#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

schlechtes Gewissen und keine Liebe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schlechtes Gewissen und keine Liebe

    Liebe Forummitglieder,

    äusserlich gesehen habe ich kein Problem, das sind peanuts werden Sie gleich sagen. Nun es ist ftrotzdem ein Problem für mich und bin doch dswg. dabei mich innerlich von meinem Mann zu trennen.
    Wir kennen uns schon seit 17 Jahren davon 13 sind wir verheiratet und haben ein gemeinsames Kind. Die Ehe ist mehr oder weniger selbstverständlich geworden und jede versucht so seine Pflichten zu erfüllen. Und genau dabei ist mir aufgefallen und so ziemlich deutlich geworden dass das auf Dauer keine erfüllende Beziehung ist und nie mehr wird. Im Grunde genommen es stört mich alles an meinem Partner. Seine Nörgeleien um meinen nicht ordentlich genug gemachten Haushalt, seine Unruhe bei der Erziehung unseres Kindes und und...
    Ich habe vor Jahren meinen Interessen an berufliche Tätigkeit aufgegeben um meine familäre Verpflichtungen gerecht zu werden. Und ich stelle fest je mehr ich das versuche desto höher wird die Latte. Ich fühle mich regelrecht ignoriert.
    Ein Gespräch ist aussichtslos da er nur noch blockt oder den armen Schwein spielt: "Ah hat er so viel zu tun, er ist sowieso arm dran und dann auch das meckern der Frau ! "

    Ich weiss nicht mehr weiter... Aber sonst läuft - nach aussenhin- alles bestens! Schöne Fassade !


  • Re: schlechtes Gewissen und keine Liebe


    "....Und genau dabei ist mir aufgefallen und so ziemlich deutlich geworden dass das auf Dauer keine erfüllende Beziehung ist und nie mehr wird. Im Grunde genommen es stört mich alles an meinem Partner. Seine Nörgeleien um meinen nicht ordentlich genug gemachten Haushalt, seine Unruhe bei der Erziehung unseres Kindes und und..."

    Bedeutet das nun so was ähnliches wie Betriebsblindheit und nur noch Erfüllungen nach Plan X, oder sind es die Auswirkungen einer Umweltvergiftung?

    Was wäre denn anders wenn ihr euch trennt, jeder in die gleiche Umwelt mit gleichen Bedingungen und nur neuen Partners käme? Wäre das nicht auch - nach aussenhin - alles bestens, eine schöne Fassade?

    So wie du es darstellst und ich es momentan auffasse ist bei Euch momentan die Luft raus.
    Und ähnlich wie es in einer Wegwerfgesellschaft praktiziert wird, sollte altmodisches entsorgt und was neues zugelegt werden, ummal wieder eine Zeit lang glücklich und zufrieden zu sein.
    Ist sowas nicht auch Fassade?

    Ich weiß, ich bin hier mit meiner Direktheit nicht gerne gesehen und diejenigen, die am liebsten nur die Antworten erwarten, die sie gerne hören wollen, mögen Menschen wie mich nicht.

    Nun, ich habe dir zwar in keinem Punkt direkt geholfen, habe nur mal wieder dumme Denkanstöße gegeben die ich mir wohl besser gespart hätte, weil unbequeme Antworten nicht gerne gesehen werden.

    Ich bedanke mich nu bei dir über das Stichwort Fassade.
    Die müsste bei mir am Haus auch mal neu gestrichen werden, dann sieht es besser aus und hebt den Wert des Hauses.

    Kommentar


    • Re: schlechtes Gewissen und keine Liebe


      "..das sind peanuts.."

      Sind es natürlich nicht, wenn das Gebäude Partnerschaft ausgehöhlt ist.


      "..auf Dauer keine erfüllende Beziehung ist und nie mehr wird."

      Das klingt ziemlich endgültig!

      Jeder Partnerschaft tut es gut, in bestimmten Intervallen auf Inhalte und Tauglichkeit überprüft zu werden, Rückblick zu halten und den Kurs eventuell zu korrigieren.
      Nur sollte man das gemeinsam tun.

      Weiß Ihr Mann um die gravierende Kritik an der Beziehung und das Resümee, das Sie ziehen?

      Kommentar


      • Re: schlechtes Gewissen und keine Liebe


        Naja, wenn dich alles an deinem Partner stört, so ist wirklich Hopfen und Malz verloren. Aber es zeigt auch das du im Moment deinen Partner nur negativ siehst, was ziemlich unfair ist. Zudem kann ein Mensch gar nicht nur schlecht sein. Schliesslich habt ihr geheiratet und ein Kind zusammen, also wird dein Mann sicher auch gute Eigenschaften haben.
        Für eine erfüllte, glückliche Partnerschaft braucht es immer zwei. Versuch dir mal zu überlegen was du dazu beitragen kannst. In zweiter Linie kannst du dann versuchen mit deinem Mann zusammen zu überlegen was euch fehlt und gut tun würde. Aber dazu braucht es deinen Willen, deine Offenheit und deine Bereitschaft.

        Kommentar



        • Re: schlechtes Gewissen und keine Liebe


          Wie alt ist denn das gemeinsame Kind?

          Hmm, es ist also keine erfüllende Beziehung.
          Was würdest Du Dir denn wünschen, was wäre für Dich eine erfüllende Beziehung?

          Und falls Du Dich zur Trennung entschließen solltest,
          was wäre denn ein für Dich erfüllendes Leben ?

          Nein, Peanuts sind das ganz und gar nicht. Wenn man so vor sich hin lebt ohne Erfüllung , ob mit oder ohne Partner - so viele Leben haben wir nicht, schade drum.

          Kommentar


          • Re: schlechtes Gewissen und keine Liebe


            Lieber Dr. Riecke,
            Liebe Forenmitglieder,

            vielen Dank erstmal für Ihre Meinungen.

            @Dr. Riecke: Leider ist ein vernünftiges Gespräch zZt überhaupt nicht möglich. Mein Mann blockiert jegliche Gesprächsmöglchkeit und ignoriert mich voll und ganz. ZZt. läuft nur Tagesgeshäft. Deshalb weiss er nicht genau warum ich unzufrieden bin. Denn äusserlich gesehen ist ja alles in Ordnung. Ich hab also kein Recht mich zu beschweren....

            @Byher: "Betriebsblindheit" ,, ja das kann man vielleicht sagen. Ich finde auch dass man es sich nicht zu einfach machen soll wenn es ums Trennung geht. Und nicht zuletzt deshalb grübele ich so lange dadrüber. Aber zu einer Beziehung gehören immer noch mindestens zwei. Ich weiss nicht ob es ein Sinn macht die nächsten 20-30 Jahren mit Jemandem zusammenzubringen der nicht in der Lage ist überhaupt über Konflikte zu sprechen, geschweige denn einen zu lieben.....

            @SandraD.: Unsere Kind ist 11 Jahre alt.


            LG
            Philotea

            Kommentar


            • Re: schlechtes Gewissen und keine Liebe


              Hallo philotea,

              ich freue mich, dass du meine Gedankenanstöße verstanden hast.

              Ein bissel Betriebsblind seid ihr aber beide. Er sieht es funktioniert nach seiner Vorstellung, und du empfindest es als nicht funktionierend nach deiner Vorstellung. Da dürfte die Wurzel liegen.

              Ich stimme dir zu, es mag mehr als unschön sein, sein Leben, Ansprüche, Vorstellungen so 20 bis 30 Jahre vor sich hin dümpeln zu lassen. Das wäre verlorene Zeit.

              Du bist doch schon dran, hier etwas zu richten. Es wäre nur ein Mittel zu suchen bzw zu finden, das ihm deine Vorstellungen begreiflich macht und ihn mal aus seinem Tiefschlaf seiner Welt der Funktionen erweckt. Möglichkeiten dafür gäbe es schon einige, aber du wirst ganz von selbst darauf kommen und wohl eher deinen Mann kennen um zu wissen wie du ihn mal sanft oder unsanft aufweckst.

              Ach ja, den Punkt Liebe hast du noch angesprochen.
              Dazu ein paar Worte. Du kannst davon ausgehen dass er dich liebt. Auf seine Weise
              Die wird sich wohl unterscheiden zwischen der die er praktiziert und der die du erwartest.
              Einfach zu sagen er würde dich nicht lieben, ist fehlangebracht.

              Kommentar



              • Re: schlechtes Gewissen und keine Liebe


                Hallo philotea,

                wie heißt es so schön erst wenn man (Mann, Frau ) etwas verloren hat, weiß man was man verloren hat.
                Ich sage aber auch wen man sich voneinander entfernt hat, hat man die Möglichkeit wieder zueinander zu finden.
                Vielleicht kannst Du ja Deinem Mann einmal erklären, wie weit Du schon von Ihm entfernt bist.
                Da, wie Du sagst, er nicht mit sich reden lässt, schreib Ihm doch einmal. Zeig Ihm Deine Sorgen um die Ehe ( Partnerschaft ) auf und schildere ihm auch Deine Zukunftsperspektiven.

                Lg
                Wolle

                Kommentar


                • Re: schlechtes Gewissen und keine Liebe


                  Hallo Philotea,

                  das kenne ich alles aus meiner vergangenen Partnerschaft (16 Jahre zusammen, 12 Jahre verheiratet). Das Problem , wie ich festgestellt habe, war eigentlich nicht mein Partner, sondern die Unzufriedenheit mit mir selbst. Fühlte mich einfach nicht mehr akzeptiert .

                  Nur Haushalt und Kinder, da viel mir die Decke auf den Kopf. Ich kam mir so dumm/ doof vor , mein Selbstbewußtsein war/ ist teilweise immernoch im Keller.

                  Ein Mini Job hat mir gut getan, aber leider war die Stimmung Zuhause auch nicht mehr besser. Mein Mann fand es erst toll, dass ich den Job hatte, wollte mir auch Zuhause mehr helfen, aber leider nur " wollte". So war die Laune dann Zuhause oft auch nicht besser. Auf der Arbeit fühlte ich mich wohl, aber Zuhause kam keine Rückmeldung , es war alles selbstverständlich und am Ende des Tages war ich ausgepowert. So ist er dann an seiner Kollegin hängen geblieben (10 Jahre jünger, frei für alle Freizeitaktivitäten, halt ohne Kinder).

                  Naja so bin ich dann halt teilweise immer noch gefrustet, obwohl ich nicht mehr mit ihm zusammen bin. (Also trennen hilft nicht unbedingt!!!!!!!).
                  Habe nun eine nette Bekanntschaft gemacht , aber es ist nicht so leicht , wenn die Kinder den neuen Partner nicht mögen. Ich merke auch, dass in der neuen Partnerschaft gleiche Probleme wieder auftauchen. Mein zu geringes Selbstbewußtsein macht mir immer wieder Schwierigkeiten.

                  Ich versuche nun meine eigene Glücklichkeit zu finden , z. B. im Job, Aktivitäten mit den Kindern, Hobbies suchen. Was ich nach der Trennung wohl schon geschafft habe:
                  Ich bin von den Antidepressiva weg, die ich jahrelang genommen habe und darauf bin ich stolz.

                  Bitte überlege dir gut , ob du dicht trennen willst. WAS WÜRDEST DU GERNE MAL MACHEN? Habe Spaß: geh Schwimmen, bowlen, Badminton,klettern,....sitze nicht nur Zuhause rumm, gehe unter die Leute!Das Leben wird auf jeden Fall nicht einfacher! Wenn du wieder lachen kannst, wird auch die Laune deines Partners besser und der nicht so ordentlich gemachte Haushalt gerät in den Hintergrund. Vielleicht findest du etwas was ihr zusammen machen könnt. Unser Postbote z.B. geht einmal die Woche nachmittags mit seiner Frau bowlen., das Kind geht mit. Ich fand die Idee klasse.

                  Gib dir einen Ruck und lebe dein Leben.

                  Liebe Grüße
                  Beo

                  (Du hast nun das zuhören bekommen, was ich mir zur Zeit immer wieder selber sage und mir versuche Mut zu machen.!)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X