#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

eifersucht macht alles kaputt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • eifersucht macht alles kaputt

    hallo dr. riecke,

    kurz zu mir, ich bin schwanger, mein Freund und ich wollen am 1.10 heiraten und ich bin unausstehlich eifersüchtig. Grund. Im Dezember letzten Jahres, habe ich meinen Freund im Internet erwischt wie er in einer Partnerbörse gechattet hat. Er klickte die Seite schnell runter als ich reinkam weil er dachte ich schlafe schon. als ich im reiter aber las was das ist meinte er nur das ist ein pop up, schloss es und fuhr den pc runter. er war total aufgedreht und ich spürte das etwas nicht stimmte. nachts um vier durchforstete ich dann das internet und wurde fündig. In seinem Profil stand (beziehung kompliziert) Ich stellte ihn sofort zur Rede. Er war vollkommen aufgelöst und meinte es wäre einfach nur lange weile gewesen. Er war zu dem Zeitpunkt arbeitlos und ich im Schichtdienst und noch nicht schwanger! Er meinte das unser Kinderwunsch einfach die Beziehung erstickte (wir haben quasi ein Jahr auf Termin miteinander geschlafen, es hieß er sei quasi unfruchtbar). Nach langem hin un her entschied ich uns noch eine Chance zu geben. Er muss seitdem viel aushalten, ich bin extrem eifersüchtig und bekomme es einfach nicht in den Griff. Diese Eifersucht hatte ich allerdings schon vorher.

    Meine Frage macht eine Therapie beim Psychologen Sinn? Ich kann mir einfach nicht vorstellen was die machen, das es mir danach besser geht. Ich habe Angst das die sagen, es hat keinen Sinn trennen sie sich. Er ist wahnsinnig lieb und versucht wirklich alles was mich eifersüchtig macht auszuschließen. Aber ich möchte nicht das er sich für mich so "freilegen" muss. Außerdem möchte ich nicht das unser Baby später spürt das Mama ihm nicht vertraut. Ansonsten führen wir eine gute Beziehung und haben uns ein gemeinsames Hobby gesucht. Haben Sie Rat für mich? vielen Danke und liebe grüße


  • Re: eifersucht macht alles kaputt


    Natürlich macht eine Therapie da Sinn und du wirst auch nicht als hoffnungsloser Fall weggeschickt, eine Trennung wird dir sicher auch nicht nahegelegt.
    Dort wirst du in Gesprächen herausfinden wie du dich besser kontrollieren kannst und die Ursachen am besten aufarbeitest, einen Versuch ist das auf jeden Fall wert und ich denke die Erfolgsaussichten sind auch gut.

    Kommentar


    • Re: eifersucht macht alles kaputt


      In derTherapie "machen" die gar nichts mit dir. Es wird dir eine Hilfestellung und Anleitung gegeben wie du mit deinem Problem umgehen kannst. Aber du musst an dir arbeiten wollen, das ist die Grundvoraussetzung. Bist du dazu nicht bereit, so wird diese Beziehung (und warscheinlich auch deine weiteren) auf jeden Fall früher oder später in die Brüche gehen...

      Kommentar


      • Re: eifersucht macht alles kaputt


        Hallo Wunschkind,

        die beiden Beiträge haben alles richtig dargestellt.
        Man kann in einer Psychotherapie viel erreichen, ganz besonders, wenn man es richtig will. Und Sie machen den Eindruck!

        Beste Grüße

        Dr. Riecke

        Kommentar



        • Re: eifersucht macht alles kaputt


          Wahnvorstellungen sind eifersüchtige Gedanken - oder....die Kunst der Realität auszuweichen wollen.

          Was du befürchtest- dass er eine andere nimmt, nicht dich will und möchte ist immer immer immer UNSINN!

          Denk nach- will er eine andere, dann ist zugleich die Tatsache gegeben, dass du nicht die rechte Wahl bist für ihn.

          Willst du eine Beziehung aufrechterhalten, fortsetzen mit wem, der dich gar nicht mag sondern eine andere????

          Was hättest du davon???
          Wozu sollte das gut sein????

          Eifersucht pflanzt sich fort aus einem Mangeldenken meine ich immer.
          An mir mangelt es- also, folglich werde ich ersetzt sobald sich was Besseres ergibt- so denkt ein eifersüchtiger Mensch, oder?

          Wenn du und dein zukünftiger Mann ( willst du wirklich so schnell heiraten, warum? Welche Nöte zwingen euch zu diesem Schritt, das klingt ja nach Absichern)- wenn du und der Mann den du dir da ausgesucht hast aus anderen Gründen zusammen seid als weil ihr so richtig gut zusammen könnt- egal was...es funktioniert einfach total gut mit einander- wenn ihr aus diesem Grund zusammen seid, dann denk auch da nach...wer könnte da mithalten????

          Eine aus dem Internet die ihm vielleicht so manche Reizpunkte anklickt?

          Frag deinen Mann was ihm fehlt.
          Sprecht offen und ohne dass wer von euch beleidigt ist über eure Gedanken.
          Sagt euch eure Befürchtungen, eure intimsten Ängste- sagt sie euch- ohne dass ihr euch schämt dafür.
          Deckt euch gegenseitig auf- was auch immer es aufzudecken gibt- ohne mit der Wimper zu zucken sagt was da ist.
          Dann sagt ihr euch zugleich was ihr wünscht, sehnlichst wünscht was da sein sollte.

          Darauf arbeitet hin.

          Zusammen, gemeinsam.

          Ich sage meinem Lover immer: Auslage in Arbeit- was du gerade an mir erkennst kann sich noch ändern.

          Zwei Jahre mindestens sage ich ihm immer wieder brauche ich um alle meine Zweifel auszuräumen. Bin ja schon vorsichtig mittlerweile und nicht mehr so leicht aufs Glatteis zu bringen.

          Auf dem Glatteis befindet sich ein Paar das voraussetzt, dass jeder Gedanke ein guter ist.

          Was immens viel Kraft kostet- eine Liebe auszubauen, aufzubauen, sie zu festigen ist umso leichter, wenn man einfach alles sagt...
          sogar: schade- ich habe mich getäuscht als ich geglaubt habe du wärst die rechte Wahl für den Rest meines Lebens.

          Übe dich darin alles anzuhören können ohne darunter zu leiden.

          Sei immens dankbar, wenn du offen und ehrlich erfahren darfst was dein Partner so meint.
          Meine nie, dass das die endgültige Meinung ist- sie ändert sich täglich...je nach Befinden.

          Befindet man sich in einem guten Zustand, dann ist man fähig zu lieben- sich, den anderen...

          Schau zu, dass du dich bestetig förderst im Erreichen deines Bestzustandes.
          Schick, mutig, fröhlich und lieb- das versuche zu erreichen.

          Dann, wenn du das erreicht hast sag uns hier Bescheid im Forum.

          Nicht ein eifersüchtiger Gedanke kann sich halten in wem, der sicher ist, dass er unersetzlich lieb ist.

          Kommentar


          • Re: eifersucht macht alles kaputt


            Wenn du insgeheim spürst, dass du eigentlich nicht besonders gut bei ihm ankommst, dann ist sicherlich ein Nährboden da für allerlei Befürchtungen und Mißtrauen.

            Aber auch er ist noch nicht fertig.
            Das setze einfach voraus.

            Vielleicht will er sicher gehen und doch noch wo anders nachsehen, ob es vielleicht ein Fehler ist so schnell ja zu sagen.

            Warum meinst du ist ein Mann gerne bei einer Frau und sie gerne bei ihm?
            Wenn die Bedürfnisse gedeckt werden, darum!

            Finde seine heraus- ganz behutsam ...eines nach dem anderen- vielleicht hat er das Bedürfnis nach etwas mehr Freiraum...???

            Oder vielleicht nach wenigstens etwas weniger Ernsthaftigkeit...????

            Nimm die Schwangerschaft kein bißchen schwer, hab zuversichtliche Gedanken- glaube ihm, wenn er sagt er mag dich.

            Vor allem- denk dran, kein Meister ist vom Himmel gefallen. Du bist in Lehre wie auch er.

            Ihr lehrt euch gegenseitig zu glauben und zu vertrauen.
            Ihr lernt gerade wie es ist bei einer Sache die Haken aufzudecken- da hake ich noch ein, dort auch- hier fehlt der Mut, da ist noch ein Laster.....aber immer öfter nicht mehr...

            Naja, dann liebt ihr euch dafür, weil es euch immer besser gelingt. ( nicht allllles so tierisch ernst zu nehmen!!)

            Zudem- er ist sicherlich genau so unperfekt wie du.

            Kommentar


            • Re: eifersucht macht alles kaputt


              Aus Langeweile und Spass meldet man sich nicht bei einer Partnerbörse an....Beziehung instabil.....allerdings frag ich mich,welche Frau darauf einsteigt. Wer will denn einen Mann der mit der alten Beziehung noch nicht abgeschlossen hat,aber schon auf der Suche nach der nächsten ist....datt kann sowieso nix werden.
              Würd mich da eher fragen,ob er nicht aus Langeweile und Arbeitslosigkeit ne Affäre sucht.
              Faziteine Eifersucht ist da vollkommen normal und berechtigt, und ob in einer Paartherapie oder Gespräch zwischen euch beiden, mußt Du herausfinden,ob er es ernst mit Dir meint,ob es ihm wirklich leid tut das getan zu haben.

              Kommentar



              • Re: eifersucht macht alles kaputt


                Shushu- warum herrscht der Irrglaube so fest, dass ein Mann bzw. eine Frau immer alles können und wissen muss, nur weil er gesagt hat er will heiraten etc. oder liebt dich und so weiter.

                Bestimmt gehts uns allen gleich- wie in der Nacht beim Schlafen drehen wir uns einmal hierhin, einmal dahin. Oft und oft wechseln unsere Befindlichkeiten, man ist selten in der Lage immer hellauf zu lodern, erst recht nicht, wenn das eingefordert wird, oder wenn das Sorgenpaket groß ist.

                WIE GEHT DAS- IMMMMER IN LIEBESSTIMMUNG ZU SEIN???????

                Bestimmt gelingt das nicht einen einzigen von uns allen!

                Kommentar


                • Re: eifersucht macht alles kaputt


                  jo Elektraa Du hast immer die Keule in der Hand() (das ist in gewissen Lebenslagen mit Sicherheit ganz gut)-

                  Ich seh das halt so und ja wenn ich liebe,dann immer.Ich komm und käme nicht auf die Idee z.B. "aus Spaß" ner Kontaktbörse zu folgen, wenn ich jemanden sage ,ich liebe Dich`. Ich finds unreif,unehrlich.Bevor ich das täte brauch ich reinen Tisch,da würd ich meinem Partner das sagen. Für Dich mag das vielleicht langweilig klingen, aber ich bin der Typ "Fels in der Brandung"...wenn ich liebe dann ganz und das geht nicht mal eben vorbei.
                  Das erinnert mich an Hermines Beitrag, wo er mal geschrieben hat -wg. seiner Frau- dass er quasi gar nicht auf den Gedanken gekommen wäre oder es zugelassen hätte sich in eine andere Frau zu verlieben während seiner Ehe. So gehts mir auch.Wenn ich liebe,dann komm ich gar nicht auf den Gedanken,jemand anders könnte noch interessant sein o.ä.

                  Kommentar


                  • Re: eifersucht macht alles kaputt


                    Hallo wunschkind,

                    ich finde, dass Deine Eifersucht zu dem Zeitpunkt absolut berechtigt war. Da wäre ich (und das will was heißen) auch an die Decke gesprungen.
                    Wenn Du aber glaubst, dass Du nicht "Herr" über Deine Eifersucht wirst, finde ich, dass eine Therapie bestimmt richtig und gut ist.
                    Allerdings finde ich auch, dass die Situation für Euch Beide bestimmt nicht einfach war (miteinander schlafen nach Zeitplan, Arbeitslosigkeit, Schichtdienst), da kann "Mann" schonmal leicht überfordert sein.
                    Und nun bist Du schwanger und hast natürlich auch Angst. Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass man in dieser "Phase" besonders empfindlich ist. Wenn der Bauch wächst, findet man sich nicht mehr attraktiv, denkt schnell, er mag mich so nicht mehr usw. So ging es mir jedenfalls.
                    Ich wünsche Dir, nein Euch Beiden Viel Erfolg und drücke Euch die Daumen, dass Ihr das Problem GEMEINSAM wieder hinbekommt.

                    Gruß Lunzelbär

                    Kommentar



                    • Re: eifersucht macht alles kaputt


                      uhh,da hab ich ganz andere erfahrung lunzelbär...hab mich in meiner schwangerschaft so schööön wie sonst nie gefühlt.allerdings hatte mein damaliger mann und vater des kindes ein problem mit mir zu schlafen,vielleicht fand er es nicht attraktiv..........aber das war mir egal,wahrscheinlich hormonell bedingt,ich war ganz bei meinem kind...sorgenfrei,angstfrei,einfach schönste erfahrung und das wünsche ich "wunschkind auch.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X