#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Er hat sich getrennt und nun? :(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Er hat sich getrennt und nun? :(

    Mein Freund hat sich nach 5 jahren Beziehung von mir getrennt.
    Es war eine sehr schöne Beziehung, wir haben wirklich gemeinsam nach vorne geschaut. Wir haben immer gesagt, dass wir ein gemeinsames Leben führen möchten. Wir hatten sehr gleiche Ansichten und für Freunde und Familie galten wir schon immer als "Gesucht und Gefunden", unser Umgang war so liebevoll, so verliebt, auch nach Jahren.
    Die beziehung war auch sehr belastbar, so kam es vor, dass wir 2 jahre lang davon eine Art fernbeziehung geführt haben, denn mein Ex musst beruflich wegziehen. Selbst diese zeit haben wir traumhaft gemeistert. Wir haben die Zeit, die wir hatten, intensivst genutzt.
    Vor einem 3/4 Jahr hat sich bei mir beruflich einiges getan, mein Ex kam wieder beruflich in die Gegend hier und ich muss gestehen, wir waren überglücklich. Es stellte sich allerdings heraus, dass wir den "Sprung" nicht geschafft haben. Wir haben diese Nähe nicht gelebt, uns immer noch so selten gesehen. Durch meine berufliche Änderung und die Enttäuschung, dass wir die Nähe nicht gelebt haben, war ich in einer Krise. Mein leben machte wenig Sinn, ich wußte nicht, was ich wollte, wo ich hin wollte (beruflich usw), ich war mit mir selbst sehr unzufrieden und zweifelte an unserer Beziehung. Ich habe mit ihm darüber geredet. Danach hat er sich sehr viel Mühe gegeben, für ihn war ich seine Traumfrau. Mein problem war (aber das habe ich erst nach der Trennung wahrgenommen), dass ich seine Mühe nciht registriert habe, für mich war es selbstverständlich, dass er Dinge für mich tut und ich habe sie kaum gewürdigt. Ich habe so viel falsch gemacht, ich war nicht ich selbst, alles war normal für mich und ich war einfach unzufrieden mit mir und meinem Leben.
    Ich habe im januar wirklich sehr lang über mein Leben nachgedacht, wir haben uns in der Zeit kaum gesehen, weil ich beruflich ein Projekt hatte, was zeitintenisv war. Mir wurde da plötzlich bewusst, wie falsch ich mich verhalten habe, wie sehr mir an meinem Ex liegt und wie sehr mein Leben in die falsche Bahn geriet. Ich wollte eine Art Neuanfang... doch als ich ihm das mitteilen wollte, kam er mir zuvor, indem er soch von mir trennte. Er meinte, er wäre in letzter Zeit nicht mehr er selbst, er hätte nciht mehr ausreichend Gefühle für mich und würde gerne noch so viele Dinge machen. Es war ein Schock. Im Leben hätte ich nicht gedacht, diese Beziehung könnte in die Brüche gehen und schon gar nicht von ihm aus. Es ist nun 3 Monate her. Wir haben uns danach nochmal getroffen und er hat mir eben alles in Ruhe erklärt, dass er einfach viele Sachen aufgegeben hat für mich. Erst war das ein Schock für mich, denn gerade wir haben uns immer alle Freiheiten gelassen. Er konnte mit Freunden in Urlaub fahren und wir haben immer gesagt, dass unsere Beziehung so stark ist, dass wir auf nichts verzichten müssen, was wir unbedingt wollen. Jetzt, nach Monaten, weiß ich was er meinte... er hat sich solche Mühe gegeben nach meinen Zweifeln an der Beziehung, dss er eigene Wünsche verdrängt hat. ich hab viel nachgedacht und nachdem der erste Schock, allein dazustehen, vorbei ist, merke ich wirklich, was alles schief lief. Ich habe mich echt fies verhalten, weil ich seine Liebe als selbstverständlich hingenommen habe, er hat nie was gesagt, scheinbar aus Angst, mich zu verlieren. Das machte ihn immer unglücklicher und so trennte er sich nun. ich verstehe plötzlich, warum er sich trennte, doch warum jetzt? ich habe ihm bei unserem gespräch auch gesagt, was mich wirklich an mir selbst störte, was bei uns nicht lief usw und er war erstaunt, denn es waren genau die Dinge, die ihn störten. Er war so überrascht, dass er meinte, er braucht erstmal ne Woche zum Nachdenken. In dieser Woche war er aber mit Freunden im Urlaub, hatte volles Programm. Als er wiederkam rief er an, um mir zu sagen dass es ihm gut geht und dass er mich nicht so sehr vermisst hätte, wie er dachte. Gut, wir waren getrennt. Die erste zeit versuchte ich zu klammern, er war abweisend, das merkte ich und entschloß für mich den Kontakt zu meiden. Plötzlich war er aufdringlich, rief zum Teil 3x täglich an, schrieb SMS, ich versuch nicht auf alles zu antworten um Abstand zu wahren. Es ging so weit dass ich beruflich was vporbeibringen musste und er mich versuchte möglichst lange bei sich zu haben.. er lud an dem Tag zum Essen mit ihm und seinen Eltern ein, er wollte mich von der Arbeit abholen und hatte dann als ich dort war, noch zig andere Fragen und Dinge, die meinen Aufenthalt hinauszögerten. ich ahbe das Essen udn das Abholen natürlich abgelehnt. 2 tage später rief er wieder an um zu fragen wies mir geht usw. ich merkte, er war traurig, dass ich dieses Mal das gespräch kurz hielt. ich schrieb ihm einen Brief, in dem ich den Wunsch äußerte, zeit zu brauchen udn schrieb ihm,d ass er nach so kurzer Trennungszeit zu viel von mir verlangte und dass eine eventuelle Freundschaft sich erst entwickeln muss, wenn überhaupt, und dass es zu viele vertraute Dinge sind, die er forderte (Essen mit seinen Eltern).
    Er entschuldigte sich daraufhin, meinte er wüßte selbst nciht warum er das tat, er hatte einfach das Bedürfnis danach.
    Danach war 6 Wochen Funkstille. Mir ging es dann immer besser. Als ich halbwegs fit war bot ich ein treffen an, darauf ging er ein, er machte sich sogar Umstände. Eigentlich schrieb er, er könnte erst in 2 Wochen nach einem meeting bei der Arbeit, für das er viel planen/arbeiten musste, auf meine Frage, ob er am letzten Wochenende ncht doch Zeit hätte, ging er doch direkt drauf ein ohne Einweände und blieb dogar noch gegen seine Pläne länger bei seinen Eltern, um mich zu sehen.
    das Treffen war ein Traum, wie beim ersten date. Wir verstanden uns super, wir lachen, spaßten, redeten viel. Er merkte, dass ich mich sehr positiv veränderte. ich hatte das gefühl, er flirtet mit mir (und er ist überhaupt nicht der Typ, der flirtet). Die Blicke in unsere Augen waren sehr intensiv und ich musste seinen Blicken häufig standhalten. ich hab wirklich mti einer eher abweisenden Art gerechnet, mit allem, aber nicht mit so einem tollen treffen! Das hat mich total zurück geworfen. ich habe ihm gleich geschrieben, ob wir uns nicht mittwoch kurz sehen könnten, daraufhin schrieb er dass er leider absagen muss und nach seinem meeting wieder mehr zeit hat. Was soll das?? Kann ich plötzlich nur eine gute bekannte für ihn sein?? Warum diese Blicke? Warum sagt er dann nicht "das geht mir etwas zu forsch mit deinen Treffen" oder ähnlches sondern schreibt sogar, er hat dann und dann mehr Zeit. Es gab so viele zeichen, die mich verwunderten, weil er seltsam war... sonst war er sehr konsequent und nach dem Treffen hatte ich so viele gedanken, denn er verhielt sich zum teil sehr widersprüchlich, nicht mr gegenüber, aber in seinem Verhalten.
    Er erzählte mir wie viel er für die Arbeit tun muss und rechtfertigte sich, dass er so gut wie für nichts Zeit hat, gleichzeitig erzählte er mir, was er alles außer der Arbeit macht und kaum zeit für die Arbeit hat??
    Dann geht er im November für ein Jahr ins Ausland für ein projekt. Anfangs klang es als seine Erfüllung, gegen Ende sagte er plötzlich, er wählte das lange Projekt, weil er einfach nur hier raus wollte, denn diese ganze Situation sei schließlich auch komisch für ihn... er wählte das projekt nach der Trennung.
    Das kenne ich gar nicht von ihm, dieses hin und her...
    ich merke einfach, dass ich nun wieder bei 0 bin. ich habe so viel gelernt und wünsche mir nichts sehnlicher als eine chance zu bekommen. Ich habe wirklich meine fehler gesehen und gemerkt, wie sehr ich ihn doch liebe und welch schöne Beziehung wir hatten, die ich leider kaputt gemacht habe (man muss dazu sagen, dass ich in der Zeit meines Tiefs vieles hab schleifen lassen). Doch habe ich Angst, wenn ich nämlich frage, wie es ihm in letzter zeit ging, sagt er gut. Aber sagen Männer das nicht gfast immer? warum dann so kleine versteckte Hinweise, wie das extralange projekt um zu "fliehen"? Ich habe das Gefühl, er ist sich selbst nicht ganz sicher was er will, dch wenn ich ihm jetzt sage, was ich fühle, habe ich Angst, dass ich ihn unter Druck setze, wie eben zu beginn... dann geht er nämlich aus Vorsicht 3 Schritte zurück und blockt ab. Ich habe ihm beim Treffen schon signalisiert, dass es mir gut geht (weil er meinte, ich mache einen tollen Eindruck) und dass ich dennoch noch schwieriger Phasen habe.
    Ich merke bloß, dass ich noch so sehr an ihm hänge. Doch wie konnte das treffen so wundervoll sein für mich, und für ihn nciht? bei mir weckte es viele Erinnerungen, denn er sprach häufig von damals (ich versuchte extra die vergangenheit nicht anzusprechen) und dann doch nur eine bekannte in mir zu sehen? Er wußte ja, dass ich noch schwierige Phasen habe und ich hab ihm auch gesagt, dass ich nicht weiß, ob aus uns Freunde werden können, sodass er doch wußte, dass es meinerseits nicht rein freundschaftlich war... und warum verhält er sich so schon fast verliebt?? Das habe ich mir definitv nicht eingebildet!
    Bitte was denkt ihr? und wie komme ich über ihn hinweg? Ich würde alles geben umihn zu erobern, aber habe Angst, ihn zu bedrängen. ich merke, dass es ihm leichter fällt, abweisend zu sein, wenn wir schreiben. Wenn wir uns sehen hab ich plötzlich das gefühl er hat noch (starke) gefühle für mich.
    Ich gehe daran kaputt, doch weiß ich, wenn ich den Kontakt meide, wird er es mir zuliebe akzeptieren (nach dem Brief meinte er auch, es ist hart für ihn, aber er will mich nicht bedrängen und ich solle mich melden, wenn ich so weit bin)... ich weiß, wenn ich eben signalisiere, dass ich noch sehr daran zu knacken habe, wird er einen Schritt zurück fahren und mir wieder sagen, ich soll mich melden, wenn ich soweit bin... aber das will ich doch auch nicht... denn dann verzichtet er auf den Kontakt mirzuliebe.
    man muss dazu sagen, dass er so ein mann ist, der nie etwas tun würde, wenn er weiß, er könnte jemanden damit verletzen/überrumpeln. Deshalb passt es auch gar nicht, dass er nur aus Spaß mit mir geflirtet hat...
    Bitte schreibt mir was ihr denkt


  • Re: Er hat sich getrennt und nun? :(


    Hallo Melli,

    ich denke, es wäre sehr gut, wenn Du Deinen Beitrag ausdrucken und ihm zukommen lassen würdest. Auch auf die Gefahr hin, dass er dann erstmal von weiteren Treffen absehen will.

    Zum Einen finde ich es gefährlich, wenn man (grade als Betroffene) versucht oder gar entscheidet, was der Andere denkt. Denn insofern Du nicht Gedankenleserin bist, kannst Du das nicht wissen. Menschen verändern sich, grade unter den beschriebenen Bedingungen.

    Für ihn war die Beziehung ab dem Zeitpunkt auf der Kippe, in dem Du sagtest, dass Du nicht zufrieden mit der Situation bist. Ab dem Zeitpunkt hat er Angst gehabt, Dich zu verlieren und sich mit dem Verlust auseinandergesetzt.
    Von daher hat er einen Zeitvorsprung, denn Du warst Dir seiner sehr sicher und hast daran keinen Gedanken verschwendet.
    Das sollen, um Himmels willen, jetzt keine Vorwürfe sein.

    Die machst Du Dir schon zur genüge selbst. Aber wenn Du ihm den Ausdruck geben würdest, wüsste er ganz genau, wie es in Dir aussieht und wieviel Liebe aus diesen Zeilen spricht. Ausserdem hat er die Gelegenheit, ohne den Druck Deiner Anwesenheit für sich zu entscheiden, was für ihn im Moment das Beste ist. Vielleicht nimmt er es zum Anlass, Euch (langsam an) eine weitere Chance zu geben.

    Sollte er es nicht tun, wird es Dich nicht weiterbringen, wie ein verliebtes Hühnchen unter den Treffen zu leiden, weil er sie anders beurteilt, wie Du. Das wird sich, über kurz oder lang, auf alle Fälle auf die Qualität (Spass, Lachen, verliebtes ins Auge fassen) der Treffen auswirken. Das wäre Schade. Denn es würde Euch dann beide enttäuschen. Dich, weil Du mehr erwarten würdest, als er zu geben bereit ist. Und ihn, weil er denkt, die Art (Freundschaft) der Treffen wäre von ihm klar genannt worden.

    Hab Mut und versuch es. Sollte er sich gegen eine weitere Chance entscheiden, dann findest Du hier im Forum sehr viele, tolle Beiträge, wie Du mit der Trennung umgehen kannst: Dich auf Dich besinnen, Freundinnen treffen, usw

    Ich wünsche Dir viel Glück, alles Liebe und Mut

    Kommentar


    • Re: Er hat sich getrennt und nun? :(


      .......man muss dazu sagen, dass er so ein mann ist, der nie etwas tun würde, wenn er weiß, er könnte jemanden damit verletzen/überrumpeln.......

      Genau das tut er gerade, er gibt sich alle Mühe dich nicht zu verletzen und weiß nicht das dich gerade das verwirrt, er meint dir etwas gutes zu tun.
      Ihr ward 5 Jahre zusammen, wie ich dich verstanden habe hat er immer sehr viel für dich getan, für eure Liebe. 5 Jahre vergisst man nicht einfach so, er ist immer noch auf dich, auf deine Bedürfnisse (zumindest glaubt er das sie das sind) und das Bemühen um dein Wohlergehen eingestellt. Klar redet er über die alten Zeiten, sie waren schön und sind ein schönes Gesprächsthema etwas gemeinsames, bei dem ihr beide etwas zum Thema beisteuern könnt.
      Das er weg wollte ist auch verständlich, das er nachdem die Wunden zu heilen beginnen über einiges anders denkt ist nicht ungewöhnlich. Er mag dich noch, liebt dich vielleicht, aber durch die ganzen Verletzungen will er auch den Abstand wahren der nötig ist um nicht wieder verletzt zu werden. Das er dir die Entscheidung über den weiteren Kontakt überlässt ist sehr rücksichtsvoll, es zeigt das er immer noch an dir hängt, sei es nun aus Liebe oder Freundschaft.

      Wie Calvin schon sagt, er kann keine Gedanken lesen und du ebenso wenig. Aus seiner Sicht ist sein Verhalten vielleicht die Suche nach einer vernünftigen Basis auf der ihr miteinander umgehen könnt.

      Du solltest wirklich erst einmal deine eigenen Gefühle ordnen und dann entscheiden was du willst. Das mit dem Beitrag ausdrucken ist eine gute Idee, ein anschließendes Gespräch in dem jeder seine Position klar definiert würde Klarheit verschaffen. Danach wüsste jeder was bei weiterem Kontakt vom anderen zu erwarten ist und ihr könnt entscheiden ob ein Abbruch oder weiterer Kontakt am Sinnvollsten ist.

      Der eine kommt auch schneller über das Ende einer Beziehung hinweg als der andere, auch der Umgang damit ist verschieden. Sein Verhalten ist seine Art wie er damit umgeht und dein Verhalten ist deine Weise. Es passt nicht zusammen, weil ihr verschieden seid, vielleicht gibt er dir gerade deshalb das Zepter in Sachen Freundschaft in die Hand weil er dich besser kennt als du ihn und dir die Möglichkeit eines weiteren Kontakts überlässt damit du erst einmal deine Wunden lecken kannst, was du ja auch gefordert hast.

      Kommentar


      • Re: Er hat sich getrennt und nun? :(


        Ich weiß was ich will: Ich will ihn zurück. Mir hat diese Trennung wirklich die Augen geöffnet. Ich habe selbst gemerkt, dass etwas schief läuft und er öffnete mir die Augen, was schief lief. Ich möchte ihn so gerne überzeugen davon, aber ich habe Angst ihn zu überrumpeln oder dass es einfach zu spät ist. Ist es nicht sinnvoll sich noch ein paar Mal zu treffen, damit er SIEHT, dass ich mich verändert habe und das Gefühle entstehen können?

        Kommentar



        • Re: Er hat sich getrennt und nun? :(


          ......Ist es nicht sinnvoll sich noch ein paar Mal zu treffen, damit er SIEHT, dass ich mich verändert habe und das Gefühle entstehen können?.....

          Versuch macht kluch.

          Ich weiß ja nicht wie er tickt, ob er jemand ist den man nach einer Entscheidung noch umstimmen kann indem man sich trifft, oder jemand der das lieber im Vorfeld geklärt hätte.

          Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder du sagst ihm wie es ist, oder du versuchst ihn zu erobern, welche Möglichkeit mehr (oder überhaupt) Erfolgschancen hat kann nur jemand sagen der ihn gut kennt.
          Am besten tust du das was dir dein Gefühl sagt, wenn du die Treffenvariante wählst solltest du aber klug genug sein, das zu beenden sobald es keinen Sinn mehr macht und ihn abhaken.

          Kommentar


          • Re: Er hat sich getrennt und nun? :(


            "Ist es nicht sinnvoll sich noch ein paar Mal zu treffen, damit er SIEHT, dass ich mich verändert habe und das Gefühle entstehen können?"

            Das ist ein richtiger Gedanke, denn eine Entscheidung müsste eigentlich vor seinem Weggang im November fallen.

            Wenn Sie den Eindruck haben, dass er aus der Ferne - also im Schriftverkehr - kühler reagiert als im direkten Kontakt, dann sollten Sie den auch wählen. Schließlich sind Sie eine Frau.

            Kommentar

            Lädt...
            X