#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

krankhafte Eifersucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • krankhafte Eifersucht

    Hallo zusammen !

    Mein Freund und ich sind jetzt seit etwas über einem Jahr zusammen, kennen uns aber schon insgesamt drei Jahre. Bevor wir fest zusammen kamen hatten wir eine "lockere" Bekanntschaft, in welcher er einiges über meine Vergangenheit erfahren hat, so wie ich auch über ihn. Unter anderem hatte ich ihm anvertraut, während meiner 17j. Ehezeit einmal eine Affäre gehabt zu haben, welche über einen etwas längeren Zeitraum andauerte. Diese liegt jetzt schon fast 7 Jahre zurück.
    Im Gegenzug hatte er damals auch recht viel über sich preisgegeben. Ich fand das okay. Vergangenheit ist Vergangenheit und hat nichts mit der Gegenwart zu tun. So denke ich..er aber leider nicht. Es häufen sich in letzter Zeit seine Eifersüchteleien.Alle beziehen sich auf diesen Fehltritt. Grundlose Unterstellungen (ich wäre ja nicht dumm und würde ihn eh früher oder später betrügen usw.) und Äusserungen, welche mir unheimlich weh tun. Ich habe aus meinen Fehlern der Vergangenheit gelernt und würde eine Beziehung niemals mehr aufs Spiel setzen. Ich liebe ihn über alles und gebe ihm in keinster Weise einen Grund misstrauisch zu sein. Das Traurigste an der ganzen Geschichte ist, dass der ganze "Beziehungsrahmen" absolut passt..alles könnte so wundervoll sein. Aber er kommt von diesem "Tripp" einfach nicht runter und so langsam aber sicher gehe ich daran zu grunde. Ich liebe ihn über alles..doch ob ich das auf Dauer aushalte weiss ich nicht mehr.

    Ich danke euch schonmal fürs Lesen !

    LG
    Bluebell


  • Re: krankhafte Eifersucht


    Ups, das ist wirklich sehr komisch, mir kommt es sehr ungewöhlich vor.
    Also, was ich an deine stelle sagen wurde ist das deine biographie nicht antasbar ist, punkt... ganz einfach, wen jemand daran etwas auszusetzen hat, diese person ist spätestent du selbst, sonnst niemand, kein partner, keine freunde, niemand... (ausser die eingener kinder) wen etwas unklar ist, sonnst, niemand.
    Ich glaube das du ihm schon liebst, aber deine grenze sollte du für dich definieren, wie weit du zuleste das jemand.... seies auch der eingener freund... sich " salop" drann bedinnt ü dann ihm deine definition presentieren, roh oder blumig, spielt es keine rolle.finde ich, nicht alles muss den andere schmecken, ich wurde mich ( persönlich) nicht damit verletzen lassen, weill er nicht dabei war ü weill du nun damals (deine eingener gründe hatte), es geht um dein respeckt den du zimlich schnell (dich selbst) geben sollte. Schafst du selbst damit klar zu kommen, wird es an kraft verlieren, wie gesagt, du sollte deine bioagraphie ( selbst) bewerten... ü niemand daran lassen der nicht respecktable fragt, sondern daraus vorwurfe macht... um sein defiziet zu kompensieren... weill wie es scheint benuzt er dein biographie um sich besser als dich zu stellen, für mich macht er gerade, mit dir eine art armdrücken, warum auch immer, komplexe? ich glaube ganz erlich, es geht ihm nicht mal um eiversucht.

    Schöne grüße,
    Rintintin.

    Kommentar


    • Nachtrag


      Noch eine kleinikeit, ich finds in klartext (bösartig) vieleicht sind es die erste anzeichen, aber (arte ein bischen drauf) wen du´s geklärt hats, ob er nicht etwas "neues sucht" um dich klein zu halten... den er spricht jetzt schon von " katastrophale" zuckunft bilder, die anscheinent nur in sein kopf sich abspielen, in sofern ist es nicht deine aufgabe im von dieser bilder abzuhalten, sondern im zeigen wo du stehts ( und swar heute) wen es gut geht? (auch morgen), aber mit sicherheit nicht mit bilder von gestern, wen es ihm amusiert dich weiter damit zu schickanieren, muss du nun langsam ihm ein bischen " weniger " lieben.

      Kommentar


      • Re: krankhafte Eifersucht


        Hallo Bluebell,

        wenn Sie diesen Zustand längere Zeit passiv ertragen, vertieft sich das Problem immer mehr.

        Suchen Sie sich einen unbeschwerten Moment, ohne Spannung usw. und dann ziehen Sie Bilanz mit der Ankündigung, diese Sätze nur ein mal zu formulieren.
        Die außereheliche Episode betraf einen anderen Mann, nicht ihn. Er ist ein Partner, wie sie ihn sich wirklich vorgestellt haben. Für einen Ausbruch gäbe es nicht den geringsten Grund. Wenn er aber so weiter mache, gingen sie aus dem Haus - auch ohne Anderen.

        Dass Sie sich ihm anvertraut hatten, war ein Vertrauensbeweis, den er nicht erschüttern darf.


        Das Ganze können Sie auch schreiben. Es muss nur ernst gemeint sein.

        Falls Sie Zweifel haben, dass Ihre Mahnung nur einen kurzen Effekt haben könnte, machen Sie sich ein Code-Wort aus, das Sie sofort einsetzen, wenn er wieder anfängt und dann den Raum verlassen - oder eine andere Zäsur setzen.

        Im Gegenzug sollten Sie aber auch nach einer "abstinenten" Zeit ihm spiegeln, dass das Zusammenleben nun viel harmonischer ist.

        Dies sind Elemente, die wir in der Paartherapie einsetzen.
        Ich hoffe, sie helfen Ihnen auch.

        Beste Grüße

        Dr. Riecke

        Kommentar



        • Re: krankhafte Eifersucht


          Hallo Dr. Riecke,

          vielen Dank für Ihre Antwort.

          Sie haben recht...ich war lange genug passiv. Habe mich jedesmal wieder gerechtfertigt, wenn seine Anschuldigungen bzgl. meiner damaligen "Affäre" zur Sprache kamen. Im Nachhinein frage ich mich warum eigentlich???? Wie Sie schon sagten..diese Episode betraf nicht ihn und genau dieses habe ich ihm auch immer wieder zu verstehen gegeben.
          Er hat jedoch Angst, dass mir dieses wieder passieren könnte.
          Wir hatten diesbezüglich schon so manches Gespräch, habe jetzt aber auch eingesehen, dass diese ganzen Erklärungen nichts bringen und und wir uns da eigentlich nur im Kreis bewegen.
          Erst vorgestern hatten wir mal wieder diese Situation, bin dabei ruhig geblieben und habe ihm auch ganz direkt gesagt, dass unsere Beziehung keine Zukunft hat, wenn er nicht an seiner Eifersucht arbeitet..und dass sie nicht wegen einem anderen Mann zum Scheitern verurteilt ist.
          Ich weiss dass ich ihn nicht verlieren möchte und umgekehrt ist es genauso und ich hoffe inständig, dass wir dieses Problem in den Griff bekommen..bevor es uns in den Griff bekommt!

          LG
          Bluebell

          Kommentar


          • Re: krankhafte Eifersucht


            Hallo zusammen!

            Wollte nur mal berichten, dass wir verloren haben..die Eifersucht meines Lebensgefährten hat nun doch gesiegt. Ich strecke die Waffen und gebe auf. Ein sehr schmerzlicher Verlust und ein bitterböses Aufwachen für mich..hatte ich doch die Hoffnung nie ganz aufgegeben, dass er endlich begreift, wie sinnlos dieses "in die Vergangenheit schauen" ist und dass es nunmal nichts mit unserer heutigen Beziehung zu tun hat.

            All die Gespräche und all das neu Aufgebaute sind/ist sinnlos gewesen.

            Es zerreisst mir das Herz, aber ich will und muss nach vorne schauen und ab nun ein neues Leben mit meiner Tochter aufbauen.

            Ich danke euch fürs Lesen
            LG
            Bluebell

            Kommentar


            • Re: krankhafte Eifersucht


              Hi Blubel,
              Schön das du dich zerrück gemeldet hast, es passiert hier viel zu seltent, schade.
              So seltsamm es klingt, mein ---> Kompliment!
              Zu mindest, hast du versucht, manschmal ist es so das es nicht an der bases kompabibel ist, wichtig ist nur das du daraus keine schlüsse zieht, nicht jeder Mann ist so... puuhh! zu glück :-)

              Viel spass in dein neues leben !

              Kommentar



              • Re: krankhafte Eifersucht


                Hallo rintintin,

                Du hast recht..ich habe alles Menschenmögliche versucht, bin eben eine Kämpfernatur )
                Ich schaue nun nach vorne...es gibt bis jetzt eigentlich nichts, was ich nicht geschafft habe, wir Frauen sind nunmal doch ein "starkes Geschlecht" !!

                Ich wünsche dir einen schönen Tag

                LG
                Bluebell

                Kommentar


                • Re: krankhafte Eifersucht


                  ""wir Frauen sind nunmal doch ein "starkes Geschlecht" !!""

                  ())) sag ich doch! Hihi! hier gibt es echt gedanken übertragung !!! Ich habs nicht gesagt! Sie wars ! (8p)

                  Dir auch ein wunderschönner tag!

                  Kommentar


                  • Re: krankhafte Eifersucht


                    "wir Frauen sind nunmal doch ein "starkes Geschlecht" !! "

                    Das stimmt unbedingt!

                    Alles Gute für Sie.

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X