#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ständiger Streit am WE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ständiger Streit am WE

    Hallo,
    ich bin seit 3 Jahren mit meinen Freund zusammen... Wir sind auch glücklich nur am We gibt es eigentlich immer Streit.. Er hat leider nur Spaß wenn er saufen gehen kann... Ich habe da meistens überhaupt keine Lust drauf (abgesehen davon, dass ich nur trinken kann, wenn es irgendeine party gibt). Wenn er dann abends mal nichts trinkt am We hat er meist schlechte Laune.. Ich habe meistens dann schon gar keine Lust mehr wegzugehen, weil er mich total nervt wenn er getrunken hat... Ich habe ihn es schon mehrmals gesagt, aber ändern tutr sich nichts... Daher mag ich es auch nicht, wenn er alleine weg geht... weil ich dann weiß das er sich betrinken wird und dann bin ich sauer (vielleicht weil er dann auch übermutig wird)... Würde ihn dann am liebsten dann nicht sehen... Und er raucht ab und zu unheimlich gern mal eine Zigarre... Leider leidet er unter Asthma (war sogar anfang des Jahres in Kur)... Er sieht es dann nicht ein, wenn ich das nicht mag und auch nicht verstehen kann... Und es gibt wieder Streit..
    Habt ihr vielleicht eine Lösung?
    Danke
    Grüße


  • Re: Ständiger Streit am WE


    "Habt ihr vielleicht eine Lösung?"

    Die Waffen der Frau sind das beste Mittel gegen das beschriebene Verhalten.

    Nichtbeachten, Verweigerung, eigene Interessen demonstrieren.

    Dann ein Ultimatum stellen.

    Kommentar


    • Re: Ständiger Streit am WE


      Wenn es überschüssige Kraft ist die er am Wochenende loswerden möchte, dann ist das nicht wirklich schlimm. Du selber musst das kennen.
      Aber wenn er sich betrinkt rein aus Frust oder Unlust oder regelmäßiger Gewohnheit, dann hilft wirklich nur: raus! Entweder Alk oder Partnerschaft.
      Verlier dein Glück nicht an einen Säufer.
      Ich habe zwanzig Jahre lang versucht dagegen anzukommen. Geholfen hätte ganz am Anfang, als er noch sehr interessiert war an seiner Familie ein rigoroses Nein- SO nicht!
      Das dann wirklich durchziehen- nicht immer wieder einlenken und versöhnen bis zum nächsten Schwächeanfall.
      Das ist wie wenn du und er einen Dieb unter euch dulden würdet.
      Alles geht am Alk verloren. Lebensqualität, Achtung, Respekt voreinander. Natürlich auch die Liebe und das ganze Glück.
      (Falls er ein richtiger Trinker ist!)
      Ansonsten- Beine zusammen und nein, du darfst nicht einmal hinschauen, es sei denn, du legst mehr Wert drauf als am Rumkugeln mit deinen Kumpanen.
      Mit Humor und mit viel Raffinesse anstatt mit ärgelichem Gehabe- das nur vertreibt anstatt die lustvolle Variante zu wählen.
      Vielleicht ist ihm langweilig geworden mit der Weise wie du bist meist.
      Lass dir was Neues einfallen und lenke sein Interesse wieder zu dir wenn das der Fall ist.
      Auf alle Fälle würde ich ernst reden und ohne heulen oder ärgern, sondern nüchtern und klar fragen was DU machen sollst- was er vorschlagen würde damit das wegfällt.

      Kommentar


      • Re: Ständiger Streit am WE


        Wie wäre es mit einem Kompromiss? Am Freitagabend zieht er mit den Kumpels los und feiert und den Samstagabend geniesst ihr gemeinsam ohne Alk.

        Kommentar



        • Re: Ständiger Streit am WE


          [quote Almitra]und den Samstagabend geniesst ihr gemeinsam ohne Alk.[/quote]

          Wenn er nach einem Saufgelage noch dazu in der Lage ist, aber die Idee ist gut ich würde sie nur etwas ausweiten: Einmal im Monat Party machen und die anderen Wochenende zusammen was unternehmen.

          Wenn er nicht will oder wirklich ein größeres Alkoholproblem hat zusehen das die Beziehung eine Ende findet, bevor es noch schwieriger und schmerzlicher wird.

          Kommentar


          • Re: Ständiger Streit am WE


            "Wenn er dann abends mal nichts trinkt am We hat er meist schlechte Laune.."

            Das ist schon etwas bedenklich.

            Es gibt einen einfachen Test, um die Beziehung zum Alkohol zu prüfen:

            Bitten Sie ihn um Ihrer selbst und der Beziehung willen vier Wochen ganz auf jeden Alkohol zu verzichten.
            Wenn er das durchsteht, ohne Murren, Unleidlichkeit, Gereiztheit usw. ist er zwar weiter ein Problem-Trinker, aber eine bereits eingetretene Abhängigkeit wird weniger wahrscheinlich.

            Kommentar


            • Re: Ständiger Streit am WE


              Nein, er könnte ganz sicher auf Alk verzichten. Es ist glaub ich wirklich bei ihm "nur" die gewöhnheit und das er es wirklich gern trinkt weil es ihm schmeckt. Mich nervt halt vor allem, dass er sonst an nichts Spaß hat am WE. Für mich kommt es manchmal so vor WE= Alk. Aber das ist bei seinen Freunden nicht anders....
              Danke für euren vielen Antworten

              Kommentar



              • Re: Ständiger Streit am WE


                Naja, mag ja sein das es ihm schmeckt aber deshalb muss man sich nicht besaufen. Ich denke eher das er entweder nicht den Punkt bemerkt an dem er genug hat, oder einfach nicht mehr aufhören kann wenn er erst mal angefangen hat. Dazu kommt noch das Menschen die schon lange in ihrer Freizeit trinken sich ohne Alk nicht mehr richtig amüsieren können, es macht keinen Spaß mehr ohne und wenn die Freunde auch so sind..........

                "Gewohnheit" kann man vielfältig definieren, wenn der Mensch an ein Suchtmittel gewöhnt ist dann ist er auch abhängig, in welcher Form auch immer.
                Es kann schon sein das dein Freund auf Alk verzichten könnte, aber warum tut er es nicht? Wo wäre das Problem es einfach mal dir zu liebe einzuschränken? Das Problem ist die Gewohnheit, sein Spaßfaktor ist von seinem Alkoholpegel abhängig. Es mag sein das er körperlich keinerlei Probleme damit hat nichts zu trinken, aber psychisch ist er sicher in irgendeiner Form der Abhängigkeit und die Psyche ist das was einen nach einem Entzug immer wieder schwach werden lässt.

                Warum willst du ihn denn nicht fragen ob er eine Zeit lang nichts trinkt? Es ginge dabei ja nicht nur um einen Test sondern ihr könntet die gewonnene Zeit gemeinsam gestalten und vielleicht findet er soviel Spaß daran das er nicht mehr so oft was trinken geht. Er wird sich nur mehr um dich kümmern wenn er seine Gewohnheiten durchbricht, was wäre da besser geeignet als eine Zeit der Abstinenz?

                Kommentar


                • PS


                  Wenn ihm der Alkohol wichtiger ist als eure Beziehung, spielt es eigentlich auch gar keine Rolle ob es einen Suchtfaktor gibt. Nur insoweit das du ihm nicht so wichtig bist wie der Alk und das Feiern, das wäre ohne das er abhängig ist und nicht anders kann eher noch heftiger, du und die Beziehung würdet es ihm nicht wert sein dafür auf seine Männerabende auch mal zu verzichten. Zumal er das ja nur einschränken sollte und sich nicht davon gänzlich verabschieden müsste.

                  Kommentar


                  • Re: PS


                    [quote Tired]Wenn ihm der Alkohol wichtiger ist als eure Beziehung, spielt es eigentlich auch gar keine Rolle ob es einen Suchtfaktor gibt. Nur insoweit das du ihm nicht so wichtig bist wie der Alk und das Feiern, das wäre ohne das er abhängig ist und nicht anders kann eher noch heftiger, du und die Beziehung würdet es ihm nicht wert sein dafür auf seine Männerabende auch mal zu verzichten. Zumal er das ja nur einschränken sollte und sich nicht davon gänzlich verabschieden müsste.[/quote]

                    Der Alk IST wichtiger!
                    Ansonsten würde er bereit sein zu verzichten, weil das andere weit "spassiger" ist.
                    Wenn er sehr jung ist, dann ist er sicherlich auch sehr gerne bereit für MEHR als diese ernsthaften Beziehungsalltäglichkeiten die für junge Frauen oft ganz normal sind.
                    Damit meine ich diese fixe Idee: wir sind ein Paar, wir haben uns, das genügt..
                    Das ist der allergrößte Liebeskiller den es gibt, das ist nur einzusehen, wenn man zu zweit das so will und mag.
                    Dein Freund sagt dir, ich will wenigstens am Wochendende ein Junggeselle sein, basta.
                    Nimms mit Humor und geh auch du deine eigenen Wege. Warte nicht bis er heimkommt und wenn er sich betrunken über dich beugt, dann knuddle ihn nieder und schimpf- aber mit einem gewissen Wurschtigkeitsgefühl dabei.
                    Mach kein Problem aus einer eigentlich normalen Sache.
                    Nicht das Trinken ist normal, sondern, dass sich ein junger Mann nicht leicht fangen lässt für ganz und gar.
                    Nicht jeder ist dafür recht früh schon zu haben.

                    Schaffst du es, ihn ein wenig rauszulassen und trotzdem nicht viel davon zu reden, ausser die Interessierte an seinen Abenteuern zu sein mit dem Wissen in dir, dass das irgendwann aufhört.
                    Aufhören tut es nie, wenn daraus ein Strick gedreht wird und das ganze Glück nur von seinem Benehmen abhängt.
                    Das tut weh, wenn man immer zensiert wird und bestraft, nur weil man nicht mag, dass es langweilig ist.

                    Sorge halt dafür, dass DU so spannend wie möglich lebst, dann ist dir wurscht wie er seine Tage verbringt - mach nicht alles von ihm abhängig, dann wird er sicherlich erstens mehr Respekt haben vor deinen Wünschen und zweitens wird er sicherlich eines Tages hoffen, dass du ihm bleibst- dafür wird er auch was tun, FALLS du es wert bist.
                    Wert bist du alles für einen Mann, wenn du eigenständig wirklich gut leben kannst.
                    Zudem wirklich anziehend bist und ein echtes Hämmerchen für ihn.
                    Das zieht nach Hause und nicht nach Draussen.

                    Wenn das auch nicht hilft, dann ist das Weggehen eine Art: ich will mit dir nicht zusammen sein.
                    Das musst du hinnehmen. Es gibt genügend, die irre gerne mit dir sein würden. Bestimmt.
                    Sag ihm auch das.

                    An seiner Reaktion kannst du sehen wie wichtig zu seinem Leben ein Leben mit dir ist.

                    Oder?

                    Kommentar



                    • Re: PS


                      .......Schaffst du es, ihn ein wenig rauszulassen ........

                      Ich finde das ist etwas mehr als ihn ein wenig raus zu lassen, den Alltag muss man zusammen bewältigen und am wohlverdienten Wochenende macht jeder sein Ding.

                      Ich kenne auch die Zeit des Feierns und eins ist für mich klar, wenn ich einen Freund habe der an jedem freien Tag trinkt, ich selber hingegen dem Ganzen nichts abgewinnen kann dann funktioniert es nicht. Entweder er kommt mir entgegen indem er seltener weggeht und ich akzeptiere meinerseits gelegentliche Sauftouren, oder ich bin auch so drauf und feiere kräftig mit. Ich brauche für den Alltag nicht zwingend einen Freund, ich brauche ihn vor allem für die Zweisamkeit und das Gefühl wichtig für ihn zu sein, wenn ich dermaßen zurückstecken müsste dann müsste die Liebe schon sehr groß sein.

                      Ob diese Wochenendtrinkerei wirklich nur eine vorübergehende Erscheinung ist kann man auch nicht wissen, um das zu beenden muss er einen Grund haben und der liegt meist darin Verantwortung zu übernehmen. Der ein oder andere meiner früheren Bekannten sind schon seit 30Jahren jedes Wochenende am trinken und es ist noch kein Ende in Sicht, wohl weil niemand da ist der dagegen hält und wichtig genug für sie ist.

                      Kommentar


                      • Re: PS


                        @tired
                        Sag ehrlich liebe "Kollegin"- würdest du mit so was deine kostbare Lebenszeit verplempern??

                        Kommentar


                        • Re: PS


                          .......Sag ehrlich liebe "Kollegin"- würdest du mit so was deine kostbare Lebenszeit verplempern??........

                          Ich glaube aus dem Alter bin ich raus;-) früher hatte ich das mal, aber da bin ich selber aber auch immer unterwegs gewesen. Heute mag ich es etwas ruhiger und brauche diese Form von unterschiedlichen Interessen nicht mehr. Aber hin und wieder Feiern ist scho schö, besonders draußen, bei 25Grad.:-)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X