#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Freund redet nicht :(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Freund redet nicht :(

    Hallo!
    ich hab ein Problem mit meinen Freund!
    und zwar ist er bereits 28 aber innerlich noch das totale Kind!
    wenn ich ein streitthema aus der Welt schaffen möchte ist er nicht in der Lage ernst zu bleiben oder überhaupt drüber zu reden!
    entweder er macht die ganze Zeit Witze drüber, versucht abzulenken oder ihm fällt "ganz zufällig" ein dass er was wichtiges machen muss aber wir können ja später drüber reden weil jetzt geht es bei ihm gerade nicht. und wenn es dann "später" ist, ist er so "müde" dass er unbedingt schlafen muss obwohl er dann eh noch stundenlang munter ist!!
    ich halte das nicht mehr aus und wenn ich ihn drauf anspreche gibt er mir immer die schuld dran, dass ich immer dann zu ihm komme wenn er was wichtiges zu tun hat oder schlafen will!
    ich hab es aber schon so oft versucht, in der früh, zu Mittag, am Nachmittag, Abend, sehr später Abend, vor dem arbeiten, nach dem arbeiten, wenn er nur irgendwo sitzt und er NIX zu tun hat,...
    ich hab's echt schon bei jeder Gelegenheit versucht!
    aber nichts bringt, er hat immer eine Ausrede!
    das Problem ist halt jetzt, dass ich zbs. noch immer wegen Sachen wütend, traurig, enttäuscht bin, die vor 1 Jahr oder länger passiert sind weil ich es mit ihm einfach nicht klären kann!!
    und es kommt immer mehr dazu!
    ich bin verzweifelt! was soll ich tun?! :-(


  • Re: Freund redet nicht :(


    Du scheinst dich aber auch relativ leicht vertrösten zu lassen, er soll dir halt definitiv sagen wann er Zeit hat und du musst auch drauf bestehen das ihr dann redet.

    Kommentar


    • Re: Freund redet nicht :(


      Hallo,
      ich würde ihn auf ein Gespräch festnageln, denn sonst zerfrisst es Dich innerlich und die Probleme stauen sich immer und immer mehr auf. Dann ist es vor lauter Wut erst recht schwer zu reden und man regt sich irgendwann auch über Dinge tierisch auf die es gar nicht wert sind. Oder man regt sich irgendwann gar nicht mehr auf. Nicht oder nur oberflächlich reden endet meist unschön. Kann davon ein Liedchen singen.
      Wünsche Dir viel Erfolg und ein gutes Gespräch
      Gruß nadine

      Kommentar


      • Re: Freund redet nicht :(


        um eine "Reden kultur" mit deine freund zu entwikeln, darfst du eben nicht dich fesbeissen auf eine art testzeit, morgen.... blabla exetera.
        Ihr braucht ein tag die woche, wo ihr euch treft, ( um) zu reden, er seine themenm du deine. Wichtig wäre das wen ihr euch diese möglichkeit einräumt, das du deine hammer " weill du noch sauer bist", vor der tür legt.- Ein glasswein dazu, was zu knabern, kerzenlischt schadet nichts, und reden kultur ( zusammen ) entwikeln.
        Mansche männer, ich glaube sogar sehrviel männer können sich auf partnerschaft themen, ca eine halbe stunde am stück konzentrieren, von da an trift es ab.-
        Ne stunde pro woche, reicht erst mal, wichtig wäre, das du auch mit ihm zusammen ausmacht, wen vorwürfe kommen sollte, das der ander eine (kuss-rechnung??) Weiss nicht wie du bist ? (als straffe erhält) um damit die **körpersprache zu wort** zu bringen, aber auch um zu sagen, *es ist nicht weill wir unterschiedliche meinung haben was wir uns nicht lieben*...

        Viel spass damit.

        Kommentar



        • Re: Freund redet nicht :(


          Ich hab mich noch nie leicht vertrösten lassen
          und wie gesagt: ich hab schon ALLES ausprobiert auch deine Methode!
          ich hab ihn einen Tag aussuchen lassen, aber wie ich in meinen Beitrag schon geschrieben hab, lässt er einen Witz nach dem anderen raus. er findet dann aufeinmal den dicken Pudel total lustig der gerade vorbei geht, oder ihm fällt ein Witz ein und lacht ständig drüber. und wenn ich mich dann darüber aufrege, schwört er jetzt aufmerksamer zu sein und wenn ich das Gespräch dann weiter führe, versteht er jedes zweite Wort nicht was ich sage oder tobt wegen irgendeinen Blödsinn herum, und starrt dann auf die Wand und ignoriert mich! das macht er aber nur bei mir, mit anderen redet er stundenlang, auch mitten in der Nacht oder während der arbeit!

          Kommentar


          • Re: Freund redet nicht :(


            was ist eine kussrechnung?
            wenn wir reden und von ihm kommt ein Vorwurf soll ich ihm einen Kuss geben?
            dann werde ich von ihm ja ständig geküsst! weil bei ihm ist es sogar ein Vorwurf wenn ich ihn nach einer Woche drum
            bitte dass er sich duschen geht!

            Kommentar


            • Re: Freund redet nicht :(


              [quote hoshi]was ist eine kussrechnung?
              wenn wir reden und von ihm kommt ein Vorwurf soll ich ihm einen Kuss geben?
              dann werde ich von ihm ja ständig geküsst! weil bei ihm ist es sogar ein Vorwurf wenn ich ihn nach einer Woche drum
              bitte dass er sich duschen geht![/quote]

              Was eine kuss-rechung ist, es ist eine form ( frei erfunden aus der welt von rintintin) Die alledings privat floriert hat, darum gebe ich dir diese "rezep kombination".-
              Nein der kuss darf der geben der gerade ein vorwuf macht, somit macht sich die person bewust, das es a ein vorwurf ist, wo nicht umbedingt und immer damit die person unrecht hat, aber es gibt eine kleine unterbrechung dabei die eben die körpersprache beeiträchtig und den " ärtere ton, oder tackt" ein bischen runter fährt... und swar für ein paar secunden oder ein minuten kuss, erzeugt, das der andere, der den vorwuf bekommt, verteht das sein gegen über NICHT **sein feind ist**.... das glätet die woge, weill du unter anderen, auch meinte das dein freund " spilerisch" ist, es durfte ihm gefallen, aber nicht nur, du kämmst auf deine kosten um mit ihm dursch ein bischen humour, sinnlichkeit, schmuserei... exetera pp...es baut eine * brucke* für die komunikation lücke die zweischen euch ist.-

              Kommentar



              • Re: Freund redet nicht :(


                Alles was er dir mitteilt ist ja schon wichtig: ich bin müde dir dauernd zuzuhören über was, was schon längst vorbei ist.
                Oder er will sagen: bitte frag mich nicht Sachen, die ich nicht beantworten KANN- oder WILL. Oder mag, weil sie sehr unangenehm sind.
                Ich habe selber nie wirklich eine Erklärung für bestimmtes Fehlverhalten von mir - trotz dem ich viel nachdenke und oft ganz genau auf den Grund gehen will, mit viel Geduld auch mit mir selber.
                Immer gelingt es mir aber scheints doch nicht mich im Nachhinein zu begreifen, zu verstehen...und wie erst wer, der das nicht geübt hat??
                Wie soll man reden können über was, was man selber nicht versteht??
                Ich denke du würdest ihn zwingen zu lügen, oder irgendwas zu erzählen, das wird er auch nicht wollen.
                Lass ihn langsam und behutsam über Gefühle an sich sprechen zuerst einmal. Übung macht den Meister.
                Frauen üben das immer- nicht aber ein Mann.
                Es ist eine Fremdsprache für Männer- Gefühle in Worte zu fassen.
                Nicht für jeden, aber für sehr, sehr viele.
                Ist es wirklich so wichtig was er einmal angestellt hat???
                Tut er das IMMER noch??

                Kommentar


                • Re: Freund redet nicht :(


                  danke für den Tip!
                  das werde ich ihm aufjedenfall mal vorschlagen dass wir das machen, bin gespannt ob das funktioniert
                  außerdem freut er sich dann zur Abwechslung vielleicht mal über "Vorwürfe" weil er weiß jetzt wird er dann gleich geküsst

                  Kommentar


                  • Re: Freund redet nicht :(


                    Hallo Hoshi,

                    Sie beißen sich an etwas Formalen fest, tatsächlich geht es doch um Inhaltliches.
                    Die beschriebenen "Macke" haben viele Männer. Es ist für sie eine große Strafe, über die eigene Beziehung zu reden.Trotzdem sind es oft ganz patente Kerle.

                    In diesen Fällen hilft Humor und der Schriftverkehr. Gut kombiniert!
                    Listen Sie alle Vorstellungen auf, die Sie in der Beziehung erwarten. Lassen Sie Platz für seine Stellungnahme. Wenn Sie eine Tabelle ausdrucken, wird er entzückt sein.
                    Bis zur Antwort kein Sex und nur wenig Essen (Fastenzeit).

                    So ähnlich berate ich Frauen in meiner Praxis.
                    Bis auf einen wütenden Männer-Anruf hat es immer geklappt.

                    Beste Grüße

                    Dr. Riecke

                    Kommentar



                    • Re: Freund redet nicht :(


                      Bis auf einen wütenden Männer-Anruf hat es immer geklappt.

                      ())) Ich wäre gerne mäuschen um zu hören was sie dann (nach den gespräch selbst denken), alledings...weniger wärent des gespräch ! (8))

                      Kommentar


                      • Re: Freund redet nicht :(


                        auch wenn er ein Mann ist akzeptiere ich das nicht als Ausrede sch**** bauen zu dürfen!
                        ich betrüge ihn ja auch nicht und sag dann "ich will nicht über die vergangenheit reden, weil mich belastet es ja nicht, also stell dich nicht so an!"
                        er hat Sachen getan die mein vertrauen vollkommen zerstört haben.
                        ich möchte jetzt keins Details nennen, aber es war SEHR heftig und ich komme damit einfach nicht klar. ich muss wissen warum
                        er das getan hat, und allen anderen erzählt er es ja auch, nur mir will er sich nicht öffnen!! daweil bin ich eine sehr gute Zuhörerin, und dass es mir als betroffene nahe geht und den außenstehenden nicht ist doch kein Grund mir alles zu verschweigen und den anderen nicht, oder?!

                        Kommentar


                        • Re: Freund redet nicht :(


                          Ja, verdammt!
                          Gernau diese Erfahrungen, das die Partner einfach nicht reden KÖNNEN und nicht NICHT-wollen...mußte ich auch machen!
                          Zwei liebe Partner brauchte ich, um endlich zu begreifen, daß sie nicht anders können. Es geht einfach nicht!
                          Das ist das Problem, von sich auf andere zu schließen...nach dem Motto: ich kann es doch auh, warum du nicht...??!"

                          Viele Männer haben nicht gelernt, Gefühle warhzunehmen, zu spüren und bei sich selber zu verstehen. Geschweige bei anderen!

                          Es ist die eigene Ungeduld und ja, z.T auch Anmaßung von uns Frauen, das zu erwarten!
                          Hat aber auch viele Therapiestunden bei mir gekostet....!
                          jetzt bin ich schlauer.

                          Versuche bei Dir andere Wege zu finden,andere Ansprechpartner, wenn es bei ihm nicht geht. Damit Du es los wirst und mehr Verständnis bekommst, für Dich und für ihn.. Dadurch beruhigst Du Dich auch.

                          Ohhh man, wie ich das "Schweigen" der Männer gut kenne und teilweise an die Decke gegangen bin. Hatte es "gegen mich gerichtet" gesehen.... und es war nicht der Fall!!

                          Kommentar


                          • Re: Freund redet nicht :(


                            Es ist die eigene Ungeduld und ja, z.T auch Anmaßung von uns Frauen, das zu erwarten!

                            Kann man aber auch anderstrum drehen und meinen das es eine zumutung von männer sind, auch zu erwarten das man keine gespräche darüber führen kann/ sogar darf.
                            Ich glaube das liegt wirklich nur an bestimmte kandidaten an dennen "frau" manschmal gerät, tja, da muss "frau" schon in der zauberkiste greifen können... oder es lassen.

                            Kommentar


                            • Re: Freund redet nicht :(


                              Ich würde das so gerne glauben, aber eine bestimmte Sache hindert mich daran:
                              er redet mit anderen über seine gefühle!
                              also er kann es schon! er WILL nur nicht mit mir reden!
                              ich hab schon so viel drüber nachgedacht und vielleicht bin ich ihm einfach zu jung? er ist 28, ich bin 20! er ist noch dazu an allem interessiert und saugt alles wie ein schwamm auf! er weiß also sehr viel, von den meisten hab ich absolut keine Ahnung, und deshalb redet er mit mir vielleicht nicht aber mit älteren schon weil die einfach mehr erlebt haben als ich und dadurch mehr Erfahrung haben?
                              aber genau das hab ich am Anfang unserer Beziehung befürchtet!
                              und er hat geschworen dass das nicht so sein wird...
                              Männer...!!!! *seufz*

                              Kommentar


                              • Re: Freund redet nicht :(


                                Sag ihm das doch nochmal deutlich, hören wird er es ja und vielleicht fängt es dann auch an in ihm zu arbeiten.

                                Das man sich andere anvertraut muss nichts mit dem Alter zu tun haben, da gäbe es noch etliche andere Gründe.

                                Kommentar


                                • Re: Freund redet nicht :(


                                  und er hat geschworen dass das nicht so sein wird...

                                  Und daran solltes du dich nicht halten.-
                                  Eine der erste regel in der liebe.
                                  Versprechung, ablehnen, auch keine geben!


                                  Darum übrings verspreche ich nie in bezierhung etwas, wo ich zu mindest weiss, das ich mir (selbst) versprechen kann, **je nach dem um welsche situation es geht** Aber bloss nicht es von jemand anderen verlangen, oder selbst es bei anderen es tun, warum auch? das leben hat soviele facetten das man sich ganz sicher nicht an versprechung halten sollte. Ausserdem, wie Dr riecke sagen wurde, " mund kentnisse in sache liebe, fördet nur ein bischen den mundmuskel" .... Also auf versprechung ( der art) pfeif einfach drauf... den wie du sieht und sogar erkennst, bringt es dir nichts, ausser kummer.... oder sogar liebeskummer... braucht kein mensch, oder doch, kinder brauchen versprechung und die, wen man sie gibt, nicht daran gerütert werden darf, das ist ein teil der bases des vertrauen. Das durftes du nicht auf egal welsche beziehung übertragen, das floriert nähmlich nicht.

                                  Kommentar


                                  • Re: Freund redet nicht :(


                                    "er redet mit anderen über seine gefühle! "

                                    Das ist etwas anderes.

                                    Die Blockade: das Reden über die eigene Beziehung mit der Partnerin.

                                    Kommentar


                                    • Re: Freund redet nicht :(


                                      aber warum??
                                      ich versteh das einfach nicht!
                                      wenn er mit anderen über unsere beziehung reden kann, kann er doch auch mit mir drüber reden!
                                      es wäre so vieles einfacher...

                                      klar reagiere ich auf Unterstellungen nicht lieb und freundlich,
                                      aber wenn er mir sagen würde was ihm nicht passt, wäre es produktiver als wenn er es Leuten erzählt die nichts dagegen tun können!
                                      und wenn er mir erklären würde warum er gewisse Dinge getan hat, und nicht immer außenstehenden, dann wäre das auch sinnvoller!
                                      ich kann so ein unlogisches denkverhalten einfach nicht verstehen!

                                      Kommentar


                                      • Re: Freund redet nicht :(


                                        Das hat auch nichts mit Logik zu tun.

                                        Ein Freund von mir hat sich jahrelang bei mir ausgeredet, ich habe mich dann auch immer gefragt warum er das nicht bei seiner Frau macht, das wäre viel einfacher gewesen.
                                        Vielleicht lag es daran das er auch schon vor seiner Beziehung und Ehe mit mir über alles geredet hatte, wir haben uns schon von Jugend auf gekannt und er ist da wohl so rein gewachsen, es war normal. Ansonsten ist er eher sparsam mit dem Reden über Probleme und seine Gefühlswelt umgegangen. Er hat mir mal erzählt das es von zuhause aus nicht üblich war großartig über solche Sachen zu reden, er hatte es nie gelernt. Es war ihm wohl peinlich, eine Art von Schwäche zeigen oder vielleicht auch ein Stück weit die Angst sein Gesicht zu verlieren, schließlich war er ja der Mann im Haus. Mittlerweile funktioniert es besser, nicht immer aber meistens. Das hat aber auch viel mit dem Freundeskreis zu tun, da sind mittlerweile die meisten relativ offen was Gefühle betrifft, er hat wohl dadurch gelernt auch etwas aus sich heraus zu kommen, das hat aber sehr lange gedauert. Wenn die Freunde nicht so offen wären würde er heute vielleicht noch nicht über Probleme mit seiner Frau reden und manchmal braucht er immer noch Wochen um etwas anzusprechen, er steckt dann einfach den Kopf in den Sand und alles ist gut. Er benimmt sich dann als gäbe es nichts worüber man reden müsste, versucht es sozusagen auszusitzen, da die Probleme dadurch nicht verschwinden nimmt er dann überhaupt nicht wahr. Wenn er dann gesagt bekommt das es nicht in Ordnung ist fällt er aus allen Wolken und kann gar nicht verstehen was daran falsch sein soll.

                                        Vielleicht solltest du sein Verhalten als ein Stück seines Wesens betrachten und nicht als etwas das gegen dich gerichtet ist, er kann da (noch) nicht aus seiner Haut und etwas erzwingen zu wollen wird bei ihm evtl. auf Unverständnis und Abwehr stoßen. Ich denke mal das er schon immer so ist, das kann man nicht einfach mal ändern indem man sagt es ist unlogisch, das braucht Zeit schließlich hat er das Verhalten auch sehr lange gelernt. Eine Taktik fällt mir da aber auch nicht ein, außer Geduld und sich selber mitteilen, in passenden Momenten immer mal wieder zu versuchen darüber zu reden und auch sanften Druck auszuüben. Was nicht heißen soll das du nicht mal sauer sein darfst, das gehört auch dazu und er darf es auch mitbekommen.

                                        Kommentar


                                        • Re: Freund redet nicht :(


                                          Am Anfang unserer Beziehung hat er doch auch mit mir über seine Gefühle geredet erst seid er scheinbar "was besseres" als mich gefunden hat, tut er das nicht mehr.
                                          und wenn ich irgendeinen Blödsinn mache redet er doch auch groß und breit drüber und ich muss ihm x mal erklären warum ich zbs. so gehandelt habe! bei mir wird jede Kleinigkeit bis ins Detail besprochen und wenn er was macht was absolut nicht ok ist redet er nicht drüber und meint dass das doch schon Vergangenheit ist!
                                          und was es bringen soll drüber zu reden?!

                                          Kommentar


                                          • Re: Freund redet nicht :(


                                            Also ich rede auch lieber über den Mist den andere gebaut haben, als über meinen eigenen.()

                                            Vielleicht kann er mit anderen einfach lockerer reden und wenn es erst mal raus ist (egal bei welchem Gesprächspartner) ist es abgehakt, das muss kein böser Wille sein.
                                            Aber es geht ja darum wie du ihn dazu bringen kannst mehr mit dir zu Reden, außer Geduld und immer mal wieder Nachhaken fällt mir da nicht viel ein.

                                            Kommentar

                                            Lädt...
                                            X