#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

offene Beziehung-wie sage ich es meiner Frau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • offene Beziehung-wie sage ich es meiner Frau

    Ich bin seit 17 Jahren verheiratet, meine Frau und ich haben zwei Kinder (13, 17). Unsere Ehe war selten harmonisch, teilweise von heftigen Krisen begleitet. Sex hatten phasenweise überhaupt keinen; das letzte Mal vor zwei Jahren. D.h.wir harmonieren diesbezüglich überhaupt nicht (was aber am Anfang anders war). Dennoch funktioniert das Familienleben recht gut. Wir haben Einigkeit in der Erziehung, können uns über verschiedenen Themen gut unterhalten, haben teilweise gleiche Sichtweisen in Bezug auf Gesellschaft und Politik. Vor einem Jahr hat mich meine Frau gefragt, ob ich eine offene Beziehung wünsche. Damals konnte ich das nicht beantworten, da ich mir auch nicht vorstellen konnte, wie ich das mit dem Familienleben unter einen Hut bringen kann.
    Beruflich arbeite ich in einer anderen Stadt, sodass ich bei meiner Familie nur am Wochenende bin. Nun habe ich vor einigen Wochen eine Frau in der Nähe meines Arbeitsortes kennengelernt, mit der ich meine sportlichen Interessen teile und eine Affäre begonnen habe. Ich will diese Beziehung einerseits nicht aufgeben weil sie mir wirklich etwas bedeutet und sie dennoch gegenüber meiner Frau nicht verheimlichen. Insbesondere will ich auch nicht, dass meine Familie dadurch auseinanderbricht. Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben, wie ich das Thema bei meiner Frau ansprechen soll.


  • Re: offene Beziehung-wie sage ich es meiner Frau


    Schatz, du hast mich doch mal gefragt was ich von einer offenen Beziehung halte.........Oder so ähnlich.

    Vielleicht war sie damals in einer ähnlichen Situation. Etwas ungünstig finde ich das du schon mitten in einer Affäre bist, das hat einen bitteren Beigeschmack. Auf ihre Frage i.B. auf eine offene Beziehung konntest du nicht antworten, aber wenn es dir im Fell juckt soll sie sich damit auseinandersetzen. Das wäre mein Gedanke wenn mein Partner wärest. Hast du damals vielleicht etwas nachgehakt? Gezeigt das es dich interessiert was sie davon hält und ob sie Gründe sie für diese Frage hat? Eins musste dir doch klar sein, wenn die Frage nach einer offenen Beziehung auftaucht dann kommt das nicht von irgendwo. Ich weiß es nicht, aber wenn du da eher mit Desinteresse reagiert hast, nur auf dich Bezogen kurz mal drüber nachgedacht hast ohne an die Beweggründe deiner Frau zu denken und jetzt wo es um dich geht das Thema neu entdeckst, naja.

    Auf jeden Fall solltest du mit ihr darüber reden, möglichst schnell, wer weiß evtl. führt sie sozusagen schon lange eine offene Beziehung ohne das du davon weißt und sie ist froh dass das Thema von dir angesprochen wird.
    Wenn ihr beide damit leben könnt, würde das eurer Partnerschaft zugute kommen, da bin ich sicher.

    Kommentar


    • Re: offene Beziehung-wie sage ich es meiner Frau


      Danke für den Ratschlag; in der Tat hatte ich damals nicht nachgehakt. Ich denke ich werde das Thema behutsam ansprechen und erst einmal die Reaktion abwarten.

      Kommentar


      • Re: offene Beziehung-wie sage ich es meiner Frau


        "Ich denke ich werde das Thema behutsam ansprechen und erst einmal die Reaktion abwarten."

        Bei den meisten Paaren geht die Aktivität in Richtung offener Beziehung von der männlichen Seite aus.
        Die Partnerin stimmt dann manchmal nur zu, um ihren Mann nicht zu verlieren.
        Andersherum ist das i.d.R. unproblematischer, weil die Zustimmung der Frau schon vorliegt.

        Ich wünsche Ihnen eine glückliche Hand - oder besser Zunge - bei dem Gespräch.
        Sicher lassen Sie uns auch am Ergebnis teilhaben?

        Kommentar



        • Re: offene Beziehung-wie sage ich es meiner Frau


          [quote aries42]Danke für den Ratschlag; in der Tat hatte ich damals nicht nachgehakt. Ich denke ich werde das Thema behutsam ansprechen und erst einmal die Reaktion abwarten.[/quote]

          Ich finde die einzig richtige Lösung ist immer die ganz offene wahre "Gefühlsbeschau".
          Im Sinne von: das fühle ich, so ist es.

          Du darfst einfach nicht davor zurückscheuen, dass wer protestiert oder eingeschnappt ist, wenn du offenlegst was du willst, was du fühlst, was du denkst.
          Bleibst du dabei ruhig und sachlich, dann kann das regelrecht frei machen, für beide einen riesengroßen Gewinn bringen.

          Denk dir nur aus wie kompliziert dein Leben verläuft, wenn du hintenrum agieren musst, du musst dir praktisch dauernd zusätzliche Identitäten zulegen,das kostet Kraft, macht zum Lügner, lässt einem dauernd ein mieses Gefühl haben- einmal dem gegenüber, einmal dem andern.

          Nicht aber wenn du zu allem stehst was da ist.
          Da ist Hunger nach Zärtlichkeit, nach sexueller Erfüllung, nach weiterer "Wohnlichkeit" aber auch.
          Falls es zum Bruch kommen sollte wegen deiner "Ehrlichkeit", dann halte dir vor Augen, dass das vielleicht die größte Chance ist überhaupt.
          Die Kinder werden in ein paar Jahren ihre eigenen Wege gehen, das was ihr euch aufgebaut habt hat zwar eine gewisse Bequemlichkeit zu bieten, aber weder für deine Frau noch für dich wirkliches Wohlbehagen.
          Denk ein paar Jahre im Voraus.
          Nichts ist schwierig, wenn man sich ganz ehrlich mitteilen kann und alle Vorteile und auch Nachteile offen auf den Tisch legen kann voreinander ohne Scheu.

          Kommentar


          • Re: offene Beziehung-wie sage ich es meiner Frau


            *Andersherum ist das i.d.R. unproblematischer, weil die Zustimmung der Frau schon vorliegt.*

            Hm.... nicht " umbedingt" mich wird interessieren, ob es eine frage war? oder ein Vorschlag? & ich welsche " Emotionale Moment" es war ? Ob ruhig & gelassen? also gefasst? oder aus der Pistole geschossen bei den Thema Sexualität & Unzufriedenheit ?
            Das ist, denke ich.... Die Nuance.

            Kommentar

            Lädt...
            X