseits habe ich keinen bock mehr darauf ihn wie ein kleines häschen zu locken mit den verschiedensten angeboten damit er nicht weghoppelt.............

                      ja, und das mit dem freund ist eigentlich ´ne tolle sache aber dazu bräuchte er einen freund und den hat er nicht.......

                      das einzige was er diesbezüglich erlebte dass ein "freund" der ihm vor jahren die freundschaft gekündigt (wegen seiner permanenten unzuverlässigkeit) hat, den besuchte er kürzlich und was sagte dieser freund auf die nachricht dass es mit unserer ehe nicht zum besten steht? puh, da bin ich aber froh dass ich mich damals nicht für deine frau entschieden habe ,
                      was heißen soll, dann hätte ich auch mit ihr nun diese schwierigkeiten mit ihr ......tja, soweit so falsch......denn es war damals so dass dieser freund und mein mann auf mich standen und ich mich für meinen mann entschied und das wissen wir alle drei...........und dieser satz also eine beleidigung für meinen mann war, also statt seinem freund nun moralisch zur seite zu stehen zickt er ihn an mit alten und unwahren geschichten.....

                      er hätte da noch brüder aber null vertrauen zu ihnen, außerdem sind sie vergiftet von der mutter, nee, da kann er keine hilfe erwarten und würde auch nie trauen danach zu fragen.......genauso wie er kein vertrauen zu seinen erwachsenen söhnen hat, es besteht da kein emotionales verhältnis, obwohl es von außen gut scheint aber reden können sie nicht mit ihm, das macht sie auch ziemlich fertig mit ihrem vater kein ernsthaftes thema zu besprechen...........er blockt bei allem ab, macht witzchen und dann kommen die jungs sich auch blöd vor.....sehr schwierige situation............

                      liebe grüße iknm123

                      Kommentar


                      • Re: Wie kann ich mit meinem Partner reden?


                        Boa, du hast aber die ganze Sippe geheiratet! Und was für eine!

                        Nun ist sehr gut, das ihr jetzt ein Schritt Richtung Therapie macht. Ich glaube, hier in Forum bekommst du nicht wirklich die richtigr Ratschlege- deine Situation ist sehr kompleziert, dadurch, dass du extrem leidest, aber voll hinter deinem Mann stehst...versuchst alles zu erklären und zu entschuldigen.
                        Solange du es so hinnimmsst, wird se deine scwerste Last bleiben...
                        Ich hoffe nur sehr für euch, dass therapie was bringt.

                        Kommentar


                        • Re: Wie kann ich mit meinem Partner reden?


                          >>> wie steht dein mann denn heute zu den kindern und wie stehen sie zu ihm, wollen sie kontakt und wie verläuft der?
                          ich stelle mir das schwierig vor. <<<

                          Hi,

                          Wir haben ein echtes Tauziehen gehabt und einiges an Problemen. Jetzt geht es mir Super - mein Ex ist jetzt freiwillig zur Entgiftung ins Krankenhaus gegangen. Der Kontakt zu den Kids war die letzten Jahre aber immer schon sporadisch und wird sich auch nie so entwickeln, wie andere das teilweise haben (von wegen 14 Tage holen usw).

                          Mich stört das, ehrlich gesagt, nicht sonderlich. Lieber sporadisch Kontakt und der dann für die Kids angenehm, wie verqueren Kontakt. Eine Zeitlang war die Beratungsstelle als Mittler dazugeschaltet. Das war sehr gut, denn zu dem Zeitpunkt wurde ihm klar, dass die Kids immer !!! aussen vor bleiben müssen. Ich habe zwischendurch auch Kontakt zum Jugendamt gehabt und das alleinige Sorgerecht beansprucht.

                          Ich informiere sie altersgerecht und bei Fragen über das, was läuft (zB jetzt Entgiftung). Natürlich wurden sie über unterschiedliche Aktionen seinerseits teilweise immer hineingezogen, aber auch da hilft: immer wieder reden. Notfalls mit dritter Person ...

                          Den Mut, endlich Grenzen zu setzen, zu leben zu beginnen und meine Pläne in Angriff zu nehmen, habe ich mir hier geholt. Super Tips und Unterstützung... Vorher hatte ich einfach die Nase davon voll, das mit mir lassen zu machen und ich will und wollte wieder leben können. Dein Schreiben hier ist ein zeichen und kann ein Anfang sein...

                          Leben mit Spass, mit den Kids, mit Liebe und Wärme und Zeit. Das habe ich nun. Zeit, mein Leben zu leben und meinen Kopf durchzusetzen.
                          Ich nehme ihm nichts übel, denn ich habe das Spiel mitgespielt. Ich bereue auch die Jahre nicht, denn sie haben mich unheimlich viel gelehrt...
                          Ich hoffe einfach, dass irgendwann ein normaler Kontakt auf Elternebene möglich ist. Bin mir aber im Klaren darüber, dass ich in dem Sinne Verantwortung für meine Engel/Bengel nie werde abgeben können - noch wollen. Wir sind so weit gekommen.

                          Schwierig war die emotionale Seite, den Plan (hier mit Tired, shushu,Pain, Elektra und vielen anderen erarbeitet) durchzuziehen und hart zu bleiben, die Verantwortung für ihn abzugeben...

                          Ich bin so froh und dankbar, da raus zu sein - das glaubst Du nicht. Wenn Du praktische Tips brauchst - gerne... Emotional ist schwieriger, wie praktisch. Glaub mal. Bei der Praxis reicht schon eine gute Anwältin und das Drohen hat keinen Sinn mehr, weil Du keine Angst mehr davor haben wirst...

                          Kommentar


                          • Re: Wie kann ich mit meinem Partner reden?


                            Ach - noch dazu habe ich nun jemanden getroffen und ich glaube, ich habe mich verliebt.
                            Daran ist das Beste, dass dieser Mann völlig aus dem üblichen Beuteschema fällt. Er ist ganz anders, wie die, mit denen ich mich bisher eingelassen habe. (Helfersyndrom meinerseits)

                            Ich glaube, das liegt daran, dass man weiterkommt und immer einen Schritt nach vorne macht... Mal sehen, was die Zukunft so bringt.
                            Aber das vereinfacht alles übrige im Moment natürlich schon ()))

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X